Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pflunz

Tripel-As

  • »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:08

Arge Probleme mit der Bremse, ganz komisch

Hallo,

habe bei meinem Punto 176 1,242 16V 99" folgendes Problem:

Bremse muss recht weit nach hinten gedrückt werden, bis eine Bremswirkung kommt. Diese Bremswirkung ist allerdings mehr als komisch.

Wenn ich voll durch drücke, bis sich das ABS einschaltet, habe ich dennoch einen enormen Bremsweg.
Außerdem zieht das Auto schon bei kleineren Bremsungen nach rechts und zwar recht heftig.
Bei ner Vollbremsung ist es teils richtig heftig wie ich da lenken muss.

War jetzt in der Werkstatt, er hat auch gemeint das ist ganz komisch, er hat jetzt aber keine zeit und ich soll nächste woche wieder kommen, wird wohl ein Bremskreislauf ausgefallen sein oder so.

Bin mir auch relativ sicher dass es immer schlimmer wird.

Weiß einer warum das so ist? Ich wollte nach der Bremsflüssigkeit schauen, um zu schauen ob ich evtl. Bremsflüssigkeit verliere. Allerdings komme ich mit dem Behälter nicht klar und hab keine Ahnung wie ich nachschauen soll ob genug Bremsflüssigkeit darin ist ^^ Kann das mal noch vielleicht jemand sagen?

Danke schonmal, grüße
Gerald

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:24

Hi

Da wird auf einer Seite die Bremse nicht mehr richtig gehen.

Der Behälter sollte Markierungen haben. Denn musste net auf machen.

Lass da ne Werke drauf gucken. Ich würde damit nicht mehr fahren.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:25

wenn der stark nach rechts zieht,kann es sein das dein bremsschlauch ein riss hat und du darüber bf verlierst.könnte bald komplett reissen und du bleibst ohne bremswirkung!
wenn du dich da nicht gut auskennst,rate ich komplett die finger weg zu lassen und auch nicht nach anleitung dritter vorzugehen.fahr in eine werkstatt,kostet wirklich nicht die welt(die diagnose ist meist umsonst) und du bist auf der sicheren seite :thumb:

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:34

RE: Arge Probleme mit der Bremse, ganz komisch

Zitat

Original von Pflunz
War jetzt in der Werkstatt, er hat auch gemeint das ist ganz komisch, er hat jetzt aber keine zeit und ich soll nächste woche wieder kommen, wird wohl ein Bremskreislauf ausgefallen sein oder so.

Darf ich fragen wo du da warst.

Der hat aber Mut dich so vom Hof fahren zu lassen. :gaga:

Pflunz

Tripel-As

  • »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:37

ja, dazu muss ich sagen dass es als ich da hin gefahren bin nur ein komisches gefühl war zu bremsen. habe gedacht vielleicht liegt es daran dass ich die letzten tage ein anderes auto gefahren bin.
werde so nicht mehr rum fahren.

meine einzige überlegung ist ob ich mich jetzt da hin abschleppen lassen soll, oder selber nochmal hin fahren soll.
deshalb wollte ich nach der bremsflüssigkeit schauen.
das ist doch der behälter hinter rechts, wenn man vorm punto steht, oder?
wo sind da die markierungen?
weil wenn er bremsflüssigkeit verliert fahre ich sicher nicht mehr.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:02

Hi

Ich weis nicht wo das Teil beim 16V ist. Aber den erkennst du ganz leicht. Das muss nen kleiner sein. Da ist nen Deckel drauf von dem Kabel ab gehen. Der sollte beim ABS Block sein. Rechts hinten ist schon die richtige Richtung.

Guck einfach ob da noch was drin ist. Der Behälter sollte schon ca halb voll sein. Die Markierungen müssen irgendwo an den Seiten oder vorne am Behälter sein. Wenn da nix mehr drin ist sollte aber auch im Tacho nen Licht angehen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:13

Zitat

Original von Punto60Cult
Wenn da nix mehr drin ist sollte aber auch im Tacho nen Licht angehen.

Richtig, das ist das gleiche wie wenn du die Handbremse ziehst :thumb:

Pflunz

Tripel-As

  • »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:33

das ist schlecht
das leuchtet durchgängig. habe gedacht liegt an der handbremse dass da der kontakt kaputt ist?!?
ich schau mal schnell nach dem behälter...

Pflunz

Tripel-As

  • »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:38

der ist absolut leer...
mist. hab gedacht das licht hat nur was mit der handbremse zu tun.


na gut, dann weiß ich wenigstens dass es n langsamer prozess war. ist mit glück nur n abdichtring oder sowas kaputt....

danke euch

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:39

Mal für alle: Wenn im Tacho ne rote Lampe an ist, sollte man die Werke aufsuchen, wenn man net ganz genau weiß was man tut. Die sind net umsonst rot.

Das wird kein Dichtring sein. Das ist irgendein Bremszylinder oder nen Schlauch. Oder sowas in der Richtung. Fahr das Ding nicht mehr. Höchstens noch langsam zur Werke wenn die net all zu weit weg ist.

Sonst lieber ADAC oder nen Hänger. Wenn dir beim fahren die Bremse ganz flöten geht, dann gute Nacht!

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (8. Oktober 2009, 15:41)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:39

Hast dur irgendwo unterm Auto Flüssigkeitsflecken oder ist in einer Felge etwas zu sehen.
Ich tendieren zum Radbremszylinder hinten.

Pflunz

Tripel-As

  • »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:46

ja schon klar dass ich das ding nich mehr fahr. für mich war das licht halt das handbremsenlicht, da das leuchtete wenn die handbremse gezogen ist. für mich wars auch klar dass es rot ist, da man mit der gezogenen handbremse ja nicht gut fahren kann. da die handbremse aber wenn sie unten war nicht geschliffen hat, hab ich gedacht da is nur n kontakt kaputt.

wie gesagt danke, da kümmert sich jetzt die werkstatt drum :)

Pflunz

Tripel-As

  • »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:47

flecken habe ich keine gesehen. die bremsleuchte hat vor ca nem viertel jahr oder so angefangen zu leuchten.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:48

Zitat

Original von Pflunz
flecken habe ich keine gesehen. die bremsleuchte hat vor ca nem viertel jahr oder so angefangen zu leuchten.

:eek:
du bist aber ganz schön leichtsinnig.
Nie in der Bedienungsanleitung nachgeschaut was das heißen könnte?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:48

Zitat

Bremse muss recht weit nach hinten gedrückt werden, bis eine Bremswirkung kommt. Diese Bremswirkung ist allerdings mehr als komisch.


Da wird Metall auf Metall bremsen. Die Beläge soweit runtergefahren (trotz Verschleißanzeige) das nun unter Garantie auch die Scheiben im Eimer sind.
Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter dazu auch noch alle ist... Dann naja...

Zitat

Außerdem zieht das Auto schon bei kleineren Bremsungen nach rechts und zwar recht heftig.


Bremssattel/Zylinder vielleicht auch gleich bei Gelegenheit kaputt/fest.

Zitat

War jetzt in der Werkstatt, er hat auch gemeint das ist ganz komisch, er hat jetzt aber keine zeit und ich soll nächste woche wieder kommen,


:pfeif: Was man sich nicht anschaut... macht man sich auch nicht verantwortlich, oder so..

Zitat

weil wenn er bremsflüssigkeit verliert fahre ich sicher nicht mehr.


Och ich glaub das wäre noch dein geringstes Problem.

Fahr schön langsam zur nächsten Werkstatt, und dann lass dein ganzes Bremssystem mal checken. so wie das klingt sind aber wohl gleich mehrere Sachen im Eimer.
Vor wieviel Jahren wurde der Wagen das letztemal vernünftig gewartet? :pfeif:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (8. Oktober 2009, 19:51)


Pflunz

Tripel-As

  • »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:56

ne, beläge sind noch drauf. der scheibe gehts auch einwandfrei.

gewartet wurde der punto das letzte mal vor nem jahr oder so. hab dabei gleich 4 neue stoßdämpfer einbauen lassen und die hinteren radlager.
natürlich auch öl und so.

wie gesagt, für mich war das einfach die handbremsleuchte. handbuch habe ich nicht. seit ich schon 2 mal kein scheibenwaschwasser hatte, da die leuchte nicht geleuchtet hat (obwohl sie beim einschalten einmal kurz aufleuchtet) vertrau ich den anzeigen im auto eh nich mehr ^^

fahren tu ich den nich mehr. wozu ist man denn im ADAC :drive:

immerhin lebt mein punto noch nach 180.000 km
das einzige was ich demnächst machen sollte ist vielleicht ein wechsel vom zahnriemen, der hat auch schon um die 90.000 km.
je nachdem wieviel die bremsen kosten, lass ich das gleich mit machen...

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:09

Die Handbremsleuchte leuchtet nur bei angezogener Handbremse und wenn zuwenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

Es gibt keine Leuchten für Wischwasser, Ölstand, oder Kühlwasserstand.

Es gibt nur die Warnleuchte bzw. die Tempanzeige wenn das Kühlwasser zu heiß ist, oder die Öldruckkontrolleuchte.

Klar gibts noch andere leuchten, aber die haben nix mit Flüssigkeitsständen zu tun.

Eventuell sind auch irgendwo die Bremsleitungen durchgerotet, da gabs mal eine Rückrufaktion wegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (8. Oktober 2009, 21:10)


Pflunz

Tripel-As

  • »Pflunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 07.03.2005

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:25

achso, ich hab immer gedacht die obere leuchte ost fürs wischwasser ^^
kannst du mir vielleicht sagen was die oberste leuchte auf dem bild auf der rechten seite ist?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…Punto_instr.jpg

das mit der rückrufaktion habe ich auch gerade gelesen. soll anscheinend hinten über dem tank sein wo sie so schnell korrodieren.
wenn dem so ist, muss ich dann in "meine" fiat-werkstatt fahren? oder kann ich das auch bei ner freien machen lassen und die schicken dann die rechnung an fiat?!? ^^

edit: kann das schräg ziehen auch daher kommen dass das eine bremssystem noch voller ist als das andere, und deshalb mehr bremsen kann? (hat ja glaub ich 2 systeme, diagonal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pflunz« (8. Oktober 2009, 21:29)


Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:38

einspritzung
nee,wenn die scheiben/klötze ok sind wie du sagst,nicht.es liegt ein einseitiger bremskraftverlust vor.
ich appeliere nochmal an meinen ersten post.mit adac ist das ja auch kein problem.viel glück und halt uns auf dem laufenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (8. Oktober 2009, 21:44)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:39

Zitat

Original von Pflunz
achso, ich hab immer gedacht die obere leuchte ost fürs wischwasser ^^
kannst du mir vielleicht sagen was die oberste leuchte auf dem bild auf der rechten seite ist?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…Punto_instr.jpg

kann mal bitte ein andere antworten. Ich schmeiss mich grad weg :catch:

Das ist Einspritzkontrollleuchte :D