Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

streethawk

Doppel-As

  • »streethawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.04.2005

Wohnort: München

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2005, 02:10

Unrunder Leerlauf?

Gott zum Gruße :ugly: !

Hab da mal ne Frage. Hab nen 55er von 1995 und ich bilde mir ein, daß dieser im Leerlauf irgendwie unrund läuft. Da mir langsam die Ideen ausgehen wo ich noch suchen könnte, versuche ich es jetzt nochmal mit Eurem geballten Wissen. Also es geht nicht um das viel diskutierte Ruckeln beim fahren, sondern wirklich nur um einen nicht 100%igen Rundlauf im Stand. Hört sich an wie ein V8, wennauch nur ein klitzekleiner.
Gewechselt sind, auch aus anderen Gründen mittlerweile: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Anlasser, Zahnriemen, Wasserpumpe, Benzinfilter und Temperaturfühler vom Block. So und jetzt seid Ihr dran, ich bin ja mal gespannt was Euch dazu noch einfällt.

PS: Ich weiß neues Auto :] der Tipp ist sicher nicht schlecht aber *gaga* :ugly:

streethawk

thrash001

Haudegen

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2005, 09:48

willkommen im club...

habt den unrunden leerlauf auch bei meinen 1.2er. bis jetzt gibts aber keine richtige lösung.

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2005, 10:03

Ich werfs einfach so in den Raum schomal Lamda Sonde überprüft?!

dr.doom23bs

Tripel-As

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2005, 13:35

...ich sage leerlaufdrehazahl-stellmotor....
Fighting for peace is like fucking for virginity

schlund

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Mittelfrangn

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2005, 17:09

Ich tip ma auf einstellung von des zndzeitpunkts

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2005, 19:13

Hyhy!

Von welchem Hersteller sind die Zündkerzen?
Kompression schonmal geprüft?
Hast du einen Kühlwasserverlust (auch geringe Mengen)?


Viele Grüße ~Shar~

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2005, 19:58

Bei mir geht er alle 30 secunden kurz 200 u/min runter....nur wenn er warm ist....wenn er kalt ist läuft er super.
Habe schon alles versucht drosselklappe gereinigt Kerzen gewechselt zündkabel durchgemessen...das einziege ist noch der Drosselklappenpoti und Leerlaufstellmotor das habe ich noch nicht gemacht....

He Shar hattet ihr so was schon mal....?

Saar-GT´s


Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. August 2005, 20:08

Wäre nicht die Frage angepasster, welcher kleinmotorige Punto läuft überhaupt rund?

Es gibt keinen, zumindest habe ich bisher noch keinen gesehen bzw gehört! Unruhiger Motorlauf (leicht natürlich) gehört zum Punto wie Senf zur Bratwurst!






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

Jim.L

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. August 2005, 20:41

Auch ich habe bei meinem 55er einen (subjektiv wahrgenommenen) unrunden Leerlauf. Wie man das Problem beseitigt weiß ich nicht. Solange er überhaupt läuft hilf wohl nur eines:

Denk immer daran: "It's not a bug, it's a feature"

die hauptsache ist, dass die Drehzahl im Leerlauf nicht absackt.

N'abend,

Michael

streethawk

Doppel-As

  • »streethawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.04.2005

Wohnort: München

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. August 2005, 00:28

Schönen guten Abend! :O

Also erstmal vielen Dank für die Tipps:
1. Die Lamdasonde schließe ich aus, da es keinen Unterschied macht, ob sie angeschlossen ist oder nicht.
2. Der Zündzeitpunkt sollte auch passen, da der Zahnriemen vor etwa 2000 km gewechselt wurde (Fiat- Werkstatt) und außerdem war der unrunde Lauf schon vorher.
3. Zündkerzen sind von Champion (vom Fiathändler), hatte vorher Boschkerzen drin, kein Unterschied.
4. Kein Kühlwasserverlust
5. Leerlaufstellmotor, wie kann man den überprüfen?
6. Drosselklappenpoti, ist das der direkt neben der Drosselklappe, mit dem kleinen Bügel über dem Bauteil, wo von unten rechts ein Stecker dran ist? Habe mir sagen Lassen, das es das Bauteil nicht mehr wie früher als Einzelteil, sondern nur noch die komplette Einspritzeinheit gibt. Wie kann man den Poti prüfen?

Ansonsten bin ich für weitere Ideen sehr dankbar, weil ich die Ausrede, "Das ist halt so" irgendwie nicht sonderlich befriedigend finde.

Also her mit den Ideen, streethawk :ugly:

Jim.L

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. August 2005, 10:46

Zitat

Original von streethawk

Ansonsten bin ich für weitere Ideen sehr dankbar, weil ich die Ausrede, "Das ist halt so" irgendwie nicht sonderlich befriedigend finde.



Dann kauf dir einen BMW oder einen Toyota!

Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst.

Oder dir geht vorher das Geld aus, was dich eventuell vor dem Wahnsinn bewahren würde. :ugly:

Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt und es ist sehr schwierig sich bei einer Ferndiagnose einen "unrunden Leerlauf" überhaupt vorzustellen. An einem Auto gibt es meistens irgendwelche Geräusche oder Macken mit denen man einfach leben muss.

Ich sage es einfach noch mal: Solange die Drehzahl im Leerlauf nicht willkürlich absackt ist alles in Ordnung.

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. August 2005, 19:22

Hyhy!

...kommt halt auch drauf an, wie unrund der LL ist...wenns nur immer wieder mal Zündaussetzter sind, dann ist das wirklich normal für den FIRE.
Vielleicht kann es helfen, eine Zündkerze zu nehmen, mit vier Masseelektroden, wie z.B. die Beru-X oder Ultra-X, irgentwie so.

@Punto-Driver:
Yep, irgentwann mal, hatten wir das Problem...da es aber nur einmal war und es schon eine Weile her ist, weis ich leider nimma, an was das damals gelegen hat.
Ich würde bei dir als allererstes mal auf die Lambdasonde los gehen und die mal prüfen.


Viele Grüße ~Shar~

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 20. August 2005, 18:56

Hi shar

Lamda habe ich im Dezember neu gemacht....am tester hat die alte nicht richtig geregelt habe das duch zufall gesehen....

Aber mir ist mal aufgefallen das wenn ich den kleinen unterdruck schlach zuhalte der wo hinten auf den luftfilter geht dann läuft er ruhiger...aber der Spritverbrauch ging hoch ich hatte das mal vor längerer zeit gemacht...weiß nicht mehr genau wie das war...

Wahrscheinlich der Leerlaufsteller....was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen...wenn du wieder weißst was da war sag mir bitte bescheid.

Saar-GT´s


Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 20. August 2005, 19:03

@Streethawk was hat der trümmer gelaufen?
Wenn mehr als 80Tkm lass mal die ventile einstellen beim Fire liegt es meisten an den ventilen stehen zu stramm und dann haste so einen unrunden motorlauf!

Mfg BJörn

streethawk

Doppel-As

  • »streethawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.04.2005

Wohnort: München

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 20. August 2005, 19:53

Hallo!

Das mit den Ventilen hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber ich bin mir da noch nicht so ganz sicher. Gibt es irgendwelche Anzeichen, an denen man das mit Sicherheit feststellen kann ob es wirklich die Ventile sind? Was kostet die Einstellung etwa, wenn es nicht zu teuer ist kann man das ja einfach mal so machen lassen, für den Fall das keine Besserung eintritt wäre das dann nicht so wild.
Für weitere Anregungen bin ich immernoch zu haben AUSSER mir wird vorgeschlagen ich sollte einen Bayrischen Mist Wagen oder gar einen Reiskocher kaufen. Da lebe ich lieber mit dem unrunden Leerlauf oder gehe gleich zu Fuß.

Noch einen schönen Abend streethawk

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 20. August 2005, 22:15

Ein zeichen ist halt der unrunde motorlauf!

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 21. August 2005, 19:23

Hyhy!

Zitat

Original von Punto-Driver
Aber mir ist mal aufgefallen das wenn ich den kleinen unterdruck schlach zuhalte der wo hinten auf den luftfilter geht dann läuft er ruhiger...aber der Spritverbrauch ging hoch ich hatte das mal vor längerer zeit gemacht...weiß nicht mehr genau wie das war...

...wenn du wieder weißst was da war sag mir bitte bescheid.


War aber nicht der Schlauch vom Saugrohrdruckgeber?

..yep mach ich! :thumb:


Viele Grüße ~Shar~

streethawk

Doppel-As

  • »streethawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.04.2005

Wohnort: München

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 22. August 2005, 21:02

Hallo, es gibt Neuigkeiten!

Seit kurzem wird das Auto schon nach etwa 25 km Stadtverkehr ziemlich heiß, will heißen Anzeige steht im roten Bereich. und das liegt sicher nicht an diesem Mörder- Sommer. ABER ich habe weder Öl im Kühlwasser noch Wasser im Öl, lüfter läuft auch, habe ich gerade getestet. Nun bleibt nur noch der Temperaturfühler im Kühler, muß morgen mal schauen, ob der überhaupt schaltet. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das hier der Grund für den unrunden Motorlauf liegen soll. Aber die Motortemp ist auch nicht wirklich beruhigend.
Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ideen?

Schönen Abend noch
streethawk

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 22. August 2005, 21:39

Thermostat bestimmt kaputt macht nicht mehr auf....

Saar-GT´s


streethawk

Doppel-As

  • »streethawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 28.04.2005

Wohnort: München

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 23. August 2005, 20:49

N`Abend! :D

Ob man es glaubt oder nicht, ich glaube mein Punto hat Gefühle :)) . Gestern noch wird der Motor heiß, daß mir fast der Kühler kocht :sad: , dann kümmert man sich ein wenig um den Kleinen, streichelt ihn ein wenig :tongue: (Es geht hier übrigens um mein AUTO), spühlt sämtliche Stecker des Lüfters mit Kontaktspray und schon ist alles wieder wie früher. Ich hab zwar keine Ahnung, was ich tun muß damit der Motor wieder rund läuft, aber in mein Bett kommt er nicht, oder vieleicht doch?? :ugly:

Also Gute Nacht liebe Punto´s dieser Welt!

streethawk