Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bravo

Routinier

  • »Bravo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 02.11.2005

Wohnort: Regen (Bayerischer Wald)

Auto: Mazda 3 MPS, [EX] Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. September 2006, 16:57

Frage an die TÜV Experten

Hallo ich bin vor wenigen Tagen mit dem TÜV in Verbindung getreten, weil ich wissen wollte ob bestimmte Reifen und Felgenkombi genehmigt werden würde. Also n Gutachten.

Jetzt schreibt der nette Herr mir die Antwort, dass die Reifen und Felgenkombi passt (schonmal so weit gut) aber ich muss das durch ne Werkstatt montieren lassen. Ich werde hier nur einen Teil der eMail hinschreiben. Bitte sagt ihr mir, ob er sich nur falsch ausgedrückt hat, oder das wirklich so ist. Ich bin nämlich nicht scharf drauf, noch den Mechaniker zu bezahlen... Ich kann das auch selbst machen!

"(...) die von Ihnen beschriebene Felge und der dazugehörige Reifen ist auf Ihr Fahrzeug monierbar. Sie müssen allerdings diese Felgen montieren lassen und auf eine Prüfstelle vorfahren um dies eintragen zu lassen. Dies muß am Fahrzeug noch begutachtet werden."

Wie versteht ihr das ganze?


"Ein Porsche ist für mich kein Maßstab. Einen Porsche kann sich jeder kaufen und damit angeben. einen Mazda3 kann sich zwar auch jeder kaufen nur wer würd sich einen Mazda kaufen wenn er das Geld für einen Porsche hat und wer von denen würd sich von einem Mazda auf der Bahn abhängen lassen?"

2

Donnerstag, 14. September 2006, 17:02

würd sagen das du die kombienation reifen felge an dein auto bringen musst(montieren) dan ab zum tüv und die dir das gegen geld in deinen schein eintragen

SilverAlfa

Haudegen

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 19.10.2005

Wohnort: Weil am Rhein

Auto: Alfa Romeo 145

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. September 2006, 17:11

Glaub auch das er damit nix anderes sagen wollte wie das er es halt am auto sehn muss um es eintragen zu können!

Aber denen vom Tüv wärs eh am liebsten wenn man jeden handstreich von nem Meister machen lässt....

Bravo

Routinier

  • »Bravo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 02.11.2005

Wohnort: Regen (Bayerischer Wald)

Auto: Mazda 3 MPS, [EX] Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. September 2006, 17:15

Naja was nun? Nicht das ich mir dann nen Wolf arbeit, Auto hochheb, Reifen wechsel und dann heißts "Haddu auch Papiere Bub?"

:ugly:


"Ein Porsche ist für mich kein Maßstab. Einen Porsche kann sich jeder kaufen und damit angeben. einen Mazda3 kann sich zwar auch jeder kaufen nur wer würd sich einen Mazda kaufen wenn er das Geld für einen Porsche hat und wer von denen würd sich von einem Mazda auf der Bahn abhängen lassen?"

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. September 2006, 17:20

Wo is dein Problem? Wenn er das sagt, kannst ja immernoch in die Werkstatt. Frag mich nur, was das bringen soll - Schrauben lösen, aufbocken, Schrauben raus, Felge ab (und wieder zurück mit der neuen Felge!) -> was soll man da falsch machen?!

Ulrike

Eroberer

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. September 2006, 17:25

Hallo Bravo,
ich möchte meinen und bin mir sogar sehr sicher, dass die Nachricht nicht beinhaltet, dass du eine Werkstatt mit der Montage beauftragen musst.

Es steht, dass die Reifen montiert werden müssen.
Das ist doch klar, weil die Reifen nur am Fahrzeug vor Ort im angebauten Zustand begutachtet werden können.
Wie soll der Prüfer sonst die Tauglichkeit feststellen?
Und die genannte Prüfstelle ist natürlich die TÜV- Aussenstelle !!
Die Aussage montiert bezieht daher nur auf die Tatsache, dass die Reifen eben zum Zeitpunkt der Prüfung auch am Fahrzeug angebracht sein müssen und nicht die Serienbereifung.

Mal kurz nachgedacht:
Wenn es wirklich eine Werkstatt machen muss, dann würde da doch stehen:
Weisen Sie nach, dass eine durch die Kraftfahrzeuginnung zertifizierte Werkstatt die Montage durchgeführt hat.

Ich meine wir leben in Europa: du könntest im Rahmen des freien Wettbewerbs auch eine Werkstatt in Polen oder Rumänien damit beauftragen.
Auch wenn es dort keine Innung gibt.
Soll die Rechnung dann der Nachweis sein?
Die kann doch jeder mit einem Firmenlogo aus dem Internet fälschen.

Ach noch was:
Ich würde beim TÜV anrufen wenn du unsicher bist. Auf dem Schrieb ist bestimmt der Ansprechpartner genannt :autsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrike« (14. September 2006, 17:26)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. September 2006, 18:48

Zitat



Mal kurz nachgedacht


:thumb: :thumb: :thumb:

Das hilft meistens!

Natürlich hat der nur gemeint, daß die Räder am Auto nochmal von nem TÜVer begutachtet werden müssen und Du nicht von ihm per email oder brief nen Persilschein bekommst...

Also manchmal werden hier echt schon sehr befremdliche Fragen gestellt!

Bravo

Routinier

  • »Bravo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 02.11.2005

Wohnort: Regen (Bayerischer Wald)

Auto: Mazda 3 MPS, [EX] Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. September 2006, 19:36

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe es natürlich auch so verstanden wie alle anderen hier, dass ich sie selbst montieren kann und dann vorfahren muss. Wäre doch unsinn wenns vorher eine zertifizierte Werkstatt tun müsste, DESHALB (damit hier keinen falschen Meinungen entstehen) wollte ich lieber erst nachfragen ob es da nicht doch ne Ausnahmeregelung gibt, denn mittlerweile überrascht mich hier in Deutschland GAR NIX mehr!

Also vielen Dank, dann spar ich mir die Kosten für die Reifenmontage.


"Ein Porsche ist für mich kein Maßstab. Einen Porsche kann sich jeder kaufen und damit angeben. einen Mazda3 kann sich zwar auch jeder kaufen nur wer würd sich einen Mazda kaufen wenn er das Geld für einen Porsche hat und wer von denen würd sich von einem Mazda auf der Bahn abhängen lassen?"