Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »superbaranski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.09.2009

Wohnort: Warendorf

Auto: Lancya Lybra/Fiat Tempra

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. September 2009, 07:17

Tempra verliet Drehzahl im Leerlauf

Hallo zusammen, bin ganz frisch angemeldet, fahre 2 Italiener, darunter nen 1,6er Fiat Tempra von 1993. Der Wagen hat jetzt das Problem, dass er zwar top startet, aber innerhalb von Sekunden die drehzahl in den Keller rauscht und er stottert und ausgeht, selbst wenn ich das Gas konstant leicht trete verliert er Drehzal und weg ist er.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte, tip ja schon auf das Steuergerät.

Vielen Dank schon mal
wer anderen eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst-bratgerät

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. September 2009, 21:36

Moin

sind alle Unterdruckschläuche richtig angeschlossen? Wie schaut das ZMK (Zentralemassekabel) aus?
Gruß


Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. September 2009, 23:12

Also mein 1,6er Tempra tourt beim Starten für nen paar Sekunden auf ca. 1000 U/min und fällt dann auf ca. 900 U/min, wenn Deiner regelrecht abstirbt, trotzdem Du manuell Gas gibst, kann es der wie ich lesen konnte gern genommende Leerlaufsensor oder regler wohl nicht sein, da würde ich auch auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt tippen, versuch Doch mal mit Startpilot die Ansauggegend (Nicht in den Luftfilter) abzuspühen, wenn er darauf reagiert, dann zieht er sich wohl irgendwo Nebenluft rein
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

  • »superbaranski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.09.2009

Wohnort: Warendorf

Auto: Lancya Lybra/Fiat Tempra

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 25. September 2009, 07:00

Herzlichen Dank! Das mit der Luft denke ich auch mal, werd mal alles so gt es geht abdichten =)
wer anderen eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst-bratgerät

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. September 2009, 09:23

Moin,
Nee, ne nicht einfach drauf los werkeln. Erstmal Analysieren wo er eventuell Nebenluft zieht, wenn er es denn tut, sonst schraubst Du Dich Doof und dämlich und wirst richtig Geld los bei so einer Sache ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

  • »superbaranski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.09.2009

Wohnort: Warendorf

Auto: Lancya Lybra/Fiat Tempra

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. September 2009, 11:55

:cool:Wieso, um mit Geld zu protzen fahre ich doch den richtigen Wagen, oder hab ich mir jetzt etwa keine Chekerkiste gekauft um anzugeben. Hach mist.

Ne ich werd schauen wo er Luft zieht, hab auch schon eine Idee, da werd ich so gut es geht abdichten, das wollte ich damit sagen. Ansonsten eigentlich ganz nettes Auto mit nem riesen Kofferraum für seine Fahrzeuggröße.
wer anderen eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst-bratgerät

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. September 2009, 12:31

Haste ne Limo, oder nen SW? Wenn Du ne Limo hast, dann schau Dir mal den Kofferaum vom SW an, einfach nur herrlich, das ist schon fast nen T3- Ersatz wenn die Rücksitze noch umgeklappt sind :D
Aber hast recht, ich find ihn auch mehr mehr fein, früher vor Jahren, hab ich die Dinger gehasst, ich dachte immer, son Teil kaufst Dir mal nie, und nu steht einer aufm Hof :D Und was der mir schon sorgen bereitet hat, der hat mich, dadurch, das er wohl einige vertrottelte Assivorbesitzer hatte, schon hart auf die Probe gestellt, hätte sich früher eins von meinen über 30 Autos die ich nach und nach hatte, solche Capriolen geleistet, wäre es schon wieder vom Hof gewesen ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

  • »superbaranski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.09.2009

Wohnort: Warendorf

Auto: Lancya Lybra/Fiat Tempra

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. September 2009, 23:12

Hab nen SW, der als Winterauto dienen soll um meinen Lybra etwas zu schonen. Allerdings muss er erst einmal laufen! Naja bekomm das schon hin, irgendwo scheint er echt Luft zu ziehen, ich hörs auf jeden fall und er hatt zusätzlich noch nen abgeknickten Benzinschlauch!
wer anderen eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst-bratgerät

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 25. September 2009, 23:25

Na das ist ja lustig, mein Tempra, sollte ursprünglich auch als Winterauto dienen, ist auch nen SW und auch Silber, nur sollte er bei mir meinen T3 schonen =)
Mittlereile, nachdem ich soviel dran geschweißt und repariert habe, ist er mir fast zu schade zu seinem ursprünglichen Einsatz :rolleyes:

Ja wie abgeknickten Benzinschlauch????????? Villeicht solltest DU den erstmal instand setzen :tongue: ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

  • »superbaranski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.09.2009

Wohnort: Warendorf

Auto: Lancya Lybra/Fiat Tempra

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 26. September 2009, 09:26

Meinste echt???? hmm na ich dachte es geht so, brauch er wenigstens weniger Sprit :thumb:

Sind so ein paar kleinigkeiten die ich machen muss, Rost ist eigentlich kein so großes Problem. hinten Links der Radkasten unter der Tür ist ein wenig angegriffen, wird aber gemacht. Das Auto hat mich 300 € gekostet und ich war eigentlich nur scharf auf die Anhängerkupplung. Gehen eigentlich bei Fiats oft die Fensterheber kaputt, bei dem tut sich gar nichts.
wer anderen eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst-bratgerät

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 26. September 2009, 11:37

Nee war nen Scherz :ugly: :rolleyes:
Und von wegen Rost ist kein Thema :D :D NA dann guck ihn Dir erstmal genauer an :D alle Tempras einschließlich meinem und die aufm Schrott, die ich gesehen habe waren z.b Hinten seitlich am Radbogen unter der Heckstoßstange morsch. :pfeif:
Ob bei Fiat oft die eFh kaputt gehen, weiß ich nicht, habe meinen noch nicht solange, bin jetzt auch gerade erst fast fertig mit der Restauration, aber dazu können Dir die anderen Jungs hier sicher mehr sagen, denn einige hier sind da sehr versiert mit der Fiattechnik :thumb:
Hast Du schon die Sicherungen gecheckt? wenn ja, hast Du die Türpappen abgehabt und geguggt, ob da Strömung am Schalter ankommt? Wenn ja, ob auch Strömung aus dem Schalter rauskommt und am Motor ankommt? Wenn nicht, mach das erstmal ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

  • »superbaranski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.09.2009

Wohnort: Warendorf

Auto: Lancya Lybra/Fiat Tempra

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 26. September 2009, 17:52

Bevor ich mich um die Fensterheber kümmere muss dat Motörchen erst einmal laufen, also hab jetzt mal den Luftfilter abgehabt und den Motor gestartet, die Kiste Pfeifft wie Harri, Pfeiffen kommt aus der Gegend der Drosselklappe, wenn er im Stand etwas warm wird, dann geht das Pfeiffen lanngsam weg, wenn man allerdings wieder Gas gibt und es wieder wegnimmt pfeifft es wieder, er stottert und geht aus. Also was soll ich tun! :sad:
wer anderen eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst-bratgerät

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 26. September 2009, 23:24

Hab ich Dir oben doch schon geschrieben, zusehen, das Du Ihn bei einer gleichbleibenden Drehzahl konstant halten kannst, dann mal etwas Startpilot in der Gegend der Drosselklappe sprühen und abwarten, ob er darauf mit Drehzahlschwankung reagiert, aber vorher mal alle möglichen Unterdruckschläuche kontrolieren, das er pfeift, finde ich allerdings nen bischen sonderbar, hätte eher auf zischen getippt
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

  • »superbaranski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.09.2009

Wohnort: Warendorf

Auto: Lancya Lybra/Fiat Tempra

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. September 2009, 10:19

Ja das ist ist es auch zischen beschreibt es. Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe, werd das mit dem Startpilot mal ausprobieren.
wer anderen eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst-bratgerät

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. September 2009, 10:33

Aber erstmal gucken, ob irgendwo nicht nur einfach nen Schlauch ab ist, z.b hat meiner einen vorn rechts am LuFi- Gehäuse, oder auch Ansauggeräuschdämpfer genannt, dann wüsste ich jetzt auf Anhieb noch einen, der zur Unterdruckdose von der Verbrauchsanzeige geht, mehr fallen mir jetzt spontan net ein :rolleyes:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 5. Oktober 2009, 21:19

Hallo @superbaranski gibt es schon was neues bei Dir und Deinem Tempra, hast Du den Fehler nun gefunden, mach ma ne Ansage ok? ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]