Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 15:05

Tagesgeldkonten ?

Hey Leute vlt. kennt sich einer mehr od weniger mit der Thematik aus.

Hab bisher nur mein Jugendgirokonto (recht wenig Zinsen drauf) und nen Sparbrief der bald ausläuft.

Da ich z.Z. immer recht viel Geld am Ende des Monats übrig habe, hatte ich über ein Tagesgeldkonto nach gedacht. Bringt mir auf jeden Fall mehr Zinsen als mein Giro und ich komm trotzdem sehr schnell und flexibel ans Geld ran. Ausserdem entstehen ja theoretisch keine Kosten ? (Kontoführungsgebühren?)


Kann mir dazu jemand nen guten Tip geben?
Hätte jetzt übern Tagesgeldkonto bei comdirekt, der Postbank od. ähnlich nachgedacht!

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 18:11

ich hab alles bei der sparkasse, kostet nix solange man mehr als 1250€ netto hat.

ich weis jetzt gar nicht was ich beim tagesgeld für zinsen habe, kürzlich jedoch 30€ bekommen :D

das tagesgeldkonto kann bis auf daueraufträge aber alles was das giro auch kann. man kann von dort überweisen - ob abbuchen geht weis ich nicht. und tagesgeld ist übertrieben, man hat sofortigen zugriff darauf, also ich könnte mir jetzt sofort 500€ auf mein giro schieben, zur bank latschen und gleich am automat rauslassen.

eigentlich könnten die gleich das giro verzinsen, aber warum das so umständlich laufen muss weis ich nicht. vielleicht meldet sich ja noch ein banker ;)
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 19:01

Zitat

das tagesgeldkonto kann bis auf daueraufträge aber alles was das giro auch kann


Das stimmt bei meinem so nicht (1822 direkt), da kann ich nur auf das Referenzkonto überweisen. Das muss man beim Antrag mit angeben.

Zitat

eigentlich könnten die gleich das giro verzinsen, aber warum das so umständlich laufen muss weis ich nicht. vielleicht meldet sich ja noch ein banker Augenzwinkern


Weil ein Tagesgeldkonto ein Anlagekonto ist. Da kann man nur drauf überweisen und kann das Geld auf das Referenzkonto zurück überweisen. Mehr kann das nicht. Dafür gibts halt ca 3-5% und man kann immer an das Geld ran.

Beim Giro ist das anders. Damit kann man abheben, überweisen, Lastschrift, Daueraufträge usw.

Das Tagesgeldkonto ist für so Sachen gedacht wie: Ich hab nen Sparvertrag ausbezahlt bekommen und weiß das mein Auto in nächster Zeit verreckt. Man kann es aber auch für normale Anlagen nutzen.

Auch nen schönes Beispiel: Man kauft was auf Pump (z.B. ne Küche) hat aber das Geld. Vom Möbelhändler bekommt man ne 0% Finanzierung. Dann packt man das Geld was man hat auf das Tagesgeldkonto und kassiert 5%. Die Raten zahlt man dann entweder vom Gehalt oder vom Tagesgeldkonto. Der Kredit beim Möbelhändler kann auch nicht platzen da man das Geld ja jederzeit hat.

Das Tagesgeldkonto ist meiner Meinung nach für Kurzfristige flexible Anlagen gedacht.

Zitat

Da ich z.Z. immer recht viel Geld am Ende des Monats übrig habe, hatte ich über ein Tagesgeldkonto nach gedacht. Bringt mir auf jeden Fall mehr Zinsen als mein Giro und ich komm trotzdem sehr schnell und flexibel ans Geld ran. Ausserdem entstehen ja theoretisch keine Kosten


Genau so hätte ich das auch gemacht. Tagesgeldkonto kostet nix und man kommt jederzeit dran. Es sei denn du weiß das du den Sparvertrag in nächster Zeit nicht brauchst, dann würde ich über ne Festanlage nachdenken, die dir wahrscheinlich mehr bringt. Da musst du dich aber von deiner Bank beraten lassen.

Mir hat ma nen Banker gesagt, das Tagesgeldkonto ist der Ersatz für das frühere Sparbuch. Aber das kann dir dein Banker in aller Ruhe sagen, lass dich einfach ma beraten.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2009, 19:49

Zeig mir mal en Tagesgeld wo du 5% zinsen für bekommst. Da sind 3% schon viel. Ich würde dir zum Termingeld raten, da kommst du dann wirklich an die 4-4,5% zinsen ran. Kannst das geld auch immer abheben, allerdings mit verlust der zinsen.

MfG Jens

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2009, 22:26

Zitat

Original von Sweaper
Zeig mir mal en Tagesgeld wo du 5% zinsen für bekommst. Da sind 3% schon viel. Ich würde dir zum Termingeld raten, da kommst du dann wirklich an die 4-4,5% zinsen ran. Kannst das geld auch immer abheben, allerdings mit verlust der zinsen.

MfG Jens


Also bei der .comdirect bekam ich auf mein TagesGeldPlus bis zum 31.9 4% und bis zum 31.12 3,75 %.
Die haben die letzten Wochen auch Werbung gemacht, dass Neukunden nen halbes Jahr 5% bekommen (bin ich der Meinung).
Und man bekommt noch nen Euro pro Monat geschenkt (zumindest als Student), man kann sich werben lassen und bekommt ne Willkommensprämie.
Bis jetzt keine Probleme, gute Hotline, ich finds toll :no1:

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. Januar 2009, 03:49

Ja über Comdirect hab ich allgemein nachgedacht.
Giro+Tagesgeldplus.

Wie läuft das da mit dem Nachweis, dass ich noch Schüler/ Student bin und wie oft muss ich dass dann nachweisen? (1x/ jahr?)

Ja zu meiner Sparkasse gehe ich so oder so nochmal. Ich möchte dann nur schon bissel was zum Argumentieren haben und vlt. nen paar Angebote mitnehmen... (ich sagma, nen bissel Verhandlungsspielraum gibts da doch sicher, wenn man den andere Angebote unter die Nase hält *G*)

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. Januar 2009, 11:11

Zitat

Original von $teppi
Ja zu meiner Sparkasse gehe ich so oder so nochmal. Ich möchte dann nur schon bissel was zum Argumentieren haben und vlt. nen paar Angebote mitnehmen... (ich sagma, nen bissel Verhandlungsspielraum gibts da doch sicher, wenn man den andere Angebote unter die Nase hält *G*)


Kommt immer drauf an wie hoch die Verhandlungsgrundlage ist :D.

Halebob

Kaiser

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 12.10.2006

Wohnort: AuxXxburg

Auto: Cinques , Alfa 145 , Lancia y , Nissan Pickup

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 3. Januar 2009, 11:22

mein normales konto führe ich über die dresdner bank mit derzeit 3,75%

geld welches ich grade nicht brauche, aber flexibel zur verfügung halten möchte lege ich aufs kostenfreie diba extra konto derzeit 4%

zuletzt vor einigen wochen beliefen sich beide konten bei 5% bzw 5,5 %

die zinsen steigen und senken ständig ... somit kannst du jetzt
nen guten zinssatz ergattern aber in 3 monaten schon wieder schlechter da stehen ;)

ich würde da schauen, wie gut man ans geld rankommt.. bzgl kostenfreier abhebung ect.
meine dresdner bank ist in der stadt, ich wohn auf dem land kann aber über die postbank zB kostenfrei abheben.. das diba konto kann ich nur über das normale konto transferieren.

in erster linie würd ich das abchecken was das konto monatlich kostet oder nicht kostet, dann wegen abhebe gebühren schauen.. die zinsen sind erst mal zweitrangig.
denn ob 2000,- bei 4% oder 5% macht den kohl nicht fett..
hab ich mehr kohle über, lass ich das eh nicht auf nem tagesgeldkonto ;)
damit spiel man etwas zB mit gold ect. der preis schwankt grad immer so schön pro kg um ca 4´€ rauf und runter.... soviel zinsen zahlt dir keiner *gg*
Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :)

M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 3. Januar 2009, 13:10

Hab vor ner Weile nen Tagesgeldkonto bei der Volksbank eröffnet, wenn sich nichts geändert hat, gibts 2,5% Zinsen, ab 10.000€ glaube ich 5% Zinsen.

Überweisungen etc. konnte ich bisher auch vom Tagesgeldkonto direkt tätigen, an sich hab ich in dem Umfang wie ich meine Konten verwende keinen Unterschied zum Girokonto.

Das einzige ist, ich hab keine extra Karte sondern das geht alles über meine normale Karte am Bankautomaten, mittlerweile sollte man aber auch darüber vom Tagesgeldkonto direkt abheben können. Kosten habe ich keine (oder nur minimal, 1-mal im Jahr, sodass ich mich nicht dran erinner :D). Kann aber auch daran liegen, dass ich Student bin. Deswegen ist bei mir auf dem Girokonto auch alles kostenfrei.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2009, 13:56

Kosten dürften mir eig. nirgendwo entstehen, da ich noch Schüler bin und wenn das durch ist entweder Student od. Vollzeitbeschäftigt, womit ich bei den meisten Anbietern über den Nettozufluss(heißt das so?) komme.

Schmattek

Haudegen

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 3. Januar 2009, 14:34

Ich hab ein Online Tagesgeld-Konto beim BMW FS. Gibt auch 4% Zinsen und ist kostenlos.

www.bmwfs.de
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 14:53

Bei der Postbank gibt es das erste halbe Jahr 5% - ich eröffne jedes halbe Jahr ein neues Tagegeldkonto, mittlerweile hab ich schon 5 Stück, 4 davon sind leer :D :D
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 3. Januar 2009, 18:09

Zitat

Bei der Postbank gibt es das erste halbe Jahr 5% - ich eröffne jedes halbe Jahr ein neues Tagegeldkonto, mittlerweile hab ich schon 5 Stück, 4 davon sind leer großes Grinsen großes Grinsen


Genau so geht das :D

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (3. Januar 2009, 18:09)


Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:22

Zitat

Original von $teppi
Ja über Comdirect hab ich allgemein nachgedacht.
Giro+Tagesgeldplus.

Wie läuft das da mit dem Nachweis, dass ich noch Schüler/ Student bin und wie oft muss ich dass dann nachweisen? (1x/ jahr?)

Ja zu meiner Sparkasse gehe ich so oder so nochmal. Ich möchte dann nur schon bissel was zum Argumentieren haben und vlt. nen paar Angebote mitnehmen... (ich sagma, nen bissel Verhandlungsspielraum gibts da doch sicher, wenn man den andere Angebote unter die Nase hält *G*)


Hab denen einfach per Mail eine Immatrikulationsbescheinigung geschickt. Und ne geschätzte Angabe wann man mit dem Studium fertig ist. Die nehmens da wohl nicht so genau.

War damals auch bei der Sparkasse noch, der wollt dann wissen, warum meine Aktivität in letzter Zeit so schrumpft. Er wollt mir nen tolles Angebot machen, aber als ich ihm die Zahlen gesagt hatte, war er still und ließ mich gehen :D

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. Januar 2009, 06:11

Zitat

Original von Sweaper
Zeig mir mal en Tagesgeld wo du 5% zinsen für bekommst. Da sind 3% schon viel. Ich würde dir zum Termingeld raten, da kommst du dann wirklich an die 4-4,5% zinsen ran. Kannst das geld auch immer abheben, allerdings mit verlust der zinsen.

wie kommst du darauf, dass 5% eine seltenheit sein sollten?

vor lustigen 4% termingeld-ratschlägen sollte man sich doch erstmal über tagesgeld informieren:
vergleich

ich selber bin bei der icici, für meine freundin eröffnen wir gerade eins bei der oyak anker.
beide über 5% zinsen, vierteljährliche zinsgutschrift (zinseszinseffekt) und umfassende DEUTSCHE einlagensicherung.

und das ganze ohne höchstgrenzen oder lockvogelangebote (neukundenangebote mit hohen zinsen für ein paar monate).

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 5. Januar 2009, 09:14

Tja, das ganze tönt doch recht interessant.

Kein Vergleich zu Schweizer Banken X(

Hier sind 0.25% die Regel....




Fiat X1/9 1500 Five Speed

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 5. Januar 2009, 09:18

Zitat

Original von xbertone
Kein Vergleich zu Schweizer Banken X(

Hier sind 0.25% die Regel....

und trotzdem bringen wir unser geld zu euch. ;)

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 5. Januar 2009, 09:23

Zitat

Original von LuxorN

Zitat

Original von xbertone
Kein Vergleich zu Schweizer Banken X(

Hier sind 0.25% die Regel....

und trotzdem bringen wir unser geld zu euch. ;)

Was aber andere Gründe hat :D :rolleyes: :P

Aber interessantes Thema, 5% sind nit schlecht.

Halebob

Kaiser

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 12.10.2006

Wohnort: AuxXxburg

Auto: Cinques , Alfa 145 , Lancia y , Nissan Pickup

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 5. Januar 2009, 09:34

ich find die oyak anker bank sehr ansprechend.

denke mit diba hat es sich erledigt *g*

mit diesen fangangeboten von 5% für neue kunden, fühle ich mich doch ein wenig veräppelt, wenn ich nur 3,5 -4 % für mein geld bekomme,welches dort seit jahren ein und aus geht.

kunde 2ter klasse sozusagen :arg:

in augsburg gibt es sogar eine filiale der oyak und ich werd mich da nu mal
ausgiebig informieren und vergleiche ziehen :)

Top Tip dieser fred :thumb:
Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :)

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 14.11.2004

Wohnort: Ludwigshafen

Auto: Fiat Bravo 1.6 16v B.j.01

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 5. Januar 2009, 12:50

Bin bei der Norisbank . :thumb:







Wurde mir empfohlen,kann ich selbst auch empfehlen !