Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 10:52

Kann mir jemand was über den 5-Zyl. 155PS Kappa sagen?

Hey...

Wie ich gestern nach gründlicher Recherche feststellen musste, ist mein XM gar nicht gasgeeignet - natürlich blöd, wenn nach 60.000 die abgebrannten Auslassventile in den Brennraum fallen :ugly:

Bin nun also seit gestern Abend auf der Suche nach einer Alternative und stolperte über einen '96er Kappa mit 100.000 auf der Uhr, Klimaautomatik, schön blaumetallic mit hellem Alcantara, neuem TÜV, etc. Soll 2.800 kosten. Wie siehts 'n mit dem Motor aus? Problemkind, oder robuster Läufer?

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 10:54

Motor ist der gleiche wie im Bravo HGT und meines Wissens sehr robust!

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 12:05

Hat auf jeden Fall nen tollen sound :thumb:

Sonst mal TAZ fragen, der hat so einen.
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 12:27

wenn du den auf gas umbauen willst könnt ich mir vorstellen das du den anschließend mit 15 litern fährst :pfeif:

Foggo_20V

Doppel-As

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 18.07.2006

Wohnort: Weilheim

Auto: Marea 20V Lim | Seicento Abarth GG

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:03

und nicht zu vergessen: !! Pleuellager !! :ugly:

(Wobei ja der "155 nicht so anfällig ist wie der 147" weil er ganze 400 Umdrehungen weniger machen darf. ) <-- Wird gern als Textbaustein eingeworfen :tongue:

Ach noch was semi-konstruktives: Hab zwar die 147PS-Variante, aber ich kann nur sagen die läuft und läuft, hab inzwischen 140.000 Km drauf. Hab immer gutes Öl genommen Vollsyn. 10W40 / 0W40 / 5W50 und ein verbrauch von 8 bis max 10 Ltr.

Der sound ist das beste - die Leistung wie ein Handelsüblicher 2Ltr Motor :-)
o
L_
OL

"This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foggo_20V« (17. Juni 2008, 14:23)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:25

Die Motoren gehen ja auch nur in den Bravos hoch, klar die meisten Fahrer ohne Hirn. Gutes Öl und gute Pflege, schon hält er ewig.

MOF

Routinier

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Osterode/Harz Fahrzeug:Uno Turbo/Punto 16V

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:43

Kleiner Tipp von mir:
Hier im Forum verkauft grad jemand genau so ein Auto mit diesem Motor und schon einer Gasanlage umgebaut.

Ich wollte ihn eigentlich schon längst gekauft haben, aber er steht zu weit weg. Hat nur Kleinigkeiten dran.
Wenn man in der Vergangenheit verweilt stirbt man jeden Tag ein kleines bißchen.

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:44

Zitat

Original von Bravissimo
Motor ist .....meines Wissens sehr robust!


Hier im Forum gab es doch mal eine Beitrag, in dem dieser Motor an 3 Zylindern Pleuelabriß durch einen Schaltfehler hatte. (in 3. anstatt in 5. geschaltet). Der Motorblock sah wie ein riesen Sieb aus...

Ist das Robustheit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (17. Juni 2008, 14:45)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:55

Niemals ist da ein Pleuel abgerissen, wenn dann die Lagerdeckelschrauben.

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:28

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Bravissimo
Motor ist .....meines Wissens sehr robust!


Hier im Forum gab es doch mal eine Beitrag, in dem dieser Motor an 3 Zylindern Pleuelabriß durch einen Schaltfehler hatte. (in 3. anstatt in 5. geschaltet). Der Motorblock sah wie ein riesen Sieb aus...

Ist das Robustheit?


das gleiche kann bei einem m3 passieren
willst du da an der qualität zweifeln
verschaltet ist und bleibt verschaltet

ich hatte nie probleme mit dem motörchen (155ps)
läuft und läuft
und der sound ist unübertroffen

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:32

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Bravissimo
Motor ist .....meines Wissens sehr robust!


Hier im Forum gab es doch mal eine Beitrag, in dem dieser Motor an 3 Zylindern Pleuelabriß durch einen Schaltfehler hatte. (in 3. anstatt in 5. geschaltet). Der Motorblock sah wie ein riesen Sieb aus...

Ist das Robustheit?


das gleiche kann bei einem m3 passieren
willst du da an der qualität zweifeln
verschaltet ist und bleibt verschaltet

ich hatte nie probleme mit dem motörchen (155ps)
läuft und läuft
und der sound ist unübertroffen

Das kann bei jedem Motor passieren.

Wenn ich vom 4. Gang in den 5. schalt, bin ich bei 5500-6000 U/min, ich glaube da würde mir der Motor danken wenn ich da den 3. rein knallen würde :bash:

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:40

Ich...

...habe ihn grade gefahren. Das Auto an sich ist echt schön, hat super bequeme Sitze und fährt sich toll. Aber wenn man da auf's Gas tritt, hey, da passiert einfach gar nichts! Ich kann nicht fassen, daß das Ding so träge sein soll! Erst ab 5.000U/min geht er etwas los. Aber nix spektakuläres.

Also nicht, daß ich nun nach Leistung giere, oder daß ich ihn gar mit dem Delta vergleiche, aber es kommt einfach nichts! Und wundere mich nur deswegen, weil ich mir denke, ob da nicht vielleicht was im argen ist. Mechanische Geräusche waren jetzt keine festzustellen (am Motor), er war auch trocken und sauber, bis auf Staub - also keine Motorwäsche. Leider war kein Scheckheft da, ob und wann der ZR gemacht wurde, dazu konnte er auch nichts sagen.

Lediglich hinten rechts aus der Radaufhängung hat es ziemlich rausgepoltert.

Hat zwar brandneu TÜV, aber ich weiß nicht - 2.800
3 Besitzer, der erste war Hertz Autovermietung :pfeif:

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:42

Du brauchst nen 2,4l oder nen 2,0l Turbo (ja der Motor wie im Delta blos mit Bosch Einspritzung).

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:34

Zitat

Original von Mumins
Du brauchst nen 2,4l oder nen 2,0l Turbo (ja der Motor wie im Delta blos mit Bosch Einspritzung).


dann heult er aber wieder wegen dem verbrauch rum. der herr n. brauch nen 200ps fzg mit nem 6l / 100km verbrauch ..

der 2l 20v ist sicherlich kein super tolles und spritziges motoerchen aber fuer den alltag reicht der alle mal. wenn man jetzt die ganze zeit 16vt gefahren ist , ists klar , dass die karre lahm erscheint ..


ps: bei mobile sind mehr kappa mit motorschaden drin, als es 20v bravo gibt :P ;) :D

loch im block:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1


edit:

vieleicht nen kleinen fazit fuer den herrn n.:

der 20v ist nen wunderbarer motor aber nix zum heizen oder bzw. hat er auch keinen super, tollen spritverbrauch (auch wenn ICH aus spaß 100km berliner stadtverkehr 8l verbrauch erzielen konnte). auch kann so ein 20v sehr schnell teuer werden (solid mit seinem bravo 155ps: http://carsfromitaly.info/thread.php?thr…and+kurbelwelle ). um mal langsam zum punkt zu kommen: 20v faehrt man nur wegen dem sound und auch nur aus diesem grunde , verzeit man der karre wirklcih sehr sehr viel. will man spritsparend umherfahren oder heizen wie sonstwas, ist es 100prozentig der falsche motor/fzg. .

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:49

Zitat

Original von noise
dann heult er aber wieder wegen dem verbrauch rum. der herr n. brauch nen 200ps fzg mit nem 6l / 100km verbrauch


Du erzählst vielleicht 'n Kram, Alder... Ich habe mich nie über irgendwelche Verbräuche beschwert :ugly: Noch nicht mal beim HF. Ich fand noch nicht mal, daß der sonderlich viel verbraucht hat, für die Leistung - ich glaube, Du verwechselst mich mit irgend wem ;)

Und ich sage noch, ich vergleiche ihn nicht mit dem HF. Eher mit dem XM. Den der wiegt auch soviel wie der Kappa (1,5 Tonnen), ist aber 4 Jahre älter (Motortechnik noch älter) hat 10PS und einen Zylinder weniger, geht aber um ein vielfaches besser. Den Vergleich hatte ich nun direkt, da ich mit dem XM zum Kappa gefahren bin. Als ich dann vom XM in den Kappa umstieg, dachte ich da hängt noch'n Anhänger dran, oder so. Da kann man sich doch mal wundern, oder nicht!?

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:54

Zitat

Original von N.

Zitat

Original von noise
dann heult er aber wieder wegen dem verbrauch rum. der herr n. brauch nen 200ps fzg mit nem 6l / 100km verbrauch


Du erzählst vielleicht 'n Kram, Alder... Ich habe mich nie über irgendwelche Verbräuche beschwert :ugly: Noch nicht mal beim HF. Ich fand noch nicht mal, daß der sonderlich viel verbraucht hat, für die Leistung - ich glaube, Du verwechselst mich mit irgend wem ;)


Zitat

Original von N.

Ab Juli werden das pro WE ca. 1100KM und das ist bei den Spritpreisen nicht angenehm. Ist zwar nicht für immer, aber doch auf unabsehbare Zeit.

....

Ich wollte mit dem XM pendeln und den Delta nur so zum Spaß haben. Doch leider ist der XM auch teuer in der Wartung, wenngleich nicht so teuer, kompliziert und aufwendig /zeitraubend zu schrauben wie der Delta.

....


Ich habe leider so gut gar keine Zeit mehr zum Schrauben / für die Wartung und deshalb muss der Delta auch gehen. Ausserdem will ich mit meiner Liebsten mal eines Tages bauen und dafür braucht man def. Kohle ;)

Logische Konsequenz ist ein im Unterhalt günstiger Wagen, der wenig verbraucht, für den die Ersatzteile günstig sind und den ich selbst problemlos schrauben kann - der Beschleunigungskick wie beim Delta bleibt zwar auf der Strecke, aber man kann nicht alles haben.


also wenn sich das nicht nach "der wagen ist zu teuer (sprit / ersatzteile )" anhoert, dann weiss ich auch nicht. (ist mir jetzt egal ob das in kombination mit dem xm gemeint war oder nicht. fakt ist doch , dass du die karre verkauft hast auf grund der kosten.)


Zitat

Original von N.
Da kann man sich doch mal wundern, oder nicht!?


aber klar :) . warum willst vom xm weg ? ich denk , dass du den so gut findest .

ps: "alder" gefaellt mri garnicht

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:01

Also ich habe den Kappa als sehr treufreudig und spritzig in Erinnerung. Die 2.0 die ich sonst so gefahren bin, war da bei weiten nicht so der Hit. Daher denke ich, mit dem Wagen war was nicht okay.

mfg Enzo

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:07

Zitat

Original von noise
ps: "alder" gefaellt mri garnicht


Wie wär's mit 'Süßer'...? :D

O.K., mal zurück zur Geschichte. Den XM finde ich auch gut, nur wie ich schon ganz oben schrieb, ist der nicht GASTAUGLICH ;) Im Citroen Club berichten sie über auftretende Motorschäden nach ca. 50.000 - 70.000 Kilometern im Gasbetrieb und raten deshalb von einem Umbau ab. Das tat nun übrigens auch mein Umrüster. Ich behalte den XM aber trotzdem.

Zum Zitieren habe ich mal der einfachheithalber meinen Text kopiert:
Ich habe leider so gut gar keine Zeit mehr zum Schrauben / für die Wartung und deshalb muss der Delta auch gehen.

Und was den Sprit angeht... Die Autos verbrauchen eigentlich alle nicht viel. Es kommt nur darauf an, wieviel man im Jahr fährt. Da wird es bei Preisen um die 1,53€ sogar mit 'nem 45PS Uno teuer. Aber Du fährst ja nicht so wie ich zwischen 40.000 und 50.000 Kilometer im Jahr - kannste dann also auch nicht nachvollziehen. Hm?

Als Beispiel setze ich kurz einen Verbrauch von um die 9L/100 an und eine Jahresfahrleistung von 40.000 bei einem realen Spritpreis von 1,53 (der sicher noch steigt) - das sind im Jahr über 5.500€ nur Sprit - das sind 2 netto Monatsgehälter NUR für Sprit. Erzähl mir jetzt nicht, daß Du auch soviel verfährst...!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »N.« (17. Juni 2008, 18:12)


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:14

Zitat

Original von N.

Zitat

Original von noise
ps: "alder" gefaellt mri garnicht


Wie wär's mit 'Süßer'...? :D


viel besser ! :D


Zitat

Original von N.
kannste dann also auch nicht nachvollziehen. Hm?


noe kann ich nicht. bei den km solltest vieleicht bahn fahren oder einfach damit leben , dass das so teuer ist .. :D . nen diesel rechnet sich nicht ? kann man den 20v ueberhaupt umruesten ? was ist mit nem ab werk umgeruesteten neuwagen ? was ist denn ueberhaupt , wenn sich bei dir in 2 jahren der arbeitsweg wieder aendert ? verkaufst du dann das teuer umgeruestete gas-fzg mit massig verlust ?

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:14

@Enzo

Hm... Ich glaube auch, daß da irgendwas nicht in Ordnung war. Ich erinnere mich an die Fahrleistungen und die Drehwilligkeit von ThrostenBravoHGT's Karre - gut, der ist ja auch leichter. Aber er drehte def. schneller hoch.

Ich muss manchmal wohin, wo die Bahn gar nicht hinfährt. Habe ich auch schon gemacht - was 'ne Scheisse! Dann noch mit 50KG Gepäck und erstmal anrufen, ob einen auch tatsächlich der UvD abholen kommt - am besten wie vor 3 Jahren in Bayern, bei Minus 17°C und offenem Bahnhof :ugly: Da wo ich wohne, gibt es noch nicht mal 'nen Bahnhof. Der nächste ist 23KM weit entfernt.
Da ich mit den Spritpreisen NICHT leben muss, rüste ich um - habe ich in einem dreiviertel Jahr raus, die Kosten... Diesel rechnet sich auch kaum noch. Die Umrüstung kostet mich beim 4-Zyl. knappe 1.800€ und dann tanke ich halt für 0,64€. Selbst bei 2 Liter Mehrverbrauch ist's O.K.
Dann hätte ich mit den obigen Daten Ausgaben von grade mal 2.800€ - das ist 'n guter Wert!

Wenn sich was ändert, behalte ich die Kiste trotzdem, denn auch dann kann sich wieder was ändern. Ich bin noch bis 2027 bei der Bundeswehr und werde noch so einige Male versetzt werden - garantiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »N.« (17. Juni 2008, 18:23)