Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ork176

Routinier

  • »Ork176« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. September 2007, 19:08

Versicherung zahlt nicht laut Gutachten!ist das rechtlich?

Hi leute,

wollte fragen, wie es ist wenn mann ein gutachten vom unfallschaden (ich bin geschädigter) bei der versicherung des Unfallverursachers einreicht.
müssen sie den Betrag bezahlen laut gutachten.

die haben mir nicht den netto betrag bezahlt, die haben mir angebote von betrieben gegeben die günstiger sind. und mir einen scheck, der über 100€ unterm gutachten liegt mitgeschickt. noch nichtmal eine auflistung, was die berechnet haben.

wie gehe ich vor?
also wäre um tipps dankbar.

Gruß
Orkan
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))
Die maximale Gesamtgröße der Signatur liegt bei 750x250 Pixel (Breite x Höhe) und sollte nicht größer als 100kB sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ork176« (18. September 2007, 19:10)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2007, 19:27

Du kannst dir aussuchen wo du reparieren lässt. Und du hast das Recht auf einen eigenen Gutachter. Ruf da erst ma an und frag was die sich dabei denken. Zur Not musste zum Anwalt gehen.

Ich hab bis jetzt immer meine Gutachten ausbezahlt bekommen. Abzüglich MwST natürlich.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. September 2007, 19:33

als geschädigter hast du das recht auf einen anwalt , also von vorne herrein zum anwalt
das die so zicken ist mir bekannt , bei mir war es der restwert des autos - ein anderer würde mehr zahlen ... auch 100 euro weniger
ein schreiben vom anwalt und alles war ok - denn gutachten ist gutachten , also die grundlage für die abrechnung
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. September 2007, 20:09

Bitte sage uns, was das für eine Versicherungsgesellschaft ist, die sowas macht (ich kann es mir schon denken, da stehen 3 zur Auswahl).

Ansonsten, wie "cinque schwatt" schon geschrieben hat!

Du hast auch noch die Möglichkeit folgende Kosten dir bezahlen zu lassen (bei Totalschaden):

Mietwagen (Wird vom Gutachter mit fest gelegt)
Ab-, und Anmeldekosten (incl. Wunschkennzeichen) des neuen/alten PKWs
25€ Auslagen pauschal (Telefonkosten usw.)
Abschleppkosten, wenn diese in Eigenleistung erbracht werden (dann 45€/h je Person, die hilft)
Unterstellkosten des Autos/Frack in privater Garage mit Untermietvertrag pro Tag 5€
Komplette Gutachterkosten
Komplette Anwaltskosten
Aus und Umbau von Tuningteilen an den Ersatz PKW der gleichen Art
Hausrat und Transportgut (nicht gewerblich), der sich im Auto befand und durch den Unfall kaputt gegangen ist.

usw.!

Dein Anwalt berät dich gern ;-)

Ich habe so für einen Cinque mit Bj 1995 im Frühjahr 4200€ erhalten ;-) Nur gewusst wie und nichts gefallen lassen.
Kleiner Tipp:

http://www.unfallundwasnun.de/default.htm

Sehr hilfreiche Seite!
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. September 2007, 20:49

Jub welche as... versicherung das ist würd mich auch interessieren.
Bei mir war es damals die DEVK der ich nur mit Anwalt zu meinem vollen schadenersatz kam.

DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. September 2007, 00:15

Zitat

Original von steffensmile
Jub welche as... versicherung das ist würd mich auch interessieren.
Bei mir war es damals die DEVK der ich nur mit Anwalt zu meinem vollen schadenersatz kam.


*zustimm*
Ein /*WortVonEinemModZensiert*/ als Unfallgegner. Hatte nur keine Lust lange auf mein Geld zu warten, daher auch ein niedrigeren Schaden akzeptiert.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. September 2007, 02:20

Victoria wäre nach meinen schmerzlichen Erfahrungen auch ein heisser Kandidat... :-/

Ork176

Routinier

  • »Ork176« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. September 2007, 06:31

Es ist die Würtembergische.
Werde nach dem frühstück mal telefonieren, heute abend gibs mehr infos.

gruß
orkan
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))
Die maximale Gesamtgröße der Signatur liegt bei 750x250 Pixel (Breite x Höhe) und sollte nicht größer als 100kB sein.


mechaniker

Routinier

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 20.09.2004

Wohnort: Braunsdorf

Auto: cinque sporting

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. September 2007, 08:45

ich würde es auch erstmal mit Telefronieren probieren, und wenn das nix nützt, ab zum Anwalt.

Hatte mit Versicherungen noch nie Probleme, kommt vielleicht daher, das ich mir net die günstigsten raus suche. Hab die Probleme mit den Idioten auch auf arbeit, und da muß ich sagen, ich laß da nix auf de Allianz kommen. Sind zwar bißchen teurer als die anderen alle (aber nich sehr viel), aber wenn was passiert, bekommst viel Geld, sehr schnell und ohne Probleme, und wenn noch was zum Gutachten dazu kommt, zahlen die sehr schnell nach, ohne Probleme. Deshalb, sucht nicht immer nach der günstigsten, sondern nach denen, die Bezahlen, wennn was passiert.
...meine Meinung...

Rage

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. September 2007, 09:24

Zitat

Original von mechaniker
ich würde es auch erstmal mit Telefronieren probieren, und wenn das nix nützt, ab zum Anwalt.

Hatte mit Versicherungen noch nie Probleme, kommt vielleicht daher, das ich mir net die günstigsten raus suche. Hab die Probleme mit den Idioten auch auf arbeit, und da muß ich sagen, ich laß da nix auf de Allianz kommen. Sind zwar bißchen teurer als die anderen alle (aber nich sehr viel), aber wenn was passiert, bekommst viel Geld, sehr schnell und ohne Probleme, und wenn noch was zum Gutachten dazu kommt, zahlen die sehr schnell nach, ohne Probleme. Deshalb, sucht nicht immer nach der günstigsten, sondern nach denen, die Bezahlen, wennn was passiert.
...meine Meinung...


das kann ich nur unterschreiben...

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. September 2007, 09:38

Zitat

Original von mechaniker
ich würde es auch erstmal mit Telefronieren probieren, und wenn das nix nützt, ab zum Anwalt.

Hatte mit Versicherungen noch nie Probleme, kommt vielleicht daher, das ich mir net die günstigsten raus suche. Hab die Probleme mit den Idioten auch auf arbeit, und da muß ich sagen, ich laß da nix auf de Allianz kommen. Sind zwar bißchen teurer als die anderen alle (aber nich sehr viel), aber wenn was passiert, bekommst viel Geld, sehr schnell und ohne Probleme, und wenn noch was zum Gutachten dazu kommt, zahlen die sehr schnell nach, ohne Probleme. Deshalb, sucht nicht immer nach der günstigsten, sondern nach denen, die Bezahlen, wennn was passiert.
...meine Meinung...


Was nützt mir das wenn ich der Geschädigte bin. Kann mir ja kaum raussuchen wer mir in den Karren fährt.

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. September 2007, 10:47

so sieht es aus hier ging es doch eindeutig um Unfallgeschädigte und die Propleme die die Versicherung des Unfallgegners macht. Und nach nem Fernsehbericht ist das schon gang und gebe das man ohne fchlich kompetenten Anwalt gar nimmer mehr auf das Geld kommt das einem zusteht weil die Versicherungen auf teufel komm raus alles versuchen.

Und das schlimme selbst wenn die dabei verlieren und dadurch (Anwaltskosten) mehr zahlen fällt es uns als normalo Bürger wieder auf die füße weil sie die Beiträge erhöhen.

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. September 2007, 11:16

Zitat

Original von JanC
Victoria wäre nach meinen schmerzlichen Erfahrungen auch ein heisser Kandidat... :-/


selbe Spiel bei mir, da gehört aber der ganze ERGO Verbund dazu, Victoria, Hamburg-Mannheimer, DAS usw.
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

Ork176

Routinier

  • »Ork176« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. September 2007, 16:49

hi jungs,
danke für die infos.

also die versicherung meinte folgendes Am telefon:

sie zahlen mir erst den betrag den die ermittelt haren netto! also 100€ weniger.
erst wenn ich das reparieren lassen und dennen eine rechnung vorweise bekomme ich die diferenz gutgeschrieben.

ich hab gesagt, ich werde dies prüfen lassen, und ggf. einen anwalt einschalten.

wie ist das nun:

wenn laut gutachten beispiel 500€ brutto, und 400 netto sind.
und die mir 300€ auszahlen ist. ist das ok?
ist das nicht so, dass ich erst den netto betrag 400€ bekomme und wenn ich es reparieren lassen, dann die differenz zu 500€, aslo 100€ nachgezahlt bekomme.
die können doch nicht einfach einen anderen Preis machen, oder wie ist das?
die habe gesagt,dass die einen ganz anderen durchnittslohn errechnet haben, merh konnte er nicht sagen,

man das regt mich auf so ein piss scheiss, wenns um beiträge geht sind versicherungen immer schnell da mit der rechnung. aber wenn die mal was auszahlen müssen, dann ja aber so teuer kans ja garnicht sein.

was soll ich nun tuen?

Gruß
Orkan
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))
Die maximale Gesamtgröße der Signatur liegt bei 750x250 Pixel (Breite x Höhe) und sollte nicht größer als 100kB sein.


Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. September 2007, 16:59

@ Ork

schau mal da.

Ein Ähnlicher Fall...

Gruß
Niko

Ork176

Routinier

  • »Ork176« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. September 2007, 17:32

Danke Nico.

Also müssen die mir den Netto Betrag des Gutachtens ausszahlen und wenn ich es repariert habe, in einer werkstat was dann? kann ich den die Mwst erstattet bekommen?

Also Netto Bertag des Gutachtens steht mir zu!
wie gehe ich weiter vor, wenn ich das auto in einer werkstatt repariert hab?

Gruß
Orkan
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))
Die maximale Gesamtgröße der Signatur liegt bei 750x250 Pixel (Breite x Höhe) und sollte nicht größer als 100kB sein.


Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. September 2007, 17:55

Ja wenn du eine Freigabe hast, um das Auto in der Werkstatt reparieren zu lassen, dann reguliert die Versicherung das bei der Werkstatt.
Das heißt du bringst dein Auto hin, die reparieren den Schaden und die Rechnung geht an die Versicherung. (Evt. musst du das auch auslegen, das weiß ich jetzt nicht)
Das heist aber, die Versicherung bezahlt die komplette Reparatur (Ich gehe davon aus das du die Reparaturfreigabe hast?!).


Wenn du sagst du willst das selber reparieren dann stehen dir lediglich die Reparaturkosten (voranschlag) abzüglich der MwSt. zu.



Zitat

Original von Ork176
also die versicherung meinte folgendes Am telefon:

sie zahlen mir erst den betrag den die ermittelt haren netto! also 100€ weniger.
erst wenn ich das reparieren lassen und dennen eine rechnung vorweise bekomme ich die diferenz gutgeschrieben.


Aber wenn die das so sagen, dann machs doch so.
Also abwarten bis sie den Betrag zahlen, dann in die Werkstatt, und dann die Rechnung vorlegen damit sie den Rest ausgleichen...
Oder was spricht dagegen? ;)

Gruß
Niko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tribblexer« (19. September 2007, 18:00)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. September 2007, 18:58

Hast 2 Möglichkeiten:

1. Dein Gutachten abzüglich Mwst auszahlen lassen und selber reparieren oder so lassen.

2. In ne Werke fahren reparieren lassen und sagen das die das mit der Versicherung regeln sollen. Mietwagen nehmen oder Ausfallsgeld bezahlen lassen für die Zeit wo das Auto in der Werkstatt steht. Steht dir zu.


Zitat

sie zahlen mir erst den betrag den die ermittelt haren netto! also 100€ weniger.
erst wenn ich das reparieren lassen und dennen eine rechnung vorweise bekomme ich die diferenz gutgeschrieben.


Wenn sie das tun ab zum Anwalt. Dir steht der Wert deines Gutachtens zu.


Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (19. September 2007, 18:59)


BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. September 2007, 19:12

Zitat

Original von Ork176
Es ist die Würtembergische.


ich bin selber bei der württembergische und hab nie probleme gehabt mit eigenen schäden bzw. verursachte schäden bei anderen.

meine vs hat schon ein auto eines anderen bezahlt, wo ich schuld war. hat schäden bezahlt, welche mein kater in der wohnung meiner eltern angestellt hat sowie einen umzugsschaden, den ich aus versehen verursacht hab.

das die nicht zahlen, finde ich sehr komisch. entweder ist da was schiefgelaufen oder ein bearbeiter bei denen macht zicken. selbst mein unfallgegner mit dem auto hat schnell und ohne probleme sein geld bekommen bzw. die werkstatt.

ps: schreibe das hier nicht, um irgendeine vs als gut anzupreisen oder ohne fehler, nur finde ich das ziemlich komisch.

edit: die haben einen schaden meines vaters ausgezahlt an seinem fahrzeug, der knappe 10t DM ( war zu DM zeiten, er is auch bei der vs ) betrug, weil er keine zeit hatte, das fahrzeug in ne werke zu bringen. gute begründung und fertig ist...
Mfg

bravasx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravaSX« (19. September 2007, 19:17)


JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. September 2007, 19:16

Ich weiss schon warum ich es folgendermaßen mache und würde dir empfehlen es genauso zu machen:

Fahrzeug bei der Vertragswerkstatt auf den Hof stellen und sagen: "Da, reparieren und mit Versicherung streiten". Ich musste bisher noch nie einen cent selber auslegen oÄ, hat alles die Werkstatt erledigt. Abgestellt, die haben sich um alles gekümmert und direkt angefangen zu reparieren und wenn reparatur fertig Fahrzeug abgeholt.

Wenn du nicht reparieren lassen willst siehts natürlich anders aus, dann musst du dich mit der Werkstatt streiten. Ansonsten würd ichs wie oben beschrieben machen.