Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bones3003

Tripel-As

  • »bones3003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: bei Köln

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2005, 15:51

Warum wird hier von den Runderneuerten Reifen abgeraten?

Naja, klar sind die bestimmt nicht besser als Goodyear oder andere Marken Reifen, aber was spricht konkret dagegen?

Habe die Suche benutzt aber keiner schreibt, WARUM diese so schlehct sind.

Ich brauche keine Reifen mit super viel Gripp, da ich eh nicht schnell fahre und in Kurven sehr mäßig daherschleiche.

Will mir am Donnerstag welche zulegen und bei ATU gibt es dieses angebot, für 29,90 pro Reifen.

Der billigste Noname, kostet neu um die 40 Euro.



Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2005, 15:56

ein runderneuerter ist immer ein "2ter aufguss"
heisst das innenleben wurde wiederverwendet und neu mit profil ausgestattet
du weisst nie was der reifen in seinem ersten leben alles schon mitmachen musste . bordsteine , nägel usw
und oft machen runderneuerte höllenlärm zb. "king meiler" musste ich im reifencenter immer montieren X(
die waren voll fürn ar...
ich sage immer : besser der billigste neue , wie derteuerste runderneuerte ... differenz etwa 10 euro - und du bist auf der sicheren seite und kannst auchmal was vom reifen fordern ....

mein standpunkt
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

muzzahfakka

Tripel-As

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Hauptstadt Berlin Fahrzeug: Tipo 2.0 16V

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. November 2005, 15:59

Rollen werden die auch, aber ich sag immer:
"Lieber ein Plastik-Spoiler weniger, dafür nicht an dem sparen, was die Einzige Verbindung zwischen deinem Arsch und der Fahrbahn ist"

(Das mit dem Plastik muss nicht auf dich zutreffen, aber im allgemeinen ist es so).

schau mal www.reifen.com ,ob du da was günstiges findest. *gold*

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2005, 16:03

Die dinger haben ein stahlgeflecht im Inneren das sich z.B. bei einem Bordsteinkontakt verformt oder ähnliches. Das sieht man von außen nicht.
Später kann es dann passieren das der Reifen an der Stelle platzt oder aufreißt.

Ich würde NIEMALS einen reifen kaufen den schon jemand vor mir gefahren hat, wer weiss was damit passiert ist.

Die dinger platzen auf jeden fall Häufiger als neue, vor einigen Jahren hat man auch ab und an davon gelesen das sich das Profil vom eigentlichen Reifen ablöst :ugly: ... ob das noch so ist weiss ich nicht.

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. November 2005, 16:10

Bei einem ADAC Test hatte sich bei einem runderneuerten Reifen mal die Lauffläche vom Reifen gelöst. Soll laut ADAC durchaus öfter mal vorkommen.

EDIT: nein, moment, es war glaub ich Ratgeber Technik auf ARD...und nicht der ADAC... oder war es Ratgeber Technik, die über einen Reifentest beim ADAC berichteten? Ich bin verwirrt! *waah* :ugly:


Lecken Sie mich am Ar***!

Nico0711

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: 70191 Stuttgart

Auto: BMW Z4 2.5si, Suzuki GSX-R 1000 K3

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2005, 16:43

Ich hatte irgendwo einen Bericht gelesen der besagte dass Runderneuerte vor der aufbereitung geröngt werden um auszuschliessen dass das Gewebe beschädigt ist.

SChwachpunkt sind halt kleine Lufteinschlüsse unter der neu aufgetragenen Lauffläche...

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2005, 17:10

Ich hab runderneuerte und bin der Meinung das die nicht schlechter sind als andere , zumal sie bevor sie verarbeitet werden geprüft worden .
Außerdem hab ich die runderneurten mehr als 15 € das Stück billiger bekommen .
Fahr ich jetzt den 3 oder 4 . Winter und dank guter Pflege werden sie noch 3-4 halten

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2005, 17:22

@Nico: ja die werden durchleuchtet. Glaub aber nicht das man da alles sieht, zumindestens erklärt das nicht das die dinger öfters platzen. Außerdem sind die Kontrollen wohl nicht bei allen "Aufbereitern" so streng, da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen. Gerade die billigen runderneuerten werden wohl nicht geprüft, hab ich schon öfters gelesen. Teure Runderneuerte werden geprüft, sind aber auch so teuer wie billigere neureifen.

@JayII: Mag sein, mir wärs das Risiko nicht wert wegen 15 gesparten Euros den Abflug auf der Autobahn zu machen. Man kann sicher Glück und auch Pech haben.

dasICH

Foren As

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 03.08.2005

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2005, 17:22

aber schneller wie 150 würd ich mit denen dann nich fahren wegen den genannten Nebenwirkungen.

hecke

Haudegen

Beiträge: 640

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ho0of

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2005, 17:28

ich hab auch runderneuerte weil ich zur zeit wenig auto fahre
Alpine 9855R
MicroPrecision 7.28 MKII @ Genesis DualMono
Eton A1 @ Genesis DualMono.t @ 0,5F
exact PSW308/4 @ Genesis DualMono @ 1F

"wos machstn jedz scho wieda? du des hold einfach von unten an a pladdn noschraum und den laudsprecher dann von oben nauf..."

"hä? innenblech dämmen?! wir dämmen immer nur die türverkleidung..."

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2005, 17:29

Klar für wenig fahren und Stadtverkehr oder so dürften die dinger in Ordnung sein.
Sobald ich auf die Autobahn/kurvige Landstraße fahr möcht ich mich jedoch auf die Haltbarkeit meiner Reifen 100% verlassen können.

whitesnake

Routinier

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Auto: Stilo Abarth

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2005, 17:36

Zitat

Ich hab runderneuerte und bin der Meinung das die nicht schlechter sind als andere


Hatte ich auch mal. Das erste und einzige Mal ;)

Runderneuerte sind nie vergleichbar mit einem neuen selbst günstigen Reifen. Die, die ich hatte, hatten zwar 12 mm Profil dafür 0 Seitenhalt - will sagen, die Felge ist in Kurven regelrecht im Reifen geschwommen. Da merkte man dem reifen sein "2tes Leben" deutlich an.

Fazit: Nix gut.

WS


Performance, Ladies, Performance: Mein Stilo in Aktion
Visit: www.chopstars.net

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. November 2005, 17:43

Kann mich irren, aber ist der wichtigste Hauptgrund nicht auch, dass die runderneuerten von unterschiedlichen Reifenherstellern und Marken abstammen und sich somit die Reifenmischungen sehr stark unterscheiden? Somit hat man auch pro Reifen ein unterschiedliches Gripniveau bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen.


(liest sich komisch mit den vielen Unterschieden :D)

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. November 2005, 17:48

Meine haben ein Karkasse (heißt glaub ich so) von Michelin , sind alle vom gleichen Typ

Der Refenhändlermitarbeier den ich kenne hat gemeint Rundernuerte sind heute auch IO , auf den Verlass ich mich auch

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. November 2005, 18:03

Zitat

Original von jayII
Fahr ich jetzt den 3 oder 4 . Winter und dank guter Pflege werden sie noch 3-4 halten

so weit ich weiss, sollte man selbst einen marken-winterreifen NICHT 7-8 Jahre fahren, da sich die gummimischung mit der zeit verhärtet. :eek:

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. November 2005, 18:36

Also ich denke hier haben fast alle sehr viel Voruteile!

Ich sag nur dazu!
Kollege neue Winterreifen! gekauft nach 1 Woche bei einem Rad das Profil abgelößt :ugly: !
Bei meiner Schwester 5 Jahre alten Reifen großes stück gumie aus der Karasse gelößt :eek2: war ebenfalls kein runererneuerter!

Ich hab Runerneuerte drauf sind mitterweile 5 Jahre alt sind bis 210km/h freigegeben und haben ne 1300KM Bab Etappe am We wo ich meist zwischen 160km/H-195km/H klaglos überstanden! Karasse sieht auch noch 1a aus !

Ich will nur einfach damit sagen klar kann bei sonem runererneuerten mal der Reifen platzen aber das kann er bei einem neuen oder nicht erneuerten genauso Passieren wie man am Oberen Beispiel sieht!

Einzig wo die Runerneuerten nicht so gut sind ist haftung bei Nässe und Schnee dort sind sie nur Mittelmäßig! Das ist auch der grund warum meine Nächsten wie paar richtig neue gute werden da ich im Bergland wohne! Aber für flachländler wo es mal 20cm pro Jahr schneit reichen die völlig aus!! Und der Verschleiß ist etwas höher...

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. November 2005, 18:47

Zitat

Original von achwassolls

Zitat

Original von jayII
Fahr ich jetzt den 3 oder 4 . Winter und dank guter Pflege werden sie noch 3-4 halten

so weit ich weiss, sollte man selbst einen marken-winterreifen NICHT 7-8 Jahre fahren, da sich die gummimischung mit der zeit verhärtet. :eek:


Ich sag ja nicht das ich die mit Gewalt an die Profilgrenze ranfahre , wenn sie nicht mehr gut sind kommen sie Weg .
Aber dadurch das sie immer gut gepflegt und gelagert werden dürften sie schon etwas länger halten

FiatRulez

Routinier

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 25.12.2004

Wohnort: nähe Hanau

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. November 2005, 19:13

Also ich würde keine Runderneuerten Kaufen. Habe bisher nur schlechtes darüber gehört. Die Reifen sind die Einzige Verbindung zur Straße, und dann will ich das Gefühl haben das ich mich auf die Reifen verlassen kann und nicht nach dem Motto "Rund Schwarz Luftdicht" Marken Winterreifen kosten auch nicht die Welt, zumal man die ja dann auch ca. 6 Jahre fahren kann. Meine Meinung

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. November 2005, 19:22

Zitat

Original von achwassolls

Zitat

Original von jayII
Fahr ich jetzt den 3 oder 4 . Winter und dank guter Pflege werden sie noch 3-4 halten

so weit ich weiss, sollte man selbst einen marken-winterreifen NICHT 7-8 Jahre fahren, da sich die gummimischung mit der zeit verhärtet. :eek:


Naja inzwischen wohl nicht mehr so kritisch, 7-8 Jahre würd ich so Obergrenze nennen, meine Reifen fliegen grundsätzlich nach 5 Jahren, man merkt dann nämlich schon einen Unterschied bei der Reibung, hab ich selbst gemerkt als ich nach 3 Jahren einen einzelnen neuen Reifen bekommen hab (mal mit der Hand über einen alten und einen neuen Reifen streifen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied).

Aber wenn man winter- und sommerreifen hat sollte das weniger kritisch sein die härten hauptsächlich durch UV-Strahlung aus, aber die Reifen sind ja ein halbes Jahr im dunklen Keller eingesperrt...

@Ecki: Gerade weils auch bei neuen reifen vorkommt würde ich alles tun das Risiko zu minimieren. Du willst mir jetzt sicher nicht erzählen das Runderneuerte besser sind. Woher willst du wissen wie die Karkasse aussieht? Du siehst doch nur die Gummiüberzogene Reifenflanke, oder hast du die Röntgenbrille neulich bei Lidl gekauft?
Will sagen: Das ist ja gerad das heimtückische, man sieht einem Reifen nicht an was er mal mitgemacht hat, was außen sichtbar ist, zumindestens auf der Profilseite ist harmlos. Viel Interessanter ist was das Drahtgeflecht mitgemacht hat.
Z.B. mal auf einen Kantstein gefahren, wenn jetzt an der selben stelle nochmal was ist ... ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ermüdungsbruch deutlich erhöht.

Also bei mir würd immer ein ungutes Gefühl mitfahren wenn ich mit so einem Zeug über die Autobahn wetze, ich finde es eigentlich sogar fahrlässig mit einem Reifen über die Autobahn zu heizen wo man nicht weiss was der schon mitgemacht hat.

Achja wenn sich Gummi aus der Karkasse löst gibts eigentlich soweit ich weiss nur 3 Ursachen:
1. Mechanische Beschädigung durch nen Aufprall (Kantstein, etc)
2. (grob) Falscher Reifendruck.
3. Ausgehärtetes Gummi weil Reifen alt

Übrigens da wirft sich noch eine Frage auf bei mir... Das gummi da wird ja nich neu gemacht, heisst ich fahr mit einem Reifen rum der im Extremfall 15 Jahre altes Gummi an den FLanken hat. DANN wird das auf jeden Fall irgendwann spröde!


Ich verstehs echt nicht, auf der einen Seite mosern alle im Forum rum wenn jemand bei winterlichen Temperaturen mit Winterreifen umher fährt (und fallen auf die Winterreifenlüge rein) auf der anderen Seite fahren mehrere mit Reifen unbekannter Herkunft umher und denken sich nichts bei ... geht mir nich in die birne... Solche Leute sinds dann wahrscheinlich auch die einem was von Fahrlässig erzählen wollen wenn man mit Sommerreifen fährt :ugly:


Ecki, ich zitiere dich mal aus dem Winterreifen-Thread:

Zitat


Für mich gehört sowas einfach dazu wie funktionierende Bremsen oder Beleuchtung! Reifen sind sicherheitsrelevante Teile am Auto da sollte man nicht Sparen! 4 Postkarten das ist euer Kontakt zur Straße die über leben oder tot entscheiden können!


:rolleyes:

Aber dann auf runderneuerte Reifen setzen :eek:

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. November 2005, 19:26

Ne die haben ein höstalter bis zu dem sie erneurt werden , glaub da war mal was von 3 Jahren zu hören .