Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Juli 2004, 15:07

[Anleitung] Spiegel abbauen, auseinandernehmen und lackieren

Hi,

so hier mal ne Anleitung zum Abbauen der Spiegel und anschließenden lacken.

1. Abdeckung entfernen
Als erstes den Gumminippel runtermachen, einfach feste dranziehen, der ist auf einen Metallring draufgeklemmt.
Dann die Verkleidung vorsichtig abhebeln. Die ist nur mit 2 Klemmteilen fest.

2. Spiegel abschrauben
So jetzt müßt ihr die 3 Imbusschrauben lösen. Bevor ihr die letzte abmacht, Spiegel festhalten. Sonst baucht ihr einen neuen! :D

3. Spiegel von Platte trennen
Dafür müßt ihr den Spiegel rumdrehen und die schwarze Gummikappe machen und die 2 Kreuzschrauben lösen. Dann noch den Spiegel nach hinten wegdrücken und die Steuerung aus der Platte frimmeln.

4. Spiegel vorbereiten
Den Spiegel gründlich saubermachen und anschleifen. Siehe hinzu auch meine Anleitung "Plastikteile lackieren".

5. Spiegel abkleben
Jetzt kommt das schwierigste. Das Spiegelglas vor dem Lack schützen. Ich hab es mit Kreppband abgeklebt, was sich hinterher als Fehler herausstellte. Der Kleber blieb auf dem Glas kleben. Diesen musste ich dann mühsam mit Aceton wegrubbeln.
Beim nächsten Mal würde ich versuchen das Glas mit Frischhalte Folie zu schützen.

6. Lackieren
Siehe meine Anleitung "Plastikteile lackieren"

7. Spiegel wiederanbauen
Einfach die Schritte 1-3 in ungekehrter Reihenfolge

Edit:
Jetzt mit neuem Bild, hier kann man mehr erkennen :D



Viel Spass beim selbermachen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sash« (24. November 2007, 14:45)


integrale

Mitglied

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 04.11.2004

Wohnort: CH/I

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. November 2004, 13:08

Hi,

Ich habe elektrisch verstellbare Spiegel, wo kann ich das kabel ausstecken ? Ich möchte die Kabel nicht abschneiden.

Danke.


Gruss
Bleifuss98

screamer980

Tripel-As

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Bad Kissingen / Bamberg

Auto: AR Brera tbi

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:48

Hi!

hab alle innenteile nach sashs anleitung gelackt. hat auch super geklappt alles :thumb:

hab nochmal ne frage zum spiegel lackieren. Die oberfläche ist doch ziemlich rau bei den spiegeln. macht das nichts? hab gedacht des muss immer alles arschglatt sein, damit es glänzt.

cu

basti
/// Fiat Punto


Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:00

Ich war faul und hab die einfach so gelackt, sieht auch nicht schlecht aus. :pfeif:

Weil richtig bearbeiten kann man die auch nicht, weil das blöde Glas nicht rausgeht.

Puntodrom

Haudegen

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:29

Zitat

Original von Sash
Ich war faul und hab die einfach so gelackt, sieht auch nicht schlecht aus. :pfeif:

Weil richtig bearbeiten kann man die auch nicht, weil das blöde Glas nicht rausgeht.


also ohne zu schleifen sieht das auf jedenfall :ugly: aus! (also nicht so faul sein !)

und wer das glück hat elektrische spiegel zu haben, kann das Spiegelglas herausnehmen und ohne lackieren :)

screamer980

Tripel-As

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Bad Kissingen / Bamberg

Auto: AR Brera tbi

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. Februar 2005, 00:03

ich mein es gibt ja die spiegel schon ab werk gelackt oder? die müssen die ja auch irgendwie vorher bearbeiten. evtl kann man die fertig komplett grundiert irgendwo kaufen?

@sash

hast du ma bilder von dem spiegel? des eine ist leider down

thx

mfg

basti
/// Fiat Punto


Goldfinger

Tripel-As

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 08.03.2005

Wohnort: Mitteldeutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2005, 23:25

Erstmal muss da Plasteprimer drauf! um das Plaste weich und aufnahmefähig zu machen.

Dann kann man mit Füller (wird gesprüht/lackiert ) die Oberfläche schließen und glatt bekommen.

nochmal NASS zwischenschleifen

dann Farbe drauf (metallic Lacke)

zum Schluß Klarlack, fertig ist der Lack

Goldener Punto Saison 2005

komplett Airbrush Innenraum, Stosstangen gecleant, CMC Front, GT Seitenschweller, Motorhaube in Blech verlängert, Supersprint Cup Rohr+ Supersprint (eigenbau) ESD, Weitech Federn 50/35, KW Dämpfer, Borbet BS 7,5*15" Felgen mit 195/50

screamer980

Tripel-As

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Bad Kissingen / Bamberg

Auto: AR Brera tbi

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. März 2005, 18:58

Danke für den Tipp!

bei der stoßstange läufts doch ebenso oder sehe ich des falsch.

cya

basti
/// Fiat Punto


Marsl

König

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. März 2005, 19:04

ach als tipp.. das glas geht auch ganz raus... hab das vor vier jahren auch rausgegriegt, aber jz hab i nochma die spiegel u wollt grad loslegen u grieg das scheiß glas ne ab.. blöde mistkacke...

Edit: also ich glaub es gibt verschiedene spiegel... abgesehn von elektrisch o nicht.. aber wenn man an dem schnippus wo man den spiegel verstellt die bouwdenzüge aushängt, dann kommt man an die schrauben unter dem spiegelglas u da bekommt man danne das glas raus... also 3 schrauben unter dem glas und eine schraube is danne noch an dem gelenk... bissl suchen u danne passts...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 24. November 2007, 13:46

Hi

Bei manuellen Spiegeln das Glas zu wechseln ist kein Problem. Man muss ihn nur zerlegen, dann kann man mit Kordel/Zahnseide/Schraubenzieher das alte Glas ab machen und das neue (mit Toterwinkel Abdeckung) drauf machen. Wo man das Glas bekommt schreib ich die Woche noch rein. Kann man dann mit Karosseriekleber einfach auf die Platte kleben.

Bilder von dem Glas sind im Anhang.

Sebastian

Tante EDIT:

Glas bekommt man bei Fiat. Oder im Zubehör. Dann aber drauf achten das es eins zum drauf kleben ist und nicht das für den Elektrischen Spiegel. Das geht aber zur Not auch. Da muss man nur den Halter abfummeln.

Ich hab das Glas jetzt mit UHU Alleskleber festgeklebt. Hält bis jetzt auch bei minus Graden bomben fest.
»Punto60Cult« hat folgende Bilder angehängt:
  • cimg2107.jpg
  • cimg2108.jpg
  • cimg2109.jpg
  • cimg2110.jpg
  • cimg2111.jpg
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (12. Dezember 2007, 12:57)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 24. November 2007, 14:04

Hier nochma ganz zerlegt. Mein neues Glas sieht nur so aus, weils über das alte geklebt war, deswegen ist mir auch das Gelenk vom Spiegel ausgeleiert.

Sebastian
»Punto60Cult« hat folgende Bilder angehängt:
  • cimg2112.jpg
  • cimg2113.jpg
  • cimg2114.jpg
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

baracuda

Haudegen

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Günz

Auto: Audi Q3

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:05

will nix neues aufmachen drum hier meine frage, wie bekomm ich den das glas aus den elektrischen spiegeln?
ruhe in frieden mein kleiner gt

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:09

Der anfang ist gleich, bist du den Spiegel mit Plastik ab hast. Danach ists anders.

Du musst die Spiegel so einstellen, dass der Spalt außen so groß wie möglich wird.

Dann nimmst du einen kleinen Schraubendreher und hebelst damit die Metallklemmen aus.

Die siehst du wen du durch den spalt reinschielst.

Beim linken Außenspiegel liegen die auchlinks außen, beim rechten entsprechend rechts außen. Es handelt sich um zwei Klemmen, eine oben eine unten, aber beide am selben Ort eingehakt.

Danach befinden sich unter dem Glas drei Schrauben, mit denen das Plastik mit dem Verstellmechanismus verschraubt ist, danach kannst du das ganze rausnehmen.

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

Die Anleitung gilt übrigens nur für die bis Bj. 97 Danach wurde die Halterung geändert, deswegen passen die jetzt verkaufen ersatzgläser auch nicht, leider. Wie das bei den neueren aussieht weiß ich leider selbst nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (16. Oktober 2009, 16:13)