Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2007, 11:11

Ein Paar Fragen zu Domstreben

Ist aus diesem Thread:

domstrebe fürn 1.6er mit abs und servo.

1. @thomas gt: Woher hast du sie Sparco strebe? Ich hätte auch gerne ne verstellbare und die macht nen anständigen Eindruck von der abstützung her.

2. Aus dem Streittehma ob nun Alu oder Stahl werd ich immer noch nicht schlau. Stützt die Alustrebe also schlechter ab als eine aus Stahl oder nicht? Alu ist doch spöder als Stahl oder (an die Werkstoffkundler)?

3. Hat schon wer versucht ne Strebe aus dem GT in den Motorraum vom fier zuverbauen? Ist da der Luftfilterkasten vom Fire im Weg? Oder die Einspritzung?

4. Wie ist es mit der unteren Querlenkerabstützung? Bringt das noch was? Wie sieht die eingebaut aus?

5. hintere Domstrebe? Beim Punto ist das doch nur zirde oder? Oder wird die irgendwie hinten zwischen den Dämpfern verbaut? Oben hat der Punto ja keine Dome, also wer hat die und wo sitzt die? Zur Zirde bau ich mir sowas sicher nicht ein, ist ja dämlich.

Danke schonmal.

Zitat

Original von Maxtor
hi, alu ist viel weicher wie stahl, desto härter desto spröder, was allerdings besser is für ne domstrebe kann ich dir net sagen. hab ne stahl strebe von wichers.....


Zitat

Original von Alrik
Wie wird denn die Strebe von Wichers befestigt? am kompletten Dom, oder nur über die eine Schreube, wie es in dne Beispielbildern aussieht? Ist die verstellbar?

Alu hätte ich höchstens wegen dem Gewicht genommen, aber wenn es schlechter als Stahl ist machts ja keinen Sinn.


An die Admins: Warum ein neuer Thread? Damit es für Leute die mir helfen wollen leichter zu finden ist, da der andere Threadtitel nicht auf meine eigentliche Frage abzielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (5. September 2007, 11:15)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2007, 11:18

Zitat

5. hintere Domstrebe? Beim Punto ist das doch nur zirde oder? Oder wird die irgendwie hinten zwischen den Dämpfern verbaut? Oben hat der Punto ja keine Dome, also wer hat die und wo sitzt die? Zur Zirde bau ich mir sowas sicher nicht ein, ist ja dämlich.


Das hast du dir selbst beantwortet. Macht nur sinn bei Autos die hinten auch einen Dom haben.

Benutz ma die Suche. Ob Alu oder Stahl strebe wurde schon mal irgendwo diskutiert.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (5. September 2007, 11:18)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2007, 12:27

Die suche hatte ich schon benutzt und außer Verkaufsthreads und autopräsentationen kam nix, ich hatte auch einen Thread in Erinnerung, aber hab ihn nicht gefunden.

zu hinten, es hätte ja sein kännen, dass die Dämpfer hinten nochmal verstrebt werden, wäre ja unter dem Fahrzeug möglich, deswegen die Frage.

Und zu dem Stahl oder Alu, da blieb es meines Wissens bei nem unentschieden, vielleicht hat ja wer schon beides gefahren. Im netz hab ich zu dem Thema nur gefunden, dass Stahl und Alu streben ähnlich fest sein sollen, da es bei der Alu wphl mit mehr Wandstärkeausgeglichen werden soll, die Schweißnähte der Streben aus Alu sollen aber viel weniger fest sein als die bei Stahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (5. September 2007, 12:32)


Punto 60

Doppel-As

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 03.12.2005

Wohnort: nähe Cottbus, nähe Bischofswiesen, Autobahn

Auto: Spider 937

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. September 2007, 14:29

Ich habe mir von Wiechers alle drei Streben besorgt.
Die Einbaupositionen der Streben vorne, oben und vorn unten ist ja schnell gelöst. Die hintere bekomme ich nur nicht richtig zugeordnet?
Die soll doch nicht wirklich im Kofferräumchen an den Seitenwänden befestigt werden? Odre hat noch jemand eine Position ? In der Nähe der Dämpfer habe ich nichts gefunden.

Mit der Strebe vorn unten ist auch nicht ganz so unproblematisch, nur noch die Reifen sind der Fahrbahn näher.

Maxtor

Haudegen

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 27.03.2005

Wohnort: Homburg/Saar

Auto: Punto GT 2

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. September 2007, 18:43

hallo,

also die wiechers strebe wird nur mit einer schraube pro dom fest gemacht, aber is wirklich ne gute sache, kann alles da bleiben wo is war. kein behälter ab oder sonst was. feine sache.

mfg

Maxtor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxtor« (15. September 2007, 18:44)


schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. September 2007, 19:15

Zitat

Original von Maxtor
hallo,

also die wiechers strebe wird nur mit einer schraube pro dom fest gemacht, aber is wirklich ne gute sache, kann alles da bleiben wo is war. kein behälter ab oder sonst was. feine sache.

mfg

Maxtor



Ich geh eingach mal davon aus, das du die für vorne meinst! Dazu kann ich nur sagen:

Eine Schrauben is nicht besonders versteifend! Meiner Meinung nach keine feine Sache!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Punto 60

Doppel-As

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 03.12.2005

Wohnort: nähe Cottbus, nähe Bischofswiesen, Autobahn

Auto: Spider 937

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. September 2007, 19:50

Die obere Strebe ist wenn man es genau betrachtet dann wirklich nur Show, aber ist ja auch egal. Es soll ja nur nen bissel nach Rennwagen ausschauen.
Mir gehts halt nur darum wo genau die hintere eingebaut werden soll.
Kommisch ist halt das man nicht mal von Wiechers eine 100% Antwort bekommt.
Hier sind doch bestimmt auch welche im Forum die in ihrem Punto 1 einen Überrollkäfig eingebaut haben. Wo stützt der sich hinten ab?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. September 2007, 19:50

Die Strebe hinten wird nur im Kofferaum an den Seitenwänden befestigt. Deshalb bringt sie ja auch nicht sehr viel.

Strebe hinten bringt nur unten was oder bei Autos die hinten Dome haben. Z.B Uno.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. September 2007, 22:03

Alu-Streb bringt nur für die Optik was.

Ich hatte im Bravo vorn erst ne Alu drin.
Die konnte man mit der Hand problemlos ca 5cm nach oben und unten drücken.

Ich hab Fahrtechnisch absolut keinen unterschied gespürt.

Ich hab dann auf Stahl umgebaut, und war begeistert!
Die Strebe konnte man per Hand nur noch minimal bewegen.
Fahrferhalten wurde besser, direkteres einlenken und bessere Kurvenlage.

Also wenn du nur auf Optik aus bist, hol dir ne polierte Alu.
Wenn du aber echt was merken willst von der Strebe hol die auf alle Fälle ne Stahl-Strebe.

Jens

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. September 2007, 22:43

Hab ne Alu drinne, die is ziemlich steif! Bin sehr zufrieden!

je Dom 2 Schrauben und ziemlich gerade und breit! Hab se auch nach dem Montieren gleich gemerkt! Sudem is sie aber auch sauleicht!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. September 2007, 13:04

meine Alus STrebe bewegt sich keinen mm in keine richtung, wird auch l/r mit je 2 schrauben festgemacht, und hat 2 gegeneinander verstrebte rohre,
unter schied zwishen der Stahl und der Alu konnte ich im Fahrferhalten nicht erkennen.

wer seinen Punto nicht zu tief geschraubt hat (max 50mm vorne bei ner 55er bereifung) der kann auch dir querlenker strebe vorne unten verbauen und die bringt richtig steifheit ins spiel.

Leider nicht mehr zu gebrazuchen wenn man 60mm tiefer ist und nen 45er reifen fährt. bleibst bei jedem bordstein oder bremshügel hängen.

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. September 2007, 13:31

Hab die Strebe (unten) etz seit 'n paar Monaten hier liegen und bin noch nicht dazu gekommen sie einzubaun! Hab die Novi-70-50-Federn mal sehn wie der Platz wird!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. September 2007, 09:45

Genau das ist bei mir auch dir Frage, ich hab auch das Novitac 70/45 Fahrwerk drin und 195/45er 15". Wäre echt doof, wenn die Querlenkerstrebe hinterner schleift.

@ Schmitti: Wenn du sie eingebraut hast gib mal bescheid ob sie bei dir schleift.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (17. September 2007, 09:46)


Punto 60

Doppel-As

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 03.12.2005

Wohnort: nähe Cottbus, nähe Bischofswiesen, Autobahn

Auto: Spider 937

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. September 2007, 20:57

Kann ich dir gleich sagen das du nur noch am schleichen bist.
Das Ding hängt so tief, bin froh das ich nur 40/40 fahre und selbst da must du schon Acht geben.

Da ist noch ca. 7cm Platz zum Boden wenn niemand drin sitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Punto 60« (29. September 2007, 22:47)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. November 2007, 16:26

Hi

Ich hab eben ma ein bisschen gesucht, bin aber net wirklich schlau geworden.

Ich würde gerne meinen Punto dazu überreden nicht mehr so arg über die Vorderachse zu schieben. Hab das Serienfahrwerk drin. Das muss auch drin bleiben. Was kann ich da machen? Lieg ich da mit ner Domstrebe richtig?

Nicht das jetzt einer nach breiten Reifen schreit, im Sommer mit 185er ist es wesentlich besser als im Winter mit den 165ern.

Danke

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

The K

Routinier

Beiträge: 329

Registrierungsdatum: 15.02.2007

Wohnort: Berlin

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. November 2007, 18:09

muss die höhe des fahrwerks bleiben oder die höhe ?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. November 2007, 18:10

Die Höhe muss bleiben wegen den Schneeketten.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (14. November 2007, 18:12)


The K

Routinier

Beiträge: 329

Registrierungsdatum: 15.02.2007

Wohnort: Berlin

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. November 2007, 18:13

dann bau doch härtere dämpfer ein ...

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. November 2007, 18:33

Und das löst das Problem das er über die Vorderachse schiebt?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (14. November 2007, 18:38)


Muggo

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Hamburg

Auto: Mazda RX-8, Mazda MX-5 NB

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. November 2007, 18:52

Zitat

Original von Punto60Cult
Ich würde gerne meinen Punto dazu überreden nicht mehr so arg über die Vorderachse zu schieben. Was kann ich da machen?


1. Gewicht vorne raus nehmen (z.B. Batterie in den Kofferraum verlegen)

2. härteren Stabilisator hinten (z.B. vom GT oder Eibach; hier mal was Interessantes dazu: http://autospeed.com/cms/A_2359/article.html )

:)