Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 20. Februar 2008, 22:52

Zitat

Original von TdiHunter
Dann haben wir hier einen User (noise), der in seine Marea nen 2.0 16VT (190ps serie) verbaut.....


vor meiner marea war aber der 16vt-bravo da. er hat die ganze 16vt-umbauerei erst ins rollen gebracht (und meinen umbau erst moeglich gemacht .. ) .

zum 1.8t umbau: vieleicht hat der junge ja noch nicht die ganze modellvielfallt des fiat-konzerns ueberblickt und woltle aus diesem grunde den audi motor verbauen ;) . schoen waere so ein umbau sicher ! (im vergleich zu nem 20v oder 16vt umbau viel schwerer , teurer und und und. also eine tolle herausforderung :D )

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 21. Februar 2008, 08:07

Zitat

Original von MaD-on-Road
Beispiel:
unfall QP
Übrig bleiben dann noch ganze 2,7k€ für weitere Arbeiten+ Resterlös der Teile vom QP, frage mich was dann an einem Umbau in Eigenregie unrealistisch ist?(



Hi,

das ist ein 16vT Coupe, kein 20vT von dem ich gesprochen habe....... 20vT gibt es eins mit Lagerschaden gerade für 2600Euro bei Mobile.......


Um bei deinem Beispiel zu bleiben, brauchst Du einen neuen Kühler, wahrscheinlich einen neuen Ölkühler, neue Bremsscheiben und -Klötze sowieso. Wenn der Motor draußen ist, kommen alle Riemen incl. Spannrollen, Wasserpumpe auch gleich dran und wenns richtig gemacht ist, würd ich die Pleuellager auch gleich tauschen. Stoßdämpfer sollten ebenfalls erneuert werden und über die Kupplung sollte man sich auch Gedanken machen. Jetzt haben wir uns aber noch gar nicht mit dem Lader und dem Zylinderkopf (und dort vor allem mit den empfindlichen Auslassventilen) beschäftigt und die 2,7Teuro schon lange ausgegeben.

Achja. Das Tüv-Menschlein will übrigens auch noch Geld und einen Auspuff sollte man vielleicht auch noch bauen.......





Nur weil manche Antworten recht kurz ausfallen müsst ihr nicht glauben, daß ich überhaupt keine Ahnung habe. Meinen Tipo habe ich schon 2001 auf 8vT umgebaut. Den Bravo meines Bruders haben wir 2002 auf 2.4Liter Diesel umgebaut. Ich glaube behaupten zu dürfen, daß die Ausführungen nicht nur theoretischer Natur sind........

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 21. Februar 2008, 09:25

Zitat

Original von Markus bella
19Jahre....... Azubi........ Träumer.......


Was ich meinte war der Satz oben. Du siehst dass er 19 ist und Azubi und schließt daraus dass er es ja doch keine Ahnung und bezeichnest ihn als Träumer.

Ist schon klar dass es wahrscheinlich nix wird mit dem Umbau, davon geh ich auch aus, aber ich dachte halt dass ein Mod eine gewähltere Möglichkeit der Meinungskundgabe hat ohne jemanden auf den Schlips treten zu müssen.

Bin mal gespannt wann ich gesperrt werde weil ich widersprochen habe :D

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 21. Februar 2008, 09:34

Leute bleibt mal locker!

Markus hat seine Meinung gesagt, wie jeder andere, wäre jetzt kein Mod würde sich keiner drüber aufregen.

Jeder hier kann sich als Mod bewerben. Schimpft nicht über die Mods, die uns das Forum sauber halten :thumb:

Ich wünsch ihm viel Glck mit seinen 4000 Euronen, aber wenn was schief laufen sollte, wird das nicht reichen! :thumb:

Nico0711

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: 70191 Stuttgart

Auto: BMW Z4 2.5si, Suzuki GSX-R 1000 K3

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 21. Februar 2008, 12:35

Zitat

Original von Lumexx

Zitat

Original von Nico0711
wo ist eigentlich der spannende thread von dir hin lumexx?


Zu viel Langweile? Dann geh zurück in die Spielecke. Danke


du bist cool! darf ich dein freund sein? :pfeif:

DanielsSucht

Routinier

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:13

Warum sollte sich ein Umbau auf HGT nicht lohnen, günstige Spenderfahrzeuge gibt es ja genug. Man behält ja die alte Schlüsselnummer und somit auch die günstigere Steuerklasse.
Es gibt Leute denen reichen die mehr Ps aus. :pino:

Gruß Daniel


@Emphaser: hast PN , vielleicht ergibt sich was .

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:24

Steuerklasse bleibt sowieso gleich, da der HGT auch Euro2 hat.

DanielsSucht

Routinier

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:28

ups , dann halt das andere. :tongue:

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:31

Du meinst, dass man mit nem HGT in der Versicherung als 1.6er oder so eingestuft wird.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:54

im günstigsten Fall (Versicherung lässt die Einstufung tatsächlich auf dem 1.6er und verlangt auch keinen Mehrpreis für die Leistungssteigerung) ist die Ersparnis für die Versicherung bei 100% ganze 100Euro im Jahr.....



Dafür den Aufwand für den Umbau incl. Eintragung?????




Wenn man schon umbaut, dann doch zumindest auf einen Motor, den es in der Karosse nicht schon ab Werk gab, oder?

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:57

Zitat

Original von Markus bella
Wenn man schon umbaut, dann doch zumindest auf einen Motor, den es in der Karosse nicht schon ab Werk gab, oder?

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich will endlich einen in D zugelassen Bravo 2.0 16VT Integrale sehen!
Kauf dir nen Lancia Dedra Integrale und bau das Zeug in den Bravo!
ACHTUNG: Du musst einen Dedra nehmen, keinen Delta!

Das wäre doch was für unseren Neuling!

Auch wenn sich so lesen sollte, es ist nicht ironisch gemeint, das ist mein voller Ernst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bravissimo« (21. Februar 2008, 13:58)


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:09

Im Dedra gabs keinen 16vT......



Also braucht er einen Dedra 8vT Integrale für den Antrieb mit Getriebe und einen Delta 16vT 2WD für den Motor mit Haltern.

Ob da die 4000Euro reichen???????

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:27

Stimmt Markus, hast du recht.

oder den 16VT-Motor aus dem Coupe mit Getriebeschaden mit dem Antriebstrang aus nem Dedra Integrale mit Motorschaden :thumb:
Aber kann sich ja auch mit nem 8VT zufrieden geben!

Aber 4000 Euro werden da knapp werden, da wird er, wenn überhaupt, die Kosten für die Autos erschlagen können.

MaD-on-Road

Tripel-As

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 18.09.2006

Wohnort: Olbernhau

Auto: Fiat Marea Weekend/ Grande Punto

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:38

Zitat

Original von Markus bella

Zitat

Original von MaD-on-Road
Beispiel:
unfall QP
Übrig bleiben dann noch ganze 2,7k€ für weitere Arbeiten+ Resterlös der Teile vom QP, frage mich was dann an einem Umbau in Eigenregie unrealistisch ist?(



Hi,

das ist ein 16vT Coupe, kein 20vT von dem ich gesprochen habe....... 20vT gibt es eins mit Lagerschaden gerade für 2600Euro bei Mobile.......


Um bei deinem Beispiel zu bleiben, brauchst Du einen neuen Kühler, wahrscheinlich einen neuen Ölkühler, neue Bremsscheiben und -Klötze sowieso. Wenn der Motor draußen ist, kommen alle Riemen incl. Spannrollen, Wasserpumpe auch gleich dran und wenns richtig gemacht ist, würd ich die Pleuellager auch gleich tauschen. Stoßdämpfer sollten ebenfalls erneuert werden und über die Kupplung sollte man sich auch Gedanken machen. Jetzt haben wir uns aber noch gar nicht mit dem Lader und dem Zylinderkopf (und dort vor allem mit den empfindlichen Auslassventilen) beschäftigt und die 2,7Teuro schon lange ausgegeben.

Achja. Das Tüv-Menschlein will übrigens auch noch Geld und einen Auspuff sollte man vielleicht auch noch bauen.......





Nur weil manche Antworten recht kurz ausfallen müsst ihr nicht glauben, daß ich überhaupt keine Ahnung habe. Meinen Tipo habe ich schon 2001 auf 8vT umgebaut. Den Bravo meines Bruders haben wir 2002 auf 2.4Liter Diesel umgebaut. Ich glaube behaupten zu dürfen, daß die Ausführungen nicht nur theoretischer Natur sind........


ich beziehe mich auch nicht auf deinen vorschlag mit dem 20vt. ich wollte hier nur eine möglichkeit nennen. er hat ja nicht nach einem umbau auf 20vt gefragt, sondern wollte möglichkeiten hören.
btw bremsen+stoßdämpfer sind bei genanntem bsp. faktisch neu. also an sich doch ideale basis für solch ein low budget projekt. wapu und riemen erneuern ist natürlich sinnvoll, wenn der motor einmal raus ist. aber kopf und lader überarbeiten ist doch nicht zwingend nötig. "wenn, dann richtig", versteh dich schon, aber nicht jeder denkt so. für einige reichen die 190ps locker. der 16vt ist ja auch relativ haltbar, bei richtiger pflege sollte er auch noch einige zeit seinen dienst tun. und wenn du den rest des qp in teilen veräußerst, bekommst du locker die kosten für die tüv-eintragung zusammen (ja ich weiß was sowas kostet:P ).
wenn alles glatt geht kommst du also mit voller eigenleistung und 4k€ hin. so seh ich das.




Schlenni

Tripel-As

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Thüringen / Südharz

Auto: Fiat Brava 105 JTD HSX

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 21. Februar 2008, 17:20

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Er möchte doch wissen ob es möglich ist oder nicht und was man machen muss.

Klar finde ich das schon etwas großspurig wenn man gleich mit Arbeit und 4000 EUR winkt. Vor allem wenn man sich mal kurz zergehen lässt das der gute AZUBI ist und es normaler weis da nicht so dick bestellt ist mit dem Geld.

Selbst wenn er 4000 EUR hat stehe ich auch zu der Meinung lieber einen HGT kaufen als aus einem HGT alles umbauen. Es entstehen zwangsweise Kosten die bei einen direkten Kauf nicht sind und auch nicht werden.

Somit ist die Aussage von Markus bella alla 19 Jahre.... Azubi.... Träumer, nicht ganz falsch und wohl eine sehr nahliegenden Schlussfolgerung mit anschließender Äußerung. Ich kann die Aussage auch nur unterstützen. Warum nicht? Ob Mod oder Mitglied ist doch egal selbst wenn ohne(Mit)Glied besitzt er das Recht und es kann jeden total egal sein. Er hat keine Grenze der Höflichkeit damit überschritten.

Warum schweift man wegen sowas gleich vom Thema so ab? Aber hat immer etwas unterhaltsames und wenn einmal die Popcorn Tüte da ist würde ich im weiteren Verlauf auch gerne mal mit rein greifen. Hoffe das am Ende eine Einigung kommt auch was die URSPRÜNGLICHE FRAGE betrifft und ein Mod nicht zum Deppen verarbeitet wird.

Manche Großspurigkeit existiert halt nur, da das Internet so schön anonym sein kann. Auch was die Person betrifft oder kennt hier jeder jeden bis in das Detail. ;)

Ach und eins noch Nico0711 und Lumexx. Welche Problem habt Ihr, das ich das nicht ausserhalb eines Themas klären könnt wie zum Beispiel per PN. Lang genug dabei seit Ihr um zu wissen wo man das findet.

Sorry das ich als ziemlich neuer mich so äußern musst, aber bei so einem Thema muss man alles Lesen um am Ende festzustellen, das nach 3 Seiten immernoch nicht genau eine Antwort gekommen auf die Frage und man höchstens lernen kann wie man schnell vom Ursprung ab kommt.

So nun darf man mich steinigen möchte in diesem Jahr einen Steingarten bauen und suche noch welche dafür

Querlenker

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:06

So, jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu. Ich lese ständig irgendwelche "Szenemagazine" der unterschiedlichsten Fabrikate und wundere mich immer wieder, wie "easy" man da z.B. nen 2l Turbo in einen B Corsa hängt, oder 1,8Turbo / VR6 in Polo 6N.

Prinzipiell fände ich so einen Engine-swap ja ganz interessant, aber vielleicht solltest du hier mal gucken, ich sagte gucken, nicht anfassen.

ERST KLICKEN UND LESEN, DANN SCHREIBEN

Geht net, gibts net, solange der TÜV nicht mitspielen muss. Da aber in diesem konkreten fall ja gesagt wurde, dass der Bravo ja wieder legal auf die Straße soll wird´s schwieriger.

Also vergiss den TT Motor, denn da kommen ja noch Teile wie Getriebe, Kupplung usw. Nix Plug´N Play.

Nächster Punkt. Ist es überhaupt sinnvoll, einen stärkeren Motor in ein Auto zu bauen, dass ja so schon vom Band lief? Nö! Würdest du einen Uno auf Uno Turbo umbauen wär´s ja noch ok, weil da meistens die Karosse löchrig ist. Aber da es den HGT ja noch ausreichend, einigermaßen rostfrei geben sollte, is es schlichtweg rausgeschmissenes Geld.

Wenn umbau, dann irgendwann was dickes! 20V Turbo oder V6!

Kommen wir nun zum letzten Punkt. Du bist 19!Das ist jetzt keine Kritik an Dir, schließlich war ich auch mal 19. Mit einem Jahr Fahrpraxis sollten aber 170PS dicke reichen. Ich hatte 8Wochen meinen Führerschein und durfte dann den VR6 meines besten Freundes kutschieren. Da hab ich dann ganz schnell gemerkt was der Unterschied zw. einem 75PS UNO und einem 174PS Golf ist.

Fazit: Wenns wirklich mehr sein muss, hol dir nen HGT und gut ist. Mit den restlichen Mücken holst de dir noch schicke Alus und´n Fahrwerk, fetisch!

Popcorn gesalzen oder gezuckert?

Gruss Marco Dominikus
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl


MBravoGT

Doppel-As

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 07.07.2006

Auto: Bravo HGT

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 25. Februar 2008, 13:16

hallö, ich habe auch ne frage kann man einen evo7 motor in einen bravo einbauen? man wird doch wohl träumen dürfen :D :gaga: :catch:
und nochwas zuletzt hab ich doch einen tt 1,8 stehen gelassen,
trotz seiner 180 stuten, ist der schwerer wie hgt

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 25. Februar 2008, 13:24

Ich glaub ihr könnts gut sein lassen, da er seit dem 20. nicht mehr online war denke ich ist er erfolgreich vergrault worden :D

Schlenni

Tripel-As

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Thüringen / Südharz

Auto: Fiat Brava 105 JTD HSX

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 25. Februar 2008, 19:08

Letzte Aktivität: Heute, 14:14

doch zeher als du dachtest :D

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 25. Februar 2008, 20:42

Zitat

Original von Schlenni
Letzte Aktivität: Heute, 14:14

doch zeher als du dachtest :D


Och menno :D