Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Duso

Doppel-As

  • »Duso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Meppen/Emsland

Auto: Uno 1.5 SX Eigenbau

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2005, 18:11

Quiiiiiiiiiiiiiiietsch

hab grad einen riesen schock bekommen. als ich meine karre per choke kalt starten wollte, startete der motor normal, aber dazu gesellte sich ein megalautes quietschen oder so eine art heulen. es wurde lauter, wenn ich die drehzahl erhöht habe. nur bei bestimmten drehzahlen war dieses quietschen weg. es ist auch egal, ob ich gefahren bin oder nicht, dieses schrille, eklige quietschen war da und zog alle blicke auf mein auto. das ganze kam aus richtung motor, hörte dann aber auf, als der motor warm war. wie gesagt, passierte mir grad eben, also ich von der schule nach hause fahren wollte. heute morgen war's noch nicht so.
meines wissens nach ist die ZKD mehr oder weniger hinüber. ich weiß es allerdings selbst nicht mehr so genau. etwas anderes ist mir nicht bekannt. ist auch nur einmal aufgetreten, hab auch aus panik gleich den motor ausgemacht, musste aber trotzdem erstmal so weiter fahren. hoffe, das passiert nicht nochmal *zitter*
Kniet nieder, Racingduso ist da ! *drive*

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. Januar 2005, 18:14

Klingt nach Keilriemen! Wie alt ist der? Schau mal ob sich Risse gebildet haben

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2005, 18:18

deiner schilderung nach würde ich auf einen lockeren keilriemen tippen .
der sitzt im motorraum , wenn du davor stehst links unten , und läuft über zwei riemenscheiben .
wenn du den mal anpackst und dran wackelst sollte er relativ stramm sein . ich vergleiche das immer mit ner saite einer bass gitarre . so locker darf der sein , nicht lockerer .
der würde dann über die lichtmaschiene gespannt
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

Duso

Doppel-As

  • »Duso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Meppen/Emsland

Auto: Uno 1.5 SX Eigenbau

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2005, 18:42

ich schau morgen mal, wenn's hell ist. aber wie kommt das so plötzlich? und das nur bei kaltem motor. ich kenn das geräusch, wenn ein keilriemen quietscht, aber so extrem hab ich es dann doch noch nicht erlebt
Kniet nieder, Racingduso ist da ! *drive*

Steini_04

Routinier

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 27.06.2004

Wohnort: eN eR We

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2005, 21:50

hartes gummi, durch kälte noch härter, keilriemen zu alt oder zu locker rutscht über die riemen scheibe und sagt quiiiiiiitsch! :D

so einfach ist das.

morgen schnell zum teile fritzen nen neuen für nen paar € geholt und schnell drauf geworfen ordentlich festziehen (nicht zu fest) so das du ihn noch um 90° drehen kannst und schon hast du ruhe und kannst wieder ordentlich *drive*

ach ja...
passieren kann da nicht viel ausser das der riemen später ganz im a***h ist.

und meinst du ist das so gut mit einer mehr oder weniger kaputten ZKD unterwegs zu sein?

da könnte man doch mal abhilfe schaffen oedr wenigstens prüfen ob sie jetzt hin ist oder nicht.
es tut deinem motor bestimmt nicht gut wenn er wasser im öl hat oder öl im wasser oder sogar wasser verbrennt oder oder oder....

mein ja nur will hier keinen erziehen, aber ne neue kopfdichtung ist ja schon für nen paar€ bein nem uno gemacht, aber wenn der motor darunter leidet wird es nicht ganz so günstig.
Suche originale Federn für Punto 188a 60 PS aus dem Raum Wesel und umgebung.

Bitte E-Mail an steini_04@gmx.de

Duso

Doppel-As

  • »Duso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Meppen/Emsland

Auto: Uno 1.5 SX Eigenbau

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. Januar 2005, 22:01

zum keilriemen: mutti sagt grad, dass sie das gleiche schon mit unserem neuen mazda hatte und sie hat öfters leute auf parkplätzen erlebt, bei denen das war. sie sagt, das ist die feuchtigkeit momentan. aber ich schau trotzdem morgen mal nach
zur zkd: ich weiß es nicht mehr genau. weißer rauch, kühlwasserverlust, nur 5 bar beim ersten zylinder, jedoch keine änderung des öls oder des kühlwassers. das war vor ein paar wochen.
jetzt zeigt sich gar nix mehr davon, kühlwasserstand ist gleich, kein öl drin, kein wasser im öl, kein weißer rauch, wie das mit dem druck ist, weiß ich nicht. aber da geh ich nächste woche ja auch ran.
also wenn die zkd wirklich kaputt sein sollte, dann liegts an der fiat-werkstatt, die anno dazumal (vor 4 jahren) den motor umgerüstet haben (war vorher auf 40 km/h gedrosselt), weil ich keinen leistungsverlust bemerkt habe. kühlwasser war da schon immer niedrig. naja wird man sehen :)
Kniet nieder, Racingduso ist da ! *drive*

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2005, 23:16

wenn der Keilriemen rutscht hilft als erst notmaßnahme erstmal soviel wie möglich elektrische Verbraucher abschalten. Die Heckscheibenheizung verbraucht brutal viel Strom.

Jo

König

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:01

Wenn Du den OHC Motor hast, kauf Dir einen Keilriemen der 1-2 cm mehr Umfang als der Orginalkeilriemen hat. Ich hab den orginal Keilriemen , nach dem Lockern der Lichtmaschine,nicht runter bekommen. Weil der zu eng war.Der größere Keilriemen ist ohne Demontage der Lichtmaschine leicht montierbar. Wer´s wissen will, ich hab einen 1.5l 55 kW Motor von 1990.
Gute Fahrt! Jo

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

Duso

Doppel-As

  • »Duso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Meppen/Emsland

Auto: Uno 1.5 SX Eigenbau

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Januar 2005, 11:42

hab den fire.
also ich hab mir da eine theorie ausgedacht: da ich das auto jeden morgen mit lauwarmem wasser (nicht heiß, bin ja nicht blöd) eisfrei mache, könnte es ja evtl passieren, dass etwas irgendwie in den motorraum gelangt und dort, während ich in der schule bin, festfriert und dann vielleicht was quietscht...
naja, grad bin ich ohne probleme nach hause gefahren, schon komisch... der keilriemen sitzt auch fest
Kniet nieder, Racingduso ist da ! *drive*

Jo

König

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:07

Mein erster UNO war auch ein UNO 45 Fire. Da hatte ich auch so ein Kraischen. Nachdem ich Wasserpumpe und Keilriemen getauscht hatte war´s immer noch nicht weg. Ich hab´s dann gefunden. Die Nockenwelle hatte sich an der Zahnriemenseite in das Lager gefressen. Na gut, bei einer Laufleistung von über 200.000 Km hab ich mich nicht gewundert. ;)

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...