Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tiger 20V

Foren As

  • »Tiger 20V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Februar 2005, 12:08

Radlager kaputt???

Hallo,

bei meinem Bravo schleift hinten rechts irgendwas, manchmal hört man auch so komische klimper geräusche. Beim rückwärtsfahren merkt man auch richtig das er hinten rechts hoch kommt, wie wenn die handbremse an einer seite ziehen würde! Wie kann ich denn feststellen ob des des radlager ist? müsste dann des ganze rad spiel haben??

danke für die hilfe...

gruss Berny

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Februar 2005, 12:46

heb mal die karre hoch und dreh das rad von hand
das hört man dann schon
am anfang merkt mein kein spiel
wenns soweit ist wirds höchste zeit

snuffy

Routinier

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Mühlhausen Fahrzeug: Fiat Brava JTD 105 ELX

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Februar 2005, 12:48

Wenn er hinten hochkommt hört es sich für mich nach fester Bremse an!!!
Denke nicht das es das Radlager ist!!!
:klatschen: :klatschen: :klatschen:Boardregeln §3 (e) :bash: :bash: :bash:

Tiger 20V

Foren As

  • »Tiger 20V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2005, 12:52

Kann ich des selber wechseln?
Oder brauch ich da irgendwas an spezialwerkzeug?

snuffy

Routinier

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Mühlhausen Fahrzeug: Fiat Brava JTD 105 ELX

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Februar 2005, 12:54

Was hast Du für einen???
Kannst eigentlich bei jedem Typ selber nachsehen!!!
:klatschen: :klatschen: :klatschen:Boardregeln §3 (e) :bash: :bash: :bash:

Tiger 20V

Foren As

  • »Tiger 20V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Februar 2005, 12:58

2 liter!

selber nachsehen? wie meinst des? erst zerlegen und dann feststellen das ich doch a spezial werkzeug brauch? Wenn ich des so richtig verstanden hab?!

snuffy

Routinier

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Mühlhausen Fahrzeug: Fiat Brava JTD 105 ELX

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Februar 2005, 13:00

Nein!
Bock ihn hinten auf und versuche das Rad in beide Richtungen zu drehen!
Wenn das nur schwer geht, dann ist wahrscheinlich irgendwas im Sattel oder so kaputt!
:klatschen: :klatschen: :klatschen:Boardregeln §3 (e) :bash: :bash: :bash:

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Februar 2005, 13:04

Normaleweise wenn man etwas schneller fährt und je nach Kurve links oder rechts (Radlagerbelastung) hört man ein Brummen das schallt aber in Kofferraum ab, das heisst man hört in Linkskurve (Lagerbelastung Beifahrerseite) rechts das Brummen und in der Rechtskurve (Lagerbelastung Fahrerseite) links, wenn das Lager einen Schaden hat. Zumindestens ist es hinten so, wenn es zu einen Schaden kommt, vorne jedoch ist es mit einem Klacken bzw. einen Schleifen verbunden.

Ich tipp aber eher auf die Bremsanlage hinten rechts. Deshalb würde ich in deinem Fall erst die Bremsen hinten beide Seiten kontrollieren, bei dem Wetter kann es schon sein, dass diese fest sitzen und bevor du die komplett verschließen hast, einfach sauber und freigängig machen bei Scheibenanlage dann den Schlitten mit Kupferpaste bearbeiten, bei Trommeln eventuell neue Zylinder (könnten eventuell auch der Grund sein) rein und auch mit der Kupferpaste die nötigen Schleiftellen bearbeiten. ;)

Bitte nicht die Kupferpaste an den Bremsschleifstellen schmieren (Belege an die Sheibe, Belege an die Trommeln). :ugly:
Keep Cool!

Tiger 20V

Foren As

  • »Tiger 20V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Februar 2005, 14:23

Also ich werd heut mal schaun ob ich was find!

Des geräusch ist immer, egal ob kurve oder nicht!

was komisch war, letzte woche war es einmal komplett weg!

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. Februar 2005, 14:41

also vorne brauchst du eine presse um die lager zu tauschen!

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. Februar 2005, 15:00

Zitat

Des geräusch ist immer, egal ob kurve oder nicht! was komisch war, letzte woche war es einmal komplett weg!


Also scheinen definitiv die Bremsen zu sein, weil beim Radlager wäre das Geräusch oder das Brummen immer da (einmal Unwucht, immer Unwucht). Da du ja Scheiben hinten hast, lass die Belege freigängig machen (Schlitten sauber etc) und die Kolben gut rein drücken, wenn du bei den alten Belegen bleiben möchtest (bei den neuen Belegen gehen die ja von alleine komplett rein). Mach aber beide Seiten, oder lass es machen. ;)
Keep Cool!

Tiger 20V

Foren As

  • »Tiger 20V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. Februar 2005, 18:42

so jetzt hab ich mir des mal angeschaut! Also es ist die Bremse! Der kolben geht ned richtig zurück! Mal ne dumme frage, hab am wochenende den Kupplungszylinder neu gemacht und dann haben wir die bremsflüssigkeit nachgefüllt, wenn der behälter jetzt randvoll ist, kann des ein grund sein das der kolben ned ganz zurück geht? weil wenn der kolben zurück will und der behälter ganz voll ist, geht des ja ned!?

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. Februar 2005, 19:12

Zitat

Der kolben geht ned richtig zurück! Mal ne dumme frage, hab am wochenende den Kupplungszylinder neu gemacht und dann haben wir die bremsflüssigkeit nachgefüllt, wenn der behälter jetzt randvoll ist, kann des ein grund sein das der kolben ned ganz zurück geht? weil wenn der kolben zurück will und der behälter ganz voll ist, geht des ja ned!?


Ne, nicht wirklich :ugly:, mach den Ausgleichsbehälter auf, saug etwas Bremsflüssigkeit raus und drück die Kolben wieder ganz rein (kann sein, dass die mit der Zeit etwas Korossion gezogen haben und bräuchten etwas Schmierung) achte darauf, dass die Gummis auch nicht gerissen sind, nicht verdreht und gescheit an den Kolben und Zylinder sitzen und mach Schlitten sauber + Kupferpaste, damit die Belege gescheit frei laufen. Mach aber beide Seiten. Und wenn die Belege an der Grenze sind, dann mit wechseln. Kontrolliere auch die Scheiben. Wenn schon dann schon. Dann aber Ruhe für länger ;)
Keep Cool!

Tiger 20V

Foren As

  • »Tiger 20V« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. Februar 2005, 19:19

dann werd ich des nochmal probieren, die bremsen hab ich erst letztes jahr gemacht, die schaun noch gut aus!
Des mim Behälter hab ich mir nur so gedacht, bei den fahrrad scheibenbremsen kann des nämlich so sein, gut ist kein vergleich, aber dumm fragen kann man ja mal :D
also vielen dank!

Bravonatic

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 30.07.2004

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. Februar 2005, 21:46

Zitat

dann werd ich des nochmal probieren, die bremsen hab ich erst letztes jahr gemacht


Nochmals zum Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit. Der sollte nicht randvoll sein, etwas weniger als randvoll (ca. zwischen MAX und MIN). Zuviel ist auch nicht gut, wenn du z.B. mal einen Kolben zurück drücken musst, dann kommt dir die Flüssigkeit durch das Entlüftungsventil durch. So eine Bremsflüssigkeit ist ätzend und könnte so manches an den Karosserieteilen "angreifen", was dann später mit Rost verbunden sein könnte. ;)

Viel Spass und noch viele kms mit deiner Bella. :D
Keep Cool!