Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xX KUNO Xx

Haudegen

  • »xX KUNO Xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Minden

Auto: Lancia Delta 836 1,6 l 16v u nen HF

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:29

HF rein nur mit Bioethanol fahren?

Moin moin,

sagt mal ist es möglich den HF rein nur oder 50/50 mit Bioethanol zu fahren?
Was müsste man alles verändern damit man überhaupt Ethanol ohne Probleme fahren kann?

Gruß Kuno

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:33

geht wunderbar, musst nur die Einspritzkennfelder anpassen da ethanol mehr Sprit braucht. Kaltstartanreicherung muss auch angehoben werden sonst kriegst du Start Probleme sobald das Wetter unter 10Grad fällt.
Dann könntest du noch die Zündkennfelder anpassen da ethanol klopffester ist. Dies würde auch nen deutlichen Leistungszusatz bringen.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:38

Und wenn man unterwegs ist und es gibt dort keine Bioethanol?

Muss man dann SuperPlus tanken?

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:49

gibt über 350 Tankstellen in Deutschland die e85 haben. Und zur Not könnte man ein switch ins Steuergerät einbauen und auf dem 2tem Eprom das Orginalkennfeld fahren für den Fall der Fälle.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:52

Es gab bei uns eine Tankstelle, die das hatte.
Dann kam Aral und hat die Tankstelle übernommen.
Seitdem gibts das nicht mehr.
350 Tankstellen in ganz Deutschland ist nicht viel ;)

Edit: Ich hab jetzt mal bei mir im Umkreis gesucht. Da schauts echt schlecht aus. Ohne einen großen Umweg zu fahren gibts da in LK LA und WUG nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravissimo« (14. Dezember 2010, 18:54)


xX KUNO Xx

Haudegen

  • »xX KUNO Xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Minden

Auto: Lancia Delta 836 1,6 l 16v u nen HF

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:02

turbo pole

is deine Antwort ernst gemeint?




wenn es so ist dann wäre es doch kein problem das zu machen! braucht man nur jemanden der das alles einstellt! muß man keine leitungen ändern?

bei mir inner nähe gibts ne tanke und da kost das zeug 95c. is ja mal nen krasser unterschied zu 1.50€ super!

murgskater

Strafbank

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21.01.2010

Auto: Audi A6

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:48

kannst doch son switch beim andreas kreuz kaufen wenn ich mich nicht irre, und individuelle eproms erstellt und verkauft er doch auch. kostet halt wieder was... bzw viel...

8

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:31

Zitat

Original von xX KUNO Xx
bei mir inner nähe gibts ne tanke und da kost das zeug 95c. is ja mal nen krasser unterschied zu 1.50€ super!


Wie immer ne Milchmädchenrechnung.

Rechne mal mit ca. 20-30% Mehrverbrauch, da relativiert sich das sehr schnell wieder .

Und ne Kennfeldanpassung / optimierung kostet, wenn du es nicht selber machen kannst auch etwas ... das musst du erst mal wieder rausfahren ;)

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:17

rechnen tut sich das natürlich erst ab einer Gewissen Laufleistung. Mach dir wegen Leitungen usw keine Gedanken.
Wichtig ist das die Tankstelle wirklich in der nähe ist. Bei mir ist die nächste leider 15km entfernt was mir zu nervig ist da zum Tanken zu fahren.
Für die P8 gibt es ja viele Möglichkeiten die Kennfelder zu ändern. Mir gefällt jedoch der Realtime Emulator am Besten. In Verbindung mit TunerPro kann man da alles Notwendige einstellen.
Kosten halten sich auch in Grenzen:
Emulator von Moates.net ca 130Euro
Switch ca 22Euro
Breitbandlambda ca 155Euro
Eprom Brenner ca 70Euro
Versand plus evtl Zoll ca 100Euro

Summe ca 477Euro Wenn der Zoll nicht zuschlägt gehts für ca 400Euro.

Alternativ kann man auch den Switch und Brenner weglassen und den Emulator im Steuergerät lassen. Dann müsste man halt nur den laptop anschließen falls man Super Plus tanken muss. Also im besten Fall liegen wir bei ca 320Euro.
Dafür ist dein Steuergerät aber frei programmierbar.

Also bei einem Preis von 95 Cent für e85 und 1,45 für Super Plus und bei 30% mehrverbrauch (wobei es 20-30% mehr nur unter vollast ist, ansonsten ist der Mehrverbrauch nicht so schlimm):

kosten (15l/100km Stadtverkehr) bei Super 21,75Euro/100km;
bei e85 18,50Euro/100km

rechnet sich das Ganze besten Falls nach 9850km, danach Sparst du nur noch. Fährst du nur über Land und verbraucht dein Delta dabei 10l/100km Hast du im schlimmsten Fall (wenn du 480Euro für alles Bezahlt hast) die kosten nach 15500 km drin.
Wenn man sich dann etwas auskennt und noch die Zündung verstellt hat man sogar wesentlich mehr Leistung. Außerdem ist es der Perfekte Grundstein wenn man Änderungen am Motor vornehmen will. Dann kann man alles immer und jeder Zeit selber abstimmen ohne zum teuren Tuner zu laufen.




EDIT: AN KUNO

Dein Postfach ist voll, darum hier die Antwort auf deine PN:

also die Sachen kriegst du alle bei moates.net
Die Software bei Tunerpro.net
da steht auch alles beschrieben. Da gibts auch ein Forum. Musst halt wahrscheinlich nach fiat coupe suchen, aber das ist ja die selbe Motorsteuerung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbo_Pole« (14. Dezember 2010, 21:51)


Max Boost

Doppel-As

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Niedersachsen Fahrzeug: 176, 312

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:07

Ich fahre in meinem A500 mittlerweile folgende Mischung:

10 Liter Super und 25 Liter E85
Die Motronic hat mittlerweile auf +14% Longfueltrim geregelt.
Wahrscheinlich könnte man weniger verbrauchen wenn man nicht die blöden Lambda 1 einhalten müsste,........

Habe nix geändert, läuft super die Karre,.....und riecht gut....
Nur der Kaltstart bei den jetzigen Minusgraden fällt etwas länger aus. Der Motor startet erst beim zweiten Mal.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:22

Zitat

Original von Max Boost
Ich fahre in meinem A500 mittlerweile folgende Mischung:

10 Liter Super und 25 Liter E85
Die Motronic hat mittlerweile auf +14% Longfueltrim geregelt.


hat der eigentlich ne Bosch drin oder alles Magneti ? Sicherlich lernt das Motorstg. da fleissig mit und gleicht vieles aus aber sauber wäre eine Lösung mit nem Sensor der den Ethanolgehalt im Kraftstoff misst und entsprechend dieser Werte dann nachgeregelt wird. Beim Ethanol kommt halt der Punkt hinzu, dass das "Wasser zieht" und die Quallität von Tanke zu Tanke variieren kann .. . Das ist bei aktuellen Fzg. mit OBD II und Euro5 oder höher alles ziemlich wichtig .. . Hast du irgndwelche OBD-Einträge bei deiner Knutschkugel Heiko ?

Beim 2l 16vt würde ich E85 fahren wenn man Leistung & reinen Sommerbetrieb anstrebt ..

Max Boost

Doppel-As

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Niedersachsen Fahrzeug: 176, 312

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:39

jo, is ne Bosch 7.9.10 Motronic,...soll wohl sehr intelligent sein das Schätzchen.
Rechnerisch fahr ich ja schon mit 61% Alc.

Wäre interessant zu wissen wie weit die Motronic überhaupt regeln kann.

Im OBD Log steht nix, keine Fehler, kein gar nix.

Was aber sehr interessant ist:
Die Änderung bzw. Adaption der Werte an den Alc. Ich muss mir das noch genau anschauen und vergleichen,........

Auf jeden Fall will ich weg von Lambda 1 im Teillastbereich, so 1.1 nis 1.2 sollte gehen,....aber muss ich erst testen.


Eins steht jedenfalls jetzt schon fest,.....ein geiles Zeug........ *rofl*

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 00:15

Zitat

Original von Max Boost
jo, is ne Bosch 7.9.10 Motronic,...soll wohl sehr intelligent sein das Schätzchen.
Rechnerisch fahr ich ja schon mit 61% Alc.

Wäre interessant zu wissen wie weit die Motronic überhaupt regeln kann.

Im OBD Log steht nix, keine Fehler, kein gar nix.

Was aber sehr interessant ist:
Die Änderung bzw. Adaption der Werte an den Alc. Ich muss mir das noch genau anschauen und vergleichen,........

Auf jeden Fall will ich weg von Lambda 1 im Teillastbereich, so 1.1 nis 1.2 sollte gehen,....aber muss ich erst testen.


Eins steht jedenfalls jetzt schon fest,.....ein geiles Zeug........ *rofl*


da befeuer bzw. stimm mal deinen GT drauf ab ... ich kenn da einige supra fahrer aus Berlin die mit dem zeug mal locker 120 - 130 ps mehr gedrückt haben auf der rolle :D