Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

ralifisti

Doppel-As

  • »ralifisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 22.07.2004

Wohnort: FO

Auto: Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB, Bertone X 1/9, Coupe Fiat

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:12

Turboumbau für Lybra?!

Hallo,

fahre einen Lybra 2,0 SW.

Es gibt doch vom 2Ltr. 5 Zylinder-Motor diverse Turboausführungen.

z. B.: den Marea 20V Turbo, Coupe 20V Turbo und aktuell den Thesis 2.O Turbo Soft, alle drei ebenfalls 20V 5 Zylinder Maschinen!

Meine Frage:

Wäre ein Umrüsten des Lybra's auf Turbotechnik möglich oder ist dies zu utopisch?

Gibt es evtl. Tuner, die die Technik und Steuerung umrüsten?

Thanks

Ralph


Sommer - Sonne - Cabrio - Bertone X 1/9!!! :thumb:

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:17

umbau geht (konnte man ja sogar bei fiat original kaufen =) )

brauchst halt nur n (unfall-)spenderfzg und zeit + geld. wenn du nicht viel an deinem auto veraendert hast kauf dir gleich einen original mit turbo (gabs / gibts aber ncith oder ? ) oder steig auf kappa sw um =) ;)

dein lybra hat 5loch felgen oder ? also muesstest du n kappa als spender nehmen (oder halt n qp aber dann brauchst du noch neue 4 loch felgen )

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:30

Zitat

Original von noise
umbau geht (konnte man ja sogar bei fiat original kaufen =) )

brauchst halt nur n (unfall-)spenderfzg und zeit + geld. wenn du nicht viel an deinem auto veraendert hast kauf dir gleich einen original mit turbo (gabs / gibts aber ncith oder ? ) oder steig auf kappa sw um =) ;)

dein lybra hat 5loch felgen oder ? also muesstest du n kappa als spender nehmen (oder halt n qp aber dann brauchst du noch neue 4 loch felgen )


Kappa hat den besch***** LK von 5x108 und der Lybra 5x98. Man muß aber bei so einen Ümbau nicht unbedingt die Radnaben tauschen.
Am besten wäre ein Spenderfahrzeug weil u.a. die gesamte Motorelektronik getauscht werden muß. Ich würde ein FIAT Coupe´hierfür nehmen.
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:55

gut haetten wir das auch geklaert. spenderauto also qp. da die 6gang qps von vornherrein wegfallen (zu viele getriebeschaeden ..) nehmen wir einen 5gang unfaller mit relativ wenig km (ca 80tkm) oder eins ohne unfall. es verkaufen viele ihre qps mit 80tkm weil da der beliebte zahnriemenwechsel ansteht :D (unfallfrei ~ 7000euro) und da der motor eh gewechselt wird kann man das in einem rutsch machen :D . der turbo ist dann meisst auch noch recht fit :)

zur zeit ist bei mobile n qp mit leichtem heckschaden und 68tkm fuer grade mal 4900 euro. perfekt fuer so ein vorhaben. so dann halt den umbau selber machen (glaub kaum das das mehr als 20 leute hier in dem forum durchfuehren koennten ..) oder von nem kfzler umbauen lassen. tja was wird das kosten ? sagn wir mal 5000 euro (ich glaub das ist sehr hoch angesetzt aber egal =) ) so dann sind wir bei 10000 euro .. will wer noch weiter rechnen ? du ? okay:
die tuev vollabnahme ist da ja noch zu verschmerzen mit 200 - 500 euro .. ueberfuerhungskosten hab ich mal alles rausgelassen weil das zu viel rum rechnen ist (einzelteile kann man ja noch spater verkaufen saugermotor, qp innenaustattung, tacho usw usaw . sagn wir mal 1000 - 2000 euro wieder rein bekommen) dann noch die kosten fuer ein uebergangsauto , kann ja kein kleiner uno oder panda sein. also hm tempra sw minimum (sagn wir wir machen ein schnaeppchen fuer 1000 euro und fahren den 1 - 6 monate .. je nach umbau zeit =) was das dann noch mal alles kostet kann sich jeder ausrechnen )

so viel spass beim geld sparen :)

ralifisti

Doppel-As

  • »ralifisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 22.07.2004

Wohnort: FO

Auto: Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB, Bertone X 1/9, Coupe Fiat

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:14

Also die Felgen beim Lybra sind die üblichen LK 4/98 :D

Bloß der Rest hört sich kostspielig an! Wenn Novitec die Alfa 145 oder den Barchetta nur durch Anbau eines Turbos umbauen, müßte das doch ohne Wechseln des Motors gehen!?

Wenn QP Turbo Baugleich reicht es doch nur den Turbo anzubauen, Verdichtung anpassen +Motorsteuerung ändern, oder?


Sommer - Sonne - Cabrio - Bertone X 1/9!!! :thumb:

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:30

Meines Wissens hat der 20v turbo im Gegensatz zum Sauger Öldüsen zum kühlen der Kolbenböden. Bevor man diese nachrüstet(wenn es überhaupt möglich ist) ists einfacher den kompletten Motor zu tauschen.
Zum ändern der Verdichtung müßte ja auch der alte Motor zerlegt werden und evtl. noch die Ventile ausgetauscht werden da beim turbo höchstwahrscheinlich natriumgefüllte verbaut sind.
Das ganze soll ja auch standfest werden, oder?
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:37

wieso irgndwas zusammen schustern wenn etwas schon fertig in den fiat-regalen rum steht ? was ausserdem noch haltbar und EINTRAGUNGSFAEHIG ist ! evtl koenntest du sogar ne freigabe von fiat bekommen (aber dadrauf wuerd ich nicht hoffen .. brauchst aber beide fzg-scheine , vom spender- und vom zielauto - sonst sagen dir da nix , hab schonmal nachgefragt :D )

dein lader brauch auch noch oelleitungen (20vt muesste irgndwo im block welche haben die der 20v non turbo nicht hat ..) die muesste man dann auch noch basteln. im bravo forum wrude das glaube ich schon des oefteren besprochen .. ambesten da mal suchen .. ansonsten wuerd ich sagen das der thread geschlossen werden kann (der umbau wird ja eh nicht realisiert .. )