Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »ReggioCalabria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 06.09.2004

Wohnort: München Fahrzeug: Lancia Delta HPE

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2006, 20:20

Welcher Y empfohlen?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Y! :D

Baujahr wird wohl ab Start bis Ende 90er sein - das Facelift war erst 2000, oder?

Ich habe gehört, dass der anfangs angebotene 1,4er nicht die beste Wahl sein soll - stimmt das?

Hat der Wagen sonst typische Macken an Karosserie, Motor/Getriebe und Elektrik?

Welche Ausstattung haben denn die Y's immer so gehabt? Waren Servo, elektr. FH und ZV immer serienmäßig an Bord? Wie siehts mit Alcantara, Klima und ABS aus?

Vielen Dank für Eure Antworten! :thumb:

edit: Gab es vielleicht interessante und günstige Sondermodelle?
CIAO, Christian 8)

Lancia Delta HPE 1,6 *drive*

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2006, 23:14

Das Facelift war im Oktober 2000.
Der 1.4er soll die Nockenwellenproblematik/schlechte Durchölung besitzen. Hab den Motor aber problemlos in nem Bravo gefahren, und das lange Zeit... Aber er hat ziemlich gesoffen, angeblich soll der 80 PSer (anderes Steuergerät) da um einiges weniger verbrauchen als der sonst identische 75er. Der 1.2 16V (vor dem Facelift)kommt da schon günstiger bei zumindest im oberen Drehzahlbereich besserer Performance. Ab 98/99 hatten die meisten Y D3-Norm, was sie ja steuerlich selbst mit den späten Y gleichsetzt.
Zu empfehlen ist an erster Stelle der 1.2 16V, der 1.2 8V ist ein Arbeitstier, der 1.1 8V dann doch recht lahm.
Typische Schwächen sind die Punto-Schwächen wie ausgeschlagene Schwingarme hinten, ZKD-Problematik bei den 8V (besonders der Punto 176 1.1er), Scheiben und Beläge halten vorne oft nur 30000km auch dank hohem Fading (gerade bei den Modellen ohne ABS mit der 240er Scheibe), leckende VDD, typ. Auspuffschäden vor allem bei Cityeinsatz usw. Generell aber ein rechts problemloses Fahrzeug, der Punto 176 war m.E. der robustete Fiat ab 1993.

Die ersten Y waren nur spärlich ausgestattet (zumindest das Grundmodell LE damals), erst ab LS erhielt man Standards, die auch heute noch aktuell sind (Servo, Beifahrer-Airbag). ABS, war da auch noch aufpreispflichtig, ab dem Facelift auch beim elefantino blu Serie. Klimaanlage erhielt man anfangs nur beim LX, ab Facelift auch beim LS Serie (ab Facelift auch Seitenairbags). Der LX ist da sicherlich ne gute Wahl, neben dem Mehrgewicht kann mit Mehr-Ausstattung natürlich auch mehr kaputt gehen...
Elektr. Fensterheber und ZV gab es serienmäßig.
Höhenverstellbares Lenkrad und Fahrersitz, Drehzahlmesser, Außentemperaturanzeige, Funkfernbedieunng und Kofferraumbeleuchtung hatte der LS auch vor dem Facelift serienmäßig, Alcantara, ABS, Nebelscheinwerfer, Mittelkonsole im Holzlook, Deckenleuchte mit Lesespot, elektr. Außenspiegel in Wagenfarbe, e. FH mit Impulsschaltung hatte der LX serienmäßig.
Die Facelift-Modelle waren z.B. mit serienmäßigem ABS schon um einiges erwachsener ausgestattet, aber optisch und mit den Punto 188-Motoren eher Geschmackssache.

Ein relativ häufig anzutreffendes Sondermodell ist der Cosmopolitan, der mit Lederausstattung ähnlich dem LX ausgestattet gewesen ist, aber nur mit 60 PS angeboten wurde. Preis-Leistungsverhältnis war aber sehr gut!

Bigitalian

Haudegen

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 16.09.2004

Wohnort: Flensburg/Kiel - Deutschland - Italy

Auto: Lancia Y 1,2 16V LS, Fiat 500 N / 500L, BMW 320SI

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2006, 00:34

Hallo um dir mal ein Beispiel zu geben was ich reparieren musste an meinen Lancia Y 1,2 16V Bj 99. ( Typ A also 1 serie )

Gekauft mit ca 40000 km
Gefahren (Akuteller Stand ) ca. 80000 km

Unplanmäßige Reperaturen:
Schwingarm beide hinten erneuert, Brembeläge erneuert, Mittelschaldämpfer Loch gefklickt, Neuen Abgasrohr, Beifahrer Elektrischer Fensterheber Motor erneuert, bremsen hinten erneuert, mom fällt mir nix mehr ein....

Balb kommt neuer Zahnriemen und was dazugehört.(Planmäßig)

Sonst leuft dad wie butter noch und macht keine macken.

Eine Volle Tankfüllung komm ich um die 650 kilometer weit + - (Autobahn von Hier nach Italy)

Mfg é Ciao
Cristian

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2006, 01:23

Zitat

Original von Bigitalian

Gekauft mit ca 40000 km
Gefahren (Akuteller Stand ) ca. 80000 km

Unplanmäßige Reperaturen:
Schwingarm beide hinten erneuert, Brembeläge erneuert , Mittelschaldämpfer Loch gefklickt, Neuen Abgasrohr, Beifahrer Elektrischer Fensterheber Motor erneuert, bremsen hinten erneuert , mom fällt mir nix mehr ein....

Mfg é Ciao
Cristian


Bremsen sind VErschleißteile und können je nach fahrweise schon nach 10000km runter sein. warum also "außerplanmäßig"?

  • »ReggioCalabria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 06.09.2004

Wohnort: München Fahrzeug: Lancia Delta HPE

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:35

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :D
CIAO, Christian 8)

Lancia Delta HPE 1,6 *drive*

tamansari

Foren As

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 30.06.2005

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:58

unser !

Hi !

02.99 - 1,2 Ltr. 16V LX plus ein satz winterreifen auf felge - fast neu. 165.000 KM
und läuft "in echt" deutlich über 180 KMH !

kannste haben.

der wagen ist mit KFZ-Office bis auf den cent genau erfasst und dokumentiert.
bei 180.000 bekommt er einen neuen zahnriemen.

ansonsten hat er noch alles ORIGINAL !
evtl. weil nichtraucher und garage und von liebevollen besitzern gefahren.
der meister kriegt immer ganz glänzende augen - kommen se mal her - kukken se ma - staubtrocken der unterboden. nix oel nix irgendwas.
da soll noch einmal einer was gegen lancia sagen.
y.





Zitat

Original von ReggioCalabria
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Y! :D

Baujahr wird wohl ab Start bis Ende 90er sein - das Facelift war erst 2000, oder?

Ich habe gehört, dass der anfangs angebotene 1,4er nicht die beste Wahl sein soll - stimmt das?

Hat der Wagen sonst typische Macken an Karosserie, Motor/Getriebe und Elektrik?

Welche Ausstattung haben denn die Y's immer so gehabt? Waren Servo, elektr. FH und ZV immer serienmäßig an Bord? Wie siehts mit Alcantara, Klima und ABS aus?

Vielen Dank für Eure Antworten! :thumb:

edit: Gab es vielleicht interessante und günstige Sondermodelle?

Bigitalian

Haudegen

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 16.09.2004

Wohnort: Flensburg/Kiel - Deutschland - Italy

Auto: Lancia Y 1,2 16V LS, Fiat 500 N / 500L, BMW 320SI

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:14

Zitat


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von Bigitalian

Gekauft mit ca 40000 km
Gefahren (Akuteller Stand ) ca. 80000 km

Unplanmäßige Reperaturen:
Schwingarm beide hinten erneuert, Brembeläge erneuert , Mittelschaldämpfer Loch gefklickt, Neuen Abgasrohr, Beifahrer Elektrischer Fensterheber Motor erneuert, bremsen hinten erneuert , mom fällt mir nix mehr ein....

Mfg é Ciao
Cristian

--------------------------------------------------------------------------------



Bremsen sind VErschleißteile und können je nach fahrweise schon nach 10000km runter sein. warum also "außerplanmäßig"?


Bremsen hinten: Weil die blockiert ist, dadurch das der belag abgefallen ist und sich festgefressen hat.(Der Belag hatte noch gute 70 % )

Vorne: Ok da hast du recht

Fensterheber: Beifahrer ist motor im arsch gegangen obwohl der weniger genutzt wird und mein (fahrerseite) lebt immer noch deshalb

MSD: sollte eigentlich länger halten da der neu war nach fahrzeugkauf

Abgasrohr: Vielleicht hast du dort auch recht, oder ich ka.

Wollt es ja nur mal hinschreiben was ich schon (größere Ausgaben)ausgegeben habe in der Laufleistung...verstehst..

MFg é Ciao
Cristian

Randy

Kaiser

Beiträge: 1 066

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Bottrop

Auto: Grande Punto, KTM 625 SMC, Vespa Pk 80, PX 200

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:41

ok beläge dürfen nicht einfach abfallen da geb ich dir recht.

meine nachbarin hatte das jetzt zum 2ten mal an einem renault clio ( 80oookm) beides mal hat sich der kleber der beläge gelöst--> hinterachse blockierte komplett :eek:

  • »ReggioCalabria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 06.09.2004

Wohnort: München Fahrzeug: Lancia Delta HPE

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:25

Zitat

Original von tamansari
Hi !

02.99 - 1,2 Ltr. 16V LX plus ein satz winterreifen auf felge - fast neu. 165.000 KM
und läuft "in echt" deutlich über 180 KMH !

kannste haben.

[/QUOTE]


Wieviel willst Du denn dafür haben! Was noch etwas wichtiger ist: Wo steht der Wagen denn zum Ansehen?

edit: Ich schick Dir mal 'ne PN
CIAO, Christian 8)

Lancia Delta HPE 1,6 *drive*