Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moschti

Routinier

  • »Moschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 11.12.2004

Wohnort: LK Waldshut Fahrzeug: ex - P2 Sporting

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juli 2005, 16:12

Tipps für Uno-Kauf

Hallo,

ich beabsichtige mir einen günstigen Zweitwagen zuzulegen.
Hab da an einen Uno gedacht. Find ihn nämlich noch ganz hübsch :)

Ausgeben will ich eigentlich nicht soviel, irgendwas um 500 Euro rum. Das teil soll auch keine 5 Jahre mehr halten. Irgendwas mit neuem Tüv, das mal 2 Jahre hält.

Jetzt hab ich paar Fragen. Das Teil soll auch im Unterhalt günstig sein, und wird jeden Tag seine 2x30 km machen müssen. Leistung ist mir eigentlich egal.
Hauptsache Versicherung Haftpflicht ist nicht so teuer und Verbrauch ist in Ordnung.
Steuertechnisch sollte das teil einen G-Kat haben, sonst zahl ich mich glaub dumm und...

So welcher Motor wär da zu empfehlen?
Haben alle Unos Kat?

Worauf ich beim Kaufn achten muss hab ich hier schon gelesen, Rost an Dome, schweller etc.

Wie gesagt soll ein günstiges Zweitautochen werden, dass halbwegs zuverlässig seinen täglichen Dienst verrichten soll.

Also welche Baujahre und Motoren sind für mich am sinnvollsten, und wieviel km sollter er max runter haben, damit da noch 20000 drauf passen? ;)

Danke schonmal für eure Hilfe, kenn mich beim Uno leider nicht so aus, aber vielleicht ändert sich das ja dann.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2005, 16:26

Kilometer halten alle Motoren aus. Da krepieren die Autos eher am Rost.


Bei den MK1 bis Bj.89 gibt es Unos mit und ohne Kat. Ab MK2 Bj.90 haben Sie eigentlich alle Euro1

Motoren zu empfehlen:

1.0 45PS. Unkaputtbarer Motor. Hat manchmal Probleme mit dem Zündverteiler. Ist aber billig reparierbar.
1.4 70PS. Motor wurde auch im Tipo eingesetzt. Motor ebenfalls unkaputtbar. Aber auch hier manchmal Probleme mit der Zündung und der Einspritzanlage
1.5 75PS. siehe 70er.

Meine Frau fuhr erst einen 45er, den bei ca. 250tkm der Rost holte. Jetzt fährt sie einen 70er mit derzeit 240tkm auf der Uhr.

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2005, 16:40

der 75er 1,5 liter ist im uno ein super ding
meiner hatte dampf wie verrückt und nahm sich 7-8 liter

schön (und praktisch) sind die 5 türer
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

Moschti

Routinier

  • »Moschti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 11.12.2004

Wohnort: LK Waldshut Fahrzeug: ex - P2 Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juli 2005, 14:08

klar dampf ist toll, denk mir schon dass son 1.5l in dem auto gut geht, braucht ich aber nicht.
will damit nur zum arbeiten fahren.

Also wenns gegen den 1.0l 45ps nichts einzuwenden gibt (ausser dass er ne lahme kruecke ist) werd ich schauen, dass ich so einen bekomm. Halt mir kat und Euro1.

Steuern müssten beim 1,5l ja 1,5 mal soviel sein.

Was kost denn son 1l Uno mit Euro1 im Jahr?

Und wie groß ist der Unterschied versicherungstechnisch (Haftpflicht)


5Türer sind gar nicht mein Ding.
Brauche relativ viel Platz vorne und Sitz ist dann meistens ganz hinten, Bei den 3Türen ist die B?-Säule einfach dann weiter hinten, und ich hab die nicht direkt neben mir auf oder vor Schulterhöhe. Beim Punto2 ist das zb extrem.
Genauso mit dem bequemeren ein/aussteigen zumindest beim punto :)
ausserdem brauch ich echt keine 5t.

Lässt sich bei meiner Preisvorstellung mit 500€ was gescheites ergattern?

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juli 2005, 14:34

wieso wird hier nicht der 1.1er Kindermotor erwähnt? Ist das doch der beste Fire Motor im Uno...

Geht ein bißchen besser als der 45er hat aber denselben Verbrauch.
Bei den Fire Motoren mußt du auf das Getriebe achten. Da verschleißt oftmals die Synchronisation recht schnell.


Ansonsten: ein leicht öliger Motor/Getriebe ist keine Seltenheit.
Und einen Uno schaut man sich immer erstmal von unten an.

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 14:55

motschi: für 500,-€ ist im süddeutschen raum durchaus ein guter fire 3-türer mit um die 100tkm und frisch TÜV zu bekommen.

versicherungstechnisch sind die fire noch eine ecke günstiger (einfach mal bei deinem versicherer im onlinerechner eingeben), der 1.0 mit 999 ccm auch nochmals 30,-€ in steuer billiger als der 1.1 mit 1108 ccm.


viel glück, wenn du speziell einen in der wahl hast kannst du ja nochmals im detail hier nachfragen.

ciao chriss

Duso

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Meppen/Emsland

Auto: Uno 1.5 SX Eigenbau

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juli 2005, 00:12

wenn ein fire, dann den 1.0er. die 45 PS gehen relativ gut und der verbrauch ist auch okay. mit g-kat sinds etwa 150 euro steuern und versicherung ist auch tragbar. es gibt (zumindest hier) viele ex-hausfrauen/rentner-unos, die sehr gut in schuss sind. mehr als 500 euro wirds fast nie
Kniet nieder, Racingduso ist da ! *drive*

techgeist

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15.07.2005

Wohnort: grasleben

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. Juli 2005, 09:45

also der 1.1er ist für mich auch erstmal die alternative günstig zur arbeit zu kommen und bin zu frieden
mit gkat 181 steuern und da musss ich sagen das ist ok
geht zwar günbstiger aber was solls ist halt nen uno den ich mir für 300 eus zu gelegt habe und hat nur zwei rst stellen und beide an den unter kanten der türen aber halt gerade im anfangsstadion und daher rettbar

habe auch geschaut also und mit bis 500 eus wirst bestimmt nen schönen bekommen !! wenn i schon 200 weniger bezahlt habe für meinen mit neuem tüv und so und von daher!!