Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »steffensmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2005, 20:28

Erfahrungen mit Salatöl beim Diesel

Hallo ich dacht mir so wir können ja einen Beitrag öffnen wo die´s schon Propiert haben Berichten können wie es funktioniert hat und eventuelle negative dinge.

Ich fang einfach mal an.

Habe bei meinen Punto JTD 10 Liter Salatöl dazugegeben. War Speiseöl auf Rapsbasis von Aldi für 75 Cent.

Das entspricht etwa 20% restlichen 80% sind Diesel.

Bin folgender massen vorgegangen. Erst 10 Liter Diesel dann das Salatöl, damit das Salatöl nicht gleich am Grund liegt, und dann mit Diesel aufgefüllt.

Danach eine Kurvenreiche Runde gefahren in der Hoffnung das es gut vermischt wird und den Wagen abgestellt.

Am nächsten Morgen, derzeit haben wir früh´s Temperaturen um die 8 Grad lief er ohne Propleme an.

Bis her keinerlei Propleme aufgetreten.

Puntoracer

Routinier

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2005, 20:41

So krass wie es auch klingt die Probleme kommen nicht jetzt sondern später, z.b deine Dieselpumpe wird undicht und dein Motoröl kannste ung alle 5000 km wechseln.Das problem ist das das Salatöl alles verdünnt und alles sauberspült schau dein Motoröl nach längerer Fahrt mit Salatöl an du wirst merken es ist viel dünner und nicht mehr so dickflüssig. Also ich würde dir von der Sache abraten wenn du einen alten Uno Diesel oder sowas hättest dann währe das ne andere Sache aber bei dem neuen Auto lieber nich. P.s wenn du keine Bosch Dieselpumpe hast lass auf jeden fall die Hände davon die geht dir dann hoch wenn du noch mehr wissen willst schau unter http://fmso.de/ nach ;).
Gruß Sebastian

  • »steffensmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2005, 20:58

Kenne die Seite schon und habe mir das auch lange überlegt. Jedoch nachdem ich sah das andere es schon mit dem Punto versuchen und teilweise auch schon mehr Kilometer auf dem Buckel haben sah ich keine Propleme damit.

Und weil meine Kenntnisse nicht allumfassend sind und es anderen vieleicht ähnlich geht hab ich diesen Beitrag geöffnet.

Salatöl hört sich nunmal verlockend an denn auch der Diesel wird immer teurer.

Also mal sehen was hier noch alles zusammengetragen wird.

Lancialuder

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 08.03.2005

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2005, 01:17

@ Puntoracer:

unseren Mercedes 190 D fahren wir im Sommer pur mit Aldi-Öl,im Winter 50/50... Und das schon weit über 100000Km... Warum sollte das Motoröl denn dünner werden? Weil Pflanzenöl dicker ist als Diesel?
Bei uns wird das Motoröl dünner wenn es wärmer wird bzw. heiss..... Und wenn es alles sauberspült dann ist das doch kein Nachteil,oder?

Guenni

Routinier

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Zuzenhausen

Auto: Fiat Croma 1,9JTD16V Emotion, Fiat Bravo 1,4TJet Sport

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. September 2005, 06:35

Hi,

also ich fahre meinen Bravo 1,9JTD jetzt auch das erste mal mit Salatöl.

Hab 15 Liter Salatöl rein und den Rest (45 Liter) mit Diesel aufgefüllt, sprich 25% Salatöl.

Was mir bis jetzt nach 500km aufgefallen ist:

- er zieht nicht mehr so wie vorher (meine ich)
- er verbraucht mehr
- Startschwierigekeiten beim Kaltstart (er nuckelt länger)

werde es mir beim nächsten tanken ausrechnen ob sich die Mühe überhaupt lohnt Salatöl hineinzukippen.

Weil es ist schon etwas lästig jeden Liter einzeln zu tanken und bei 15l dauert das halt.

Und wenn er jetzt mehr verbraucht rechnet es sich vielleicht gar nicht.

Achso mich hat bei der Tankfüllung der Liter umgerechnet 1,003€ gekostet.


Gruß Guenni
Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !!!

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. September 2005, 06:42

Warum macht ihr jetzt einen eigenen Thread zu dem Thema auf und schreibt es nicht in den Thread für alternative Energien? Dort hat doch auch rthrued schon seine Erfahrungen mit Pöl gepostet.

Bitte dort noch mal schreiben.


/closed