Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

onkel.flo

Doppel-As

  • »onkel.flo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2010, 16:14

100HP Geräuschgalerie: Kratzen/Scheren/Rasseln unter Last

Hallo,

habe mich letztes WE mal wieder intensiver mit meinem 100HP beschäftigen können.
Dabei ist mir ein sehr deutliches Geräusch unter Last aufgefallen, dass wie ein Kratzen, Scheren oder dumpfes Rasseln klingt.

Während der Fahrt tritt das Geräusch nur beim Gasgeben, also unter Last auf, d.h. im Schiebebetrieb oder im Leerlauf ist absolute Ruhe.

Tippe daher am ehesten auf die Kupplung, speziell auf das Ausrücklager.
Wäre aber sehr verwundert, wenn das nach knapp 60.000km schon fertig wäre.
Außerdem kommt mir vor, dass das Geräusch eher geschwindigskeits- als drehzahlabhängig ist.
Hoffe nicht, dass das Getriebe einen Schaden hat, wobei schalten tut der Bär hinauf wie hinunter ganz normal und klanglos...

Hat noch wer Ideen oder weiß´ noch jemand weiter?

Ciao FLO
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. November 2010, 17:29

Ganz ehrlich, das kenne ich von allen 169ern. Die kleinen rasseln wie verrückt, bei den großen rappelt es schon richtig. Alles nur unter last, kommt auch eindeutig von der Kupplung.

Hab jetzt drei so Kisten gefahren, zwei 1.1er und einen 1.4er. Bei allen das gleiche, selbst bei geringer Laufleistung.

Also entweder ist das normal, oder die Lager verabschieden sich bereits nach 20.000 km. Wäre aber nicht die einzige Macke bei den dingern, die zwei 1.1er die ich ab und zu gefahren bin hatten alle das gleiche Problem, bei Regen ruckelten die Kisten leicht. Die waren deswegen und auch wegen dem Rasseln alle schon mehrfach in der Werkstatt, aber nie wurde was "ungewöhnliches" gefunden.

onkel.flo

Doppel-As

  • »onkel.flo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18.01.2005

Wohnort: Wien, Österreich

Auto: Alfa 75 1.8, Fiat Panda 100HP, Alfa Spider V6

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. November 2010, 08:44

Danke für die Antwort.
Hmm, Derartiges bin ich eigentlich nicht gewohnt, auch wenn´s nicht die bestverarbeitenden Kisten sind...
Ein letzter Toast, ein letztes Lied... die Zeit ist ein Dieb...