Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:40

Wo ihr euch gerade so schön hier tummelt ...

Was kann denn der Lybra an den Haken nehmen?

Danke, Robert


Lanciamike

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24.01.2007

Wohnort: Deutschland

Auto: Lancia Lybra u. Fulvia

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 26. Januar 2007, 20:52

400 ungebremst
1400 gebremst

(gilt für den 1,9 JTD LX) Kombi

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 31. Januar 2007, 20:36

Also was soll man sagen.. Der Lybra ist zwar konfortabler abgestimmt als der Halbbruder 156... Jedoch nach Auto Motor Sport Vergleichstest ist der Lybra bei Kurvenfahrten auf der Teststrecke fast 6 km/h schneller durch die Kurve gegangen als der 156... Schaut euch mal die BLG Multilink Hinterachse des Lybra an... Die ist genial, hat mitlenken und Sturzkorriegierenden Aufbau und besteht teilweise aus Alu..



Also der Lybra ist technisch ein sehr sehr gutes Auto. Meine Eltern sind mit ihren 1.8er LX (der macht auch schon Spaß) sehr sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist auf sehr sehr hohem Nivau. Bei 108tkm kein Klappern im Innenraum, nichts...
Der Lybra ist leider ein vollkommen unterschätztes Auto mit genialen "Lancia" Details. Beleuchtetes ICS vom Innenspiegel, LED in den Türen etc...

VIVA LANCIA- Mein nächstes Alltagsauto wird wohl ein Lybra 1.8er werden...

Misthaken

Foren As

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 08.07.2004

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. Februar 2007, 08:24

Ich finde das Fahrwerk auch hervorragend und ich hatte vorher einen Delta.
Die Hinterachse ist ja auch die modifizierte Delta/Tipo Achse mit den Längstlenkern + Querlenker. Innen fühlt man sich auch nach Marathonfahrten zum Nordkap noch wohl und Details wie die indirekte Beleuchtung der Konsole (grün=ok | rot=check) sind einfach genial.
Ein paar Kleinigkeiten hat er schon auch, so schlagen an der Vorderachse die Lager gern aus (Kugelköpfe und Querlenkerlager), gerade bei viel Schlechtstrassenfahrt. In den Fensterhebern brechen die Gleitsteine und andere solche Kleinigkeiten. Aber das ist doch Kinderkram. Alles Wichtige ist solide gemacht.
Völlig unterschätzt ist er und viele Teile sind dank Fiatbaukastensytem relativ günstig zu haben.
Phasenstellerprobleme beim 1.8 sind auch Geschichte.
Ich bin somit sehr zufrieden und mit Autogas macht auch das Tanken Spass. :drive:
Viva Lancia *gold*

Misthaken

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. Februar 2007, 09:43

Nur ziehen kann er nix :D


Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 1. Februar 2007, 09:47

Zitat

Original von Misthaken
Ich finde das Fahrwerk auch hervorragend und ich hatte vorher einen Delta.
Die Hinterachse ist ja auch die modifizierte Delta/Tipo Achse mit den Längstlenkern + Querlenker.


Wenn du die beiden Achsen vergleichst wirst du sehen...... da ist alles anders. Nicht ein Teil passt.. :) Diese BLG Hinterachse wurden von Scolari (Entwickler des FIAT Unos) in knapp 2 Jahren zur Serienreifen entwickelt...
Schau mal unter Tipo,Tempra,Dedra,Delta II (den du hattest),Bravo,Brava,145,146,155er usw... :-) Dann unter deinen Lybra, dann siehst was ich meine... :)

Misthaken

Foren As

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 08.07.2004

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:29

Kenn ich doch.
Hinten ist es modifiziert, klar. Aber PRINZIPIELL identische Längslenker (+ zusätzlich die Querlenker). Beim Delta II sind die Längstlenker am Hilfsramen, da sieht man sie nicht gut (Darum denken manche der hat 'ne Verbundachse ;) ). Sehen aber genau so aus wie beim Lybra. Auf deutsch schimpft es sich ja auch: "Einzelradaufhängung mit quer geführten Längstlenkern".
Vorderachsteile sind grossteils austauschbar, ich z.B. habe Marea Kugelköpfe drin (bedeutend billiger, trotz Gleichteil :ugly: .
Viva Lancia *gold*

Misthaken

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. Februar 2007, 12:15

Zitat

Original von Misthaken
Kenn ich doch.
Hinten ist es modifiziert, klar. Aber PRINZIPIELL identische Längslenker (+ zusätzlich die Querlenker). Beim Delta II sind die Längstlenker am Hilfsramen, da sieht man sie nicht gut (Darum denken manche der hat 'ne Verbundachse ;) ). Sehen aber genau so aus wie beim Lybra. Auf deutsch schimpft es sich ja auch: "Einzelradaufhängung mit quer geführten Längstlenkern".
Vorderachsteile sind grossteils austauschbar, ich z.B. habe Marea Kugelköpfe drin (bedeutend billiger, trotz Gleichteil :ugly: .



'Also da is nix gleich hinten.. :heul:
Ich hab dir ein Photo gesucht, damit du es mir glaubst...

Selbst die Stoßdämpfer sind anders angeordnet. Der DELTA II besitzt keinen Federdom hinten...

Also bitte vergleiche und zeig mir die Gemeinsamkeiten... Ich sehe nicht eine Gemeinsamkeit. ;)


Die Vorderachse ist bei allen Auts die auf der Tipo Plattforme aufbauen relativ gleich... Querlenker vom Lybra sind im Multipla auch verbaut. Alfa hat im 156er bis auf den oberen Querlenker auch sehr ähnlichen Aufbau etc...
Der Stabi im Lybra ist aber definitiv anders als der vom Marea...

grüße

Misthaken

Foren As

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 08.07.2004

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 2. Februar 2007, 07:55

Und wenn es eben nicht die genau gleichen Teile sind hat es aber das gleiche Grundprinzip (Längslenker) und das ist vom Tipo "abgeschaut". :D

Welches andere Auto in der Klasse hat noch Längstlenker hinten? :hmm:
Viva Lancia *gold*

Misthaken

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 2. Februar 2007, 08:38

Vom Tipo ist gar nix abgeschaut. Das ist alles von der Camuffo Achse abgeleitet, also noch von echten Lancia Ingenieuren.

.:. Yogi .:.

Tripel-As

  • ».:. Yogi .:.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Lindlar bei Köln...

Auto: Lancia Lybra

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 2. Februar 2007, 16:10

Interessante Diskussion :-)
Denke, bei mir wird demnächst auch das ein oder andere fällig werden. Was genau weiß ich noch nciht...

Hab den jetzt seit 60 TKM, also 14 Monate :-)

Gruß
Yogi
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))
Werbung für Produkte oder Dienstleistungen sind nicht gestattet, wende dich diesbezüglich bitte an Quench.

___6-gear___

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23.03.2008

Wohnort: Österreich

Auto: Lancia Lybra SW 1.9 jtd

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:15

ist ja völlig egal welches fahrwerk der lybra drin hat


FAKT ist:

Der lyrbra hat Komfort auf hohem niveau und eine kurvenstabilistät dass sich viele autos etwas abschauen können!

habe meinen lybra fast noch nie zum ausbrechen gebracht auf trockener fahrbahn. er lehnt sich zwar voll in die kurve aber bleibt seiner spur absolut treu, dafür sind die reifen nach 8tkm schon abgefahren ;)

habe mir vorige woche 40/35mm tieferlegungsfedern zugelegt
werde diese mal nächste woche verbauen!
bin mal gespannt wie der dann auf der straße liegt, bzw. wie der dann aussieht wenn er dem boden näher kommt :)

Hans

Tripel-As

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 04.02.2007

Wohnort: schneeberg

Auto: Lancia Lybra SW 20v Fiat Marea Weekend 16v

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:23

ich hab auch einen lybra


kein Thema, alles Kappa im Lybra