Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2004, 18:54

[Anleitung] Heckklappe cleanen

Hier mal ne kleine Anleitung zum Entfernen der Typenschilder und den Zuzinnen der Löcher auf der Heckklappe.

1. Schilder entfernen
So, um die Schilder zu entfernen, diese mit einem Fön warm machen und dann mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln. Kratzer sind egal, da hinterher eh gespachtelt und lackiert werden muss :D

2. Anbauteile demontieren
Für den Scheibenwischer und das Schloss muss man erst die Plastikverkleidung innen entfernen. Die ist im Griff verschraubt. Nachdem die Schraube ab ist, kann die Plastikteil mit "leichter" Gewalt abmachen. Ist nur noch geklippst.
- Nummerschildbeleuchtung ist mit 3 Imbusschrauben von außen verschraubt, vorher die Stecker der Beleuchtung abstecken.
- Nummerschildhalterung ist mit 4 Schrauben an der Klappe fest
- Für den Scheibenwischermotor muss man erst den Wischer abmachnen. Also die Klappe am Wischerarm aufklappen, Mutter lösen und den Arm abmachen. Nun kann man den Motor abschrauben, dieser ist mit 3 Imbusschrauben fest. Dann noch den Wischwasserschlauch abziehen und den Stecker ab
- Das Schloss ist nur mit 2 Schrauben verschraubt

Das sieht dann so aus:


3. Schleifen
Nun den Lack um die Löcher bis zum Blech runterschleifen. Ich hab 80er Nassschleifpapier genommen. Auch nicht die Innenränder der Löcher vergessen!

4. Blech einkleben/schweißen
Jetzt muss man die Löcher von Innen verschließen. Ich hab dafür dünnes Blech genommen und das mit Montagekleber eingeklebt. Wenn man kann, sollte man die Bleche einschweißen, ist sicherer.

5. Loch zuzinnen
Mit einem Gas Löter das Blech heiß machen, aber nicht zum glühen bringen! Dann das Lötzinn auf das heiße Blech schmelzen. Soviel Zinn nehmen, dass das Zinn über das Loch hinaus geht. Das wird später abgeschliefen.
Als Zinn hab ich Fitting Lot ohne Flussmittel ausm Bauhaus genommen.

6. Übeschüssiges Zinn entfernen
Ich hab das überschüssige Zinn mit einer Flex und einer Fächerschleifscheibe weg- und glatt geschliefen. Dann hab ich wieder mit dem 80er Nassschleifpapier die komplette Fläche um die Löcher rum glatt geschliefen.



7. Unebenheiten spachteln
Mit Polyester Feinspachtel hab ich den Bereich um die Löcher rum gespachtelt. Nun den Spachtel mit feineren Nassschleifpapier glatt schleifen. Damit kein Übergang mehr zum Lack zu spüren ist.
8. Lackieren
Wenn alles glatt geschliefen ist, den Bereich mit Grundierung grundieren :D Und dann nochmal leicht anschleifen. Jetzt kann die Heckklappe lackiert werden. Ich hab bei mir direkt die komplette Klappe neu lackiert, weil ich noch diverse Roststellen behandelt habe.

9. Teile wieder anbauen
Jetzt wieder alles anbauen. Wenn alles funktioniert hat, sollte das jetzt so aussehen



Wer will kann auch noch den Scheibenwischer weglassen und das Loch dann auch zuzinnen.

Goldfinger

Tripel-As

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 08.03.2005

Wohnort: Mitteldeutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. April 2006, 22:50

Kleiner Tip am Rand.
das Scheibenwischerloch ist mit vorsicht zu schweißen, da durch die Hitze die Heckscheibe Schaden nehmen könnte. ich hab hier nur geklebt und Gespachtelt.

Goldener Punto Saison 2005

komplett Airbrush Innenraum, Stosstangen gecleant, CMC Front, GT Seitenschweller, Motorhaube in Blech verlängert, Supersprint Cup Rohr+ Supersprint (eigenbau) ESD, Weitech Federn 50/35, KW Dämpfer, Borbet BS 7,5*15" Felgen mit 195/50

maggus

König

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Obersulm

Auto: VW Passat 3c

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. April 2006, 14:56

quote]Original von Goldfinger
Kleiner Tip am Rand.
das Scheibenwischerloch ist mit vorsicht zu schweißen, da durch die Hitze die Heckscheibe Schaden nehmen könnte. ich hab hier nur geklebt und Gespachtelt.[/quote]


:bash: boa, wenn da mal einer aus irgendnem grund reindrückt, kannste alles nochmal machen.
einfacher ist es: blech von hinten umsloch anschweissen, dann en blech auf loch grösse zurecht schneiden, aufs blech draufschweissen bzw anpunkten und dann sauber verzinnenen/verschwemmen. hebt sau gut, und stabiler ist es auch.

Goldfinger

Tripel-As

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 08.03.2005

Wohnort: Mitteldeutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. April 2006, 13:08

ich will mal bezweifeln, dass einer n Loch da reinbekommt, da dahinter ne Platte mit Flüssigmetall geklebt ist.
Aber jedem seins, ist wohl ne Gewissensfrage.

Goldener Punto Saison 2005

komplett Airbrush Innenraum, Stosstangen gecleant, CMC Front, GT Seitenschweller, Motorhaube in Blech verlängert, Supersprint Cup Rohr+ Supersprint (eigenbau) ESD, Weitech Federn 50/35, KW Dämpfer, Borbet BS 7,5*15" Felgen mit 195/50

maggus

König

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Obersulm

Auto: VW Passat 3c

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. April 2006, 13:22

komm vorbei ich zeigs dir :D ist n bissi aufwand, aber den hab ich mir gemacht um vorzubeugen das ich das nach nem kalten winter oder wenn jemand drauf rumdrückt nicht nochmal machen muss.

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: dettingen

Auto: fiat coupe punto sporting

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. August 2008, 00:16

Also ich habs bei meinem kumpel geschweisst weil er es umbedingt so ham wollte ich persönlich halt nich viel davon aber beim schweissen an dünnem karosserieblech geht man eh mit punktschweissen voran und versucht das blech nich weiter zu erhitzen als nötig also hab ich abwechselnd emblemloch nen punkt wischer nen punkt schloss nen punkt usw.. und nichts ist gesprungen bzw gerissen