Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto E.T.

Eroberer

  • »Punto E.T.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 23.06.2006

Wohnort: München

Auto: PUNTO 16v HLX

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. April 2007, 21:29

Motorlauf

Hi Leute,

hab ein kleines Problemchen. etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es mal. :)
Nach dem Anfahren fühlt es sich so an, als ob der Motor "gewürgt" wird. Machmal wirkt es so, als ob er kurze Aussetzer hat. Aber das Ganze ist nur im ersten Gang auffällig, ab dem zweiten Gang läuft alles normal. ?(

Was könnte das sein? Zündkabel sollten es nicht sein, die wurden vor drei oder vier Monaten erneuert. Vielleicht Zündkerzen? ( die habe ich vor 2 Jahren-also ca. 15.000km gewechselt )

Bin für jeden Tipp dankbar. =)

Grüße

Ervin

IceCap

Foren As

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 16.12.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2007, 23:34

Ich glaube es kann sich niemand wirklich was unter deinem Problem vorstellen, versuch doch mal, dieses "Würgen" zu beschreiben

estonez

Haudegen

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 22.07.2004

Wohnort: Estland/Wiesbaden

Auto: Chrysler Grand Voyager CRD limited

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2007, 00:13

Merkwürdig ist,dass das Problem nur im ersten Gang auftritt... Gänge haben doch mit Zündung nichts zu tun...

Vielleicht hast du das Problem,wenn du untertoutig fährst? Also auch im 2 Gang vollgas bei etwa 1000 U/min gibst...


Dann können es die Kabel sein (16v Problem)
Kann auch Lima sein.
Spriztzufuhr

was weiß ich noch....

muss s genauer beschreiben


8)

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. April 2007, 00:41

bin mal wieder blind deshalb nix :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (13. April 2007, 10:08)


estonez

Haudegen

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 22.07.2004

Wohnort: Estland/Wiesbaden

Auto: Chrysler Grand Voyager CRD limited

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. April 2007, 09:47

Na dann hab ich auch nix gesagt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »estonez« (13. April 2007, 22:49)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. April 2007, 14:24

Lass mich raten: Du fährst an und dann kommt wie ein kleines Leistungsloch und dann geht es wieder. Wie son verschlucker. Und das ist nur wenn er warm ist?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (13. April 2007, 14:25)


ajax303

König

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 09.07.2005

Wohnort: Kaufbeuren im Allgäu(geb. Leipzig)

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. April 2007, 19:01

hab das auch im ersten gang....das loch is so bei ca. 3000U/min!!
und wenn man weiter als die 3 dreht, dann hört sich der motor so laut und gequält an...stimmts!!??!!

hab das prob nimmer seit ich keinen MSD mehr drin habe....
nur technisch kann ich mir es auch net erklären.....

grüssle ajax

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 13. April 2007, 19:24

Ich hab das gleiche Problem und hätte spätestens heute noch nen Thread dazu eröffnet, wenn es diesen nicht schon gegeben hätte *gg*

Bei mir tritt es so kurz vor 2000 U/min ein. Z.b. fahr ich mitm 2. Gang um ne Kurve und beim Beschleunigen verschluckt sich der Motor sozusagen. Also so kommt es mir vor. Es ist ein kurzes hacken und ein deutlich spürbares Leistungsloch. Es kommt immer beim Beschleunigen. Habs vorhin auch im 4. und 5. Gang beim normalen Beschleunigen probiert und dort ist es das gleiche.

Hab eigentlich auch 3 Monate alte Zündkabel. Als ich noch die kaputten hatte, lief er ja manchmal auf 2 oder 3 Zylindern. Das hat sich fast so ähnlich angefühlt, nur lange nicht so drastisch!

Ich hoffe es gibt jemanden der uns helfen kann. Ich fahre übrigens nen 8V.

MfG bloodhound_sf

shamish

Routinier

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 30.08.2006

Auto: Punto 188a SX

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. April 2007, 19:35

hey, das fällt mir auch in letzter zeit etwas auf das ich dies im 1. gang aber nur habe wenn der motor kalt ist, alles fängt an zu rucken das ganze lenkrad fühlt sich komisch an und es ist als ob ich bald abwürge.
Wenn ich dann viel gas dazu gebe fängt er sich wieder und es geht.

Problem liegt im 1. gang vor bei Kaltem motor in nem Punto 188a SX 8V von 2002 der 40.000 km runter hat

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. April 2007, 19:40

Hatt meiner schon immer wenn der kalt ist wenn man da anfährt ist wie ein Loch da kannste vollgas geben und da tut sich einfach nix!

Wenn der Motor warm ist passt alles...

shamish

Routinier

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 30.08.2006

Auto: Punto 188a SX

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. April 2007, 19:45

na aber so richtig kann das ja auch nicht sein und das hab ich auch erst so 2 wochen wirklich extrem bei jedem losfahren, ansonsten wo es mitten im winter am frieren war ging der so an und hatte damit gar keine probleme mit dem bei wirklich kaltem motor, da muss doch so langsam was am kaputt gehen sein oder?

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. April 2007, 19:54

Bei mir ist das auch wenns warm ist :sad:

Blackshark

Routinier

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 04.03.2007

Auto: Punto 188 a

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. April 2007, 21:06

jo also dat ist bei mir auch wenn der Kalt ist, kann es vielleicht daran liegen wenn der Kalt ist und steht das sich das Benzin absetzt und wenn ich jetzt den motor starte und dann los fahre und dann fahr das das dann zum verschlucken oder so kommt..weil er ja das mit Benzin erst hochpumpen muss hmm kann auch net stimmen was mein ihr..? aber wieso der das macht wenn der warm ist hmm komisch also bei mir ist dat nur wenn der Kalt ist...

und wenn ich dann vom 1 gang im 2. gang schalte dat kippt das auto so nach vorne (kein plan wie man das beschreiben soll ;) )

Punto E.T.

Eroberer

  • »Punto E.T.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 23.06.2006

Wohnort: München

Auto: PUNTO 16v HLX

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 14. April 2007, 13:01

Hi Leute,

so wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Am Besten, ich lasse die Sache von meiner Fiat-Werkstatt checken. Wenn es einen Fehler gibt, dann sollte sich die Werkstatt darum kümmern. Ist glaube ich die beste Lösung. :)

Vielen Dank für euere Antworten. :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Punto E.T.« (14. April 2007, 13:50)


Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 13.04.2007

Wohnort: Deutschland

Auto: Punto GT 1

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 14. April 2007, 13:51

schlechte Gasannahme oder so Ähnlich

Hallo @ all : also wie Punto E.T. schon schrieb am besten mal in die Werkstatt fahren und mal Fehler auslesen lassen. Ich tippe mal auf Lambdasonde. Nur welche die neueren OBD-Autos haben ja zwei eine vor´m Kat und eine danach. Aber in der Werkstatt die können das am Tester sehen ob die richtig regeln. Aber könnte mich auch täuschen weil bei den ganzen Sensoren und,und und gibts ja leider viele Möglichkeiten :gaga:. Könnte auch n´Tempfühler sein wenn´s nur im kalten is aber bei manchenis es ja immer aber lange Rede kurzer Sinn lasst den Fehlerspeicher mal auslesen und hoffe dann kann man auf irgendwas schliessen :thumb:

Greetz Bjoern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perlmutt_Punto_GT« (14. April 2007, 13:54)


Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15.07.2005

Wohnort: Dresden

Auto: Punto 188a, 60 PS 8V

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 15. April 2007, 11:19

Meiner hat auch ähnliche Probleme:

1. Seit ein paar Monaten hab ich bemerkt, dass mein 8V Motörchen, wenn ich z.b. an der Ampel stehe, im Standgas ruckelt. So bald ich wieder Gas gebe läuft alles normal. Ein Werkstattmeister meinte nur es kann vieles sein. Entweder die Zündkerzen (wurden vor 22000 km gewechselt) oder das irgendein Geber dem Motor was falsches sagt. Jetzt wo es wieder richtig warm fällt es extrem auf.

2. Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist und man den ersten KM fährt, kann ich nur bis ca. 70 km/h beschleunigen (es fühlt sich an als ob er in nem Loch hängt) nach dem ersten Kilometer "zieht" er dann wieder wie immer. Das ist aber nur wenn er richtig kalt is.

3. Da es ja bis vor kurzem noch kalt war und der Motor nachm Kaltstart eigentlich qualmen hätte müssen bis er warm is, ist mir aufgefallen,das mein Motor die ersten 500 m garnicht gequalmt hat (müsste er eigentlich) und halt nicht zieht oder nur is 60. Nach den besagten Stückchen fahren, hat er normal angefangen zu qualmen und zieht wieder normal.

Hab im Moment leider keine Kohle über um was groß machen zu lassen, wollte nur mal hören ob jemand schonmal sowas hatte...


PS: Ventilspiel wurde vor 23000 km eingstellt.

shamish

Routinier

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 30.08.2006

Auto: Punto 188a SX

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 15. April 2007, 11:22

also momentan gehts bei meinen wagen wieder der hat das auch nur wenn dem dazu ist. :gaga:
wie siehts denn aus mit den zündkerzen wann wechselt ihr die immer?
Meine sind nun ca 4 Jahre alt denk ich mal.
Der Vorbesitzer hat nicht viel getauscht bei dem wagen :heul:

DOM@GT

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: HGT

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 15. April 2007, 13:43

Zitat

Original von DerPuntovomDorf
Meiner hat auch ähnliche Probleme:

1. Seit ein paar Monaten hab ich bemerkt, dass mein 8V Motörchen, wenn ich z.b. an der Ampel stehe, im Standgas ruckelt. So bald ich wieder Gas gebe läuft alles normal. Ein Werkstattmeister meinte nur es kann vieles sein. Entweder die Zündkerzen (wurden vor 22000 km gewechselt) oder das irgendein Geber dem Motor was falsches sagt. Jetzt wo es wieder richtig warm fällt es extrem auf.

2. Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist und man den ersten KM fährt, kann ich nur bis ca. 70 km/h beschleunigen (es fühlt sich an als ob er in nem Loch hängt) nach dem ersten Kilometer "zieht" er dann wieder wie immer. Das ist aber nur wenn er richtig kalt is.

3. Da es ja bis vor kurzem noch kalt war und der Motor nachm Kaltstart eigentlich qualmen hätte müssen bis er warm is, ist mir aufgefallen,das mein Motor die ersten 500 m garnicht gequalmt hat (müsste er eigentlich) und halt nicht zieht oder nur is 60. Nach den besagten Stückchen fahren, hat er normal angefangen zu qualmen und zieht wieder normal.

Hab im Moment leider keine Kohle über um was groß machen zu lassen, wollte nur mal hören ob jemand schonmal sowas hatte...


PS: Ventilspiel wurde vor 23000 km eingstellt.



Stell dich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung ein !!!

spyron

Foren As

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 04.02.2006

Wohnort: Nürnberg

Auto: Fiat Punto 188b

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 15. April 2007, 15:22

Zitat

Original von DerPuntovomDorf
Meiner hat auch ähnliche Probleme:

1. Seit ein paar Monaten hab ich bemerkt, dass mein 8V Motörchen, wenn ich z.b. an der Ampel stehe, im Standgas ruckelt. So bald ich wieder Gas gebe läuft alles normal. Ein Werkstattmeister meinte nur es kann vieles sein. Entweder die Zündkerzen (wurden vor 22000 km gewechselt) oder das irgendein Geber dem Motor was falsches sagt. Jetzt wo es wieder richtig warm fällt es extrem auf.


damit war ich auch bereits beim fiat händler

der meinte nur, dass das normal sei und das irgendwelche ausgleichsschwingungen seien, an denen man nichts machen könne

ich habe das immer nach autbahnfahrten, wenn ich direkt danach an einer ampel stehe... da ruckelt es schon stark...

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15.07.2005

Wohnort: Dresden

Auto: Punto 188a, 60 PS 8V

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 15. April 2007, 16:01

Zitat

Original von DOM@GT
Stell dich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung ein !!!


hab ich schon hinter mir. Wasserverlust hat er ja keinen und Temperatur ist auch normal.