Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Puntoracer

Routinier

  • »Puntoracer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2008, 20:20

Durch Tüv gerasselt

Moin zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir einen tip geben.
Bei der Betriebsbremse ist hinten rechts zu wenig druck und bei der Handbremse ist hinten links zu wenig druck ?(

Radbremszylinder + Beläge hab ich vor 2 Jahren neu gemacht das kann doch so schnell nicht schon wieder defekt sein :bash:
Na werds morgen mal aufmachen mal sehen was sache is.

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2008, 20:29

Wär nicht das erste Mal, dass bei nem Punto der Bremsschlauch bzw. gelegentlich sogar die Metallleitung selbst zugegammelt wäre, danach evtl. auch noch schauen...

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2008, 17:32

Da wird hinten der Bremskraftregler defekt sein und das mit der Handbremse wird wohl die Nachstellung, oder das Handbremsseil sein, eher Handbremsseil.

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2008, 17:42

ALso wichtig ist erst mal was er hinten für werte hat mehr als 70 wirst du mit der Fussbremse nicht hin bekommen. wenn einer drüberliegt ist der bremskraftbegrenzer hin sein. und bei der handbremse wird warscheinlich der nachsteller im ars... sein.


Mfg Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bellamacchina« (5. März 2008, 17:43)


Puntoracer

Routinier

  • »Puntoracer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. März 2008, 19:14

Hallo Bjorn,

Also Messwerte Betriebsbremse waren vorne links 235 rechts 240 hinten links 40 rechts 95
Handbremse links 120 rechts 55.
Die Backen und die Trommeln waren einwandfrei.
Hab heute noch mal alles auseinadergenommen die Nachsteller zurückgestellt und die Radbremszylinder nachgeschaut und alles schön eingesprüht mit Bremmspaste .
Hoffen wir morgen mal das beste

Gruß Seb

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. März 2008, 20:56

hinten rechts ist der regler schrott 95 ist zuviel

Sicilia07

Foren As

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 31.10.2007

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Fiat Punto / MB CLK

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. März 2008, 23:48

hi, hatte letzte woche mittwoch genau das gleiche problem, hab deshalb auch keinen tüv bekommen, bei mir waren die werte hinten links 50 und rechts 105. bei mir war es aber so, dass der verdacht auf die zugseile der feststellbremse gefallen ist. Da hab ich die dann erneuert, wobei ich auch direkt den belag der bremsbacken nachgeschaut habe und diese waren noch 100% gut. dann bin ich heute wieder zum tüv, gleiches spiel von vorne. wir fahren auf den bremsenprüfstand, und siehe da. hinten links zieht die immernoch genau so beschissen wie letzte woche.da es aber noch in der toleranz lag, hab ich dann schlussendlich doch tüv bekommen...Nur hab ich dann noch überlegt woran es liegen könnte, da es ja ein simpler mechanischer vorgang ist,bei dem nicht viel ausser das seil, die bremsbacken oder der zylinder defekt sein können.und alles das ist ja bei mir I.O.
Das eigentliche problem war aber die bremsbacke an sich. ich hab mal ein bild aus dem net genommen um es evtl. ein bisschen besser erläutern zu können.


Dort wo ich den roten kreis gemacht hab, sitzt beim punto, (ich weiß nicht ob bei anderen auch) eine "versetze gegenüberliegende verzahnung"(schwarz im bild).
Wenn du nun die handbremse ziehst, drücken sie die verzahnungen gegeneinander, und da sie versetzt sind, drückt die obere die untere nach aussen hin, also gegen das trommelinnere.wenn diese verzahnungen nun verschlissen sind,(bei mir wars nur noch ne glatte fläche), kann nicht genügend kraft/druck erwirkt werden um bestmöglich den halt gegen das trommelinnere zu gewährleisten. Laut der aussage meines Fiatexperten, komme das wohl häufiger beim punto vor...
Nun wo ich jetzt (natürlich beidseitig) die bremsbacken erneuert habe, habe ich auf dem bremsenprüfstand eine wert von 100 links und 105 rechts.

So ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich darstellen, und drück dir die daumen das der nächste tüv besuch mehr erfolg verspricht.

Gruß Alessandro
FRATELLI DEL SUD


Sik_203

Mitglied

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17.12.2007

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Punto 176, 55SX

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2008, 19:09

also ich muss auch meine bremsen machen lassen (für den TÜV).

Hab vorne Links 173 und rechts 163
hinten links 77 und hinten rechts 76

Feststellbremse hinten rechts 85 und links 109.
sind glaub ich nicht so tolle werte, oder??

muss unbedingt meine bremsflüssigkeit wechseln lassen und die schläuche vorne machen.

hab mich dafür entschieden, doch die finger davon zu lasen und das jemanden machen zu lassen.

is glaub ich besser so..
Gruß Roman