Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HeatPoint

Foren As

  • »HeatPoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 21.09.2004

Wohnort: 51766 Engelskirchen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. September 2004, 20:08

--> leistungsverlust brava 1,6 16v

hallo zusammen!

eigentlich wollte ich mich ja schon länger mal hier angemeldet haben, habs aber irgendwie immer vergessen! :rolleyes: naja, jetzt bin ich ja da!! :D

und nun zu meinem größten problem, seit ich fiat fahre:

um genau zu sein mit meinem brava 1,6 16V SX 66 KW/90 PS

mitte august war ich auf nem leistungsprüfstand dort ist entdeckt worden, dass die "göttin" nur mit 74,6 PS statt der eigentlichen 90 PS rennt.

habe gerade den wagen wieder aus der werkstatt (der freundliche, angeschlossene fiathändler!) geholt, wo der verlust eigentlich hätte behoben werden sollen. nach fehlersuche und auslesen des steuergerätes wurde entdeckt dass der temperatursensor defekt ist. dies ist dann heute behoben worden.
die startprobleme nach längeren fahrten scheinen behoben zu sein (deshalb war er zwar nicht in der werke, aber immerhin) jedoch bleibt der leistungsverlust.
die werkstatt kann jedenfalls nichts finden. ebenso sagt sie, dass das leise klackern aus dem motorraum (welches schon so seit ein paar monaten, wenn nicht schon einem jahr so vor sich her klackert) ebenfalls derzeit noch unidentifizierbar sei. :zweifel:

vielleicht könnt ihr mir ja helfen meiner "göttin" wieder zu schnelleren rundenzahlen zu verhelfen und habt diesbezüglich eine idee!?
ich drehe nämlich so langsam am rad! *gaga* weiss auch nit, wie lange es der motor noch mitmacht, wenn er nicht seine leistung bekommt! :heul:

danke jedenfalls im voraus!
greetz
heat




:eek: :eek:

hack1000

Routinier

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Salzgitter

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. September 2004, 20:37

ich hoffe mal das ist nix ernstes
wo klackerts den am meisten im motorraum
klackerts nur wenn er warm,kalt oder die ganze zeit?
wie ist das klackern beim gas geben wirds lauter,schneller?
was ist das denn für ne werkstatt ,die haben dir bestimmt gesgt ist nicht schlimm oder das kenne ich schon von meiner (wird schon nix passieren)

HeatPoint

Foren As

  • »HeatPoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 21.09.2004

Wohnort: 51766 Engelskirchen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. September 2004, 20:41

hi hack!
danke für die antwort!
also um genau zu sein, kann ich es nicht genau identifizieren... weiss nit genau, wos letzendlich herkommt... vom motorblock oben, oder unten.... kA.

ne genaues haben die nicht gesagt, dieses klackern ist seit dem tage X immer gleichmäßig geblieben und verändert sich nicht ob die göttin nun warm oder kalt ist. wenn ich die drehzahl erhöhe, höre ich das klackern nicht mehr, weil der motor zu laut ist, deswegen weiss ich es nicht genau obs dann immer noch da ist ;)

Also das is ne fiat-werkstatt... eigentlich ne sehr gute mit jahrzehnte langer erfahrung... gesagt haben die nöschts dazu, wissen ja nicht wo es herkommt... wenns schlimmer wird, soll ich wieder vorbeikommen...

nun es geht mir ja in erster linie um den leistungsverlust... wenn das klackern bleibt solls mir erstmal egal sein!!!
greetz
heat




:eek: :eek:

hack1000

Routinier

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Salzgitter

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. September 2004, 21:17

errreicht dein brava seine eingetrage maximal geschwindigkeit ?
das müßte so um die 173 sachen sein oder ?

HeatPoint

Foren As

  • »HeatPoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 21.09.2004

Wohnort: 51766 Engelskirchen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. September 2004, 21:56

neeee... leider nicht... nur bergab ;)
die vmax liegt so bei ca. 150... je nach tagesverfassung!

kann mich erinnern, dass er früher ne gerade strecke mit 180 - 190 km/h gefahren ist...

oh mann ist das ätzend!!! vor allem wenn ich ohne begründeten verdacht in die werkstatt fahre und denen sage sie sollen mal suchen, dann läppert sich das geld ganz schön ordentlich... und ob sich das irgendwie lohnt (rein materiell betrachtet) bei ca. 108 000 km??
greetz
heat




:eek: :eek:

Pierre

Mitglied

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Oberlausitz

Auto: Eclipse Turbo

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. September 2004, 22:22

so ein klackern hab ich auch, ist mir aber egal, war bei mir schon immer.
Bei 108 000 km ist schon heftig, nur bei ca. 75 PS.
Man soll ja auch ma das Auto auf der Autobahn jagen, damit es nicht einschläft, aber soviel PS verlust, ist bißchen krass.

Funktionieren auch alle Zylinder, sprich Zündkerzen, auf ne Fiat Werkstatt kannst dich meist nie verlassen, guck mal bei einer freien oder frag da ma nach.
Blasen ist besser als Saugen :D

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. September 2004, 22:27

Hyhy!

Das klackern könnte von den Einspritzventilen kommen oder von den Hydrostössel.
Was für ein Öl fährst du (Viskosität)?


Schöne Grüße ~Shar~

HeatPoint

Foren As

  • »HeatPoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 21.09.2004

Wohnort: 51766 Engelskirchen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. September 2004, 22:35

@ pierre!
also in der freien war ich auch... die konnten mir noch weniger sagen!
zündreihenfolge stimmt,
alle 4 zylinder inkl. zündkerzen laufen.
und zimperlich bin ich mit dem auto eigentlich auch nie umgegangen... sprich habs nie bis zum roten gejagt, aber so 5 - 5,5 tsd waren schon oft drin... das klappern macht er seit nun sagen wir mal 15000 km... (aber nur geschätzt, hab dem nie ne bedeutung zugewiesen!)


@ shar!
seit wann bist du hier!
bist nicht mehr im fiat-freunde-forum?? lang nix mehr gehört....

die hydrostössel habe ich auch schon mal vermutet!! aber die werkstatt wollte nicht unbegründet da dran gehen (wg. kosten usw.)! am öl kanns eigentlich nicht liegen das ist komplett ausgetauscht worden vor ca. 1 monat und davor wars klackern auch noch... müsste meines wissens (hat die werkstatt im rahmen der inspektion gemacht) 15w40 sein...
greetz
heat




:eek: :eek:

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. September 2004, 23:10

Kann das klacken nicht auch ein gebrochener kolbenring sein ?

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. September 2004, 06:43

HAst du mal eine Kompressionsprufung machen lassen? Das das klackern vom Kolbenring kommt ist eher unwahrscheinlich, da das keine 15 TKM halten würde! Also wenn der kaputt ist, geht schnell mehr kaputt!

HeatPoint

Foren As

  • »HeatPoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 21.09.2004

Wohnort: 51766 Engelskirchen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. September 2004, 09:05

hallo zusammen!
wie gesagt, bisher war die werkstatt dafür zuständig, dh. der habe ich gesagt, sie sollen den fehler finden!
im grunde kanns mir als kunden doch ein bisserl egal sein, wie sie das macht, oder?
jedenfalls bin ich der meinung dass das mit den 75 ps nicht so weitergehen kann.

denke ich werde den heute nochmal in die werke bringen un denen sagen sie sollen mal die einspritzventile und hydros überprüfen... das problem wird sein, das wenn es das nicht ist, ich richtig geld los werde... bislang setze ich das klackern (oder klickern) in den zusammenhang mit dem leistungsverlust... was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
greetz
heat




:eek: :eek:

Puschi

Routinier

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Leipzig/Ingolstadt

Auto: Barchetta, 146ti, 147GTA

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. September 2004, 10:18

EDIT: sorry.. war ne fehlinfo, die ich hier inne Welt posaunt habe! *zurückzieh* :sad:

ansonsten würde ich auch auf jeden Fall mal ne Kompressionsprüfung durchführen lassen. ;)
.
[sign]GTA![/sign]

hack1000

Routinier

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Salzgitter

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. September 2004, 10:33

Zitat

@puschi
nur ne kleine Anmerkung am Rande.. kann mich auch irren, aber wars nich so, daß der 1.6er gar keine hydrostössel hat!?!?

er hat zwei obenliegende nockenwellen,welche die 16ventile direkt über hydraulische tassenstoßel aufstoßen.

Bravo_SX

Tripel-As

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. September 2004, 11:13

schonmal so simple sachen wie luftfilter und kraftstoff-filter gecheckt/getauscht? durch einen (fast) verstopften kraftstoff-filter kann man auch leistung einbüßen, ob das jetzt so viel ist sei mal dahingestellt.

und sag jetzt nicht die beiden dinge müssten die bei der inspektion gemacht haben :tongue: ;)

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

HeatPoint

Foren As

  • »HeatPoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 21.09.2004

Wohnort: 51766 Engelskirchen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. September 2004, 12:33

hi...

also erstmal thx an alle die sich so arg meinem problem annehmen!

der 1,6er hat def. hydros! :D

der luffi is ein offener von k&n also der ist jedenfalls nit zu :D

was den kraftstoff-filter angeht *schulterschupps* kA weiss ich nicht, aber ich denke dadurch büßt du keine 14,4 ps ein, wenn der verschmutzt sein sollte...

wie sollte ich jetzt eurer meinung am ehesten vorgehen??

1. zur werke rennen und denen sagen: "sucht mal da und da!"
2. zur werke rennen und sagen: "weiss nicht was es ist guggt ma dabei!"
3. "tach, mein auto hat einen leistungsverlust, sind die hydros"

was macht da mehr sinn?? bin das erste mal wirklich wegen ner reparatur von einem in der werkstatt, das kaputt gegangen sein muss und kein austauschteil ist!
greetz
heat




:eek: :eek:

Snakefood

Tripel-As

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Laupheim

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. September 2004, 12:43

lass mal deinen Krümmer chekcen. Leistungsverlust und klackern hört sich für mich schwer nach nem Riss im Krümmer an!


HeatPoint

Foren As

  • »HeatPoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 21.09.2004

Wohnort: 51766 Engelskirchen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. September 2004, 15:13

@snakefood
krümmer...??? und das klackern dabei bleibt stetig gleich auch über monate hinweg??!! und der leistungsverlust ist bis zu 14,4 ps??
also ich denke wenn der krümmer einen riss hat, dann dürfte die göttin nun nach ca. 15000 km und mehreren monaten schon nicht mehr fahren können, da der krümmer mittlerweile ganz hinsein müsste, oder?!
greetz
heat




:eek: :eek:

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. September 2004, 17:48

Hyhy!

@HeatPoint:

heyho *wink* war mir jetzt nicht sicher obs mit "baluer Götting" nciht ein double von dir ist aber du bist es doch - schön orginal *wink*

Na wie gehst dir? --> schreib mir doch mal. :)


Weger den Hydros...also 15W40 ist nicht gerade ideal für die...besser wäre da eindeutig, auf ein 10W40 oder sogar auf 0W40 umzusteigen - Fiat schreibt weger den Hydros im übrigen, mittlerweile ein 5W30 vor.

Laufen eigentlich alles Zylinder sauber mit?
Was die 1.6er gerne haben sind defekte Einspitzventile.

Klackern....ist halt echt doof da via INET was anstädiges zu zusagen...in dem anderen Thread hier hat der auch von klackern gsporchen dabei wars ein Riss im Krümmer und das hat mit Klackern nix zu tun (vom Gräusch her).

Also du meinst schon ein richtiges metallisches Klackern?


Wegerm Benzinfilter...kann gut sein, daß dein Wagen garkeinen hat.


Schöne Grüße ~Shar~

HeatPoint

Foren As

  • »HeatPoint« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 21.09.2004

Wohnort: 51766 Engelskirchen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. September 2004, 20:32

@shar

ja doch es ist das ORIGINAL :D ein double gibt es noch nicht!! :thumb:
melde mich und schreib dir ne eMail bei gelegenheit!!! 8)

also es ist auf jeden fall ein metallernes klackern, relativ leise, hört sich an, als wenn du mit nem 50 mm langen nagel mit der spitze auf den gussblock klopfst, also ganz leise und ungefähr 3-5 x pro sek.

die zylinder laufen alle...
habe auch schon an die ventile gedacht, aber er geht morgen abend wieder ab in die werkstatt (diesmal ne freie) und nach meinen schilderungen eurer ratschläge hier, hat der meister sofort gesagt, dass man das eigentlich mit einem püfen der kompression feststellen könnte, woher es im weitesten sinne liegen kann...

wie gesagt, was das öl betrifft, hab ich keine genaue ahnung was die fritzen von der werke da eingefüllt haben bei der inspektion! ist auch immer zu dunkel wenn ich abends von der arbeit komme (auto steht ja im moment nur, bin mit dem firmengolf unterwegs BTW: was ne gurke *gaga* ).
greetz
heat




:eek: :eek:

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. September 2004, 20:34

Zitat

Original von Der Alte
HAst du mal eine Kompressionsprufung machen lassen? Das das klackern vom Kolbenring kommt ist eher unwahrscheinlich, da das keine 15 TKM halten würde! Also wenn der kaputt ist, geht schnell mehr kaputt!


:thumb:

Hast du jetzt schon mal eine machen lassen oder nicht?