Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

thesis

Foren As

  • »thesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. März 2009, 17:03

Wie funktioniert ein HILL-HOLDER?

Hallo,

viele neuere Autos im Fiat-Konzern haben einen HILL-HOLDER, so auch mein 159. Ich komme damit nicht so richtig zurecht. Mal bleibt das Auto noch einen kurzen Moment stehen, mal nicht. Ein Bordbuch wo ich schon mal hätte nachschauen können habe ich leider noch nicht (wird nachgeliefert).

Fragen an euch:

Wie bediene ich den Hill-Holder richtig?
Was steckt an Technik hinter dem Hill-Holder? Funktioniert der elektrisch oder mechanisch und wie genau?
MfG Mike

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2009, 17:08

Google sagt, das Wikipedia sagt, das Klick

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. März 2009, 17:19

Mein Croma hat auch einen HillHolder.

Wie´s genau geht, ist mir ein Rätsel, allerdings hab ich bislang folgende Faktoren als ausschlaggebend erkannt:

1. Die Neigung des Autos: Stehst du nicht steil genug, macht der Hill Holder gar nix

2. Die Festigkeit des Drucks auf´s Bremspedal: Glaube festgestellt zu haben, dass der HillHolder nur dann greift, wenn ich das Bremspedal ganz durchtrete. Wenn ich nur so weit trete, das ich stehen bleib, springt der HillHolder oft nicht an.

Aber in Wirklichkeit: wer braucht das Ding? Beim Ducato lass ich´s mir einreden, weil 3.5to bergauf in Fahrt zu bringen martert die Kupplung, aber beim Croma/159 :pfeif:

Gruß
Klemens

A112 Jo

Kaiser

Beiträge: 1 023

Registrierungsdatum: 20.12.2004

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. März 2009, 17:26

Zitat

Original von CromaTD
Mein Croma hat auch einen HillHolder.

Wie´s genau geht, ist mir ein Rätsel, allerdings hab ich bislang folgende Faktoren als ausschlaggebend erkannt:

1. Die Neigung des Autos: Stehst du nicht steil genug, macht der Hill Holder gar nix

2. Die Festigkeit des Drucks auf´s Bremspedal: Glaube festgestellt zu haben, dass der HillHolder nur dann greift, wenn ich das Bremspedal ganz durchtrete. Wenn ich nur so weit trete, das ich stehen bleib, springt der HillHolder oft nicht an.

Aber in Wirklichkeit: wer braucht das Ding? Beim Ducato lass ich´s mir einreden, weil 3.5to bergauf in Fahrt zu bringen martert die Kupplung, aber beim Croma/159 :pfeif:

Gruß
Klemens


bei unseren Croma ist das aber anders. Greift auch wenn das Auto nicht auf einer steigung steht. Dauert so ungefähr 1ne Sekunde und dann wird die Bremse freigegeben, Bei uns auch wenn man die Bremse nicht voll betätigt..

Ich finds gut, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ich benutzt eh nie die Handbremse zum anfahrn, daher optimal für mich- hätt es auch gern in meinen Fahrzeugen, aber ohne gehts auch
Gruß Jo

r3m4

König

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 13.09.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Alfa 156

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. März 2009, 17:29

Zitat

Original von Sash
Google sagt, dass Wikipedia sagt, dass Klick


Wenn schon klugsch.... dann richtig :catch:

Nicks:
"r3m4"
"Jochen"
"Schwabenfabian"
"Schwabenbernd"
"Schwabenholger"
"derdersichsam7tenkauft" <-Butterfinger
"allenicksohneschwabendavor"
"Hackbratenholger"
"Dermitderheimlichensynchronstimmevonderschwabenverarschedesstirblangsamundzwardadiemuttidavon"
"Derwahresynchronsprecherdesyetiausmonsterag"

Stipo

Für immer in Ehren.

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Mittelfranken

Auto: 2 Unterarmstützen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. März 2009, 19:16

Zitat

Original von CromaTD
, aber beim Croma/159 :pfeif:


Naja, beim 500er gibt es ihn ja auch :D
Wer den Kampf nicht wagt hat den Krieg schon verloren

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. März 2009, 19:42

Zitat

Original von r3m4

Zitat

Original von Sash
Google sagt, dass Wikipedia sagt, dass Klick


Wenn schon klugsch.... dann richtig :catch:


OFFTOPICDas war jetzt aber falsch :gaga: man kann "dieses" oder "jenes" für das "das" einsetzen :P Wenn das nicht der Fall ist, dann kommen da 2 s hin :cool:
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nin0« (3. März 2009, 19:45)


r3m4

König

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 13.09.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Alfa 156

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2009, 20:09

Wo kannst du da dieses oder jenes einsetzen ohne dass sich ein komplett verkorkster Satz bildet :P

Nicks:
"r3m4"
"Jochen"
"Schwabenfabian"
"Schwabenbernd"
"Schwabenholger"
"derdersichsam7tenkauft" <-Butterfinger
"allenicksohneschwabendavor"
"Hackbratenholger"
"Dermitderheimlichensynchronstimmevonderschwabenverarschedesstirblangsamundzwardadiemuttidavon"
"Derwahresynchronsprecherdesyetiausmonsterag"

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. März 2009, 20:56

Zitat

Original von r3m4
Wo kannst du da dieses oder jenes einsetzen ohne dass sich ein komplett verkorkster Satz bildet :P


OFFTOPICHab die Sätze falsch gelesen :ugly:
Ich meinte das so:
Google sagt dieses
Wikipedia sagt jenes :P

Aaaaaber, da das Komma an der Stelle gesetzt ist, hast du doch recht :sad:

Google sagt, dass blabla
Wikipedia sagt, dass blabla

Is mir jetzt ganz peinlich :D

@topic:

Mein Vater hatte neulich den Ducato von nem Kollegen hier um was zu transportieren und ich bin mal mit dem gefahren...also ich bin irgendwie garnich mit dem HillHolder klargekommen, aber is vielleicht auch Gewohnheitssache! Kann auch sein, dass ichs falsch angewandt hab :ugly:
Oder es lag einfach am Diesel :P obwohls bei dem einfacher mit der Kupplung is^^
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nin0« (3. März 2009, 21:07)


thesis

Foren As

  • »thesis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. März 2009, 21:04

Zitat

Original von A112 Jo

Zitat

Original von CromaTD
Mein Croma hat auch einen HillHolder.

Wie´s genau geht, ist mir ein Rätsel, allerdings hab ich bislang folgende Faktoren als ausschlaggebend erkannt:

1. Die Neigung des Autos: Stehst du nicht steil genug, macht der Hill Holder gar nix

2. Die Festigkeit des Drucks auf´s Bremspedal: Glaube festgestellt zu haben, dass der HillHolder nur dann greift, wenn ich das Bremspedal ganz durchtrete. Wenn ich nur so weit trete, das ich stehen bleib, springt der HillHolder oft nicht an.

Aber in Wirklichkeit: wer braucht das Ding? Beim Ducato lass ich´s mir einreden, weil 3.5to bergauf in Fahrt zu bringen martert die Kupplung, aber beim Croma/159 :pfeif:

Gruß
Klemens


bei unseren Croma ist das aber anders. Greift auch wenn das Auto nicht auf einer steigung steht. Dauert so ungefähr 1ne Sekunde und dann wird die Bremse freigegeben, Bei uns auch wenn man die Bremse nicht voll betätigt..

Ich finds gut, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ich benutzt eh nie die Handbremse zum anfahrn, daher optimal für mich- hätt es auch gern in meinen Fahrzeugen, aber ohne gehts auch



Danke erstmal,


war für mich schon komisch. Ich glaub ich hab ihn sogar zwei Mal abgewürgt, weil ich wohl zu schnell angefahren bin - kann aber auch sein, dass ich mich erstmal an den Diesel gewöhnen musste... Ist schon ein Unterschied zum 1.6er. :D

Ich stelle den 159 immer an einer leicht abschüssigen Straße ab, schlage die Lenkung zum Bordstein hin ein und leg den Rückwärtsgang ein. Ich ziehe nicht die Handbremse an und trotzdem glaube ich, dass sich die Bremsen erst beim nächsten Start wieder lösen. Nicht dass mir mal die Bremsen anfrieren.

Na ja, ich werd mal ins Bordbuch schauen, sobald ich eins habe. Und vor allem: Noch ein bisschen probieren!
MfG Mike

r3m4

König

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 13.09.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

Auto: Alfa 156

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. März 2009, 21:23

Um mal was ontopic zu bringen:

Find das beim Passat von uns besser gelöst. Wenn mans braucht kann mans anmachen und wenn man fahren kann lässt mans aus :ugly:

OFFTOPICNaja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ^^

Nicks:
"r3m4"
"Jochen"
"Schwabenfabian"
"Schwabenbernd"
"Schwabenholger"
"derdersichsam7tenkauft" <-Butterfinger
"allenicksohneschwabendavor"
"Hackbratenholger"
"Dermitderheimlichensynchronstimmevonderschwabenverarschedesstirblangsamundzwardadiemuttidavon"
"Derwahresynchronsprecherdesyetiausmonsterag"

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. März 2009, 21:41

Zitat

Original von r3m4
OFFTOPICNaja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ^^


OFFTOPICder is nicht schlecht :ugly:

Mit dem an und ausschalten ist es doch beim Audi auch so, oder?
Aber da macht man das irgendwie mit der Handbremse...die löst sich dann von selber...find ich praktisch^^
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nin0« (3. März 2009, 21:42)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. März 2009, 21:56

hillholder kann man nicht an und abschalten (kenn ich zumindest bei unseren autos keinen schalter für

schaltet sich im gefälle ein sobald ein gang eingelegt ist (bei zu geringer neigung rollt der wagen trotzdem weg)
funktioniert vorwärts und rückwärts
stehst du also mit dem arsch nach oben und legst den rückwärtsgang ein hält die bremse den wagen auch kurz fest
das ganze geht einfach über die hydraulik der normalen fußbremse
hat nix mit der handbremse zu tun, die geht immernoch über seil
bei vw z.b. beim passat ist die handbremse elektrisch, also nicht über seilzug
aber auch da wirds über die hydraulik gehen

entweder die bremse lässt automatisch nach 1 oder 2 sekunden los
oder in dem moment wo du losfährst
kannst das auto damit also auch nicht abwürgen
ist bei meinem bravo so und meiner frau ihrem 500 jetzt auch