Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:13

Sind hier Elektriker? Fachgerechte Leitungsverlegung...

Hallo,
im Rahmen eines Neubaus tut sich bei mir eine Frage auf...
ich habe irgendwann bei einem (Schul)Praktikum bei einem Elektriker mal gesteckt bekommen das man Kabel immer in rechten Winkeln verlegt, also senkrecht nach unten oder waagerecht - allein schon damit man wenigstens etwa vermuten kann wo Kabel in einer Wand langlaufen falls man mal bohren will oÄ.

Ist da was dran bzw ist das sowas wie eine Vorschrift oÄ?

Warum ich das Frage?
Nun ja bei einem Neubau in den Leichtbauwänden werden solche Kabelagen veranstaltet:


Beim Bohren hat man da kaum eine Chance zu vermuten wo die Kabel liegen, erst recht weil sie nicht immer 100%ig an der Rigips-Platte anliegen und ein Kabelsucher da evtl auch nicht immer alarm schlägt...

Macht man das wirklich so? Mir kommt das so vor als wenn da jemand Kabel sparen wollte, ich hätte die Strippen entweder an der Wand angeklebt und möglichst rechtwinklig verlegt oder die Kabel in den Stahlblechrahmen von der Leichtbauwand verlegt...
Statt Kabel diagonal rüber zu ziehen hätte ich sie senkrecht nach oben oder unten gezogen und dann im oberen oder unteren Rahmenteil nach links bzw rechts gelegt...

Ich persönlich finde die Konstruktion ziemlich abenteuerlich, macht man das wirklich so, bzw ist das fachgerecht? Gibts evtl irgendwelche Richtlinien wie Kabel verlegt werden müssen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (18. Juli 2007, 00:14)


epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:26

DIN 18015 ;)
das was da auf dem Bild zu sehen ist widerspricht sämtlichen Normen. Kabel in verdeckten (zB verputzten) Wänden müssen immer waagerecht oder senkrecht verlegt, zudem ist die Höhe der Leitungen und Abstände zu Türen / Fenster genau geregelt

Ich bin zwar kein Installationselektriker, aber da wird mir echt schlecht bei :ugly:

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:31

An diese DIN-Norm müssen die sich halten? Oder ist das sowas wie "kann man ist dann schön aber muss nicht"?

Ich glaub da werd ich unserem Elektriker mal gewaltig aufn Fuß treten müssen, so siehts in allen Räumen mit Leichtbauwänden aus, nur in Räumen mit gemauerten Wänden sind die Kabel richtig verlegt...

Danke für das Stichwort, ich werd mal Google Bemühen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (18. Juli 2007, 00:31)


epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:40

Wikipedia zu DIN:

Zitat

DIN-Normen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten und sind daher im Rahmen der Rechtsordnung von Bedeutung. Grundsätzlich haben DIN-Normen den Charakter von Empfehlungen. Ihre Anwendung steht jedem frei, d. h., man kann sie anwenden, muss es aber nicht. Verbindlich werden Normen dann, wenn in privaten Verträgen oder in Gesetzen und Verordnungen auf sie Bezug genommen wird und dort deren Anwendung festgelegt wird. Weil Normen eindeutige Festlegungen sind, lassen sich Rechtsstreitigkeiten durch einzelvertraglich vereinbarte Verbindlichkeit von Normen vermeiden. Die Bezugnahme in Gesetzen und Verordnungen entlastet den Staat und die Bürger von rechtlichen Detailregelungen.

Auch in den Fällen, in denen DIN-Normen von Vertragsparteien nicht zum Inhalt eines Vertrages gemacht worden sind, dienen sie im Streitfall als Entscheidungshilfe, wenn es im Kauf- und Werkvertragsrecht um Sachmängel geht. Hierbei besteht grundsätzlich die Vermutung, dass die DIN-Normen den anerkannten Stand der Technik entsprechen. Eine solche Vermutung kann erschüttert werden (etwa wenn ein neuer Normentwurf besteht) oder widerlegt werden, etwa durch ein Sachverständigengutachten.

Zitat

Original von JanC
Oder ist das sowas wie "kann man ist dann schön aber muss nicht"?

Leider ist es ja nicht nur das aussehen, sondern eher die Gefahren die bei solchen Aktionen entstehen. Du hast jetzt ein Bild von den Kabeln gemacht, ich will nicht wissen wie die Dosen aussenen, denn da kann es schnell richtig gefährlich werden wenn man nur den Schalter umlegt oder etwas in die Steckdose steckt.

zu den Installationszonen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlegezone

Wenn jemand so eine Arbeit abliefert kann man dem ruhig auf die Finger hauen, das ist schon eine Frechheit ;)

MeJuly

Kaiser

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 10.12.2005

Wohnort: hessen

Auto: Punto 188b, Passat R36

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:49

also das was man da sieht is ne schweinerei
so verlegt man keine kabel
es gibt n ungeschriebenes gesetz das man vom boden bzw decke 30 cm abstand halten soll und die kabel nur waagrecht bzw senkrecht gelegt werden sollen, wie du schon richtig erkannt hast. aber DAS trifft ja auf keinen fall mit dem oben genannten überein.

du musst gucken was du für einen vertrag mit dem installateut abgeschlossen hast.
1. VOB
2. BGB

das sind die 2 Veordnungen nach dem man eine dienstleistung machen kann
sag ihm auf jeden fall das er es raus machen muss
wenn er das nicht macht dann mach von allem fotos
und spätestens bei der Abnahme von der Baustelle wird er sich aufregen das er es nicht gleich raus gemacht hat
weil dann kann er es alles wieder aufmachen und so lange in ordnung bringen bis du bzw der architekt sagt OK

meines wissens nach sind das versteckte mängel!
aber das sieht man leider heut zu tage immer wieder auf den baustellen

ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt
ich mache grad meinen meister (gas wasser) und da haben wir den ganzen kram mit baurecht usw grad durchgenommen

ich gebe keine garantie auf das was ich geschrieben habe aber klär das mit deinem architekten ab!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MeJuly« (18. Juli 2007, 00:50)


JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:55

Ich werd mich da die Tage mal ranhängen, danke euch... die Geschichte mit den Installationszonen hab ich gefunden aber wies aussieht ist das nicht verbindlich, für die sind nur VDE-Vorschriften verbindlich und dazu find ich nixx :(
Fotos sind von allen Wänden gemacht, ich werd den vogel morgen mal drauf ansprechen, mir ist das erst heute aufgefallen...

Ich stand jedenfalls ungefähr so vor der Wand ... :gaga:

MeJuly

Kaiser

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 10.12.2005

Wohnort: hessen

Auto: Punto 188b, Passat R36

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:59

ich frag morgen ma meinen dozenten wie du dich verhalten sollst
ich druck das bild mal aus wenns ok is
dann schreib ich morgen noch ma n bisschen was hierzu!

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juli 2007, 01:02

Hey, das wär super...
An diesen VDE-Krempel kommt man nämlich leider offenbar nur als zahlendes Mitglied ...

Danke und schönen Abend noch ... ich werd mich mal langsam richtung bett verkrümeln...

Halebob

Kaiser

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 12.10.2006

Wohnort: AuxXxburg

Auto: Cinques , Alfa 145 , Lancia y , Nissan Pickup

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juli 2007, 01:42

in meinen augen ist das grober pfusch :gaga:
Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :)

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Juli 2007, 02:20

Zitat

Original von Halebob
in meinen augen ist das grober pfusch :gaga:


in meinen Augen ist das moderne Kunst


Lecken Sie mich am Ar***!

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Juli 2007, 06:41

Zitat

Original von JanC
Hey, das wär super...
An diesen VDE-Krempel kommt man nämlich leider offenbar nur als zahlendes Mitglied ...

Danke und schönen Abend noch ... ich werd mich mal langsam richtung bett verkrümeln...


So sieht aus, leider.

MfG Jens

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:50

in dem Fall wäre das die VDE DIN 0100, die hat die selben oder sehr ähnliche bestimmungen wie die DIN 18015 wenn ich mich richtig erinnere. Ich werde mal in meine alten Bücher gucken ;)

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:09

das sieht ja mal geil aus
ich hab mal ne zeitlang mit nem bekannten in meiner freizeit rohbauten verkabelt
hätte ich einmal so eine strippe an die wand genagelt hätte er mich sicher von der baustelle geworfen
wir haben sogar bilder vom rohbau gemacht und dem hausherr übergeben

das würde ich mit dem elektriker auch machen nachdem er alles ordentlich verlegt hat

MeJuly

Kaiser

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 10.12.2005

Wohnort: hessen

Auto: Punto 188b, Passat R36

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:11

RE: Sind hier Elektriker? Fachgerechte Leitungsverlegung...

also ich hab mich grad noch ma mit nem elektriker unterhalten
so wies aussieht hast du da leider pech gehabt
es gibt wohl keine verlegevorschrift
mann soll es so machen aber mann muss nicht
das is das problem
so lange die schaltungen alle richtig funktionieren kannst du nichts machen
mit dem festbohren... tja
du hast ja gesagt du hast von allem bilder gemacht
am besten noch ma n zollstock oda sowas daneben halten wobei das da warscheinlich auch nix hilft :D weil das is ja ALLES kreuz und quer !

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:31

ich hab als jugendlicher als aushilfe in einer elektro-firma gearbeitet. Aber bei so einem Anblick wird mir richtig übel :zweifel: :zweifel:

wo hat der das gelernt ?? in Timbuktu ??

Unser meister hat uns immer eingetrichtert, die kabel schön sauber zu verlegen und mit den rechten winkel, so wie es in den Normen drinsteht. So tut man sich auch leichter beim auffinden der kabel, z.b. bei einer späteren änderung oder restauration

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Juli 2007, 17:07

Ja was meinst du, ich hab auch 3 Monate Praktikum beim Elektriker gemacht, wie gesagt - meine Hauptaufgabe wars Kabel schön sauber parallel und sortiert an den Wänden zu befestigen :D
Und wehe ein Kabel war schief...

Aber wie gesagt scheint tatsächlich nicht vorgeschrieben zu sein

Und neee neee is nen deutscher Meister ... Hat auch nicht irgendein Lehrling gemacht der, wenn cheffe das sieht, das alles wieder rausbauen muss, sondern cheffe persönlich...

kIkAz

MOD Punto

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: -

Auto: Punto HGT

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:14

Vorschrift hin oder her- Wie sieht denn erst der Rest von der Ausführung aus?
die Arbeitsmoral wird dann wohl die gleiche sein?

Ansonsten Bauaufsicht/leitung mal darüber informieren.

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:40

ich mal nachgelesen... die Verkabelung ist völlig korrekt :D
allerdings würde kaum jemand wirklich sowas verlegen, da bei eventuellen späteren Folgen der Installateur (bzw die Firma) dafür haftbar gemacht werden kann.

Ich würde es auf jeden Fall reklamieren.

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:39

auf diese weise spart er aber teures kupferkabel :D
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

epf

Simon Says

Beiträge: 2 497

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Neukirchen-Vluyn am schönen Niederrhein

Auto: MiTo 1.4 TB

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:50

Wenn ich mir das so angucke verbraucht er durch die zig Schleifen aber nicht wirklich weniger