Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dr.doom23bs

Tripel-As

  • »dr.doom23bs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:28

ist meine kupplung defekt?

moin,

das der synchronring am 2. gang kauptt zu sein scheint das ist mir schon vor längerer zeit aufgefallen denn besonders beim runterschalten hakte es doch gewaltig.

jetzt gesellt sich auch noch ein hakender rückwärtsgang hinzu und hin und wieder nehme ich klapper/schnatter geräuchse ab ca. 2000 umdrehungen im bereich getriebe/kupplung wahr.

vom gefühl her würde ich sagen das der druckpunkt auch nicht wirklich an der richtigen stelle liegt. aber man gewöhnt sich ja an alles.

das ausrücklager klappert wie bei vielen puntos auch schon ewig.

jetzt meine frage an euch, liege ich mit meiner vermutung richtig das die kupplung das zeitliche gesegnet hat?

mfg

florian
Fighting for peace is like fucking for virginity

Maxtor

Haudegen

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 27.03.2005

Wohnort: Homburg/Saar

Auto: Punto GT 2

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:53

hi

normalerweise wenn diene kupplung hin is, dann rutscht sie durch, d.h. das du gas gibst aber es sich nur der drehzahlmesser bewegt, weil sie keinen kraftschluss mehr bildet, weißt du. wenn sich das alles so seltsam anhört würde ich eher auf getriebe tippen, aber weiß es halt net, müsste man sich mal anschauen.

mfg

Maxtor

enhale

Foren As

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 22.06.2006

Auto: Citroen C2 VTS

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:00

dass der 1. und 2. gang hakt wenns kalt ist, oder auch der rückwärtsgang und die Kuppkung knackt ist relativ normal bei vielen Puntos... ich würde weiterfahren bis es einfach nimmer geht und anfangen zu sparen... obs danach besser wird is schwer zusagen... vielleicht mal andere Getriebeöl versuchen...

aber ich denke trotzdem, dass es eher an der Kupplung liegt, da bei vielen die Probleme beseitigt werden beim Kupplugnstausch, aber kommt halt alles wieder :P

grußi
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung
Foliatec Tönung: Schwarz
Sommer: 17" Gutmann 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65
Eberspächer Standheizung

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:07

hast du Öl im getriebe?
vielleicht ist die manschette getriebeseitig kaputt und du hast seit seiniger zeit kein Öl mehr im getriebe?

wenn man ohne Öl unterwegs ist macht es sehr aehnliche gerausche wie beim ausrücklager, war bei mi jedenfalls so im winteruno...

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:11

vielleicht trennt die kupplung nicht richt
dann kratzt/kracht es auch beim schalten

dr.doom23bs

Tripel-As

  • »dr.doom23bs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:22

Zitat

vielleicht trennt die kupplung nicht richt


das denke ich auch, deshalb tendiere ich in richtung kupplung.

Zitat

hast du Öl im getriebe?


das getriebe schwitzt ein wenig. würde jetzt nicht behaupten das da kein öl mehr drin ist. falls es doch der fall ist würde ich mich ohne ende schämen. :sad:
um den ölstand zu überprüfen bräuchte ich eine bühne, richtig?

Zitat

normalerweise wenn diene kupplung hin is


na ja, ganz hin ist sie sicherlich noch nicht. trennt ja noch. nur leider nicht sauber und ich habe das gefühl das es schlimmer wird... und jetzt noch dieses klappern schnattern ab einer bestimmten drehzahl. ich denke auch mir einzubilden das sich das klappern des ausrücklages verändert hat.
Fighting for peace is like fucking for virginity

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:31

wenn du meinst das der schleifpunkt nicht mehr da ist wo er hingehört würde ich es erstmal am seilzug versuchen einzustellen und dann nochmal probieren

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:33

Zitat

das getriebe schwitzt ein wenig. würde jetzt nicht behaupten das da kein öl mehr drin ist. falls es doch der fall ist würde ich mich ohne ende schämen. sad

brauchst keine buehne!
als erstes mal kannst du mal die manschetten getriebeseitig pruefen! lenkrad links/rechts einschlagen und gucken ob du diese siehst wenn nicht dann nur mal aufm wagenheber hochbocken und dann unter auto legen und schauen
ob die noch i.O. sind! wenn nicht dann ist auch im getriebe nichts mehr drin!

an die Öleinfüllschraube im getriebe kommst du auch von unter dran, wenn du den wagen hochgebockt hast, ich denke das man im punto sogar von oben ran kommt an der batterie vorbei...
im uno gehts jedenfalls

dr.doom23bs

Tripel-As

  • »dr.doom23bs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:47

manschetten sind trocken und auch sonst nicht außergewöhnlich viel öl. von der VDD mal abgesehen :rolleyes: hatte das auto vor 6 wochen oder so auf ner bünhe und habe da ein wenig geguckt. wie ich schon sage kein besonderer ölverbrauch festzustellen... vielleicht immer ein bisschen seit einiger zeit kann sich das ohne das es "auffällt" zu einem leeren getriebe summieren? denn der 2. gang geht schon seit locker 50tkm nicht richtig rein dachte mir halt immer synchronring, machste irgendwann mal. konnte damit auch bisher einigermaßen leben.
Fighting for peace is like fucking for virginity

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.doom23bs« (23. Mai 2007, 12:47)


rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:00

Zitat

vielleicht immer ein bisschen seit einiger zeit kann sich das ohne das es "auffällt" zu einem leeren getriebe summieren?


ich weiss nicht was ein bisschen heisst und was seit einiger zeit bedeutet, aber im getriebe sind etwa 2,2 liter oel drin, wenn die manschette nicht kaputt ist vermute ich das es nicht ganz leer sein wird

vielleicht ist es ja die kupplung! doch das ausruecklager oder vielleicht nur ne einstellsache des seilzugs, ist ja alles schnell kontrolliert!

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:03

Zitat

Original von *PuntoGT*

Zitat

vielleicht immer ein bisschen seit einiger zeit kann sich das ohne das es "auffällt" zu einem leeren getriebe summieren?


ich weiss nicht was ein bisschen heisst und was seit einiger zeit bedeutet, aber im getriebe sind etwa 2,2 liter oel drin, wenn die manschette nicht kaputt ist vermute ich das es nicht ganz leer sein wird

vielleicht ist es ja die kupplung! doch das ausruecklager oder vielleicht nur ne einstellsache des seilzugs, ist ja alles schnell kontrolliert!

Erstmal fragen was er überhaupt für nen Motor hat.
Wenn er nen 1.1/ 1.2 55/60 PS hat, wird definitiv nie, wenn eine Antriebsmanchette kaputt ist, Öl aus dem Getriebe laufen, da du am Getriebe, feste Antriebsteile hast! Der Stummel von der Antriebswelle wird nur mithilfe von Fett geschmiert!






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

dr.doom23bs

Tripel-As

  • »dr.doom23bs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:21

oh. das habe ich doch glatt vergessen. 1108ccm

wie gesagt, ich tendiere stark in richtung kupplung. kann mir nur das klappern/ schnattern ab ca. 2000 umdrehungen nicht erklären.
Fighting for peace is like fucking for virginity

dr.doom23bs

Tripel-As

  • »dr.doom23bs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Mai 2007, 16:45

so,

habe mir das nochmal genauer angehört, bin mir mittlerweile relativ sicher das es "nur" das ausrücklager zu sein scheint, geklappert hat es ja schon immer nun klappert es halt lauter und das klappern scheint drehzahlabhäniger zu sein. wenn ich die kupplung trete verändert sich das geräusch.
Fighting for peace is like fucking for virginity