Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BerlinRulez

Grünschnabel

  • »BerlinRulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28.10.2007

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:22

Bravo 1,4 Leistungsverlust

Hallo liebe Community,

der Motor meines Fiat Bravo 1,4 12V Bj.1996 110.000km runter läuft unruhig. Im Stand wenn er warm ist schwankt die Drehzahl minimal zwischen 850 und 900 Umdrehungen, außerdem "blubbert" der Auspuff komisch und es ist ein klackern aus dem Motorraum zu hören.

Ebenso habe ich folgendes Problem:

Die Gasannahme insbesondere bei mittleren Drehzahlen (2000-3000 Umdrehungen) hat ein Problem, er stockt kurz und dann geht es wieder weiter, es ist also so als ob man kurz vom Gas geht und Bleifuss wieder rauf es gibt auch ein kurzen Ruck.

Kann mir jemand sagen was das für ein Problem sein könnte?

Ich bin über jede Antwort dankbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerlinRulez« (28. Oktober 2007, 20:22)


Gase

Haudegen

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:33

Das kann mehrere Ursachen haben:

Bei mir ist z.b. der Leerlaufsteller mal ganz hinten hängen geblieben, dann läuft der Motor bei ca. 800U/min. Einfach den Stift vom Stellmotor schmieren, und gut.

Das andere war etwas schwerwiegender. Beim 1.4 kommt es oft vor dass eine Bohrung in der Schmierleitung der Nockenwelle dicht macht, d.h. es kommt dann kein Öl mehr auf die Betroffene Nocke, die dann schön langsam einläuft und auf einmal gar nix mehr geht. Beim mir wars die Nocke vom Auslassventil 4. Zylinder. Das würde ich an deiner Stelle mal checken.


Mfg Gase
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!


BerlinRulez

Grünschnabel

  • »BerlinRulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28.10.2007

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:46

hmm danke für die Antwort... leider bin ich kein richtiger Mechaniker und muss daher leider zur Werkstatt gehen und wahrscheinlich dort machen lassen... um den Fehler jedoch selber einkreisen zu können würde ich ersteinmal in eine Fiat-Werkstatt gfehen und das Auto durchlesen lassen.

Meine Frage ist, ob man beim Durchlesen auch festellen kann welcher Fehler es genau ist??? ICh meine wenn es "nur die Zündkerzen wären dann kann ich es auch selber machen aber einen kompletten Motor auseinandernehmen könnte ich nicht :sad:

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:51

Hi

Das ist garantiert die Nockenwelle.

Geh zu Fiat und lass ihn checken. Dann können die dir sagen was es ist. Dann kannste immer noch überlegen was du machst.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

BerlinRulez

Grünschnabel

  • »BerlinRulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28.10.2007

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:18

wieviel kostet ca. eine neue nockenwelle inkl. arbeitslohn? habe mal bei ebay geschaut eine neue nokenwelle kostet 80€...????

Gase

Haudegen

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2007, 15:22

Ich hab mir damals auch bei ebay eine Nockenwelle geholt, und noch nen Schlepphebel, da der auch eingelaufen war. Hat mich insgesamt glaub ich 120€ gekostet, eingebaut hab ich es selber. Das nötige Spezialwerkzeug (Blockierwerkzeug für Nockenwelle zum Anschrauben am Nockenwellenlagerbock) hab ich von ner Fiat Werkstatt umsonst (50€ Pfand) ausleihen können. :thumb:

Selber einbauen ist kein Problem, da man nicht viel verkehrt machen kann. Das obere Zahnriemenrad hat eh ne Art Passfeder, die in die Nockenwelle eingreift. Ansonsten halt auf die Markierungen achten. Das einzige was mich genervt hat war die blöde Spannrolle vom Zahnriemen, bis das mal richtig gepasst hat, mann. :gaga: Und vorm ersten Start wirklich nochmal per Hand die Kurbelwelle durchdrehen, damit man sieht dass auch wirklich alles passt und keine Ventile am Kolben angehen!!

Du kannst mal nachschauen ob es wirklich die Nockenwelle ist. Ventildeckel abschrauben kann ja wirklich jeder. Du brauchst nur nen Torx T40. Dann kannst dir mal die komplette Nockenwelle anschauen, und auch gleich Kontrollieren ob die Schmierbohrungen alle frei sind. Einfach von ner zweiten Person starten lassen und schauen ob überall was kommt.

/Edit: Übrigens meine eBay Nockenwelle hat jetzt schon 30.000km runter und man kann nichts erkennen bez. Einlaufspuren oder schlechter Verarbeitung!!


/Edit2: Übrigens die bei Fiat wollten mir für 800€ ein komplette Nockenwellenkit anbieten, mit Welle, Hydrostößeln und Schlepphebeln! Also kommst bei ebay deutlich billiger weg!!


Mfg Gase
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gase« (29. Oktober 2007, 15:26)


BerlinRulez

Grünschnabel

  • »BerlinRulez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28.10.2007

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. November 2007, 17:21

danke für die zahlreichen Antworten! War übrigens bei der Werkstatt und es waren nuir die Zündkerzen. Er läuft wieder ruhiger und hat wieder mehr Leistung :D

Gase

Haudegen

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 3. November 2007, 17:58

Na da hast ja nochmal Glück gehabt!!
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!