Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BakiFak

Mitglied

  • »BakiFak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25.01.2008

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:53

Brauche mal dringend eure Hilfe / Motorproblem

Also habe seit ein paar Wochen so naja wie nenne ich es? "summ" "schleif" geräusche aus dem Motorraum. Richtung Keilriemen/ Zahnriemen.

Ich also Keilriemen ab und gestartet... das Geräusch war immer noch da... Also Zahnrimen abdeckung ab und siehe da der Zahnriemen war eingeschnitten, also habe ich sofort den Zahnriemen wechseln lassen. (Werkstatt hatte sie die WaPu genau angesehen und meinte das diese nicht mitgetauscht werden muss) naja soweit, sogut, ich gerade das Auto abgeholt und höre da.... das Geräusch ist immer noch da.

Es ist nur im Stand zu hören und die ersten, ich glaube 1500Umdrehungen, dannach erlischt es.

Kann mir irgend jemand sagen was ich jetzt machen soll? Werde morgen erstmal zur werke fahren und denen das zeigen, vielleicht tauschen die dann doch noch die scheiss WaPu aus und es ist weg.

Aber diese wurde ja "getestet" auf Lagergeräusche etc. also was kann es dann noch sein?

Kann da irgendwas mit den Nockenwellen sein? Motor ist der 1.8er 16V bj 97. Habe aber noch nichts davon gelesen oder was würdet ihr mir raten??


Würde mich über jede Antwort freuen, da ich echt voll auf dem Schlauch stehe...

Grüße
Bak

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BakiFak« (20. Februar 2008, 17:53)


Schlenni

Tripel-As

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Thüringen / Südharz

Auto: Fiat Brava 105 JTD HSX

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 16:50

Da es mit steigender Drehzahl verschwindet oder weniger wird, denke ich mal das es entweder die LiMa ist, genau das Lager. Da wäre nicht so ungewöhnlich, das hat meine erste LiMa auch gemacht und die neue fängt auch wieder an, oder es ist ein Lager von Umspannrolle oder WaPu. So wie du es beschreibst, würde ich es in diese Richtung einordnen.

Mir wurde mal gesagt, das wenn man den Keilriemen wechselt auch die ganzen Rollen wechselt, da neue Spannung von Riemen früher oder Später dann die Lager zum krachen bringt. Kann aber auch so bei einem Steuerriemen mit den Lagern von Rollen sein.

Hoffe das konnte soweit helfen.

Red-Evil

Hütchenschubbser

Beiträge: 1 021

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Mittelfranken, Rückersdorf

Auto: Fiat Tipo SW Lounge ; Evil Brava ; Slalom Cinquecento

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:32

Beim Riemenwechsel sollte man wie gesagt immer auch die Umlenkrollen wechseln! Sollte aber eine gute Werkstatt sowieso machen. WaPu kostet auch nicht die Welt also auch gleich immer mit wechseln!

Denke dann wird des schon Klappen.

Gruß
Wir werden dich nie vergessen Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

BakiFak

Mitglied

  • »BakiFak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25.01.2008

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:43

Naja Keilriemen war ja ganz ab und das Geräusch war immer noch da.
Und jetzt nach dem Zahnriemenwechsel (inkl aller Rollen und Spanner etc. ausser WaPu) ist es immer noch da... Also muss es ja eigentlich die WaPu sein...

Schlenni

Tripel-As

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Thüringen / Südharz

Auto: Fiat Brava 105 JTD HSX

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:12

Entweder die WaPu oder eine neue Umlenkrolle entwickelt sich zum Garantiefall.

Habe auch schon erlebt, das direkt nach Einbau bzw. im zuge des Einbaus vom Steuerriemen das Lager der Rolle sich verabschiedet hat.

WaPu wechseln was da so und so immer besser ist, nicht Pflicht und dann noch mal horchen.

BakiFak

Mitglied

  • »BakiFak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 25.01.2008

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. Februar 2008, 22:12

Hm also kann es evtl. auch sein das der Zahnriemen zu straff gespannt wurde ???

Das wurde mir jetzt gesagt... hm hab leider keine Ahnung davon...
Macht das dann so Geräusche? und auch nur im Leerlauf - ca. 1500Rpm ?

Grüße
Baki