Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. März 2007, 17:16

Motorcharakteristik Punto 75 (1.2 8v)

Tach auch

Musste letztens mal wieder mit dem 1.2er meiner Mutter durch die Gegend kurven, weil's Schnee gab und ich auf meinem bereits die Sommerreifen drauf habe.

Wie dem auch sei... mir fiel wieder diese absolut ungleichmässige Leistungsentfaltung auf, und da wollte ich mal in die Runde fragen, ob das bei Euch - die Ihr ebenfalls einen 1.2er mit um die 72 ps (sprich den Punto 75) fähr - auch so der Fall sei:

Die Karre geht unten rum bis 4000 u/min uuuunglaublich zäh, weitaus schlechter als beispielsweise der Cinque 1.1, den ich mal hatte.

Dann bei 4000 u/min oder geringfügig später, kriegt man das gefühl, als wären die schlafenden Gäule jetzt endlich geweckt und würden ihre Leistung abdrücken. Das heisst, es ist nicht einfach "ok, da oben kommt's jetzt so langsam" sondern eher so, als hätte man ein 30ps-aggregat, bei dem bei 4000 u/min die lachgaseinspritzung und der turbo aktiviert werden und man dann endlich so an die 70 ps kriegt.

wenn man den ersten gang etwas hochjagt aber so schaltet, dass er wieder unter 4000 u/min fällt (was der fall ist, wenn man nicht fast an den begrenzer geht), fällt die karre gleich wieder voll in den schlafzustand bis gut 4000 u/min.

sind die alle so, oder ist da wohl doch was mit der einspritzung oder ventilsteuerung nicht so ganz in ordnung?

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. März 2007, 17:38

eigentlich geht der Punto 75 sehr gut, ich würde sagen der ist einfach "verstopft" der sollte mal richtig freigebrannt werden :]
Wir haben ein Uno45 und der ging nicht über 90km/h als wir den gekauft haben, nach über 50x Vollgastouren rennt die sau 160km/h.

Tip: Öl, Zündkerzen und Zündkabel kontrolle, volltanken und gib ihm vollspeed :thumb:
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. März 2007, 18:01

hmmm... kann natürlich sein. das ding wird wirklich kaum gefahren: jahrgang 1995 und 35000km :gaga:

kann mich aber erinnern, dass ich damit vor einigen jahren (mann, ist schon verdammt lang her...) in die berge gefahren bin, und da ging ihm die puste eher noch mehr aus, als dass er zulegte (was ich eigentlich erwartet hätte).

in D würde ich natürlich mal die AB rauf und runter donnern... aber in der CH steht der drehzahlmesser bei 120 eben irgendwo knapp unter 4000 u/min... und im vierten gang mit mehr drehzahlen halbgas fahren, macht ja auch keinen sinn. da müsste man ihn schon ein wenig über die berge jagen... aber das macht ihm ja wie gesagt keine freude, dem blauen scheisserchen... :D


a propos 120 und 4000 u/min: wenn ich damit auf die autobahn fahre, und bei 100 (oder vorher) den 5. einlege, dann müht sich die karre übelst ab bis auf 120, 125... und ab da zieht er dann ganz ordentlich (für einen 1.2er eben) bis auf 140 oder so. klar kann man sagen, er hätte dann natürlich auch mehr leistung, aber das verhältnis von beschleunigung von 100-120 und 125-140 ist absolut schräg. :ugly:

enhale

Foren As

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 22.06.2006

Auto: Citroen C2 VTS

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. März 2007, 23:14

finde meinen 75er auch ziemlich träge muss ich sagen. ab 3500-4000 geht er ganz ordentlich, man spürt diesen leistungssprung wenn du ihn so nennen magst...

deshalb trete ich ihn auch mal gerne... und freigeblasen sollte meiner sein, war erst letzte woche wieder mit 180 die A5 unterwegs...

obenrum geht er wiegesagt ganz ordentlich, unten fehlt die power, deswegen ist es keine seltenheit bei mir die 4500 rpm des öfteren zu erreichen, selbst im stadtverkehr...
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung
Foliatec Tönung: Schwarz
Sommer: 17" Gutmann 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65
Eberspächer Standheizung

MOF

Routinier

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Osterode/Harz Fahrzeug:Uno Turbo/Punto 16V

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. März 2007, 09:46

Also meine Mutter hat seit ein paar Wochen auch nen 75er und der hat das gleiche Problem.
Ich finde auch, dass er ab 4000 recht gut durchzieht. Darunter läuft enttäuschend wenig für 75 PS.
Der Wagen stand allerdings fast 2 Jahre, deshalb kann es hier durchaus sein, dass er mal wieder ne längere Fahrt braucht um auf Temperatur zu kommen.
Wenn man in der Vergangenheit verweilt stirbt man jeden Tag ein kleines bißchen.