Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2007, 20:48

Fidelity im Y #2

Hallöchen allerseits...

Nun bin ich endlich dazu gekommen, meine Anlage einen Schritt weiter zu bringen. Begonnen habe ich vor einiger Zeit mit der Türdämmung meines Lancia Y. Dazu muss ich sagen, dass das Ganze auf Low-Budget-Basis gebastelt wurde. Als Student habe ich ein sehr knapp bemessenes Budget, von daher dauert so etwas recht lange und es wird auch nicht immer das Beste dabei herausspringen.
Bin natürlich für Anregungen, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge usw. offen. Scheut Euch nicht...


Also...
Part 1, die Türdämmung:

So sieht eine nackte Y Tür aus, das Innenblech ist hauchdünn. Das Außenblech wurde mit MXM beklebt, nebst einer ordentlichen Schicht ex-Vibra. Im Nachhinein hätten die Matten auch gereicht. An dem scharfkantigen exVibra reißt man sich Arme und Hände auf, wenn man in die Tür hineingreifen muss.



Die großen Aussparungen stellten am Anfang (als ich noch kein Dyn. kannte) ein kleines Problem dar. Habe Rückseitig an das Bitumen jeweils eine Kunststoffplatte geklebt, was das Ganze halbwegs stabilisiert. Hat den positiven Effekt, dass es bei milden und tiefen Temperaturen extrem hart wird.



Zur nachträglichen Stabilisierung bei hohen Temp. Dynamat Xtreme. Schon ein geiles Zeug, aber ich hoffe, ich muss das nie wieder abmachen. Denn da wird mich wohl jeder in D. schreien hören. (Das bin nicht ich auf dem Bild ;) )



Der LS saß vorher auf der Türpappe. Das war natürlich nichts. Aus dem Rotguß ist leider nichts geworden, weil für mich nicht erschwinglich. Stattdessen ein MPX-Ring, dieser ist rückseitig festgeschraubt und mit GFK am Blech leicht verstärkt.



Um den Ring herum musste natürlich auch einiges getan werden. Das Innenblech lies sich problemlos mit dem kleinen Finger eindrücken. Ring und Dämmmaterial bringen aber einiges an Stabiltät.



Gewicht der Tür steigt langsam...
... antiproportional dazu Geräuschentwicklung, Agilität des Fahrzeugs und mein Budget.



Das Bild ist eher für die Y-Fahrer aufschlussreich. Die Befestigung für den TMT wurde mit einem Tschibodremel entfernt. Für den Ring wird es eng, aber es geht. Mehr konnte ich nicht wegnehmen, da die Pappe sonst zu instabil gewesen wäre.



Rückseitig wurde die Pappe u.a. mit Jehnert-Vlies gedämmt. Schaumstoff füllt Hohlräume aus.



Damit bei Regen sich kein Wasser zwischen Ring und Blech ansammelt, wurde alles säuberlich mit Bausilikon abgedichtet.



Endlich drin. Ein Erfolgserlebnis. Maße des Rings und Einbautiefe sind top. Der TMT sitzt jetzt bombenfest auf dem Ring, verwendet wurden M4-Schrauben aus dem Yachtbau.



Zwischenstand der Tür. Es kommen noch die bearbeiteten LS-Abdeckungen drauf. Im Endeffekt erstrahlt die Tür dann im "Originallook".



Noch wird der TMT über die originalen Kabel versorgt. Den Steckkontakt an der Kabeldurchführung anzubohren, war mir zu heikel. Diese sind bei Fiat, Alfa und Lancia recht komplex aufgebaut.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Tür ist akustisch gesehen nahezu tot (ich hab aber keine Referenz) und der TMT, es ist ist übrigens ein AS 165 BX Pro, geht brachial ab, sehr schön trocken.


Part 2, die Lautsprecherabdeckung:

Da TMT noch ohne Schutz spielten und die originale Abdeckung viel zu dicht war, musste etwas nachbearbeitet werden.

Aussägen...



... Anpassen und Nacharbeiten...



... Mit Akustikstoff beziehen und fertig. Auf den Fotos kommt das nicht ganz so gut rüber.



I love original look. So muss es sein. :D Und keiner sieht was in ihr steckt...


Part 3, Kofferraum:

Lange Zeit bin ich nur mit dem FS durch die Gegen gegurkt, das war auf Dauer zu nervig. Da ich schon seit langem plane, das Ganze zu komplettieren, bin ich kürzlich die Sache angegangen.
Da ich ein recht kleines Auto habe und Platz bei mir rar ist, blieb letztlich nur ein Einbaukonzept zur Auswahl. GFK-Form in Reserveradmulde.

So sieht der Kofferraum quasi „nackt“ aus. Wenig glatte Flächen, was hier und da eine Dämmung nicht unbedingt erforderlich macht.



Schön abgeklebt und los ging’s! Das erste mal einen Einbau gemacht und folglich auch das erste mal mit GFK hantiert. Die erste Mischung war gleich mit etwas zuviel Härter versetzt. Erst die Zweite kam zum Laminieren. ;)



Jetzt ging’s ans Auslitern was mit viel Probiererei einiges an Zeit in Anspruch nahm. Meine Mulde macht nach vorne hin einen Knick nach unten. Die „fehlende Wand“ habe ich mit Papier ersetzt, …



…damit mir beim Auslitern nicht das ganze Seramis herausfällt. ;)



Die Mulde sollte nun ein Volumen von 26 Litern haben. Die restlichen 4 Liter werden durch ein Türmchen in dem der Sub sitzt ergänzt.



Der Sub, ein Hertz ES300, wird nicht mit den Holzschrauben fixiert, sondern mit M4-Schrauben aus dem Yachtbau sowie Einschlagmuttern befestigt. Da bekommt man beim häufigen Ein- und Ausbau keine Probleme.



Erste Passprobe…



…mit anschließender Verleimung.



Während das ganze aushärtet habe ich mich der Verkabelung gewidmet. So ein vollaktives System nimmt ganz schön Platz ein. ;)



Damit das Ganze schön gedämmt ist wurde der Muldeneinsatz noch mit einfachem Vlies beklebt.



Der Einbau nimmt langsam Form an.



Für eine Heimfahrt wurde das System provisorisch eingebaut und sieht deswegen auch nur so aus! ;)



Die Planet Audio am Frontsystem ist sehr angenehm, absolut langstreckentaugleich bei guter Auflösung. Den Sub an der Audio Art habe ich mittlerweile auch halbwegs in den Griff bekommen. Bleibt jedoch noch viel zu tun, gerade, was die Einstellung der Anlage betrifft. Das müsste dann auch irgendwann mal professionell eingemessen werden. Soweit der Stand.

Verbaut wurden ein

Alpine CDA-9830
Planet Audio P704
Audio Art 200.2XE
AS 165BX Pro
Hertz ES300
Dietz 1F Cap
diverses Zubehör von Audison Connect und SinusLive

Dank auch an RWMedia für Equipment und Support. :thumb:



Demnächst werde ich den Kram wieder entfernen, um mal das Chaos im Kofferraum zu beseitigen. ;)
Ich muss u.a. erstmal das Sub-Gehäuse auf Dichtigkeit prüfen und mir überlegen, wie ich das am besten anstelle. Der Sub klingt mir momentan auch noch nicht so wirklich rund und fällt etwas aus dem Gesamtbild. Das Gehäuse sollte eigentlich recht genau ausgelitert sein, liegt sicher zwischen 30 und 31 Liter.
Nach einigem Hin und Her bin ich bei einer Trennung bei 50Hz für den Hertz und ab 80Hz für die Front angelangt. Ein SubControl1 soll, sofern ich es hoffentlich bald bekomme, die ganze Sache abrunden. Da der Sub momentan noch ortbar ist, habe ich erstmal die Phase des FS gedreht und konnte ihn so etwas näher holen. Aber es bleibt einstellungsseitig noch sehr viel Potential. Ist bei weitem noch nicht optimal...
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jendevi« (17. August 2008, 20:13)


dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. September 2007, 20:56

Sehr gute Anleitung. Sowas macht immer Spaß zu lesen, vorallem mit Bildern.
Ist mit Sicherheit sehr hilfreich für Leute die sowas noch vor haben.

DANKE dafür ;)
dom

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. September 2007, 21:21

Super Anleitung.

Sieht echt gut aus. Wieviel kg hat das Auto jetzt mehr :D

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

tpk

Doppel-As

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 19.01.2007

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:16

wirklich schöner und vorallem gut Dokumentierter Einbau..

aber eine Frage: Wieviel höher über Normalniveau bist du dann im Kofferraum?


lg

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:35

Vielen Dank!
Den Endstufen lasse ich eine Höhe von 7cm. Das MDF oder oberen und unteren Platte hat jeweils 1,3cm. Inkl. schmalem Auflagevlies liege ich so bei ziemlich genau 10cm. Auf die Rückwand der Fond-Rückenlehne wird ebenfalls noch eine MDF-Platte montiert, die dann mit dem Kofferraumboden im umgeklappten Zustand bündig abschließt. So lässt sich eine ebene Ladefläche realisieren.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jendevi« (4. Oktober 2007, 16:37)


Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Wohnort: Sauerland Fahrzeug:VW Golf V United Bj.2008

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:23

Ich sag nur eins :no1:
Aber ich hatte damals meine Türstecker zwecks 2,5mm² durchbohrt. Ich habe dabei Blut und Wasser geschwitzt, das kann ich dir sagen, aber es lohnt sich auf jeden Fall und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habs danach noch bei zwei Kollegen gemacht, da gings dann schon einfacher.
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen :thumb:
Leider habe ich die Bilder dazu nicht mehr, hatte meinen Einbau auch schön bebildert, aber die Seite auf der Ich sie hochgeladen hatte gibts nicht mehr. LuxorN kann sich vielleicht noch erinnern :)
Auf 100 Besserwisser, kommt nur ein Bessermacher

VW Golf V United 1,6 FSI

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 09:35

Hi!

Ich glaube, ich habe Deine Bilder auch noch. Wenn, dann lege ich aber einen separaten Kanal, der nur das LS-Kabel enthält. Es kommen ja auch noch ordentliche HT's rein, bleibt also noch genug zu tun. ;)
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Wohnort: Sauerland Fahrzeug:VW Golf V United Bj.2008

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 18:08

Glaub nicht das du da noch nen zusätzlichen Kanal durchbekommst, die Idee hatte ich damals auch schon. Letztendlich blieb keine andere Wahl als den Stecker zu durchbohren. Genau mittig, da ist keine Belegung, sofern du nicht das rundum-sorglos-E-Paket in deinem Yps hast :thumb:
Auf 100 Besserwisser, kommt nur ein Bessermacher

VW Golf V United 1,6 FSI

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19:58

Das Problem ist, dass ich auf beiden Seiten die in den Türen fixierten Stecker nicht entfernen kann. Die sitzen bombenfest...

Anbei: Neue Hochtöner sind heute gekommen. Ich hoffe, dass ich sie bald einbauen und ausgiebig testen kann.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Wohnort: Sauerland Fahrzeug:VW Golf V United Bj.2008

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:35

Das geht nur wenn die Türverkleidung runter ist. Du musst quasi von innen durch die Tür an den Stecker fassen und dann nach links oder rechts drehen. Weiß das nicht mehr so genau. Der ist einfach nur eingedreht, so ne knappe 90° Drehung bis er einrastet. Solltest du deine Tür schon gedämmt und "zu" haben, hast du natürlich ein Problem :hmm:
Obwohl durch die LS Öffnung sollte es auch gehen, siehst den Stecker dann nur nicht, geht dann nur über tasten :thumb:
Auf 100 Besserwisser, kommt nur ein Bessermacher

VW Golf V United 1,6 FSI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elefantino-Blue« (12. Oktober 2007, 18:36)


jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 20:39

Ja stimmt, an den Stecker komme ich ja noch durch die Lautsprecheröffnung ran. Ich hatte es zwar schonmal probiert, aber ich gucks mir nochmal an. Momentan stagniert es aber bei mir. Habe einfach keine Zeit, Den Einbau weiter zu komplettieren und die Anlage abzustimmen.... Sind ja mittlerweile auch neue HT's gekommen.

Damit es hier aber net so langweilig wird, erstmal noch ein paar Impressionen am Rande...





Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Furi

Doppel-As

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 28.06.2007

Wohnort: Obercastrop

Auto: Lancia Y

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 10. November 2007, 01:47

hay jendevi,

na wie geht´s?


Zitat

Original von jendevi
Vielen Dank!
Auf die Rückwand der Fond-Rückenlehne wird ebenfalls noch eine MDF-Platte montiert, die dann mit dem Kofferraumboden im umgeklappten Zustand bündig abschließt. So lässt sich eine ebene Ladefläche realisieren.




was macht dein kofferraum ist der jetzt komplett feritg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Furi« (10. November 2007, 01:49)


jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. November 2007, 09:50

Bin dran... ;)
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 25. November 2007, 20:42

Kleines Update:

Leider hatte ich bis jetzt nicht wirklich Zeit mich weiter mit dem Einbau zu beschäftigen. Die derzeitige Abstimmung... äh Einstellung macht mich momentan auch nicht glücklich. Ich hoffe, dass ich bald dazu komme, da anzusetzen... Was mir bis jetzt auch noch auffiel: Die AudioArt, als auch die Planet Audio brauchen Temperatur. In den ersten Minuten spielt 200.2 ziemlich flach. Das Warten lohnt sich aber. Leider lässt auch der Kickbass zu wünschen übrig, und zwar gewaltig. Da geht definitiv mehr... Das 9830 hat wesentlich (!!!) mehr Kickbass hervorgezaubert. Da hapert es wohl noch gewaltig an der Einstellung. Ein Meßschriebs meines Autos würde zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher einer Achterbahnfahrt gleichen. :ugly:

In der Zwischenzeit bin ich jedoch erstmal dem Provisorium im Kofferraum auf die Pelle gerückt. Hier habe ich auch eindeutig gemerkt, wie unvorteilhaft ein kleiner Kofferraum sein kann. Ich habe zig Varianten der Aufteilung durchprobiert, denn neben den Amps, der Stromversorgung und dem Cap, soll auch das ganze Abschlepp-Equipment Platz finden.


Deswegen erstmal alles raus...



Dann stand die Überlegung auf der Tagesordnung, wie man alles am sinnvollsten aufteilt. Natürlich mit der Vorgabe, dass man später immernoch an die Terminals zum Einstellen rankommt. (!!!) (Endstufen wurden noch gedreht ;))



Dies entspricht mit schonmal der finalen Aufteilung. Zwischen den Endstufen befindet sich noch ein Steg, der später die Abdeckung trägt. Der Cap verschwindet hinter dem Sub-Gehäuse in der unteren Ebene.



Anpassen und Ausrichten. So sieht die linke, untere Platte aus.



Fast fertig. Ein paar Kabel muss ich noch überarbeiten. Ich hatte eigentlich ein SubControl, aber das bei e*** ersteigerte Gerät ist defekt. Schönen Dank auch. :bash: Hab aber keine Lust mich mit dem Sch*** auch noch auseinandersetzen zu müssen... Geht momentan auch ohne Subsonic. An vorgesehenen Platz kommt vielleicht doch ein zweiter Cap (direkt über dem bereits Vorhandenen).



Was fehlt ist im Kofferraum eigentlich nur noch die Abdeckplatte. Erkenntnis nach ausgiebigen Testphasen: Die Amps werden verdeckt verbaut, ohne zusätzliche Belüftung. Nach mehreren Stunden sind diese noch nichteinmal handwarm.

Probleme:
- Immernoch 0 Kickbass
- Ich bin noch immer nicht fertig :ugly:
- Einstellung bei weitem nicht optimal
- Die Ankippmechanik meines Alpines klappert. :eek:

Ich werde Ende des Jahres mal nach Hamburg fahren, weil ich da studienmäßig zu tun habe. Ich würde da gerne bei jemanden mal den Wagen einmessen lassen.


Und am Abend gabs dann Ei... oder Fisch? ?( :D

Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jendevi« (25. November 2007, 20:47)


paddy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Cölln

Auto: 147 2.0 TS

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 26. November 2007, 09:10

moin moin,

du kommst zu spät mein sohn !
Fahr jetzt alfa.
Aber trotzdem - Hut ab - der beste beitrag den ich seit langem gelesen und gesehen habe. davon sollte es mehr geben.
Speziell die daemmung der türen - ob das beim alfa auf die gleiche weise funktioniert?
mfg
und weiterhin viel spass am Yp's
t.

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 26. November 2007, 21:06

Vielen Dank!


Was ich noch vergaß:

Ich habe immer ewig probiert, den Sub "nach vorn" zu holen. Das "Wegrücken" des Frontsystems durch die LZK gestaltete sich als sehr schwierig und führte nicht zum Ziel. Auch das Drehen der Phase vom Sub brachte nicht das erwünschte Ergebnis. Außerdem sehe ich keinen Sinn durch das Drehen der Phase den Sub noch weiter weg zu schieben.
Ich habe dann einfach des FS verpolt. Damit habe ich schon eine sehr gute Anpassung hinbekommen. Der Sub kommt nahezu simultan mit dem FS. Die Größe des Autos begünstigt wahrscheinlich auch die 180° Phasendrehung.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

jendevi

Routinier

  • »jendevi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Juni 2008, 15:47

Kleines Update:

Bin nach langer Zeit mal wieder dazu gekommen, mich dem Kofferraum zu widmen (was auch Zeit wurde, ich konnte nichts in meinem Kofferraum transportieren). Das Konzept hat sich leicht geändert, im Endeffekt ist nur die Sub-Endstufe ersetzt und eine neue HU integriert worden. Trotzdem erforderte dies eine neue Aufteilung. Seht selbst:


Erstmal wieder alles raus; überlegen und sägen...



Als Sub-Antrieb dient nun eine PA1502. Durch ihre fast quadratischen Ausmaße musste ich Aufteilung neu gestalten und einiges rausschmeißen. Auch der Cap will ja nah genug dran sein. Dieser wurde aufgrund seiner Höhe eine Ebene tiefer, auf dem Sub Gehäuse befestigt.



Platte drauf: passt und liegt überall gleichmäßig auf (das war auch ein Act... :catch: )



Damit der Sub auch geschützt ist, muss natürlich etwas drüber. Das hat dann doch nochmal ganz schön Zeit gekostet... :rolleyes:



Nur noch Bezugs- und Akustikstoff drauf und schon kann man sich ein Feierabendbierchen gönnen.



Demnächst werde ich noch der Stromversorgung eine kleine Überarbeitung widmen, dann ist der Kofferraum komplett fertig. So lässt sich aber erstmal fahren und hören. Jetzt liegen da noch Hochtöner... das wird die nächste Baustelle.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jendevi« (12. Juni 2008, 15:50)


Stonedboy

Routinier

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Osnabrück

Auto: Y

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. Juni 2008, 21:24

Nich schlecht alta!!! :no1:
So ein Kofferraum mit wumms den man sogar noch nutzen kann is schon geil!!!
Meiner is leider nurnoch zu showzwecken nutzbar!! :D

Aber Hut ab!! Sauber bebildert und beschrieben alles!!
Macht ja auch ganz schön arbeit!!

Mein nächstes Projekt werde ich auch versuchen so schön zu bebildern!!
Erstmal kommen nächste Woche meine neu bezogenen sitze und dann weg mit der Rückbank!!! :D
Macht euch auf was gefasst!!!

mfg