Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

541

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:44

Mit Winterreifen drauf hinfahren.
Vor Ort Sommerreifen drauf und gut.

Alles andere wäre schon sehr großes Glücksspiel bei dem momentanen Wetter.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

542

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:46

Bei dem Wetter zur Zeit und der Strecke von 400km würde ich es glaube nich riskieren. Generell, solange es wirklich trocken ist und die Straße auch Schnee/ Matsch und Eisfrei sollte das kein Thema sein mit Sommerreifen, aber wenns bei den 400km zwischendrin mal nicht der Fall ist, was dann?

Immer auch an den Worst-Case denken, du fährst so wie angedacht die Verhältnisse passen vlt. unterwegs doch nicht ganz und es kommt zum Unfall. (sei mal dahin gestellt ob du Schuld wärst) Mit Sommerreifen bist du da zu 100% der angearschte, wenn dann die Kombination auch noch nicht abgenommen ist, siehst noch dümmer für dich aus.


P.S.:
Ich bin damals auch mal 400km bei Temperaturen unter Null von München in die Heimat gefahren, weil die Winterpellen dort lagen und das ging ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (22. Januar 2013, 15:48)


shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

543

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:59

@Björn

Prinzipiell gute idee. Wunschlösung für mich, leider nicht umsetzbar. Ausbau bis hinter die Sitze. da passt keine felge mehr rein. oder man müsste wirklich mal sehen ob ich nicht doch eine gut eintüten und vielleicht auf den BF-Sitz gurten kann *???* behalt ich im Hinterkopf!

Steppi: wie gesagt, die Wettervorhersage besagt ab Freitag absolut trocken und kein niederschlag, die straßen sollten bis SA dann doch schon trocken sein, selbst wenn freitag morgen noch was runterkommt. Wird überwiegend autobahn gefahren.

Reifenkombi is eingetragen, somit das geringere Problem. Ist es wirklich so das in München und Umkreis die Cops so derbe drauf sind? Ich muss leider durch münchen, verdammt viele B-Straßen und Autobahnen enden in München und beginnen wieder dort so siehts zumindest auf G-Maps aus. München zu umfahren ist ein ordentliches Stück. Ich muss um genau zu sein nach Geredsriet
On a lower (E-) Level...


schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

544

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:15

Wennde schon auf eigener Achse überführen willst, dann wie björn sagt: WR drauf, hinjockeln, SR aufziehen, einbau/einstellen/etc. und wieder WR drauf und nach Hause!

Anders geht nicht! Reifen dann in Zweitfahrzeug, per Spedition hin schicken, o.ä.


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

545

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:21

Hmm, also du hast ja nicht viel Auswahl. Samstag wird es wohl "nur" äußerst kalt.
Über die Chance, dass dich jmd. genau da rauszieht, würd' ich mir jetzt keine Gedanken machen. Ist gering und nebensächlich. Wichtiger ist, dass du nicht in der Seitenplanke landest!

Man könnte noch mit 2 Autos fahren oder die Felge(n) per DHL hinschicken :tongue: Mehr fällt mir auch nicht ein ;)

edit: -.- ... hätte mir meinen Beitrag auch sparen können, wenn man schmittis Beiträg liest ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flashas« (22. Januar 2013, 16:23)


björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

546

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:26

Dachgepäckträger?
Agrarhaken und Anhänger?

*duck_und_weg*

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

547

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:37

Naja wir haben ja das Glück, dass wir keine direkte Winterreifenpflicht haben. Es heißt ja nur der Witterung angepasste Bereifung... wenn also Samstag die Sonne scheint, alles trocken ist könntest du rein rechtlich also Glück haben bei Routinekontrollen.

Würde auch irgendwie versuchen WR aufzuziehen und die Sommer im eigenen Auto oder mit Zweitfahrzeug da runter zu bringen. Sicher ist Sicher.

Naja bis Freitag Mittag ist noch Schneefall angesagt, ob das bei den Minusgraden bis Samstag alles weg ist? Selbst das was jetzt noch liegt... glaube ich taut nicht bis zum Wochenende ab.

Ausserdem, hattest du nicht verdichtete oder polierte Felgen drauf? Willst du damit wirklich 400km über den Restsalzteppich rollen?

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

548

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:38

ich werds mal so probieren, dass ich ein eine Felge aufm BF anschnalle. seh ich jetzt noch als die sinnvollste Lösung. Den Rest bekomm ich im Rest des Autos unter... :ugly:

mit meinem gefährlichen Halbwissen geh ich mal davon aus dass das salz im trockenen zustand keine probleme machen sollte. Vorallem wenn mans dort dann direkt runterspühlt. kann mich aber auch irren. Ich probier das heute abend mal mit dem Rad
On a lower (E-) Level...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shorty punto« (22. Januar 2013, 16:41)


björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

549

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:39

Außerdem was haben Sommerreifen mit Sturz und Spur zu tun?
Ich hab extra die Winterreifen auf Stahlfelge zum Spurvermessen drauf gemacht,damit die mir mit den Geräten nicht die Felgen verkratzen.

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

550

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:43

Nix björn. Es geht da nur um die verschiedenen Größen. mit der Werks-14-Felge komm ich in keinem Fall an die Radlaufkante mit dem Rad. Bei der 17er aber höchst wahrscheinlich. Daher muss die etwas "eingeklappt" werden. Und dass man da das "Perfekte" Maß erzielt, hätte ich schon gerne die 17er drauf das ich nix mehr nachstellen muss und erneut vermessen muss im Sommer
On a lower (E-) Level...


björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

551

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:44

Ok das macht Sinn.

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

552

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:46

Zudem ändert sich die Achsgeometrie natürlich durch andere Rad/Reifen-Kombinationen!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

553

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:53

heisst das ich müsste theoretisch bei einem Radwechsel immer eine Vermessung machen, vorausgesetzt es handelt sich um andere größen?
On a lower (E-) Level...


schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

554

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:55

Ne, so tragisch isses nicht, evtl. kannst du dem auch nicht entgegenwirken (durch einstellen), verändern "tut" sichs trozdem! :D


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

LoSTi0z

Haudegen

Beiträge: 620

Registrierungsdatum: 07.03.2008

Wohnort: Zschopau

Auto: Seat Leon 5f 1.4TSI , Punto GT

  • Private Nachricht senden

555

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:14

bis samstag hast du noch zeit den kofferraum frei zu machen und wr zu montieren.
die sr packst dann in den kofferraum. :D

wenn du die 400km mit den sr fährst, fände ich das bei der aktuellen witterung unverantwortlich.

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II"| Punto 176 6Speed "Luigi"

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

556

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:15

WEnn du am Donnerstag hinfahren würdest und um ca. 18 uhr in 91578 Leutershausen da bist könnte ich dir die Sommerreifen mit nach München nehmen ^^ ... Fahre am Donnerstag Abend runter zu meinem Bruder und bleibe dann bis Samstag.

Aber ich rate dir ab mit SR da runter zu gondeln.
Ich Wette, dass es noch schneien wird. Mein Bruder wurde letzte Woche in seinem Cayenne kontrolliert ob er Winterreifen drauf hat ^^ ... also is es schon sehr riskant.
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

557

Mittwoch, 23. Januar 2013, 01:15

ich würde mit winterreifen fahren habe ich damals auch gemacht, mein auto wurde auch mit winterreifen abgestimmt auf dem prüfstand. Musste damals auch einen recht langen weg fahren riskiere es nicht.....
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

558

Montag, 28. Januar 2013, 14:50

So Freunde der Sonne!

habs Auto am Samstag abgegeben. Wird aber wie ich fürchte etwas länger dauern wie erwartet. Ginge von drei Wochen aus, aber jetzt war die Rede von Wörthersee-zeit (VW'ler-Sprache :P) heisst als Ende April rum fürchte ich. Hoffentlich früher, aber gut Ding will weile haben.

vermutlich wird aus Mangel an platz 2 Tanks gefertigt werden, die quasi auf Maß gebaut werden mit einem Volumen von rund 6 bis 7 Liter, also insgesamt 12-14/15 L- das ist ok. Soll ja alles unter den Ausbau passen. Mal gespannt wies weitergeht, zumindest sind was das Konzept angeht der Einbauer (Lowride Productions) und ich auf der selben Wellenlänge.

Zur Fahrt nach Geretsried selbst: war recht entspannt. Hätte man mit Sommerreifen fahren können, aber war sicherlich die bessere Lösung mit Winterpellen zu fahren. Konnte sogar 2!! Felgen mitnehmen. Eine aufm BF-Sitz eine im Fußraum^^

Bevor die Bremsen draufkommen (müssen noch lackiert werden) werden auch die Felgen angepasst. Das Chrom ist ne schöne Sache aber auch Mattschwarz hat was :cool: und mit den Bremsen dahinter kommt das denke ich richtig Fett. Später mehr dazu...
On a lower (E-) Level...


LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

559

Montag, 28. Januar 2013, 20:57

klingt sehr gut :thumb: bin sehr gespannt auf den einbau.... hätte auch gerne ein airride :)
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

560

Montag, 28. Januar 2013, 21:36

Zitat

Original von LINI
hätte auch gerne ein airride :)


wer hätte das nicht gerne :D