Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 14. März 2011, 21:16

Naja, so lange du noch mit dem G-Lader und nicht mit einem Turboumbau unterwegs bist, wird sich die Leistung in Grenzen halten. Mit einem Turboumbau ist schon Leistung drin, dass bestreite ich nicht.

Ich hatte früher auch mal einen Polo 86C Steilheck mit dem 55Ps HK Motor. Der lief übrigens laut Tacho im Windschatten 200. der 75Ps Einspritzer fuhr mir nicht davon. War aber auch 60mm tiefer, Supersprint vom G40 ab Kat, Sportluftfiltereinsatz und der Luftfilterkasten modifiziert.

Es macht halt jeder seine Erfahrungen und ich schraube schon seit über 10 Jahren. ;) Hab selbst mein erstes Auto, einen Fiat Panda 750 mit H&R Federn und Alufelgen ausgerüstet. Macht auch nicht jeder.... :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digital Racing« (14. März 2011, 21:17)


Abarth Fan

Tripel-As

  • »Abarth Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 30.10.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto HGT Abarth, Peugeot 306 1.6

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 14. März 2011, 21:31

Es geht hier nicht um Leistung und welche Automarke gut ist und welche nicht.

@Quapuzi: Dann schreib mal Deine Erfahrungen. Mich würde das schon interessieren.


Ich hab hier mal was aus nem anderen Thread:

"Pleuelschäden kommen beim 1.8er TS genauso vor wie beim 2.0 TS da ebenfalls bescheiden gekühlt....

Habe bisher 2 1.8er TS mit Lagerschäden im Haus gehabt,der eine überhitzt nach Autobahnhatz und der andere Lagerschaden nach knapp 700 km kurz nach einem instandgesetzten Zahnriemenrisses....

Am bessten Ölkühler einbauen "


Ich werde den Original Öl- Wasser Wärmetauscher trotz Ölkühler dann eingebaut lassen, da er den Zweck erfüllen soll, das Öl schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.
Einmal Punto immer Punto

Der den Golf jagt

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 14. März 2011, 23:30

ich hatte mal den öltemperatursensor vorne im adapter vom ölfilter verbaut und unter volllast des motors hatte ich dort bis zu 140°C anliegen.

in der stadt bei stop & Go ging sie auch locker mal auf 130°C raus.


motor komplett serie, nur fächerkrümmer verbaut.


daher sollte man im Punto auch 10W60 fahren, da die motoren verdammt heiß werden.


und da ich damals meinen punto nur im sommer gefahren habe, habe ich das thermostat aus dem ölkühler draussen gelassen. ich musst zwar länger fahren, bis das öl die richtige temperatur hatte.
das war mir aber egal.
der ölkühler macht schon sinn, meiner meinung und erfahrung nach.

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 14. März 2011, 23:37

Dankeschön!!! :thumb:

Abarth Fan

Tripel-As

  • »Abarth Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 30.10.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto HGT Abarth, Peugeot 306 1.6

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 15. März 2011, 02:19

@Scorpion: Wie groß war dein Ölkühler?

Das ist schon heftig. 130°C bei stop & go.

Danke für die Angaben.
Einmal Punto immer Punto

Der den Golf jagt

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

iCstyle

Tripel-As

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 15. März 2011, 07:41

waren diese temperaturen mit dem selenia racing 10w60 öl?

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 15. März 2011, 09:28

Eins noch dazu: Ich habe den Ölkühler nicht verteufelt aber ich finds schwachsinnig einfach einen anzubauen wenn man gar nicht weiß wie es sich mit der Temperatur verhält.

Der Denis hats gemessen und die Werte sind ziemlich hoch, da würde ich auch einen nachrüsten. Allerdings würde ich immer erstmal überprüfen wie es sich beim eigenen Auto verhält. Und obs nicht doch an was anderem liegt. Allerdings vetrau ich da dem Denis. Er weiß wovon er redet.

@Digital Racing:
Da wir fast gleich alt sind müsste man eigentlich erwarten können dass du den dauernden Schwanzvergleich nicht nötig hättest.
Nein es ist immer noch ein G40, daher hält sich die Leistung in Grenzen. Wo allerdings dier Stärken des Kompressors liegen brauch ich dir ja wohl nicht sagen. Gerade im Durchzug hat er ja im Serienzustand schon erstaunliche Werte(80-120 im 5.). Außerdem mag ich das Ansprechverhalten und den Sound des Laders. Zumindest sind die Fahrwerte auch mit G-Lader überzeugend.

Wenns dich beruhigt auch ich schraube seit über 10 Jahren und mache grundsätzlich alles selbst egal ob Mechanik, Elektrik, Lack oder Innenausstattung.
Mir ging es letztlich nur darum dass jeder erst mal schauen soll wie es sich beim eigenen Auto verhält. Denn die Erfahrung zeigt ja dass man nicht viel auf anderer Leute Meinung geben sollte. Egal ob KFZler oder sonst was. Erst mal selbst die Fakten prüfen und dann entsprechend handeln.

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 15. März 2011, 10:41

Zitat

Original von Quapuzi
Denn die Erfahrung zeigt ja dass man nicht viel auf anderer Leute Meinung geben sollte. Egal ob KFZler oder sonst was. Erst mal selbst die Fakten prüfen und dann entsprechend handeln.


So denke ich auch. Jedoch mußte ich auch lernen, dass man auf manche Leute, die wirklich Ahnung haben, auch mal hören kann. Die arbeiten meist aber nicht bei Fiat oder in einer Werkstatt. ;) Ich weiß bei weitem nicht alles und bin sozusagen auch noch Azubi, da man ja immer dazu lernt. Aber ich beschäftige mich viel mit Tuning.

Das sollte übrigens kein Schwanzvergleich werden. Meinem Wagen sieht man die Leistung keineswegs an und wird auch keineswegs erwartet. Wenn man einen Lancia Kappa SW in Weinrot sieht, denkt keiner daran, das der "dicke" 220Ps haben könnte, der beim Gas geben die Spur verliert. Das ist auch gut so. Daher mag ich keinen Schwanzvergleich. Jedoch hattest du dich von Anfang an gegen eine Montage des Ölkühlers ausgesprochen. Daher hab ich dagegen geschossen. Natürlich macht eine Nachrüstung nicht bei jedem Motor Sinn, wie z.B. bei einem 1,2l Punto, 750er Panda, Ford Ka oder irgendeinemdingsbummsminimotor. :) Aber in dem Fall ist es schon sinnvoll, da es ja auch kein Spielzeugmotor ist.

Nun haben wir uns wieder lieb und die Welt ist in Ordnung. Zumindest bei uns, Japan lassen wir jetzt mal außen vor....

Wie alt bist du denn, wenn ich das fragen darf? Mein Baujahr ist 09/ 1981...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digital Racing« (15. März 2011, 10:43)


Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 15. März 2011, 12:05

@Icstyle

die Temperaturen waren mit Castrol Edge Formula RS SAE 10-W60 und einmal mit TITAN Supersyn SAE 10W-60


ich hatte einen mocal Ölkühler mit 16 Reihen verbaut (Höhe: 124mm Breite: 330mm)

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 15. März 2011, 18:17

Ich habe auch einen ölkühler verbaut meiner stammt aus einem 5er bwm model, würde für origianale motoren aber den mocal empfehlen da mit dem bmw kühler zu viel anpassungsarbeiten nötig sind.

der druck bleibt sich gleich und die temp. anzeige hatte ich nie angeschlossen da ich nach einem kleinem gerät wie das apexi geräte auf der suche bin.
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 16. März 2011, 22:02

Zitat

Original von Syn@PuntoHGT
der hgt erreicht soweiso keine temp. wo ein zusätzlicher kühler nötig wäre.


Das bzweifel ich ganz stark ich hatte bei vollast im sommer mit 10W60 schonmal 145°C ... daauf der Öltempanzeige stehen ;)

Abarth Fan

Tripel-As

  • »Abarth Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 30.10.2010

Wohnort: Hamburg

Auto: Punto HGT Abarth, Peugeot 306 1.6

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. März 2011, 02:36

Hab gerade einen Vergleichstest zwischen Audi TT-RS, Porsche Cayman S und Nissan 370Z gelesen. Der Nissan begrenzt bei 135°C Öltemperatur die Drehzahl auf 6000U/min.

Ich würde gerne wissen, welche Größe der Ölkühler haben sollte und wenn jemand hat Bilder von seinen nachgerüsteten Ölkühler im Punto (HGT).

lg
Einmal Punto immer Punto

Der den Golf jagt

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 17. März 2011, 06:54

in meiner gallery hat es ein bild aber so solltes du es nicht machen!!! da ich paar sachen an der front wegschneiden musste.

ich würde den mocal kühler ganz einfach neben dem wasserkühler unten bei der front einbauen
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch