Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sporting1991

Gesperrt !

  • »sporting1991« wurde gesperrt
  • »sporting1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 02.08.2010

Wohnort: göppingen

Auto: fiat punto sporting

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2011, 04:21

60 ps getriebe auf 80 ps ??

servus leute habe ein fiat punto sporting 1,2 16v 6gang getriebe... könnte ich da den 60 ps getriebe dran machen... ist keiner 6 gang sondern ein 5 gang getriebe??
Habe gehört der HLX 80ps 5 gang darf den 60ps getriebe dran machen... Und meine frage ist jetzt ob ich es au bei den 6 gang getriebe machen darf ?? ?(

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2011, 05:04

wenn es denn zusammen passt...

... dann könnte man das versuchen.
Ich denke, dass sich das Ganze ähnlich wie in allen anderen Getriebebauten verhalten dürfte:
- Die Normallast, die das Getriebe zu beweltigen hat, ist ja berechenbar (Drehmoment auf der Eingangsseite, Drehmoment auf der Ausgangsseite, wirkende Kraft an den Zahnflanken, etc.) und dürfte mit einer Sicherheitszahl von um die 10 dimensioniert sein, damit das Getriebe nicht gleich zerbröselt, wenn du deinen Motor tunst.
- Bei deinem Umbau wird die Normallast für das Getriebe steigen (dein Motor hat ja ein höheres Drehmoment), wobei du aber immer noch eine ausreichende Sicherheit haben dürftest, damit das Getriebe nicht sofort zerblasen wird.

Hier im Forum haben auch schon andere Getriebewechsel stattgefunden, wobei du allerdings nicht unterschätzen solltest, dass sich das Verhalten deines Fahrzeugs durchaus stark ändern kann, da du die Übersetzung durch das Getriebe ja veränderst.
Also die Probleme, die ich sehe, sind folgende:
1) Die Kupplungsform könnte sich unterscheiden (Einbau nahezu unmöglich)
2) Die Getriebeglockenform könnte sich unterscheiden (Einbau nur mit Adapterplatte möglich, die du selbst fertigen müsstest)
3) Die Übersetzung ist für den Motor zu unpassend (Motor müsste dann von seinen Steuerdaten her angepasst werden)
4) Der Verschleiß im Getriebe dürfte ansteigen

Sieht noch jemand anders weitere?

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2011, 10:31

Wenn du Kupplung und Schwungscheibe übernimmst, kannst du die Fire Getriebe unter einander tauschen.

Wie sich das mit der haltbarkeit darstellt, kann ich dir nicht sagen.
Aber allgemein ist das Getriee vom 8V nicht das langlebigste.
Ich persönlich ürde da kein gebrauchtes einbauen, ohne es vorher zu überholen.

Da kannst du lieber gleich dein Getriebe überholen lassen.



MfG Tommey



sporting1991

Gesperrt !

  • »sporting1991« wurde gesperrt
  • »sporting1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 02.08.2010

Wohnort: göppingen

Auto: fiat punto sporting

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. März 2011, 13:04

allso währe es keine gute idee den 5 gang getriebe dran zu machen... hmmm dan ist lieber das ich den sporting getriebe urgend wie wieder besorgen kan... danke nochmals ;)

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. März 2011, 13:14

Ist deins explodiert oder wieso ziehst du ne Überholung beim Getriebebauer nicht in Betracht?



sporting1991

Gesperrt !

  • »sporting1991« wurde gesperrt
  • »sporting1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 02.08.2010

Wohnort: göppingen

Auto: fiat punto sporting

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. März 2011, 13:22

ne das problem ist beim 3 gang geht es sehr schwer ein ich muss das immer mit zwischengas machen... und wen ich im 4 gang bin und in den 3 gang reinmache dan geht er rein! aber sobald ich kupplung wegmache kratzten es vollll! ich brauch ein neues getribe

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. März 2011, 13:30

Du brauchst im Zweifelsfall neue Synchronringe und maximal nen neues Gangpaar.

Für solche Fälle ist doch grad der Getriebebauer gedacht.
Lass dir mal nen Kostenvoranschlag machen.
Wird sicherlich günstiger als nen gebrauchtes Getriebe und du hast nach dem Überholen nen sozusagen neues Getriebe.



sporting1991

Gesperrt !

  • »sporting1991« wurde gesperrt
  • »sporting1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 02.08.2010

Wohnort: göppingen

Auto: fiat punto sporting

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 26. März 2011, 13:35

achso okay.. das hört sich schonmal gut an... weil bei mir hier bei fiat haben mir gesagt es muss ein neues getriebe und bla bla bla... hmm muss mal zu ner werkstatt und mal anchfragen was man da machen können... weil 1gang. 2. 4. 5.und 6 gang gehen einwandfrei auser der 3 gang und ab und zu mal der rück.... gang gehen halt nur mit zwischengas rein