Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

beermacht

Grünschnabel

  • »beermacht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28.02.2008

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:38

servo - > knack und aus

hallo, ich bin der neue
nachdem ich die suchfunktion hier im board schon benutzt habe aber eben nicht fündig wurde, eröffne ich mal ein neues thema in der hoffnung das hier der eine oder andere ist der den fehler auch schon mal bei einem punto hatte.

es handelt sich um einen 188a bj. 99 mit 44kw
das fahrzeug gehört meiner mutter und die hatte mir mal vor einiger zeit gesagt das beim lenken gelegentlich das lenkradschloss einrastet (konnte ich so nicht ganz glauben und gestern hatten wir uns das auto mal wegen eines anderen "diffusen" defekts mal vorgenommen.

also gleich mal vorneweg - es ist natürlich nicht das lenkradschloß.
bei fast vollem linkseinschlag der lenkung gibts ein lautes "knacken" und die servolenkung schaltet sich ab - zünding aus, zündung an und die servo geht wieder. der fehler tritt nur zur linken seite hin auf - dafür aber jedes mal wenn der einschlag fast komplett ist - es scheint als ob der einschlag ein stück "zu weit" gehen würde und man "übers ziel hinaus" lenkt.
citymodus wurde an dem auto nicht benutzt
ich hatte mir auch schon einige andere reparaturanleitungen für angeschaut, diese betreffen aber einen anderen fehler.

die vertragswerkstatt macht es sich natürlich einfach und würde da komplett tauschen - aber das ist zum einen nicht gerade ein schnäppchen und zum anderen gebe ich nicht mehr viel auf deren meinunng (die hatten den letzten fehler auch ganz "klar" gefunden, das auto machte im achsbereich "mahlende" geräusche beim fahren - erst sagten sie - radlager, brav getauscht, geräusche noch da, jetzt sagten sie das entweder ein getriebe lager oder eben das ganze getriebe defekt wäre.
(das "poltern" das ich vor jahren schon mal "anedeutet" hatte, wurde nie behoben (ich sitze nicht so oft im auto meiner mutter da ich selbst seit 21 jahren eigene autos habe ;))
gestern kam der tag der wahrheit und wir "forschten" nach einigen fehlern an dem auto (immerhin waren da ja schon 3 werkstätten vor uns dran)

das ergebnis ist ein witz und frage mich wirklich ob die werkstätten jemals wirklich nach fehlern gesucht hatten oder einfach nur die kohle fürs rumstehen verlangt haben.

das poltern nr.1 waren die spurstangenköpfe die seit jahren defekt waren
nach dem austausch konnte man dann auch die defekten domlager besser höhren (poltern nr.2)
die stossdämpfer sind auch nicht mehr das was man gut nennen würde.
aber das beste ist doch das mit dem "mahlenden" geräusch - es ist eine bremsscheibe auf der innenseite "wellig" und produziert ab ca. 60 km/h dieses geräusch.

das auto war alleine im letzten jahr 5x in der werkstatt und die hatten keinen einzigen der echten fehler gefunden - die defekten spurstangenköpfe konnte man mit einen beherzten "griff" am vorderrad schnell als defekt abhaken, die domlager hörte man auch fröhlich "quietschen" bei unebenheiten und letztendlich reichte ein griff an die bremsscheibe um zu merken das da was nicht ganz in ordnung ist.

lange rede kurzer sinn - ich traue keiner fiat werkstatt mehr über den weg

Theseo188

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 17.11.2005

Wohnort: Burgberg i. Allgäu

Auto: BMW 123d; Suzi Bandit

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:13

Hallo,

bei der Servolenkung würde ich mal neu kalibrieren lassen, ich wusste mal wie das geht, habs aber wieder vergessen.

MfG

Dirk
Gruß

Dirk


beermacht

Grünschnabel

  • »beermacht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28.02.2008

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:35

ich hatte in nem anderen beitrag das posting dazu gelesen:

Zitat

Original von astudte
Es gibt eine Möglichkeit die Lenkung neu zu kalibrieren.
Laut Fiat hilft das in 50% der Fälle.

Soweit ich mich erinnern kann:

Lenkung grade stellen, Zündung an:

5sec warten, 45 Grad nach links drehen, 5sec warten, Mittelstellung, 5 sec warten, 45 Grad rechts drehen, 5sec warten, Mittelstellung, 5 sec warten, links volleinschlag, 5sec warten, Mittelstellung, 5 sec warten, rechts Volleinschlag, 5 sec warten, Mittelstellung.

Das ganze ein paar mal wiederholen.

Ich hoffe ich habs richtig wiedergegeben.
Ansonsten mal bei Fiat danach fragen.


aber beim volleinschlag nach links steigt die servo ja wieder aus - wäre das dann trotzdem sinnvoll ?
(nicht das ich das nicht versuchen würde, aber meine mutter wohnt ne ganze ecke weit weg von mir und ich denke nicht das sie das alleine schaffen würde - ist ja doch schon ein bisschen älter :D )