Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

NathanX

Tripel-As

  • »NathanX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juni 2005, 09:24

Subwoofer in Reserveradmulde?

Hallo,

ich habe mit meinem Punto soundtechnisch das Problem, daß der neue Autoradio zwar wirklich ok ist und die vom Vorgänger eingebauten Sony XPlod 16,5 cm Lautsprecher in den Vordertüren wahrscheinlich auch ok sind, der Sound aber dennoch einfach irgendwie leer klingt, sprich: es fehlt das sanfte Bassbrummen :-)

Dem möchte ich mit zwei Maßnahmen begegnen:

1. Die Frequenzweiche finden, die standardmässig vorhanden ist im Punto 16V (Radio isn Punto High, also mit CD), die muss ja besonders scheisse sein, und durch eine sehr günstige Lösung ersetzen oder überhaupt eliminieren?! Weiss jemand, wo ich die Weiche finden kann?

2. Nachdem Frau gesagt hat, daß sie keine Kiste im Kofferraum sehen will, ist mir der Gedanke gekommen, einen Subwoofer in die Reserveradmulde zu basteln, vorgesehen dafür habe ich den Ground Zero GZTW 30T, da er zumindest für meine Zwecke recht ok scheint und nicht teuer ist. Ich habe nur keine Ahnung, wo und wie ich das Teil dann befestigen soll? Ich dachte daran, den Sub in einem Brett zu befestigen und das dann, wie auch immer, in der Mulde festzuschrauben.

Verstärker hab ich noch keinen, in Summe mit dem Sub habe ich leider nicht allzuviel Budget, viel mehr als 150 bis 180€ sollten es nicht werden. Mir ist klar, dass man damit keine großen Sprünge machen kann, vielleicht kann mir trotzdem jemand mit einer Art Anleitung bzgl. Einbau des Subs und einem Tip bzgl. günstiger Verstärker zur Seite stehen?

Wäre toll, vielen DAnk!


narfi

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Audi A4 1.8T

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 11:55

hi du...

subproblem:
also ich würde mal damit anfangen, dass du mal schaust wie viel volumen du in der reserveradmulder erreichen kannst (einfach messen ;))...
danach suchste dir nen sub (da wird dir hier sicher geholfen), der in dem volumen ganz ordentlich spielt...
dann bauste ne kiste (in diesem fall rund :D), die du dann statt ersatzrad in der mulde versenkst...
(achtung: sub mit gitter o.ä. schützen)
vorteil: du kannst es jederzeit wieder entfernen...

nur versprich dir nich zu viel davon, da erfahrungsgemäß die reserveradmulden nicht all zu viel volumen her geben...

2.variante (aber etwas teurer und zeitaufwendiger):
du bastelst zu der kiste noch ne bodenplatte dazu...
dadurch schützt du zum einen den sub besser und zum anderen kannst du die auch etwas erhöht bauen...
resultat: mehr volumen für den sub -> mehr auswahl an chassis ;) -> besserer klang...

3.variante:
du sprichst nochma mit deiner frau und baust ne normale (aber kleine) kiste, die du dann so verbaust, dass sie mit zwei handgriffen ausgebaut is...


hoffe geholfen zu haben
chris

NathanX

Tripel-As

  • »NathanX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juni 2005, 12:10

danke für die erste Antwort..

ich hab eh auch eine Bodenplatte gedacht, kann man auch besser beladen und so. Diese Platte ist dann ein bissl höher als der jetzige Kofferraumboden und es sieht in Summe sicherlich auch besser aus. Die Frage is halt: wie mach ich das wo alles fest? Die Platte vibriert ja sicher dann ordentlich?


Darüber lässt meine Freundin net mit sich reden, hab ich schon versucht :-)

Thyrsos

Kaiser

Beiträge: 1 298

Registrierungsdatum: 27.11.2003

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juni 2005, 12:34

Also das is sicherlich nicht die beste Lösung denk ich mir jedenfalls - aber ich hab die Bodenplatte nich weiter befestigt - heisst sie "klemmt" zwischen den Radkästen.
Ist nich so dass die Radkästen eingedrückt werden - is halt ne h7 Presspassung oder sowas :)

Und dadurch dass du an der Rückwand von der Rücklehne so ein Schanier hast was du auch aus der Bodenplatte ausfräsen musst - ist da auch nich so viel Platz zum verrutschen.

Also - Bodenplatte - in der Mitte das Loch raus schneiden und ne kreisrunde Kiste drunterbauen (Volumen brechnen und Sub entsprechend kaufen siehe narfis Beitrag)
Und ab gehts.

PS: Meiner Freundin hab ich den Zahn gleich gezogen dass sie was mitzureden hat beim Auto - höchstens bei der Farbwahl :)
> Punto 188 R.I.P. semper fidelis <

NathanX

Tripel-As

  • »NathanX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juni 2005, 12:43

Zitat

Original von Thyrsos
Also das is sicherlich nicht die beste Lösung denk ich mir jedenfalls - aber ich hab die Bodenplatte nich weiter befestigt - heisst sie "klemmt" zwischen den Radkästen.
Ist nich so dass die Radkästen eingedrückt werden - is halt ne h7 Presspassung oder sowas :)

Und dadurch dass du an der Rückwand von der Rücklehne so ein Schanier hast was du auch aus der Bodenplatte ausfräsen musst - ist da auch nich so viel Platz zum verrutschen.

Also - Bodenplatte - in der Mitte das Loch raus schneiden und ne kreisrunde Kiste drunterbauen (Volumen brechnen und Sub entsprechend kaufen siehe narfis Beitrag)
Und ab gehts.

PS: Meiner Freundin hab ich den Zahn gleich gezogen dass sie was mitzureden hat beim Auto - höchstens bei der Farbwahl :)

Ich verstehe :-) Und darunter alles ausdämmen? Unter der Platte?

Vielleicht hast Du ja ein Foto von Deiner Lösung, dann wäre mir echt viel geholfen.

PPS: das Problem ist: eigentlich ist es IHR Auto :-)

narfi

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Audi A4 1.8T

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juni 2005, 12:53

du könntest auch (so blöd es jetzt klingen mag) die bodenplatte auf füße stellen, damit sie höher kommt und diese füße mit klettband auf dem kofferraumboden befestigen...da die platte in etwa die maße des kofferaums hat sollte das eigentlich genügen, damit sie nicht verrutscht...hab das aber selbst auch noch net ausprobiert...war etz mehr so ne spontane idee :D

bei chrismaster haben wir die endstufen auf eine platte in der reserveradmulde gebaut...die hat am anfang auch geklappert...nu hat se chrismaster mit 2 paar alten socken "gedämmt" :ugly: :D...nich grade elegant aber effektiv :D

bringt mich übrigens zu ner neuen frage...
endstufe? wo?

wenn du dir da noch keine gedanken gemacht hast steht fet, dass du ne erhöhte bodenplatte brauchst unter die du dann noch die endstufe/n schrauben kannst :D

chris

NathanX

Tripel-As

  • »NathanX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:22

Zitat

Original von narfi
du könntest auch (so blöd es jetzt klingen mag) die bodenplatte auf füße stellen, damit sie höher kommt und diese füße mit klettband auf dem kofferraumboden befestigen...da die platte in etwa die maße des kofferaums hat sollte das eigentlich genügen, damit sie nicht verrutscht...hab das aber selbst auch noch net ausprobiert...war etz mehr so ne spontane idee :D

bei chrismaster haben wir die endstufen auf eine platte in der reserveradmulde gebaut...die hat am anfang auch geklappert...nu hat se chrismaster mit 2 paar alten socken "gedämmt" :ugly: :D...nich grade elegant aber effektiv :D

bringt mich übrigens zu ner neuen frage...
endstufe? wo?

wenn du dir da noch keine gedanken gemacht hast steht fet, dass du ne erhöhte bodenplatte brauchst unter die du dann noch die endstufe/n schrauben kannst :D

chris

wegen der Endstufe.. ja, ich hatte eh von Anfang an an eine Art Bodenplatte gedacht auf so Art "Füsse" gestellt (allerdings ohne Socken :-)), da hätt ich dann die endstufe drangeschraubt, dann sieht man das teil nicht unbedingt. Gedacht hätt ich an eine normale kleine Endstufe mit so 50 bis 70W Sinus, mehr brauchts nicht.

Hast du eventuell Fotos vom Umbau/Einbau bei Chrismaster?

Wegen der Weiche weiss wahrscheinlich keiner Bescheid, oder? Dennoch mal vielen Dank :-)

narfi

Tripel-As

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Audi A4 1.8T

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:30

weichen:
keine ahnung hab ja keinen punto :D

bilder:
schick chrismaster2002 einfach mal ne PN der hat bestimmt tausende davon...

chris

Pflunz

Tripel-As

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juni 2005, 14:08

ich hab das bei meinem punto so verwirklicht:
ich hab mir den exact psw 308 geholt, und wollte den geschlossen in ein 27 liter gehäuse rein bauen, und dann in die reserveratmulde rein machen. doch dann hab ich mich umentscheiden, und habe den BR-verbaut, mit 45 liter volumen. musste natürlich in die reserveratmulde rein passen, und so, dass ich noch einen doppelten boden darüber machen kann. am ende musste ich eine 6-eckige kiste bauen, damit der da rein passt:

so passt da noch gut ein boden darüber.
festgemacht habe ich es an dem "knubbel"
an dem auch das notrad dran geschraubt war. also unten in die kiste ein loch rein, nen würfel drum gebaut, oben ein loch rein, und ich das loch ne m8er schraube

fertig bin ich noch nicht, aber ich melde mich wenn ich fertig bin

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:13

Zitat

Original von Pflunz

fertig bin ich noch nicht, aber ich melde mich wenn ich fertig bin


hört sich interessant an! muss/werde auch meine hifiausbau
in ebene nach unten(reserveradmulde) verschieben! meine
freundin nörgelt bei einkäufen warum nur so wenig reinpasst! :tongue:
berichte mal wie der ausbau bei dir weiter geht.....;)


11

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:47

zum thema reserveradmulde

platte drauf loch rein ist sehr schlecht hab ich mir am anfang auch so gedacht hab dann von meinen hifi verkäufer die ideal lösung gesagt bekommen hinten alles leer raumen bis aus blech und sauber machen.
dann mxm anti dröhnmatten sauber verkleben so das es gesamte blech abgedeckt ist
danch alles schön mit gfkmatten auslamieneren bis dies ca ne wandstäke von 7 bis 10mm hat
ich hab jetzt noch nen dämmschaum draufgeklebt und als deckel für den woffer ne 19mdf platte genommen die unten noch mit 2cm leisten der breite nach verstärkt ist und das alles dann schön mit der karosse verschraubt

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:54

also gibts 2 möglichkeiten: entweder ne kiste bauen die in
die RRM passt und ne mdf ebene darüber oder die von dir
beschrieben mit ausarbeiten der RRM mit antidröhnmatten
und gfk matten!? vor- und nachteilen der einzelnen
varianten?

welche wäre z.b.preiwerter bzw.für noobs einfacher zu
realisieren?also ne kiste bauen....hmmm....da hörte sich die
2 version für mich realisierbarer an! klingts auch besser?

DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:03

Ich würd`s an Deiner Stelle so machen:

Guckst Du (leider gibt`s da noch nicht mehr Bilder :( ?(
Oder nee, warte mal, schau Dir diesen Link mal an (viel mir grad ein :D )
Ich glaube, das wäre wirklich was für Dich!

Mit GFK arbeiten ist keine Hexerei! Nur entweder schön im Freien arbeiten, oder Atemmaske tragen (ne richtige mit Filter, nicht so`n Feinstaubdingen)

Vorteil:

Du nutzt die RRM optimal aus........dürften so 35-40 Liter sein (außer beim zweiten Link)
Bei der im ersten Link andeutungsweise gezeigten Variante = sehr wenig Platzverschwendung (bei der zweiten ist es ja eindeutig :rolleyes:

Nachteil:

Deiner Frau und Dir wird der GFK-Gestank in der ersten Zeit nerven :D
Also nehm am besten das abgeformte Teil immer raus,wenn es ausgehärtet ist.........

toppi

Kaiser

Beiträge: 1 011

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Wuppertal

Auto: Audi A3 Sportback 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juni 2005, 14:28

Die GFK Variante ist nicht ganz billig, sollte man mal erwähnen, damit rumzumantschen ist allerdings relatvi einfach, vor allem, weil ja am ende keiner mehr sieht:D

Das verschlingt sicher für 30€ oder so Polyesterharz,
du brauchst GFK Matten, Pinsel etc.
Dazu brauchste noch Holz für die Bodenplatte und Holz für die doppelte Boden Platte.

Mein ja nurmalso

mein doppelter boden sieht so aus:

:D Wer auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist nicht betrunken :D

Albu

Foren Gott

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juni 2005, 14:38

Moin!
jo hier meine lösung...wenns fragen gibt....bin immernoch nich weiter, wird aber angestrebt in den nächsten monaten fertig zu werden :D

tschau

NathanX

Tripel-As

  • »NathanX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 17. Juni 2005, 10:05

Zitat

Original von Albu
Moin!
jo hier meine lösung...wenns fragen gibt....bin immernoch nich weiter, wird aber angestrebt in den nächsten monaten fertig zu werden :D

tschau

Deine Lösung gefällt mir recht gut.. kannst Du mir sagen, wie das unter dem Filz aussieht?

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 17. Juni 2005, 12:06

Zitat

Original von NathanX

Deine Lösung gefällt mir recht gut.. kannst Du mir
sagen, wie das unter dem Filz aussieht?

soweit ich das mitbekommen habe ist das ne kiste!
sprich unter dem filz wirste ne mdf platte finden! :D
glaub auch mich zu erinnern das es ein gekaufte kiste
war(keine abwertung)....gefällt mir auch gut!
wobei natürlich noch die ordnung und ne komplett-
abdeckung über die kiste fehlt! ;)

Albu

Foren Gott

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 17. Juni 2005, 13:29

Moin!
jo steht ja alles im anderen thread:
GFK-gehäuse......also komplett ausgegeossen die hässliche mulde mit ihrem hässlichen dom ind er mitte. drüber ne 19 mm mdf platte....alles als bassreflex, volumen müsste so rund bei 35 l liegen (wichtig, beim kauf des subs unbedingt drauf achten!!!!
wenn du genug zeit und vorallem platz hast (ich hatte beides damals nicht) dann versuche es selber. ansonsten machen lassen (250€ komplett mit dämmung durch bitumen matten und allem drum und dran).
bei car-akustik nehmen die nen bisl was anderes, als das normale harz/matten zeug. haben insgesamt ne wandstärke von fast 2 cm und das zeug ist schalltot (oder so...keine ahnung, was de rmir noch erzählt hat)
platte kommt noch drüber....wollte den amp zuerst daneben machen, deshalb keine durchgängegie platte.
wird aber alles anders ;-)
tschau

NathanX

Tripel-As

  • »NathanX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 20. Juni 2005, 10:22

Zitat

Original von bennyoman

Zitat

Original von NathanX

Deine Lösung gefällt mir recht gut.. kannst Du mir
sagen, wie das unter dem Filz aussieht?

soweit ich das mitbekommen habe ist das ne kiste!
sprich unter dem filz wirste ne mdf platte finden! :D
glaub auch mich zu erinnern das es ein gekaufte kiste
war(keine abwertung)....gefällt mir auch gut!
wobei natürlich noch die ordnung und ne komplett-
abdeckung über die kiste fehlt! ;)

stimmt, sieht echt fast so aus, wäre aber eh lässig, wenn ich eine finden würde, die da reinpasst.. müsste halt recht flach sein, obwohl das Volumen tatsächlich so bei 30L liegt, wenn man das Reserverad raustut..

NathanX

Tripel-As

  • »NathanX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 22.01.2005

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 11. April 2006, 13:45

lange hats gedauert, mittlerweile habe ich es schon fast fertig realisiert. Der Subwoofer ist in einer 2 cm Faserplatte eingebaut, unten dran ein schönes gebasteltest Gehäuse, das locker in der Reserverradmulde Platz findet. Der Klang ist genau so, wie ich mir das vorstelle bzw. mir reichts vollkommen aus. Das einzige ist, daß der Amp jetzt auch an der großen Platte festgeschraubt ist, die wiederum im Kofferraum liegt, etwas erhöht, damit der Amp noch drunter passt, weil die Mulde ist ja vom Gehäuse her eingenommen. Ich überlege noch, ob ich den Verstärker nicht im Kofferraum an der Seitenwand des Radkastens anschrauben kann. Dann könnte ich die große Platte weiter absenken und wieder etwas Raum gewinnen. Meine Frage ist nur, ob ich in der Seitenwand des Radkastens Löcher bohren kann, ohne dabei irgendwelche Leitungen oder sonst was anzubohren?