Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. März 2008, 21:10

So sieht man sein altes Auto wieder...

So Jungs,

ich habe gerade nen Anruf bekommen und wusste nicht mehr, ob ich danach lachen soll oder...wie auch immer.

Vorweg...ich hatte im Oktober 2005 meinen alten Fiat Brava mit einen Motorschaden ( Zahnriemen übergesprungen ) und einen ORIGINAL KM Stand von 97000 km verkauft. Ich betone extra das Original, da ich den Tacho umgebaut habe und der "neue" nur noch damals 70000 km anzeigte.

Der Käufer war damals ein Fiat Mech der Werkstatt, wo ich den Brava kaufte. Ich sagte ihm damals, das der KM Stand auf den Tacho nicht stimmt.

Mir wurde dann gesagt, dass man den reparieren will und verkaufen möchte. Ich ging von Privat aus.

Heute, nach fast 2,5 Jahren bekomme ich einen Anruf und da meldet sich ein Mann und sagt "ich habe ihren Brava"... ich erstmal :zweifel: :zweifel: mein Brava??? Dann sagte er "den grünen" und mir ging ein Licht auf :P ...wofür gibts Kfz Briefe...und Telefonbücher.

Nur...auf einmal kam die Frage, warum ich das Auto verkauft habe und sagte, dass ich einen Motorschaden hatte. Er "Aha" und ich "Wieso?"...da sagte er, er habe jetzt 85000 km drauf und ihn wäre der Motor fast um die "Ohren geflogen".... da war ich erstmal platt :bash: :bash: :bash:

Ich "Ääähhh...wie geht das??"...Er sagte dann, er habe das Auto mit 70000 km gekauft und jetzt sei die Nockenwelle, Simmerringe, Ölschläuche etc. zerstört wurden mit einen Knall. Dann sagte ich ihm, das der KM Stand auf den Tacho nicht stimme.

Er will jetzt seinen Anwalt einschalten und gegen den Verkäufer klagen...denn nach knapp 15000 km Fahren ist der Motor diesmal richtig schrott. Und ich vermute, dass der Verkauf über das Autohaus ging...und der Mechaniker nur vorgeschoben wurde zum Kaufen.

Denn auch der Mann bestätigte den "fast sehr guten und gepflegten Zustand"...so wie ich den damals verkaufte. Und das wusste das Autohaus auch...

Mal sehn wie es ausgeht. Ich vermute, dass hier niemals eine richtige Reparatur durchgeführt wurde, sondern ein gebrauchter, vielleicht defekter Zylinderkopf aufgesetzt wurde. Der Wagen hat somit original 112000 km runter...

Mein armes erstes Auto :heul: :heul:
Mfg

bravasx

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. März 2008, 10:42

hm...das ist wohl eine eher verbreitete art und weise heutzutage.
wenn du aber bei abgabe das nur mundlich übergeben hast und in keiner form schriftlich,dann wird der verkäufer es einfach leugnen denk ich!
du sagtest ja du hattest einen "motorschaden",nun hat das fahrzeug aber beim letzten besitzer noch 15.000km zurückgelegt.ist also der schaden damals nicht oder unsachgemäß behoben worden,bezweifle ich das es noch 15.000km gehalten hätte.
es kann also ein kausaler zusammenhag bestehen,muss aber nicht!du weisst ja nicht ob der neue besitzer den wagen ohne öl oder so gefahren ist.ich wäre deshalb mit beschuldigungen etwas vorsichtig.
die sache mit dem kilometerstand bleibt eine grauzone,wobei der verkäufer im endeffekt sagen kann das es auf deinem mist gewachsen ist,weil er ja den tacho nie angefasst hat,oder seh ich das jetzt falsch?

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. März 2008, 12:49

Den richtigen KM Stand habe ich den Käufer damals gesagt. Nur dass die dann viell. auch noch den neuen Besitzer das verschweigen, ist ungerecht finde ich. Man hätte wenigstens sagen können, dass dies nicht der originale Tacho ist.

Ich beschuldige ja niemanden, sondern vermute vielleicht eine unsachgemäße Reparatur. Denn der Zylinderkopf war damals kaputt. Das beschuldigen wird wohl der jetzige Besitzer übernehmen...

Ich habe ihn nur meinen Grund des Verkaufs genannt. Das der irgendwann mit Motorschaden wieder steht, kann ich ja nicht wissen.

War halt gestern nur bissel so...weiß net...komisch. Ich verkaufe mit Motorschaden und der neue Besitzer hat wieder einen...
Mfg

bravasx

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. März 2008, 14:56

Zitat

Original von BravaSX
Den richtigen KM Stand habe ich den Käufer damals gesagt.


:bash: :klatschen: :klatschen:

Sowas schreibt man in den Kaufvertrag rein, damit man hinterher nicht angepisst wird! :autsch:
Wenn Du da nix schriftlich hast, dann halt dich besser raus... hättest jetzt besser die Klappe gehalten.
Jetzt könnte Dich Dir der mit reinziehen, wenn der jetzt sagt Du hast damals nix gesagt dann hättest Du den Km-Betrug begangen - Aussage gegen Aussage

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2008, 15:05

Da muss ich 500Integrale voll zustimmen. Warum schreibt man sowas nicht in den Kaufvertrag, dann ist man 100%ig aus dem Schneider!
Ich schreib da ja grundsätzlich jeden Kratzer rein. :D

Halebob

Kaiser

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 12.10.2006

Wohnort: AuxXxburg

Auto: Cinques , Alfa 145 , Lancia y , Nissan Pickup

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. März 2008, 16:13

au shice :)

letztendlich wird dich der händler anpissen.. der den wagen von dir mit 70000 gekauft hat und von 90000 nichts wusste ;)
Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :)

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14.06.2007

Auto: Alfa 155 2.0 TS

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. März 2008, 17:28

Leider heutzutage gang und gebe ... hoffe es nimmt für dich kein böses Ende ... :beten:
------------------------ Alfa 155 2.0 Twin Spark ------------------------

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. März 2008, 21:22

:O... die können Dir garnix!! Also ruhig bleiben und fertig!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 14. März 2008, 23:09

das mit dem km stand habe ich mir auch schon gedacht. er will ja seinen anwalt einschalten. na mal sehn, ob nach knapp 2,5 jahren was schlimmes noch kommt...wegen nen einfachen autoverkauf :bash: :bash:

aber zum glück bin ich mit der rep. aus dem schneider. denn die habe ich damals nicht gemacht. ich habe den kaputt verkauft. also ist das auf den neuen verkäufer gewachsen...der mist.
Mfg

bravasx

r3m4

König

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 13.09.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Alfa 156

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2008, 00:04

Zitat

Original von BravaSX
das mit dem km stand habe ich mir auch schon gedacht. er will ja seinen anwalt einschalten. na mal sehn, ob nach knapp 2,5 jahren was schlimmes noch kommt...wegen nen einfachen autoverkauf :bash: :bash:

aber zum glück bin ich mit der rep. aus dem schneider. denn die habe ich damals nicht gemacht. ich habe den kaputt verkauft. also ist das auf den neuen verkäufer gewachsen...der mist.


Wenn du das Auto gebraucht und kaputt verkaufst is das ja sowieso ohne jegliche Garantie oder seh ich das falsch? Und wie kann ein Autohaus ein Auto so lange bei sich bunkern dass der jetzt erst nach 2,5 Jahren kaputt gegangen ist?
Dann müsste der Wagen ja vor nem halben Jahr verkauft worden sein ca. und davor 2 Jahre bei denne gestanden haben :ugly:

Also ich würd mir da keine Sorgen machen an deiner Stelle!

Edit:
Ich würde hier auch niemanden Beschuldigen, gerade die Leute hier im Forum müssten ja alle wissen dass man da nie drinsteckt bei Motoren.

Nicks:
"r3m4"
"Jochen"
"Schwabenfabian"
"Schwabenbernd"
"Schwabenholger"
"derdersichsam7tenkauft" <-Butterfinger
"allenicksohneschwabendavor"
"Hackbratenholger"
"Dermitderheimlichensynchronstimmevonderschwabenverarschedesstirblangsamundzwardadiemuttidavon"
"Derwahresynchronsprecherdesyetiausmonsterag"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r3m4« (15. März 2008, 00:05)


Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. März 2008, 08:43

So ein Aufstand wegen nur 27tkm Differenz? :rolleyes:

Wegen dieser Differenz ist der Motor garantiert nicht "beinahe" um die Ohren geflogen.....

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 17. März 2008, 17:50

ausserdem kaputt is doch nen weitläufiger begriff...

Kannst ja notfalls angeben... motorschaden, tacho kaputt ^^

Nee is schon mies gelaufen, aber soll dir mal einer nachweisen das der falsche tachostand von dir stammt. Das autohaus könnte ja auch gedreht haben.

Wie schon gesagt wurde aussage gg. aussage! Und dann wird doch immer zu gunsten des beschuldigten entschieden.

Gruß $teppi

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. März 2008, 19:25

da kenn ich auch so eine Story. Mein Vater hat mal vor vielen Jahren (ich glaub 13 ist es schon her) seinen Audi 80 Diesel verkauft. Wurde beim Audihändler in Zahlung gegeben mit 270TKM. Langstreckenfahrzeug, sehr gepflegt. Nach einem halben Jahr rief jemand an und wollte den Radiocode haben. Nebenbei fragte er nach dem Kilometer stand. Als er die 270TKM gehört hatte war er erstmal sehr Still. Er hat den Wagen mit 89tkm gekauft. Der Wagen wurde wohl vom Audihändler weiterverkauft, an einen anderen Händler wo der Typ ihn dann gekauft hat.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. März 2008, 19:35

Es lebe der Bordcomputer,...
Die lassen sich doch nur noch nach oben drehen?

Aber wie in Turbo_Pole's beispiel hat eben der händler gedreht, falls da was kommt und hast damit, siehe oben, aussage <==> aussage ;)

Würde mir da jetzt erstmal nicht so den kopf machen!

Gruß $teppi

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. März 2008, 00:29

Die Storry erinnert mich an nen Kumpel von mir.

Der hat vor vielen jahren seinen 2er golf GTI mit 312.000Km verkauft an so nen "Wald- und Wiesenhändler".
Ein paar Tage später stand der Wagen bei dem auf dem Hof mit 112.000Km.

Geht ganz einfach, weil bei Golf 2 der Km-Zähler nur bis 99.999Km geht.


Jens

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 18. März 2008, 00:36

Zitat

Original von $teppi
Es lebe der Bordcomputer,...
Die lassen sich doch nur noch nach oben drehen?


999999km, ein km fahren, und dann die gewünsche km-leistung eintippen :D
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]