Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Shutty

Puntopilot

  • »Shutty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2004, 15:00

[Anleitung] Airbag FAQ

Aus und einbau:
Da das Airbag Aus-Und einbauen ohne Besondere Kenntnis/Schulung nicht erlaubt ist, sollte dies Keine Anleitung zum selbermachen sein, ich beschreibe hier nur wie es die Werkstatt macht, damit man genau weiss, was die mit seinem AUto machen :D:D:D Wollte mich damit nur Absichern

Zuerst klemmt man die Batterie ab, und zwar Komplett, der Sicherheit wegen BEIDE Pole, und wartet erstmal 15-30 Min, bis alle Elektronischen Bauteile im Auto entlasen sind (Kondensatoren, ec...) Hat man für die Anlage einen Power Cap drin, dann den der Sicherheit wegen auch abklemmen !!

Dann wird der Airbag losgeschraubt. Wenn man Ihn in der Hand hat dann wird hinten der stecker abgezogen.

Darinter NICHT mit einem Schraubenzieher fahren, sondern nur mit der Hand abziehen.

Ist das geschafft, legt man den Airbag in einen Karton, und zwar mit der kontaktseite nach OBEN .

Man sollte wissen, wenn die beiden Pole des Airbaganschlusses verbunden werden, kann es unter Umständen ausreichen diesen zu sprengen.

ebenso darf man diese Kontakte NICHT berühren, da die Statische Aufladung des Körpers ausreichen kann den Airbag zu Zünden. Bestes beispiel hierzu: Man hat einen Wollpulli und Turnschuhe an, läuft über einen Statisch aufgeladenen Boden udn fasst dann an Masse (Metall) dann bekommt man ja ab und zu eine "geschossen" und diese Spannung jagt uns auch den Airbag hoch.

EIgnebaut wird er genau wieder Umgekehrt.

Wird die Batterie jedoch angeklemmt und die Zündung angemacht, während der Airbag ausgebaut ist kann es passieren, dass die DIagnoselampe leuchtet, und zwar Bis der Fehler in der Werkstatt gelöscht wurde, und das Kostet.

Das selbe gilt für den ein/ausbau des Airbag Steuergerätes.

DIese Dinge habich auf der Airbag Schulung gelernt :D

demnächst werde ich mal meine Alten Schulbücher raussuchen und Bilder posten, zur Funktionsweise des Aurbags, und Techn. Details... :D
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

Shutty

Puntopilot

  • »Shutty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. September 2004, 13:11

@punto-rossa: Habe in deienm Thread gerade einen ROman geschrieben, und als ich absenden drückte stand dort: Wurde geschlossen :bash: :bash:

@Rest: Es betrifft Diesen Thread hier

Was es zum Thema Airbags ausbauen zu sagen gibt, passt hier ja auch gut rein:

Wenn du den Fahrerairbag deaktivierst, und ausbaust, dann kannst du einen "Blindstecker" an dein Airbagkabel machen, damit das Steuergerät denkt, dass der Airbag noch aktiv ist und keinen Fehler meldet. Ob das zulässig ist oder nicht, das fragst du bitte VOR dem Ausbau den TÜV wo du es eintragen lassen willst! Was da bei Fiat für einen Blindstecker genau drankommen muss, ob das nur ine Drahtbrücke oder ein Widerstand ist weiss ich leider nicht. Werkstatt fragen :D

SOviel ich jedoch weiss muss das Airbagsteuergerät komplett ausgebaut werden, und der BF Airbag auch raus. Das fragst du bitte bei deinem TÜV ebenfalls nach.

Ich helfe zwar gerne, war auch auf ner Airbag Schulung, aber will dich rein rechtlich nochmal drauf hinweissen, dass du es eigentlich garnicht darfst.

Es kann (muss aber nicht) sein, dass dein Tüv einen NAchweiss haben will, dass das in der Werkstatt ordnungsgemäss auisgebaut und gelagert/Gesprengt wurde, denn nach den Vorschriften Muss ein Airbag in extra Airbagschränken gelagert werden, und darf NUR von Fachpersonal ausgebaut/eingebaut/Geprüft/Gesprengt..... werden.

Streng genommen darfst du das ding nicht ausbauen und bei dir daheim im Keller lagern, das fällt unters Sprengspoffgesetz, da es hier ja Pyrotechnische Materealien sind !! Und wenn die Werkstatt sagt: Die dinger lagern wir nicht, wie haben das nicht vorgesehen, dann müssen die dinger aufgesprengt werden (Ausgelöst werden) und dann darfst die auch mit heim nehmen.
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

den21

Eroberer

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 24.05.2005

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 10:38

O.k ungefähr habe ich das verstanden, nur wie bekomme ich den beifahrer airbag raus? ich muss das amaturenbrett ausbauen, da ich den Heizwärmetauscher wechseln muss. wenn ich die batteríe die ganze zeit abgeklemmt lasse, und dann den airbag wieder einbaue, kann ich doch dann einfach die batterie anschließen und gut ist,oder?

maggus

König

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Obersulm

Auto: VW Passat 3c

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:35

den beifahrerairbag kriegste raus, in dem du die abdeckung wegmachst wo airbag druff stet und dann wenn de links den knuppel abmachst, da ist jeweils ne schraube drunter. dann kannsten die abdeckung wegmachen. dann haste den airbag vor dir, da schraubste die vier schrauben los (kann auch imbus sein,weiss es nemme genau) und dann hebste de airbag hoch und ziehst den stecker ab. denk aber dran die batterie ca ne halbe std vorher abgepolt zuhaben.
wenn de fertig bist mit der reperatur, bauste wieder alles zusammen und danach wenn alles wieder am platz ist, kannste die batterie wieder anklemmen.

den21

Eroberer

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 24.05.2005

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Oktober 2005, 21:34

habe schon öfters etwas davon gehört, das dann eine Lampe aufleuchten soll, wenn der Airbag ab ist? wenn ich doch die batterie nicht anklemme, dann kann doch auch kein fehler kommen, oder?

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 24.01.2005

Wohnort: neben münster , da wos schön is

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Oktober 2005, 21:39

@den21
das stimmt , aber hier wurde ja auch diskutiert wie man den airbag ausbaut - ohne ihn wieder einzubauen :D
dann würde (ohne wiederstand) die lampe angehen - genau wie nach einem unfall mit airbag auslösung
In Marshalltown (Iowa), ist es Pferden gesetzlich untersagt, Hydranten aufzuessen.

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. Juni 2006, 21:08

Hat jemand evtl. ein paar Bilder von der Lenkradnabe beim 176er bei demontieren Lenkrad??

Wo genau sitzt dieser Schleifring??

Ich will das Lenkrad wechseln und dabei auf keinen Fall den Schleifring beschädigen bzw. zerstören.

Könnte bitte mal jemand von seinen Erfahrungen berichten und schreiben was ich beachten muss !?

Danke

Gruß Frank

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. Juni 2006, 23:09

Hi!

Ich hab's heute selbst gemacht. Hab' mich im vorhinein bei Ex-YellowCab schlau gemacht. Gehst am besten wiefolgt vor:


1.) Batterie abklemmen (min. 10min - bei mir waren's 40min!)

2.) Schrauben hinten am Lenkrad lösen um Airbag zu demontieren

3.0.) Airbag vorsichtig demontieren - Stecker an der Rückseite lösen (sitzt recht fest)

3.1.) Airbag am besten in eine Box legen mit Front nach oben (!!!)

4.) 24er Mutter am Lenkrad lösen

5.) Stellung zum Lenkrad kennzeichnen

6.) Lenkrad kräftig abziehen (sitzt mächtig fest!)

7.) Vorsichtig die Kabel für Hupe/Airbag nach hinten hinausführen

8.) das weiße (war zumindest bei mir so) ist dann die Clockspring - diese nicht berühren und in keinem Fall verdrehen

9.) Kabel druchs neue Lenkrad führen und Lenkrad aufsetzten

10.) 24er Mutter mit 55Nm anziehen (steht im "So wird's gemacht")

11.) Kabel anschließen, Airbag einsetzen + befestigen

12.) Batterie wieder anklemmen und neues Lenkrad bewundern ;)



Als Rechtlicher Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden oder Verletzungen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TOF« (18. Juni 2006, 12:21)


ExYellowCab

CFI Supporter

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: 500 Cabrio

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Juni 2006, 03:39

Zitat

Original von TOF
3.1.) Airbag am besten in eine Box legen mit Front nach unten


ÄÄÄÄÄÄÄH ! Falsch !

Front nach Oben !
schon mal drüber nachgedacht wie hoch bzw. wohin der Airbag fliegt wenn er -aus welchen gründen auch immer- auslöst,
und dann mit der "kissen-austritts-seite" nach unter liegt ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExYellowCab« (18. Juni 2006, 03:39)


Python

Äh.. Scusi? Babedibubi?

Beiträge: 1 166

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: 79650 Schopfheim Motto: Sprit, Shit oder ein geiler Ritt

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo MK II Eleganza;Chrysler 300C Touring

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Juni 2006, 06:58

Genau das hab ich mir auch gedacht aber da warste schneller. SChon mal nen Airbag gesehen der so gezündet wurde? Was kann ein sehr schönes Loch un ner dünnen Decke geben oder im Freien unter umständen ein schön deformiertes Dach :tongue:

In diesem Sinne

Euer Python

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:20

OOps, wie gut, dass er mir nicht um die Ohren geflogen ist! Steht auch so im "So wird's gemacht" ... sorry!


Beitrag editiert ... gut, dass ihr so Aufmerksam seit!

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Juni 2006, 12:58

@TOF

Es ist vollbracht :no1:



Danke für die Anleitung :thumb: - ist eigentlich gar nichts dabei, wer ein Rad wechseln kann, der kann auch ein Airbag Lenkrad wechseln.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

RaZor

Doppel-As

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30.09.2006

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 11. März 2007, 19:17

Zitat

Original von TOF

8.) das weiße (war zumindest bei mir so) ist dann die Clockspring - diese nicht berühren und in keinem Fall verdrehen


Hat die nicht etwas mit dem Airbag zu tun?
Was wenn ich jetzt den Airbag komplett draussen lassen will, dann brauch ich die ja garnichtmehr?!
Und wieso darf man die nicht anfassen? ?(

Hab jetzt meine Airbags draussen und es kommt ne neue Nabe und neues Lenkrad rein (ohne Airbag).
Was muss ich beachten und was brauch ich bzw brauch ich nicht?

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 11. März 2007, 19:24

Das ist der Schleifring, wegen den Kabel, damit die sich nit mitdrehen. Die ist bei mir auch abgesprungen, sind so 20m Flachkabel aufgewickelt :ugly:

Und ja, die brauchste noch, weil sonst die Hupe nit geht ;)

Mr.Guru

Routinier

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 08.08.2005

Wohnort: Wien

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. Februar 2011, 19:55

wollte das heute bei unserem cab machen, nur passt das lenkrad überhaupt nicht.
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:14

Hast das Lenkrad aus dem QP genommen ? Das passt auch nicht. Nur Punto und Barchetta Lenkrad passen.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."