Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juni 2019, 11:33

Öldruckkontrolleuchte brennt im Leerlauf

Wie die Überschrift es schon sagt, dass ist mein neuestes Problem..... im Leerlauf bei ca. 800 u/min brennt sie...... beim Gasgeben und ab 1000 umin geht sie aus.

Der Motor (1,6l 88 PS) hat jetzt 250.000km drauf. Obenrum Zyl. Kopf etc. ist alles schon revidiert.

Was tun? Ignorieren und drauf achten und immer was Gas geben an der Ampel.

Oder die ölige Arbeit machen, Ölwanne ab, und Ölpumpe wechseln. Und wenn man dann schon mal dran ist... Pleuellager tauschen . Sind aber bisher wohl OK keine Geräusche vorhanden.

Falls der Tausch der Pleuellager so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist im eingebauten Zustand. Das letzte mal hab ich das an meinem 128 Fiat gemacht in jugendlichem Leichtsinn und Jugend forscht Manier vor ca. 45 Jahren.

Die Pleuellager selber kosten ja Peanuts bei Ebay.

Bei der Gelegenheit könnte ich meine seit Ewigkeiten schon siffende Ölwanne dann auch gegen die neue kaufen, die ich vor Jahren schon mal günstig gekauft habe...


Lohnt sich der Aufwand... ich bin ja sowieso überrascht, dass der Motor bisher problemlos so läuft noch bei 250.000km.

Ach so, noch zur Info... ein vorgezogener Ölwechsel hat leider keine Besserung gebracht beim Öldruck im Leerlauf
:drive:

KatzeV12

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 03.12.2015

Wohnort: Heide (Holstein)

Auto: Y 1.2 840A Bj. 96 , FIAT PALIO WEEKEND 75, Bj. 1999

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juni 2019, 15:11

Moin moin,
der Öldruckschalter kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Ansonsten würde ich auch auf eine nicht mehr optimal arbeitende Ölpumpe tippen.
Zu den Pleuellagern kann ich leider keine Tips geben, wäre aber auch daran interessiert ob man die Teile im eingebauten Zustand wechseln kann.
LG
Andreas

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juni 2019, 23:04

Öldruckschalter hab ich hier liegen, noch nicht verbaut. Hab auch die Ölpumpe im Verdacht. Mal sehen... ist zu heiss zum schrauben derzeit
:drive:

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2019, 08:18

zum Thema Pleuellager: Die kannst du tauschen ohne den Motor komplett zu zerlegen: Ölwanne runter, Pumpensumpf der Ölpumpe abbauen (den kannst du dann gleich ordentlich reinigen) und dann kommst du an alle Pleuel ran - Pleuel lösen, Kolben nach oben schieben - alte Lager raus, neue rein und Pleuel mit passendem Drehmoment wieder festziehen ...
Mach einen Kolben nach dem anderen, nicht alles zerlegen - die Unterschalen der Pleuel sollten wieder an ihren ursprünglichen Platz.

Ölpumpe lässt sich so einfach nicht tauschen. Weiß nicht wie das
beim 1.6er ist, aber mitunter sind da weitere Demontagearbeiten nötig für die der Motor evt. raus muss. Ob das lohnt weiß ich nicht - würde meinen nein.
Aber zum Grundproblem: Wenn im Stand die Öldruckkontrolle leuchtet (und der Öldruckschalter nicht defekt ist/war), dann wird dich das Wechseln der Pleuellager nicht lange glücklich machen ... da müssen auch die Hauptlager neu.
Hast du schon eine Öldruckmessung machen lassen? Wär bei dem Fehler meine erste Tat ... alles andere ist Kaffeesud lesen und bringt außer unnötigen Aufwand nicht. Und in einer freien Werke sollte das nicht mehr als 50 bis 70 EUR kosten - und du hast Gewissheit!

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juli 2019, 15:51

Danke Croma Td für die ausführliche Beschreibung.......

letztes Update... hab den Öldruckschalter vorgestern gewechselt und seitdem erst eine längere Stadtfahrt gemacht, OHNE dass im Leerlauf die Warnleuchte anging. Also mit viel Glück war es nur der Schalter.
Jetzt mal weiter beobachten.... :thumbsup:
:drive:

KatzeV12

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 03.12.2015

Wohnort: Heide (Holstein)

Auto: Y 1.2 840A Bj. 96 , FIAT PALIO WEEKEND 75, Bj. 1999

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Juli 2019, 19:04

Ich drück Dir den Daumen dass es nur der Schalter war.

KatzeV12

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 03.12.2015

Wohnort: Heide (Holstein)

Auto: Y 1.2 840A Bj. 96 , FIAT PALIO WEEKEND 75, Bj. 1999

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. Juli 2019, 02:58

So, eine Woche ist rum. War es der Schalter oder sind neue (hoffentlich nicht) Probleme aufgetreten?

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. September 2019, 19:02

Schande und Asche über mein Haupt, durch den dazwischen liegenden Urlaub vergessen zu antworten....... bzw. update zu geben .
:bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:
Es war der Öldruckschalter.... kein aufleuchten seitdem mehr im Leerlauf....
:drive:

KatzeV12

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 03.12.2015

Wohnort: Heide (Holstein)

Auto: Y 1.2 840A Bj. 96 , FIAT PALIO WEEKEND 75, Bj. 1999

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. September 2019, 19:04

Das sind doch gute Neuigkeiten :thumbup: