Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. September 2009, 12:43

Cinquecento Alufelgen eintragen lassen?

Hi, ich hab hier einen Satz original Cinquecento Alufelgen, muss ich die Eintragen lassen? Und brauch ich da etwas für, denn eine ABE habe ich gelesen gibt es für original Fiat Teile nicht.

Die Daten der Felge: 5,5Jx13 H2 ET 30,5 - innen steht: B 412 und Italy SL 939. Die Felgen sehen natürlich aus wie die originalen UNO Turbo (die haben ET 45,5 glaub ich) bzw Cinquecento Sporting Felgen.

Fährt die einer von Euch auf dem UNO?

Thx.

ebe

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 22.11.2006

Wohnort: Waldenbuch

Auto: Croma Turbo/Uno Turbo/Tipo 16V/GPX 750R/Panda VAN JTD

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2009, 11:47

ich würde zum tüver gehen und sagen das des die vom uno tubro sind und er dir die eintragen lassen soll wenn du sagst das die vom cinque sind wird der nach ner traglast von den felgen fragen eintragung wird aber kein problemsein ausser die traglast

mfg
mfg ebe

Zitat:
....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....

Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. September 2009, 12:07

Hat der Uno bereits die neuen Papiere? Dann würde ich es drauf ankommen lassen! Nach der neuen Zulassungsordnung sind alle durch den Hersteller freigegebenen und serienmäßigen (an Fahrzeugen dieses Typs) Felgen freigegeben und tauchen auch nicht mehr in den Papieren auf.
Wenns ist sind das halt die Unoturbofelgen... sind eh dieselben (wobei ich mir bei der (ET nicht ganz sicher bin)

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. September 2009, 13:37

Die ET ist, wie der Threadersteller geschrieben hat, ganz sicher anders.

Eintragen lassen müsstest du sie... Könnte allerdings schwer werden, denn der Uno hat sicher höhere Achslasten als der Cinque.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. September 2009, 16:29

Danke, Achslast vom Cinquecento ist 600 und 630kg, der Uno hat 710 und 670.

Im Grunde ist die Cinquefelge ja die Turbofelge für nicht Turbos, die Turbo Felge passt vorne nur mit Distanzscheiben auf die anderen Unos (anderes Lenkgetriebe und ev auch Bremsen).

Müsste man schon als original Uno Felgen angeben, ich hab mal Fiat gefragt, der Händler in WIen (da bin ich grad) sagt, "joa passt, nix eintragen" was ich für nicht wirklich fundiert halte.

Aber Fiat in Frankfurt schaut auch mal ob sie was finden für die Felge.

Ich habe "noch" den alten Fahrzeugschein. Da ist keine Felgengröße eingetragen. Ich hab zB auf den Winterreifen 5Jx13 ET34, ist ja nun auch nicht original auf dem Uno.

Ich fahr hier in Wien mal zu Fiat, ev kann ich den was schriftliches aus dem Kreuz leiern, ob das der TÜV in D allerdings anerkennt...

Ich halt Euch auf dem laufenden.

Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. September 2009, 14:44

Toll, großartig.

Also wenn man einen UNO fährt und bei Fiat anruft, dann kommt erst mal eine Pause (die wollen wohl auch nur Neuwagen verkaufen).

Die DEKRA weiss nicht welche Felgenbreiten auf dem UNO gefahren werden dürfen und verweist an Fiat. Fiat (zumindest die Niederlassungen) haben auch keine Ahnung und verweisen mich an Fiat Frankfurt. Die Homolgation in Frankfurt hat meinen 70 i.e nicht im Computer, nur den Turbo mit 105 PS und den 45er vom 1986.

Was wohl bedeutet, solange die Felge von Fiat ist und passt kann ich es fahren, denn keiner weiss was und je mehr zeit vergeht, desto weniger werden sie wissen.

Nächste Woche fragen sie mich bestimmt was ein UNO sei.

Und wenn ich dann einen finde, wie den in Wien der sagt, passt alles ok, dann fahre ich nur auf dessen wort hin, was mehr ist als andere sagen.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. September 2009, 15:28

Hi

Guck dir doch ma die Felgen an. Steht da irgendwo ne Nummer mit KBA vorne dran drauf? Wenn ja die Nummer nehmen und beim Kraftfahrbundesamt anrufen.

Zitat

Also wenn man einen UNO fährt und bei Fiat anruft, dann kommt erst mal eine Pause (die wollen wohl auch nur Neuwagen verkaufen).


Ich glaub du gehst das falsch an. Fiat wird nix haben das besagt das die auf den Uno passen. Was du brauchst ist das Gutachten der Felge. Das bekommst du wenn du bei Fiat anrufst und sagst das du Cinque Felgen hast und die woanders verbauen willst. Wo ist egal. Sag denen du willst was haben für den TÜV wo die Achslasten und sowas drin steht. Damit gehste dann zum TÜV. Der sagt entweder kannste so fahren oder macht mit dir ne §21 Abnahme. Das geht aber nur wenn die Cinque Alus die Uno Achslasten ab können. Fiat muss über die Felgen nen Papier haben. Das brauchst du.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. September 2009, 15:42

Danke, die bei Homolgation suchen ja noch und prüfen. Da bin ich mal gespannt.

Die Felge hat keine KBA nummer, da originalzubehör. Innen steht nur das Model Italy SL 939 und noch eine andere Zahl: B 412

Fiat konnte mir auch nicht sagen ob ich meine 5j13 ET 34 Stahlfelgen fahren darf...

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. September 2009, 15:51

Zitat

Fiat konnte mir auch nicht sagen ob ich meine 5j13 ET 34 Stahlfelgen fahren darf...


Das muss Fiat ja auch net. In deinem Schein steht was du fahren darfst. Dann darfste noch die Stahlfelgen fahren die original auf dem Uno sind. Originale Alus ebenfalls. Das kann dir jeder Reifenhändler sagen. Ales andere musst du vom TÜV abnehmen lassen oder du brauchst ne ABE die genau auf die Stahlfelge zutrift die du drauf hast (KBA Nummer).

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 18. September 2009, 18:30

Kannst es ja mal bei Speedline versuchen ?(

Oder bei Novitec... Ich hatte mal was zu der Felge, da durfte die auch auf den Uno drauf. Das war ein Gutachten von Novitec. Ich hab gerade geschaut, finde es aber nicht mehr. Werd morgen abend nochmal schauen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiat5cento« (18. September 2009, 18:43)


Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. September 2009, 10:11

Hi, ich hab Novitec mal eine Anfrage geschickt, zu Fiat fahr ich die Woche auch mal, bin nur in WIen und weiss nicht ob ich ein schreiben aus A bei TÜV/DEKRA in D verwenden kann, ok sofern es nur um die Tragkraft der Felgen geht wohl schon, mal schaun...

Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. September 2009, 11:26

Baah, Dekra sagt Einzelabnahme vom TÜV für die kack Winterreifen, da kann ich ja gleich die Winterreifen auf die Cinque Felgen drauf ziehen und eintragen lassen, such mir einen zweiten Satz und spar mir ein Mal eintragen lassen.


- Novitec hat kein Gutachten für dies felgen, hoffe auf Fiat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guignol« (21. September 2009, 13:13)


ebe

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 22.11.2006

Wohnort: Waldenbuch

Auto: Croma Turbo/Uno Turbo/Tipo 16V/GPX 750R/Panda VAN JTD

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. September 2009, 20:42

besorg dir fiat nabenkappen mit fiat schriftzug und dann kräht kein hahn danach oder geh direkt zum tüv und sag des seien uno turbo felgen der trägt das ohne bedenken ein ... war bei mir so...
mfg ebe

Zitat:
....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....

Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. September 2009, 20:50

Wäre ich in Hamburg würde ich einfach hin fahren und gucken was passiert, da ich aber gerade in Wien bin ist der nächste TÜV/DEKRA in Passau und 500km um dann weg geschickt zu werden ist mir grad zu nervig. Desshalb hätte ich schon gerne was in der Hand.

Wenn ich die Winterreifen aufziehe ist die Chance das ich im Dezember nach München fahre eh recht groß, dann erledige ich das gleich mit.

Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:22

So, seit heute wieder Winterreifen drauf (eintragen kommt dann ev im Sommer).

Fiat Deutschland hat meine Anfrage bearbeitet, sogar zurückgerufen, Antwort:

"Die Felgen waren auf dem Cinquecento montiert, wir haben kein Festigkeitsgutachten, die waren nur für dieses Modell gedacht."

Nun ja, da ich in Wien wohne hab ich eine Anfrage an das Fiat Autohaus Schönbrunn geschickt (vielen Dank), heute bekomme ich die technische Zeichnug der Cinquecento Felgen und mit auf der Zeichnung ist die Festigkeit der Felgen vermerkt.

Was ev völlig egal ist, da meine Schweller durch sind und ich nicht weiss ob ich die schweissen werde.

Erst mal hab ich bis Juli TÜV, in den 9 Monaten kann viel passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guignol« (16. Oktober 2009, 14:24)


ebe

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 22.11.2006

Wohnort: Waldenbuch

Auto: Croma Turbo/Uno Turbo/Tipo 16V/GPX 750R/Panda VAN JTD

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:32

wegen nem bissle rost am schweller wirst du doch keinen uno sterben lassen oder??????????ß
mfg ebe

Zitat:
....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....

Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

Guignol

Foren As

  • »Guignol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 17. Oktober 2009, 20:36

nee, hatte ja auch rost an den domen. ich würd die gern noch schweissen bevor gestreut wird. nächste woche wirds nix, aber die drauf wohl schon.

so wie es aussieht hat er links hinten vorm radhaus rost und rechts in der mitte vom schweller.

ich nehm die verkleidung ab, entroste und dachte daran einen 30x20x2 winkel unter den gesammten schweller zu schweissen. sofern der schweller nach aussen ok ist. ich lass mich überraschen. fotos werd ich auch machen.

leider hat die kante wo die bleche zusammenlaufen auch rost, mal sehen ob ich da mit einem flacheisen von der anderen seite was werde, sodass die angerostete kanten zwischen winkel und flacheisen liegt (dann hat der wagenheber auch wieder etwas futter).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guignol« (17. Oktober 2009, 20:42)