Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. März 2006, 08:48

Hydr. Wagenheber

Wo setze ich beim Punto einen Hydr. Wagenheber an wenn ich die gesamte HA anheben will?

Gruß P.O.

TurboMO

Doppel-As

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 16.09.2004

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. März 2006, 09:06

entweder hinten links und rechts oder auf der Hinterachse...

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. März 2006, 10:35

Das So wird´s gemacht Buch sagt, man solle mit einer 1,5 m langen Latte mittig an der HA ansetzen und heben. Allerdings gibt´s keine Zeichnung dazu, also kann ich Dir nicht sagen, ob an nem speziellen Punkt oder einfach nach Augenmaß die Mitte..


Lecken Sie mich am Ar***!

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. März 2006, 11:00

Es gibt auch solche Unterstellböcke , 2Stück kaufen , wagenheber runter anheben , böcke drunter wagenheber weg , andere seite das gleiche

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. März 2006, 11:29

man KANN sich Unterstellböcke kaufen...

man KANN auch zwei Wagenheber gleichzeitig nehmen...

man KANN sich auch ne Hebebühne kaufen...

;)
aber danach war ja nicht gefragt.

Er wollte wissen wo man ihn ansetzt wenn man mit 1 Wagenheber die ganze HA anheben will...
:D


Lecken Sie mich am Ar***!

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. März 2006, 11:40

ist ne Abbildung im so wirds gemacht.
Seite 233

1,05m langen Balken nehmen
der Balken wird so angesetzt das er auf den "Befestigungen des Stoßfängers am Aufbau" (klingt nicht nach Hinterachse...hält das so wirklich?!) angesetzt wird.

Habs selber noch nicht gemacht, sollte aber ja nich so schwer sein.


Andre Frage die ich dreisterweise mal hier reinschieb:
Wie funktioniert das selbe auf der Vorderachse?
Im Buch steht:
"Fahrzeug nur am Getriebegehäuse anheben" mit Foto...
Wenn ich an der Stelle anheb (da is das Getriebegehäuse auch eben) heb ich nur die eine Seite an, glaub Fahrerseite wars.

Und nun Blöde Frage²: kann man sonst noch irgendwo nen hydraulischen Wagenheber ansetzen? Ich hab das jetzt 2 mal an den Aufnahmen für die Hebebühne gemacht (Holz zwischengelegt) aber mich stört der Satz "Fahrzeug nur am Getriebegehäuse anheben"
Und: Wo stellt man eigentlich die Unterstellböcke hin? So richtig perfekt aufliegen tun die nämlich nirgendwo außer an den lustigen Aufnahmen für die Hebebühne wo aber dann schon mein Wagenheber steht

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. März 2006, 11:49

Die Fragen des Lebens, die mich neulich auch stark beschäftigt haben (vor allem weil ich das Auto nicht mehr runterlassen konnte, weil nur noch einer von zwei VA-Dämpfern übrig war *g*)

Also wenn Du am Getriebe anhebst, z.B. beim GT neulich gemacht, dann hebt´s den Wagen einseitig hoch, wenn Du ihn weit genug hoch drückst kommen aber trotzdem beide Räder vom Boden weg... allerdings knarzt und knirscht das so sehr, dass ich das nicht mehr machen möchte.

Chriss-bellas meinte neulich zu mir, immer da ansetzen wo die meisten Bleche zusammenlaufen. Also Schwellerkante vorne, kurz vor der Kante wo Kotflügel in das Schwellerblech übergeht, ansetzen, hochheben, Bock unter die Hebebühnenaufnahme und ablassen. (Keinesfalls dem hydraulischen Wagenheber vertrauen, meiner hat sich gestern innerhalb von 30 Minuten über nen cm gesetzt!

Die Hebebühnenaufnahmen sehen aber auch wenig vertrauenserweckend aus, hinten links ist die bei mir total eingedrückt, spürt man ne lustige Delle wenn man auf der Rückbank sitzt, also die nehm ich nur zum Drunterstellen der Böcke (wobei ich auf den Bock immer ein länliches Stück Holz lege, wo dann eine größere Fläche der Schwellerkante aufliegen kann. Die Kante sieht echt schon LEICHT matschig aus... :zweifel:


Lecken Sie mich am Ar***!

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. März 2006, 11:59

sehr schön das ich nicht der einzige bin :D fühlte mich schon als totalen volltrottel ;) ja ich hab vorzeitig aufgehört am Getriebe anzuheben weil selbst wenns gekommen wär das ja schief geworden wäre...

Mit dem Anheben und den blechen: Danke für den Hinweis da werd ich nächstes mal mal schauen.

Die Hebebühnenaufnahmen sind in der Tat ehr unschön, wenn ich da mitm Wagenheber rangehe dann nur kurz und ich leg nen Stück holz zwischen, dann gehts eigentlich. Eingedrückt ist allerdings noch nichts :eek2: (allerdings verzieht sich die karosserie während man damit beschäftigt ist doch ziemlich, die Türen gehen dann bei mir nämlich nicht mehr auf :ugly:


Mit anheben bin ich eh vorsichtig, mit dem 30 minuten 1cm setzen ist noch recht harmlos. Bei meinem cousin in der Werkstatt hat sich son billig-teil mal entschieden sich spontan komplett zu setzen, da war wohl das ventil hin seitdem wechsel ich mit meinem billigteil allenfalls noch Reifen ohne was unterzupacken

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. März 2006, 12:08

Zitat

Mit anheben bin ich eh vorsichtig, mit dem 30 minuten 1cm setzen ist noch recht harmlos. Bei meinem cousin in der Werkstatt hat sich son billig-teil mal entschieden sich spontan komplett zu setzen, da war wohl das ventil hin seitdem wechsel ich mit meinem billigteil allenfalls noch Reifen ohne was unterzupacken


Darum die Böcke , die sacken nicht ab :D
Mein Tempra hat dadrauf ne ganze Woche gestanden

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. März 2006, 14:28

Zitat

Original von JanC
ist ne Abbildung im so wirds gemacht.
Seite 233

1,05m langen Balken nehmen
der Balken wird so angesetzt das er auf den "Befestigungen des Stoßfängers am Aufbau" (klingt nicht nach Hinterachse...hält das so wirklich?!) angesetzt wird.

Habs selber noch nicht gemacht, sollte aber ja nich so schwer sein.


Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten...
@JanC kannst du mir die Abbildung mal schicken?

Gruß P.O.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. März 2006, 16:40

erkennste nich viel dran :D is mehr ne skizze :D

Aber kann dir nachher (heut abend) mal die ganze seite schicken.

Wenn du dich hinten unters Auto legst solltest du da wohl sehen wo die Stoßstange befestigt ist und da legt man nen 1,05m langen balken rüber und in der Mitte vom Balken den Wagenheber. Was anderes ist auf dem lustigen bildchen auch nich zu sehen ;)

TurboMO

Doppel-As

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 16.09.2004

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. März 2006, 18:03

meiner steht teilweise ein gasnzen Winter auf 2 ab und an auch komplett auf vier Stellböcken unter den schwellerkanten.und?

Punto ONE

Doppel-As

  • »Punto ONE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 13.09.2005

Wohnort: München

Auto: Fiat Punto, Lancia Delta, Lancia Beta

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. März 2006, 10:48

Danke für Eure Antworten
Gruß P.O.