Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Jim.L

Tripel-As

  • »Jim.L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. September 2004, 17:27

Wa-Pumpeaustausch bei Zahnriemenwechsel unbedingt nötig?

Hi!

Ich hab vor kurzem beim ATU angerufen um zu fragen wie viel mich n neuer Zahnriemen mit Spannrolle + Einbau kostet. Dann sagten sie, dass man immer bei den Puntos mit dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe mitwechselt. Eigentlich wechselt man die doch erst dann wenn sie undicht wird oder? Oder sollte man sie doch prophylaktisch mitwechseln? thx,

Jim.L

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. September 2004, 17:27

Kommt drauf an welchen Motor du hast, beim 1.1 kommste ohne Schwierigkeiten ran wenn die dann mal undicht wird.
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. September 2004, 17:32

@ Acki: kann er denn nen anderen als den 1.1er haben?

Zitat

Original von Jim.L
Heul, 7,75l / 100km Super mit einem 55S :D c'est la vie!



@Jim
Habs bei meinem Cinque auch nicht gemacht, aber besser wäre es schon - zumal es ja nicht sooo viel mehr kostet...

Jim.L

Tripel-As

  • »Jim.L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. September 2004, 17:33

@ Acki
schon, aber die Wa-Pumpe wird ja vom Zahnriemen angetrieben. Also muss auch wieder ein neuer Riemen dran, wenn sie undicht ist und ausgebaut wird. dann zahlt man wieder für die Montage des Riemens drauf.

@ Cinquecento1
die Pumpe kostet 45 Euro. soviel mehr isses nicht, dass stimmt. Bloß wenn die bei der Montage was falsch machen, fangen die Probleme erst richtig an. Und zu Fiat will ich auch nicht weil die so extrem teuer sind.

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. September 2004, 17:35

Zitat

Original von Jim.L
@ Acki
schon, aber die Wa-Pumpe wird ja vom Zahnriemen angetrieben. Also muss auch wieder ein neuer Riemen dran, wenn sie undicht ist und ausgebaut wird. dann zahlt man wieder für die Montage des Riemens drauf.



nicht unbedingt - kann ja passieren, dass die WaPu nach 2000 km den geist aufgibt - dann brauchst du keinen neuen Riemen *ggg*
Aber muss der Riemen denn unbedingt runter beim tausch? *sich gerade nicht sicher ist*


Was sollen die denn schon groß falsch machen?
Ich meine du lässt sie auch den Riemen und das Lager tauschen - da ist die Pumpe nicht noch ein viel größerer Risikofaktor *g*

biker27

Foren As

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 12.08.2004

Wohnort: 741** Nähe Heilbronn

Auto: Punto 55S (176)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. September 2004, 23:05

@all,

ich habe vor 4000 km bei meinem punto 55s den zahnriemen aus kostengründen ohne wasserpumpe wechseln lassen. weiterhin sollten noch weitere arbeiten ausgeführt werden ( getriebeöl wechseln, benzinfilter wechseln, Zündkerzen wechseln, ventile einstellen, keilriemen lima wechseln) ich habe hier mehrere fiat-händler und atu angeschrieben und mir ein angebot machen lassen. was mich überrascht hat war das ein fiat-händler der günstigste war.

selber angeliefert habe ich zündkerzen und benzinfilter.

inkl. einen leihfahrzeug hat mich die reparatur 248,99 euro inkl. MwSt. gekostet und war somit sogar 3,50 euro unter dem angebot und das obwohl auch noch eine glühbirne hinten rechts getauscht wurde. lt. angebot hätte die wasserpumpe zusätzlich 80 euro gekostet.

ich finde das dies ein super angebot war und zudem war ich mit dem service, ausführung und dem persönlichen kontakt bestens zufrieden, dieser händler hat seitdem einen neuen kunden bekommen.

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. September 2004, 01:03

Zitat

Original von Jim.L
@ Acki
schon, aber die Wa-Pumpe wird ja vom Zahnriemen angetrieben. Also muss auch wieder ein neuer Riemen dran, wenn sie undicht ist und ausgebaut wird. dann zahlt man wieder für die Montage des Riemens drauf.


Machs selber, beim 1.1er kannste nix verkehrt machen beim Zahnriemen ;)

Hab nicht auf die Signatur geachtet :)
Pro CFI-Gartenforum :P



8)