Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Theseo188

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 17.11.2005

Wohnort: Burgberg i. Allgäu

Auto: BMW 123d; Suzi Bandit

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 29. April 2008, 13:16

Hallo,

das macht so schon Sinn, wenn man es kompromisslos mag. Unterbodensschutz, die Dämmung an der Spritzwand, Katalysator, Auspuff leer räumen, schmale leichte Felgen drauf, Gel Batterie, Klimakühler raus, Schürzen aus GFK könnten nen bisschen was bringen, elektrische Fensterheber raus, Sportlenkrad, Luftfilterpilz, GFK Haube, ABS raus, Servo raus...

Das ist mal alles was mir auf die schnelle einfällt, bringt sicher schon einiges, Nachteil: sicher kein TÜV mehr.

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 29. April 2008, 13:27

@Theseo188
Aber wir sollten schon im Straßenverkehr bleiben :thumb:

Oder solls ein Rennauto werden :gaga:

  • »PuntoRacer24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 29. April 2008, 13:37

Meine schon. Aber ich bin sicher nicht der einzige der von solchen therads
Profitiert. Also: :thumb:
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 29. April 2008, 13:40

Seitenscheiben durch Kunststoff-Scheiben tauschen und die Fensterheber komplett raus. Einfach die Scheiben einkleben und schrauben :thumb:

Reserveradmulde raus.

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 29. April 2008, 14:36

Zitat

Schürzen aus GFK könnten nen bisschen was bringen

Die bringen genau das Gegenteil, nämlich Zusatzgewicht. GFK ist viel schwerer als Plastik.

Zitat

Solche Beiträge sind hilfreich und zeigen wer ahnung hat.

Hättest meinen Beitrag ganz durchgelesen statt nur den ersten Satz, hättest auch alle nötigen Dinge gesehen. Und ja ich hab ja keine Ahnung, mein bester Kumpel war ja auch nur Deutscher Meister im Slalom 2005....

Der Punto ist von sich aus zu schwer und der HGT Motor zu träge, wenn du das als reines Rennauto willst hast du (im Falle des Falles) gegen die Konkurrenz keine Chance. Und ja, sowohl Chinque als auch Uno sind deutlich leichter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (29. April 2008, 14:40)


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 29. April 2008, 14:38

also , das leerraeumen macht schon sinn , man muss sich halt ueber die folgen im klaren sein (wie ich scho schrieb: quasi unverkaeuflich / frauen & urlaubsuntauglich . ich weiss wovon ich schreibe .. :ulgy: )

Zitat

Original von achwassolls
Die Rückbank + Reserverad kommen auch gut über 20 kg.

wenn man nun alle bitummatten und teppiche noch rausreisst, kommt man sicher über 70 kg.


70-20=50kg teppich ? ne ne ne. der teppich an sich ist vieleicht 4kg schwer. zw. teppich und bitummenmatte ist noch eine dicke gumie/teer sonstwas- schicht, die wiegt ~10kg. also sagen wir 15k, fehlen immer noch 30kg zu deinen "ueber 70kg" . der dachhimmel wiegt keinen kilo ! (dadurch wird die karre aber am meisten laut von innen , wuerde ich wirklcih drinnen lassen .. ) weitere 15kg bekommt man noch durch die daemmung unter dem amaturenbrett , fehlen abe rimmer noch 15 zu den "ueber 70kg" . ~5kg bekommt man vieleicht noch durch kabelbaumstrippen (innenbeleuchtung hinten, 3. bremsleuchte usw usw). fehlen aber immer noch 10kg .. so viel bekommt man da wirklcih nicht raus ! (70kg weniger sind aber besser als 70kg mehr ! =) )

Zitat

Original von KitCar
P.S.
So wie ich rthrued kenne, war das eh nicht ganz ernst gemeint...


er meinte das ERNST !!

unterboden bringt bestimmt 7kg , wenn nicht sogar mehr ! jedoch sollte man dann 2 mal im jahr das auto ueberpruefen und die steinschlaege ueberlackieren ..

Zitat

Original von Bravissimo
Seitenscheiben durch Kunststoff-Scheiben tauschen und die Fensterheber komplett raus. Einfach die Scheiben einkleben und schrauben :thumb:

Reserveradmulde raus.


das zauberwort heisst makrolon ! fertige scheiben gibt es nur fuer vw , opel und bmw -> einzelanfertigung -> noch mal teuerer. preise pro scheibe ~150 euro + eintragung (~100). die alltagstauglichkeit ist dann total weg ! einbruchsschutz = 0 . wuerd ich wenn , nur bei den hinteren scheiben machen. fensterheber vorn , wuerde ich drinnen lassen ! so eine ausgeraeumte karre wird sehr sehr warm von innen und ein wenig frischluft koennte da nicht schaden.

Zitat

Original von LordCrash
Dann 14 Zoll Räde


14" gehen bei nem hgt nicht . das minimum werden 15" sein. mit 195er reifen sind wir da aber auch schon im 15-16kg bereich , was i.o. ist.

Zitat

Original von Bravissimo
Mal ne andere Frage, was bringt es ein leichtes Heck zu haben?

Man sollte evtl auch Gewicht verlagern, wie Batterie in Kofferraum ...


ordentliches fw + einstellen und das von dir genannte verlagern der batt in den kr ..

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 29. April 2008, 14:49

[sign]Nachteil: sicher kein TÜV mehr[/sign]

nicht gesagt, mein Panda hat auch TÜV

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 29. April 2008, 14:58

Zitat

14" gehen bei nem hgt nicht . das minimum werden 15" sein


14" gehen wunderbar :thumb:

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 29. April 2008, 14:59

Zitat

Original von noise

Zitat

Original von Bravissimo
Mal ne andere Frage, was bringt es ein leichtes Heck zu haben?

Man sollte evtl auch Gewicht verlagern, wie Batterie in Kofferraum ...


ordentliches fw + einstellen und das von dir genannte verlagern der batt in den kr ..

Damit meinst du ein KW Gewinde Variante 2 oder ähnliches?

AIC Mike

Doppel-As

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 31.07.2006

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 29. April 2008, 15:13

Auch noch ne Idee ist Heizng raus. Verlagerung von Gewicht ist sicher nicht die dümmste Idee, also alles was vorne Weg kann nach hinten, tut dem Fahrverhalten sicher gut. Felgen wär dann Magnesium zum überlegen oder geschmiedete Felgen entweder Rennsport oder Rennsport angelehnt. Wenn ich denke das die 9*19er Work von meinem Dad leichter sind als meine 15er Winteralus... Da geht einiges. Auf der alten Work Page der Schweizer gabs mal schöne Gewichtsangaben zu den Felgen, aber das is leider nimmer so. Die 3 teilige Meister war glaub bei.. lass mich lügen 8,5kg für ne 7,5*17 wenn ich mich recht erinner. Sollte gut in der Nähe der von dir angestrebten 9*16 liegen und passt von der Optik toll wie ich finde. Gewichtsmässig wär HTN Herbst noch ne Idee, aber die Optik is etwas zu altbacken für den Punto. Zumindest wenn das Programm von denen noch so ist wie früher^^ Zu lang ned gekcukt.

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 29. April 2008, 15:14

Zitat

Original von Bravissimo
Damit meinst du ein KW Gewinde Variante 2 oder ähnliches?


irgnd eins, bei dem man mehr als spur und nachlauf einstellen kann ..

Zitat

Original von jayII

Zitat

14" gehen bei nem hgt nicht . das minimum werden 15" sein


14" gehen wunderbar :thumb:


hat der wirklcih 240er scheiben auf der va ? :ugly: dann hab ich nix gesagt =)

9x16" felgen sollte man gleich von der einkaufsliste streichen. 7x15" reichen aus bzw. 6x14".

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 29. April 2008, 15:17

weiss nicht wie groß die scheiben sind aber 14" passen rauf und drehen. bei uns den ganzen winter über :D

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 29. April 2008, 15:21

257er Scheiben hat der HGT
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 29. April 2008, 15:22

Zitat

Original von noise

Zitat

Original von jayII

Zitat

14" gehen bei nem hgt nicht . das minimum werden 15" sein


14" gehen wunderbar :thumb:


hat der wirklcih 240er scheiben auf der va ? :ugly: dann hab ich nix gesagt =)

9x16" felgen sollte man gleich von der einkaufsliste streichen. 7x15" reichen aus bzw. 6x14".

es gibt auch noch 257er Scheiben, die hat der HGT drum passen auch 14" :thumb:

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 29. April 2008, 15:31

Heizung ist in D. vorgeschrieben, sollte auch in Minimalausführung erhalten bleiben. Es gibt nichts schlimmeres, als wie wenn die Frontscheibe beschlägt und man nichts mehr sieht.

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 29. April 2008, 16:26

viel leichtere Schwungscheibe :ugly:

Spass bei Seite, aber denke da auch geteilt...

188er hat sicher viel zum ausmisten, aber ob es sinn und auf dauer spass macht?
Wenn mans richtig macht und weder kosten noch mühen scheut kommt sicher auch was renntaugliches raus. Gibt doch Puntos die in Rennklassen fahren, od irre ich mich da?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (29. April 2008, 16:27)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 29. April 2008, 17:56

Es gibt Rallye Puntos, allerdings steckt da teilweise ne ganze andere Technik dahinter. Ist nicht mit der Straßenversion vergleichbar.

  • »PuntoRacer24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 29. April 2008, 18:41

Zitat

Original von LordCrash

Zitat

Schürzen aus GFK könnten nen bisschen was bringen

Die bringen genau das Gegenteil, nämlich Zusatzgewicht. GFK ist viel schwerer als Plastik.

Zitat

Solche Beiträge sind hilfreich und zeigen wer ahnung hat.

Hättest meinen Beitrag ganz durchgelesen statt nur den ersten Satz, hättest auch alle nötigen Dinge gesehen. Und ja ich hab ja keine Ahnung, mein bester Kumpel war ja auch nur Deutscher Meister im Slalom 2005....

Der Punto ist von sich aus zu schwer und der HGT Motor zu träge, wenn du das als reines Rennauto willst hast du (im Falle des Falles) gegen die Konkurrenz keine Chance. Und ja, sowohl Chinque als auch Uno sind deutlich leichter.


Das war nicht negativ gegen dich sondern positiv für Achwassolls gemeint.
Lies nochmal meinen oberen beitrag. Da hab ich mich nett und klar genug ausgedrückt. Über das Rennauto wurde auch schon diskutiert. Dass ein kleiner Turbomotor mehr power hat ist klar und leichter hab ich auch schon ewähnt. Aber ist der Unomotor 300kg leichter als der HGT? Und ich will auch nicht über das beste auto diskutieren. LASSEN WIR DAS!

AIC Mike: Danke für den Tipp. Hätte auf keinen fall gedacht dass es sogar
leichter geht als mit den 15er Alus.
Wegen den Fensterhebern hatte ich die idee auf kurbeln umzurüsten.
Die Fenster sollten schon noch runter gehen:D
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 29. April 2008, 19:24

alles was nicht niet und nagelfest ist raus daimt :D klima habe ich auch drausen sparst aber nicht unbedingt viel gewicht .......

so ein punto richtig leergeräumt wär mal was schau mal nach beiträgen von den rennserien in portugal und irland

da gibts auch zusatzsteuergeräte von den rennautos aber so eins zu bekommen ist sehr sehr schwierig

bisschen saugertuning auf 150 160ps und leergeräumt mit dem richtigen fahrwerk macht das schon spass halt nicht mehr ganz alltagstauglich :thumb:

kleiner nachtrag noch der hgt ist nicht so schlecht hgt mit ca. 160 ps lässt einen originalen uno t liegen !!!musste das selber erleben und der hgt war alles andere als leicht :pfeif:
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LINI« (29. April 2008, 19:41)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 29. April 2008, 20:04

Klima raus bringt aber Leistung! :thumb: