Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

fruitloop

Mitglied

  • »fruitloop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 28.07.2005

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. April 2006, 16:37

Div. Qualitätsprobleme mit Ersatzteilen?

Hi Leidensgenossen,

ich dachte, ich muss jetzt doch mal rumfragen, was ihr über die Qualität
der FIAT-Ersatzteile berichtet könnt. (Fiat Punto 188 Bj2000)
Bremstrommel hinten:
Die erste war jetzt 5 Jahre drin, äußerlich so gut wie KEIN Rost.
Die war hellgrau lackiert.
Die neuen Trommeln, die ich vor ca. 3 Monaten bekommen habe sind schon total verrostet. Das kann doch nicht sein?

Bremsbeläge vorne:
Es ist doch nicht normal das sich die Beläge von den Platten lösen?
Muss ich das selber bezahlen, oder gibt´s da Garantie?

Wie sieht es generell mit Garantie auf Ersatz- bzw. Verschleissteile aus?

Bremsscheiben vorne:
Die sind mit neuen Belägen montiert worden. Ich fahre jeden Tag ca. 120Km Langsstrecke (also wenig Bremsenverschleiss).
Trotzdem sind die Scheiben schon nach einem Tag angerostet. Erst nach ein paar Kilometern ist alles wieder "ruhig".
Teilweise sieht man schwarze/braune Punkte auf der Scheibe.
Ich vermute das ist der Rost der sich in die Scheibe reinfrisst.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie das klingt, wenn das Auto mal eine halbe Woche im TROCKENEN steht.
Das kann doch nicht sein, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Teilen?
Wäre dankbar für ein paar Gedanken von Euch.
mfg
fruitloop

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. April 2006, 19:35

Alles was Witterungsbedingungen ausgesetzt ist setzt nun mal Rost an. Sei es eine Bremsscheibe oder eine Trommel. Die Bremsscheibe ist nach dem ersten paar Bremsungen wieder frei. Das ist normal, das auch nach 2 Tagen stehen schon *Rost* dran ist. Vorallem wenns etwas feuschter ist.
Das sich die Beläge von den Halterungen lösen ist eigentlich nicht normal. Wenn du sie Privat eingebaut hast, könnte es etwas schwieriger mit der Garantie werden, aber pobieren würde ich es trotzdem mal, solange du deine Rechnung noch hast!
Auf Materialfehler gilt auch bei Verschleißteilen immer eine Garantie aber nur bei korrektem Einbau und der ist meist nur durch eine Werkstattrechnung nachzuweisen!






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Overload« (17. April 2006, 19:36)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. April 2006, 20:51

RE: Div. Qualitätsprobleme mit Ersatzteilen?

Zitat

Original von fruitloop
Hi Leidensgenossen,

ich dachte, ich muss jetzt doch mal rumfragen, was ihr über die Qualität
der FIAT-Ersatzteile berichtet könnt. (Fiat Punto 188 Bj2000)
Bremstrommel hinten:
Bremsbeläge vorne:
Bremsscheiben vorne:


Rostende Bremstrommel: Normal. Kannst du bei jedem Auto mit Trommeln beobachten, die dinger werden nunmal nicht aus Edelstahl gefertigt und sind nunmal Hitze ausgesetzt was Rost ja fördert.

Bremsbeläge Vorne: Wie alt? Normal ist das nicht, wenn jünger 6 Monate: Gewährleistung.

Bremsscheiben: Das die dinger innerhalb von einem Tag Flugrost ansetzen ist bei JEDEM Auto normal. Auch die sind nicht aus edelstahl gefertigt und Blankes Eisen rostet nunmal. Ne Freundin ist deswegen mit ihrem Toyota sogar mal in ne Werkstatt gejuckelt *gaga*

Grundsätzlich: Rost an Bremsscheibe und Trommel ist vollkommen normal und auch nicht gefährlich. Das hat nicht nur mein Fiat, sondern auch unser 3er und unser 7er (also den Rost anner Scheibe)

Allg. Garantie Ersatzteile: Garantie AFAIK keine, aber gesetzl. Gewährleistung (de facto 6 Monate)

fruitloop

Mitglied

  • »fruitloop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 28.07.2005

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2006, 14:29

Hi,

haltet mich jetzt nicht für pingelig oder dumm,
flugrost etc. nach ein paar tagen stehen ist schon in ordnung.
ich bin der meinung das die teile einfach aus minderwertigem material gemacht worden sind.
es kann nicht sein das sich der rost in die scheibe "frisst".
flugrost geht ja wieder weg, nur wenn er sich richtig reinfrisst (löcher) dann ist das was anderes.
warum haben meine ersten bremstrommeln dann nicht gerostet (5jahre).
da war nicht eine spur von rost.
die jetztigen sind nach 3monaten aussen richtig fett verrostet (kein oberflächlicher flugrost).
ich finde die qualität der teile die ich bis jetzt ausgetauscht / bzw. austauschen habe lassen einfach unter aller kanone.
ich fahre schon ein paar jährchen die verschiedensten autos aber so eine beschissene materialqualität habe ich noch nicht erlebt.
wie wenn ich die scheiben aus der schlacke mache anstatt aus dem metall.
mfg
fruitloop

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2006, 14:43

Bremstrommeln rosten nunmal , warst du erstbesitzer des Autos ? Vielleicht hatt der Vorgnger sie lackiert , dann rostet nicht´s mehr .
Kannste auch machen .
Fahr mal durch ne Stadt und schau die die Bremstrommeln von anderen Auto´s an .

Zu den Scheiben wenn ich mein Auto Putze und über nacht stehen lasse sind die scheiben auch gut braun , wenn ich´s nicht wasche spätestens nach 3 Tagen .
Ist nunmal so wenn irgendwo blankes Metall ist , so schnell sind die nicht durch , wir haben zu Hause Stahlträger zu liegen die gut knusprig sind (liegen schon min 15 Jahre) wenn man die durchflext und sich den Querschnitt ansieht sind die noch Top ist vieleicht nen halber mm rost an der Oberfläche , mit den Scheiben wird das ähnlich sein die Rosten nicht weg

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2006, 17:39

Flugrost war auch untertrieben. Es ist nunmal völlig normal das die dinger rosten. Da kann man auch nichts dran ändern.
Die Trommeln sind auch ab werk nicht lackiert, das hat dann wie schon gesagt der Vorbesitzer gemacht. Der Rost sieht oberflächlich zwar stark aus, wird aber niemals durch gehen.
Was die Scheiben betrifft: Meine sind jetzt 8 Jahre alt und sind noch nicht durch :D ... Flugrost ist das auch nicht mehr was ich da dran hab aber das ist schon ok, haben wie gesagt alle unsere autos nur bei den BMW isses schneller wieder ab (wahrscheinlich weil die Bremsen wegen größerer Masse und Automatik mehr beansprucht werden).

Die Fiat-Bremsscheiben sind genauso wie Porsche äääh ok scheiss beispiel wegen Keramik, nehem wir Mercedes-Bremsscheiben aus Stahl. Und die rosten alle gleich stark, das ist nunmal so. Aber wenn das deine einzigen Sorgen an deinem Auto sind ... Herzlichen Glückwunsch.

fruitloop

Mitglied

  • »fruitloop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 28.07.2005

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2006, 18:27

irgendwie versteht ihr mich nicht.
Ich meine nicht den normalen Rost, der sich absetzt.
Ich kenne den hellbraunen Rost, der nach ein paar Meter "Bremse" wieder weg ist.
Habt Ihr schon mal stecknadelkopfgroße Rosteinbuchtungen in der Scheibe gesehen, die auch nach 100KM nicht weg gehen (weil sie ja nach innen gehen).
DAS IST NICHT NORMAL. EINDEUTIG EIN MATERIALPROBLEM.
IM MOMENT IST DAS EIN KRASSER QUALITÄTSUNTERSCHIED ZU DEN DAMALS AB WERK VERBAUTEN TEILEN.
Ich fahre JEDEN Tag mit dem Auto.

Auch das brutale Rosten der Trommeln ist nicht mehr im normalen Rahmen.

Ich bin Erstbesitzer des Autos. Die ersten Trommeln waren werkseitig mit irgendeinem hellgrauen Lack beschichtet. Warum bekomme ich jetzt so ein Scheißdrecksmetall. Wahrscheinlich kaufen die Chinesen unseren guten Stahl weg. Die Schlacke mit Einschlüssen bleibt dann für FIAT übrig.

Die jetzigen Teile sind einfach minderwertig.

Es fällt eben auf, wenn man 10 Jahre alle möglichen Autos fährt und Teile auswechselt. Ich habe bestimmt schon 20Paar Scheiben und Trommeln ausgetauscht (Nicht nur meine Autos).

Ich dachte halt, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2006, 19:09

Zitat

Original von fruitloop
irgendwie versteht ihr mich nicht.
Ich meine nicht den normalen Rost, der sich absetzt.
Ich kenne den hellbraunen Rost, der nach ein paar Meter "Bremse" wieder weg ist.
Habt Ihr schon mal stecknadelkopfgroße Rosteinbuchtungen in der Scheibe gesehen, die auch nach 100KM nicht weg gehen (weil sie ja nach innen gehen).
DAS IST NICHT NORMAL. EINDEUTIG EIN MATERIALPROBLEM.
IM MOMENT IST DAS EIN KRASSER QUALITÄTSUNTERSCHIED ZU DEN DAMALS AB WERK VERBAUTEN TEILEN.
Ich fahre JEDEN Tag mit dem Auto.


Das ist es dann in der Tat, aber sicher so schnell nicht reingerostet. Evtl Lufteinschlüsse in den Scheiben? Was ja keinesfalls sein darf.

Zitat


Auch das brutale Rosten der Trommeln ist nicht mehr im normalen Rahmen.


Lässt sich ohne Foto schwer sagen. Ein Rostbraunes aussehen ist völlig normal, wenns wirklich blättert vielleicht bischen viel.

Zitat


Ich bin Erstbesitzer des Autos. Die ersten Trommeln waren werkseitig mit irgendeinem hellgrauen Lack beschichtet. Warum bekomme ich jetzt so ein Scheißdrecksmetall. Wahrscheinlich kaufen die Chinesen unseren guten Stahl weg. Die Schlacke mit Einschlüssen bleibt dann für FIAT übrig.


Hm meine alten und auch neu gekauften Trommeln (Punto 1, sind aber glaub ich die gleichen) waren nicht beschichtet und rosten nicht übers übliche Maß hinaus

Zitat


Ich dachte halt, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


Hier negativ.
Neue wie alte Trommel rosteten ganz normal.
Zu den scheiben kann ich leider nichts sagen, meine sind noch gut. Nur wenns echt vertiefungen in der Scheibe sind würd ich das reklamieren.