Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:55

[Corsa] Motor stottert unter last bei geringen Drehzahlen

Hallo,
wir haben hier ein Problem mit einem Opel Corsa B (BJ 96, 1,4l 60 PS) ... denke nicht das es sowas nur bei opel gibt deswegen dacht ich ich frag mal hier nach euren ideen:

Folgendes:
Ist der Motor kalt läuft er (meistens) gut.
Ist der Motor warm läuft er auch gut.
Nur dazwischen macht er manchmal irgendwie ärger.
Beispiel: Wir fahren los, ca. 4km, stellen das Auto 10 Minuten ab und wollen dann zurück fahren, dann treten folgende Symptome auf:
- Der Motor springt schlecht an
- Er vibriert im leerlauf stark, evtl 1-2 Zylinder weniger als es sein sollten ;-)
- beim fahren darf man nur leicht gas geben, bei stärkerem Beschleunigen "verschluckt" er sich, dh. er fängt an zu bocken. Wenn man langsam und gleichmäßig beschleunigt ist es kein Thema.
- Ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 50 km/h im dritten Gang, ca. 70-80 km/h im 4. Gang, der Wagen hat keinen DZM) läuft er dann normal
- Ab einer bestimmten Fahrtzeit (~3-5 Minuten) läuft er auch wieder normal.
- das Bocken und stottern tritt immer bei Lastwechseln und im Leerlauf direkt nach dem anlassen auf. Im Leerlauf auch nur wenn man gasstöße gibt

Manchmal tritts auch direkt nach dem losfahren auf.
Im Sommer anscheinend nicht so stark wie im Winter.
Bevorzugt tritts nach längeren Standzeiten (paar Tage) auf, aber auch das ist wohl nicht signifikant ausgeprägt
Tendentiell scheints immer häufiger aufzutreten.
Mir ist heute noch aufgefallen das er insbesondere im Motorraum ziemlich nach abgasen stinkt, angeblich soll er auch teilw. nach unverbranntem Sprit riechen das konnte ich so nicht unbedingt feststellen kann aber durchaus sein. Die werkstatt sagte dazu das eventuell am Krümmer etwas minimal undicht sei aber das könne derartige Probleme nicht verursachen.

Wir haben mit dem Wagen bereits 3 Werkstattbesuche hinter uns, die sind inzwischen vollkommen planlos.
gemacht wurde:

- Zündkerzen gewechselt
- Zündkabel gewechselt (lt. Werkstatt)
- Verteilerkappe gewechselt und alles gereinigt
- Verteilerkappe nochmal eingetütet weil beim dritten werkstattbesuch immer noch die Zündung vermutet wurde
- Kaltlaufregler testweise abgeklemmt, selbes bild


Mir gehen da ehrlich gesagt auch die ideen aus.

Einspritzanlage dürfte OK sein, er läuft ja wenn er warm ist und auch mit hohen drehzahlen
Ne Idee war noch das die Lambdasonde evtl kaputt sein könnte und der Wagen in bestimmten zuständen viel zu fett läuft - nach meiner Meinung fällt das aber raus da er ja bei vollgas wo die Lambdawerte ignoriert werden auch bockt
Eine weitere Idee war eventuell eine kaputte Kopfdichtung (die ölt auch etwas nach außen, nein, nicht die ventildeckeldichtung). Dagegen spricht aber ein wenig dass sonst keine typischen symptome auftreten: Ist er warm läuft er gut, Öl sieht wohl auch OK aus, vor einem Jahr war der deckel und Ölpeilstab voll mit gelben schlamm aber es ist ein Kurzstreckenfahrzeug und nach Autobahn wars weg, Kühlwasser verbraucht er auch nicht. Außerdem Motortemperaturabhängige Probleme?

Fehlerspeicher ist natürlich leer, Warnleuchten sind keine an, Motortemperatur ist normal (knapp unter 90°/knapp unter Betriebstemperatur wenn die Probleme auftreten


Nun ja ... was meint ihr? any ideas?

Danke schonmal :-)

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 10:33

HYhy!

Auspuffanlage ist dicht?
Schomal den Wassertemperaturgeber angeschaut bzw. geprüft/gemessen?
Stecker vom Sensor ok?
Zündkabel schlagen nicht durch?


Grüßle ~Shar~

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:42

Auspuffanlage ist möglicherweise in Krümmergegend minimal undicht, würd ich zumindestens wegen dem leichten Abgasgeruch im Motorraum so deuten. Aber kann das diese Probleme verursachen? Wie gesagt wenn er warm ist ist das Problem definitiv weg. Es scheint auch von der Kühlwassertemp abhängig zu sein, wenn der Wagen kalt ist und die Standheizung lief bockt er auch gleich nach dem losfahren...

Denke den Wassertempfühler mal durchmessen wird der nächste Schritt sein wobei ich da mal schaun muss ob ich irgendwas über sollwerte in Erfahrung bringen kann...

Stecker ist defintiv ok, den hatten wir und schon angeguckt.

Bei den Zündkabeln ... nun ja zu sehen ist natürlich nixx und die werkstatt sagt sie hat die ausgetauscht also würd ich mal davon ausgehen dass das ok ist.

Aber wir werden die Suche wohl mal richtung Wassertemp-Fühler ausrichten bzw ggf mal einen neuen einbauen ist ja nicht so der Aufwand.

Gibts eventuell weitere Ideen wovon das Ruckeln kommen könnte? Ich hab einen Cousin von mir schonmal gefragt (KFZ-Heini) der meinte so spontan Zündung oder auch Abgasanlage - aber warum abgasanlage so ein Fehlerbild verursachen kann konnte er mir so genau auch nicht erklären... wenn das aber eine durchaus wahrscheinliche Ursache ist werd ich dem natürlich auch nachgehen, ist halt das blöde Hitzeschutzschild vor das man nicht auf den schnellen blick sieht ob da was undicht ist. Fakt ist halt das er definitiv im Motorraum (und teilweise auch im Innenraum wenn er bockt über die Lüftung) nach abgasen stinkt. Naja entsprechend sollte man dem vielleicht doch mal nachgehen :D Aber danke soweit, wenn noch weitere Ideen sind: Ich sammel erstmal bevor wir dabei gehen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (17. Dezember 2006, 21:42)


Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:40

ist der verteilerantrieb in ordnung? mal die kappe abnehmen und schauen, ob sich der finger hin und her drehen lässt. der mitnehmer geht gerne mal kaputt.

wassertempsensor wie oben schon steht.

steuerzeiten und kompression prüfen. besonderen wert bei steuerzeiten uaf das kurbelwellenrad legen. das schlägt auch manchmal aus, so das sich die steuerzeiten verstellen können.

hat der corsa nen agr ventil?

das geht ständig kaputt. evtk. wenn er gut läuft mal den stecker abziehen und schauen ob das problem wieder auftritt.
wenn nicht haste den fehler gefunden. verbraucht der motor öl?

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:20

Erstmal danke für die weiteren Ideen :-)

Öl verbrauchen tut er nicht, Verteilerantrieb ist soweit ich das gesehen hab OK, werde das aber bei der nächsten "bastelsession" auch noch mal abklären.

Kompression werden wir prüfen lassen müssen mangels messgerät, bzw Steuerzeiten ebenfalls mangels Wissen :D ... wäre also die letzte Option erstmal (die Karre hat schon genug kohle in der Werkstatt versenkt ohne wirkliche Ergebnisse).

Wegen AGR-Ventil werd ich mal schauen, ist nicht mein Auto und kenne die karre nicht sooooo gut...

Öl verbrauchen tut er nicht, man kommt jedenfalls gerade von Inspektion zu Inspektion ohne Nachfüllen, denke das geht bei 150tkm laufleistung erstmal ok.



Momentan halte ich auch die Temperaturfühlergeschichte am wahrscheinlichsten... das ganze ist wenn ich jetzt drüber nachdenk erstmals aufgetreten einige Wochen nachdem wir dem Wagen eine Standheizung verpasst haben. Möglicherweise haben wir dabei den Temperaturfühler beschädigt ?( ... der muss zum Kühlwasser befüllen rausgedreht werden und da waren wir entsprechend natürlich dran, sonst wurd da nichts großartiges gemacht außer das Kühlsystem halt auf die Heizung erweitert...
Naja das wär ja notfalls auch nochma ein Teil was man fürn paar Euro nachkaufen kann zum testen...

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Dezember 2006, 09:23

Hyhy!

Zwecks EGR - der müsste eins haben, ja.
Würde, wenn der Sensor nix erbracht hat, wie Buckaroo meint, als nächstes mal dahingehend schauen. Weis nicht genau, wie das beim Cors aussieht aber an ein Ende der Zuleitung einfach eine Metallspachtel o.ä. dazwischen schieben, sodaß der Zugang verschlossen ist und dann wieder die Schrauben anziehen.
Kannst so auch ohne weiteres rumfahren, dem Motor schadet es nicht.


Grüßle ~Shar~

mechaniker

Routinier

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 20.09.2004

Wohnort: Braunsdorf

Auto: cinque sporting

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Dezember 2006, 09:34

bloß mal ne idee, aber wir hatten das auch mal das der gebockt hatte (war aber nen 1.2) und wir ham mal zufällig den Lufikasten aufgemacht, und der Lufi war übelst naß, nen neuen rein und den pappschlach vom Krümmer erneuert und der ging wieder.
Haben zwar 2 wochen später noch ne Lambdasonde gewechselt, und danach ging er besser wie vorher, meinte der fahrer.

Kannst ja eventuel mal nachschauen, manchmal ist´s doof...(war nur so ne idee)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mechaniker« (18. Dezember 2006, 09:34)