Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Martin Igelmann

Grünschnabel

  • »Martin Igelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 03.03.2005

Wohnort: Hildesheim

Auto: 2x Punto I (176), FIAT 500

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. August 2007, 16:03

Hinterachsschwinge wechseln // Einige Fragen

Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Threads zum Wechsel der Hinterachsschwingen,
aber ich habe noch ein paar Fragen:

1. Kann man die Bremsankerplatte zusammen mit dem Radbremszylinder von der alten Schwinge abbauen, ohne die Bremsleitung zu demontieren?

2. Wie hoch ist das Anzugsmoment des Hinterachslagers?

3. Ist die Qualität der Hinterachsschwingen bei Axel Augustin/italo-ersatzteile identisch?
Mir ist aufgefallen, dass italo-ersatzteile.de das Schraubenset gleich mitanbietet.

Ist die Qualität des Schraubensets ok oder sollte man die Bolzen bei FIAT kaufen?
Ist italo-ersatzteile.de als Lieferant verlässlich?

4. Wenn man die Bolzen nicht rauskriegt, kann ihn mit einer 1 mm Trennscheibe auf beiden Seiten durchflexen?

Danke im Voraus!

Grüße
Martin

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. August 2007, 16:08

zu 1. ja kann man, du musst dann nur wen haben, der dir das hält, oder es eben vorher wo festbinden, damit die Bremsleitung nicht belastet wird.

Zu 2. Ich boin mir jetzt nicht sicher, ob es 180nm oder 230nm waren (VA sind glaube ich 230nm)

Zu 3. Kann ich nix zu sagen. Die Schrauben hab ich die alten verwendet und damit keine Probleme

Zu 4. Immer nur eine Seite aufflexen und dann mit einem Hammer rausschlagen, dazu braucht eben einen Körner oder ähnliches.

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. August 2007, 17:37

RE: Hinterachsschwinge wechseln // Einige Fragen

Zitat

Original von Martin Igelmann

3. Ist die Qualität der Hinterachsschwingen bei Axel Augustin/italo-ersatzteile identisch?
Mir ist aufgefallen, dass italo-ersatzteile.de das Schraubenset gleich mitanbietet.



Ich hatte mal von jemandem eine Schwinge gekauft, welche von italo-ersatzteile stammte. Leider hat diese schwinge nicht gepasst.

Bei aufhängungsteilen würde ich die 20 euro bei fiat mehr zahlen und originalteile kaufen. einem freund ist bei 100 die nachbbau schwinge beim fiesta gebrochen und das rad hat ihn dann überholt. er ist dann aufs acker geflogen, zum glück ohne überschlag !

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Martin Igelmann

Grünschnabel

  • »Martin Igelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 03.03.2005

Wohnort: Hildesheim

Auto: 2x Punto I (176), FIAT 500

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2007, 13:02

1,5 h für den Einbau

Hallo

gestern habe ich zusammen mit einem Kumpel die Hinterachsschwingen gewechselt.

Ich hatte vorher bei Axel-Augustin.de die Teile bestellt. Insgesamt hat das 159 Euro gekostet. Ich hatte also beide Schwingen die langen Befstigungsbolzen und die Achsmuttern bestellt.

Bei Ausbau der linken Schwinge mussten wir den Bolzen durchflexen, weil der alte Bolzen mit Stahlbuchse des Gummidämpfers in der Schwinge zusammengerostet war. Der rechte Bolzen ging ohne weiteres raus.

Beim Demontieren des Stabis sind beide Halteschrauben am Ende des Stabis abgerissen :bash:, also nicht die beiden M8er Schrauben, die den Stabi mit einer Blechlasche führen. Die abgerissenen Schrauben haben ein Feingewinde (müsste M10x1,25 sein). Da wir diese Größe nicht da hatten :eek2:, haben wir die neuen Schwingen an dieser Stelle auf 10 mm aufgebohrt und jeweils einen Bolzen mit Mutter eingebaut.

Ein weiteres Problem war das Lösen der beiden M8 Inbusschrauben der Bremshalteplatte. Da auch diese Schraube in der Gussschwinge festgerostet waren und der Innensechskant beim Lösen "durchzudrehen" drohte, haben wir einen Vielzahl-Inbusschlüssel in den Sechskant mit dem Hammer reingeschlagen und konnten jeweils die beiden Schrauben lösen.

Für einen Austausch würde ich die kompletten Schwingen, die langen Befestigungsbolzen und die Feingewindeschrauben für den Stabi neu kaufen.

Es gibt auch einen Rep.-Satz für die Gummibuchsen, aber wer keine entsprechende Werkzeuge hat und seine Nerven schonen will, sollte die Schwingen neu kaufen.

Insgesamt ist es etwas enttäuschend, dass so wichtige Teile schon nach 120 tkm verschlissen sind.

Vielen Dank noch die Vorabinfos hier im Forum!

Grüße
Martin (der jetzt wieder sicher ohne mitlenkende Hinterachse fährt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Igelmann« (21. August 2007, 13:03)


CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. August 2007, 13:11

Hi

dann hattet ihr ja soviel Spaß wie ich...und ich hab nur die Lager des rechten Armes gewechselt, wollte aber unbedingt nur die Lager wechseln wegen dem empfindlichen ABS-Sensor,welche meist defekt gehen wenn sie fest sind :ugly:

-musste auch auf beiden Seiten die Schraube durchflexen,da Schraube im Bolzen fest war
-ALLE Stabischrauben abgerissen....habe auch auf 10mm durchbohrt und Schraube mit Mutter eingesetzt
-Selbst die kleineren 8er Schrauben sind abgerissen....

Lager war noch grob vorhanden:



Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. August 2007, 13:22

Hm scheint wohl normal zu sein, dass die Stabischrauben reißen, ist mri damals auch passiert, hab ich glatt vergessen und das mit den Innensechskant ist auch schlecht gelöst von Fiat.