Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thies

Routinier

  • »thies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2009, 23:13

Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo

Hallo zusammen,

erstmal Danke, das dies zum Doblo/Fiorino-Forum geworden ist. Soviele
Doblo-Fahrer gibt es ja nicht und Fiorino-Fahrer wird es noch weniger geben.

Der aktuelle Fiorino (Typ 225) oder Qubo (Typ 300) ist ja auch eigentlich ein Auto aus dem PSA-Konzern, da er bauglich mit dem Citroen Nemo und Peugeot Bipper ist.

Dennoch habe ich mir einen Fiat Qubo bestellt. Weihnachten bekomme ich ihn.

Nachdem ich ihn mit 15" Stahlus und Winterreifen kaufe, sind schon zwei oder mehrfarbige 17" Leichtmetallfelgen für den Sommer geplant. Zusätzlich geplant:

- Innenausbau mit Sitzecke und Tisch, sowie umklappbar auf 2 m Liegefläche
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Navigationssystem
- DVD-Player mit Monitoren für die zweite Sitzreihe (für die Kids)

Natürlich habe ich noch ein paar Fragen:

- Kennt jemand Qubo-Fahrer?
- Wie sind die Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
- Gibt es Anbauteile (Spoiler, Schweller, Zierteile,...) (Ich habe leider nichts gefunden, bis auf einen Heckspoiler für den Fiorino auf irgendeiner ausländischen Seite)
- Was für Felgen würdet Ihr mir empfehlen? (Bedingung Lochkreis 4x98, mehrfarbig, bzw. zweifarbig, eine Farbe soll in Wagenfarbe Bolero rot gemacht werden)
- Was würdet Ihr noch an einem Qubo ändern/tunen?


Vielen Dank für Eure Kommentare, Meinungen und Hilfe.

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 11:42

RE: Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo

Zitat

Original von thies
- Geschwindigkeitsregelanlage


Rein aus Interesse, wie bringst das zu Stande?

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:19

RE: Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo

Zitat

Original von thies


- Kennt jemand Qubo-Fahrer?


der hoschi21bw hier ausm forum fährt einen... =)



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (11. Oktober 2009, 12:26)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:29

Hi

Die gibts universell im Zubehör. Für E-Gas sowie für Seilzug.

Aber wieso bestellt man sowas nicht gleich mit? Gibts das von Fiat aus nicht?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

thies

Routinier

  • »thies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:30

RE: Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo

Zitat

Original von TOF

Rein aus Interesse, wie bringst das zu Stande?


Laut Aussagen eines Feundes kostet die Nachrüstung bei Fiat circa 600 Euro.

Ich denke aber das ein Tempomat von Waeco oder einer anderen Firma durchaus seine Dienste tut und weitaus günstiger ist. Welche Firma das für mich macht und zu welchem Preis ist noch unklar.

Da eigentlich mittlerweile jedes Steuergerät zur Regelung in der Lage ist und man statt wie früher viel Geld für die passenden Dinge im Motorraum die den Gaszug regeln steckt, bezahlt man beim Tempomat oder Geschwindigkeitsregelanlage heutzutage fast nur noch für das Bedienelement. (was eigentlich Abzocke seitens der Hersteller ist, weil die Motorelektronik das eben eh schon kann)

Genaueres dazu weiß ich auch erst, wenn ich das Auto in den Händen halte. Ich will aufgrund meiner Autobahnfahrten (spontane 1400 km an einem Wochenende) eben einen drin haben und ich werde wohl auch einen Tempomat reinbekommen.


Zitat

Original von Punto60Cult
Hi

Die gibts universell im Zubehör. Für E-Gas sowie für Seilzug.

Aber wieso bestellt man sowas nicht gleich mit? Gibts das von Fiat aus nicht?

Sebastian


Leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thies« (11. Oktober 2009, 12:31)


schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:20

RE: Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo

Zitat

Original von thies
Der aktuelle Fiorino (Typ 225) oder Qubo (Typ 300) ist ja auch eigentlich ein Auto aus dem PSA-Konzern, da er bauglich mit dem Citroen Nemo und Peugeot Bipper ist.


Falsch.
Der Fio ist zwar auch ein Joint Ventures mit PSA, wurde aber wie der Ducato unter Führung von Fiat entwickelt und wird von Tofas - die ja wiederrum mit Fiat verflechtet sind - in der Türkei gebaut. Einzig der Scudo ist unter PSA-Führung entwickelt worden, da er sich vom EuroVan ableitet, und wird in Sevel Nord (Valenciennes, Frankreich) gefertigt.
Das alles läßt sich aber auch am Design erkennen. Der Fio hat vielmehr Gemeinsamkeiten mit dem Ducato als mit dem Scudo - außen wie innen.
Aber viel Spaß mit der Kiste wünsch ich trotzdem!


pewo02

Jungspund

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.11.2009

Wohnort: Moers

Auto: Fiorino KaWa 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. November 2009, 17:33

RE: Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo

Hallo Fiorino Freunde,
ich habe einen KAWA SX bestellt und werde diesen, wenn alles gut geht Mitte Dezember bekommen.
Jetzt habe ich natürlich Einen probegefahren, dabei aber festgestellt, dass er unbeladen ein blödes Fahrverhalten an den Tag legt. Er springt und schüttel einen recht gut durch. Jetzt war dieser Vorführwagen noch mit 14Zoll Rädern, die "Neuen haben ja 15". Ich hoffe das das Fahrverhalten besser wird.
Hat Jemand da eine Idee, wie man das abändern kann, ich fahre überwiegend leer, weil die Modellflugzeuge, die ich transportieren möchte, nicht schwerer als 25kg sind. Und jetzt komm da niemand, der mir rät, ich solle Zementsäcke einladen (in einem anderen Forum gab es so einen Witzbold). Konstruktive Vorschläge wären gut, vielleicht Federn ändern oder sind es die Stoßdämpfer.
Wer kann sagen wo es dieses Zubehör (Frontverkleidung auf dem Bild) gibt ?

Gruß Peter
»pewo02« hat folgendes Bild angehängt:
  • F-11.jpg

hoschi21bw

Mädchen für alles...

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Horb

Auto: Touran

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2009, 18:41

schöne farbe... endlich mal ein paar leute die auch auf die wohnwand stehen :D
gleich 2 fragen zum oberen qubo..

was is das fürne front?
und was is das auf dem dach :zweifel:

die felgen stehen dem auto aber echt gut. stimmt da der querschnitt :zweifel: die sehen so flach aus :cool:
:no3: :no2: :no1:


thies

Routinier

  • »thies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2009, 07:48

Die Front sieht echt gut aus, das könnte die Front vom Fiat Fiorino Kombi sein, die lackiert wurde.



Ich habe auf ne Osteuropäischen Website auch einen Text von einem Dachspoiler gefunden, aber noch kein Bild und keine weiteren Informationen dazu und die Adresse funktioniert auch schon nicht mehr.

Die Farbe sieht nach 163 Bolero Rot aus.

Durch die Lichtverhältnisse wirkt das sehr dunkel und edel.


Mein Qubo steht seit kurzem bei meinem Händler (Siehe Dateianhänge) und hat die Farbe 163 Bolero Rot.
»thies« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP0001 (Large).jpg
  • IMGP0002 (Large).jpg
  • IMGP0003 (Large).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thies« (3. November 2009, 07:56)


schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. November 2009, 08:31

RE: Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo

Zitat

Original von pewo02
... Und jetzt komm da niemand, der mir rät, ich solle Zementsäcke einladen (in einem anderen Forum gab es so einen Witzbold). Konstruktive Vorschläge wären gut, vielleicht Federn ändern oder sind es die Stoßdämpfer ...


So blöd das für dich klingen mag, ist es aber die preiswerteste Methode ein besseres Ansprechen der Federung zu erreichen. Das Fahrwerk ist auf Nutzlast ausgelegt, das wird in der Regel über steiferen Federn realisiert. Baust du weichere ein, mußt du mit Sicherheit das zGG ändern lassen. Und das es mit 15" besser wird, glaub mal nicht. Der Reifenquerschnitt wird sicherlich geringer, damit auch die Eigenfederung der Reifen.
Also doch den Sack Zement auf die HA ...


hoschi21bw

Mädchen für alles...

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Horb

Auto: Touran

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. November 2009, 12:06

Getönte scheiben ab werk sind ne feine sache :thumb: hatte ich nich :sad:
:no3: :no2: :no1:


thies

Routinier

  • »thies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. November 2009, 13:21

Danke für den Bilderthread, ich poste da anfang Januar ordentlich Bilder von meinem rein.

Ich kriege ihn ja erst zu Weihnachten.

thies

Routinier

  • »thies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. November 2009, 11:30

Er wird halt in der Türkei gebaut:

http://turkmod.com/aracliste.php?model=397

z.B: http://www.turkmod.com/modifiyeli-araba/FIAT/Fiorino/35281/
http://www.turkmod.com/modifiyeli-araba/FIAT/Fiorino/47207/

Es scheint also Anbauteile zu geben. Man bräuchte noch jemanden der die Sprache spricht oder eine Quelle für die Anbauteile findet.

Dank des deutschen Tüvs der in der Türkei Einzug erhält, sollte es zumindest dabei relativ einfach sien sowas eintragen zu lassen.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. November 2009, 11:50

Die Felgen am Fiorino am oberen Bild sind doch 16 Zöller vom Stilo ?!?

Wegen dem Fahrverhalten: Das wird mit 15" Rädern (und damit weniger Querschnitt) wenn dann sicher schlechter und nicht besser!

Wie schon gesagt, entweder andere Federn rein (wenn es solche gibt) und ablasten oder mehr Gewicht auf die Hinterachse! Wenn dir Zementsäcke nicht zusagen, kannst ja eine dicke Stahlplatte rein legen :no1:

Welche Hinterachskonstruktion hat denn der Fiorino eigentlich, geh mal ned davon aus, dass der Blattfedern hat?!?

Gruß
Klemens

pewo02

Jungspund

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.11.2009

Wohnort: Moers

Auto: Fiorino KaWa 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. November 2009, 17:48

Hallo Klemens,
der Fiorino hat vorne Einzelradaufhängung mit Querlenkern und Schraubenfedern mit Querstabi.
Hinten Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern.

Stahlplatte würde wohl gehen, was mir nicht gefällt, dass ich das Auto schwerer machen muß damit der Fahrkomfort einigermaßen im leeren Zustand ok ist. Mehr Gewicht heißt aber auch höherer Spritverbrauch. Na ja, erst einmal muß ich ihn haben, vielleicht vor Weihnachten. Dann kann man experimentieren.
Gruß Peter :hmm:

pewo02

Jungspund

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.11.2009

Wohnort: Moers

Auto: Fiorino KaWa 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:40

Hallo, ................... seit Mittwoch habe ich jetzt meinen Fiorino. Er läuft gut, wenn nicht das Springen über jeder Bodenwelle wäre. Am Schlimmsten ist es bei der Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 km/h, bis 160 km/h wird es wieder ruhiger. Ich habe den Luftdruck auf PKW Werte ( vorn 2,1 und hinten 2,0) eingestellt und es ist etwas besser, vor allem bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h.
Jetzt werde ich testen, wie sich das Fahrverhalten bei beschwerte Hinterachse verbessert, mal sehen wer noch ein paar Gehwegplatten liegen hat.
Ich werde weiter berichten, Gruß Peter

hoschi21bw

Mädchen für alles...

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Horb

Auto: Touran

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:30

bilder nich vergessen *???*
:no3: :no2: :no1:


pewo02

Jungspund

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.11.2009

Wohnort: Moers

Auto: Fiorino KaWa 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 12. Dezember 2009, 13:36

Hallo Freunde, Bilder kommen noch (aber bei dem Wetter ist das Auto schon arg schmutzig).
Ich habe die Hinterachse mit Betonplatten (zur Probe) mit knapp 90 kg belastet. So wird das Fahren langsam erträglich. Ich habe mir nun Eisenplatten von 20 mm Stärke bestellt, die dann ca. 100kg ergeben. Diese werden in einem doppelten Boden gegen Verrutschen eingelassen. Ich denke dann ist es erst einmal gut. Ich verstehe nicht, dass die FIAT Ingineure das nicht schon längs gelöst haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das fürs Gewerbe eingesetzte Fahrzeuge immer beladen fahren und auf die Autobahn müssen solche Leute bestimmt auch.
Gruß Peter :drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pewo02« (12. Dezember 2009, 13:36)


schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 12. Dezember 2009, 18:13

Das ist relativ egal ob die Fahrzeuge immer beladen sind oder nicht. Fakt ist, daß das jeweilige Fahrzeug Last X laden muß - und für die maximale Zuladung wird das Fahrwerk ausgelegt.
Du glaubst doch nicht, daß auch wirklich jeder Nutzer eines Lieferwagens seine Ladung immer genau auswiegt und niemals überlädt?


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:24

Zitat

Ich verstehe nicht, dass die FIAT Ingineure das nicht schon längs gelöst haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das fürs Gewerbe eingesetzte Fahrzeuge immer beladen fahren und auf die Autobahn müssen solche Leute bestimmt auch.


Die könnten das schon lösen, nur wäre das Auto dann ne ganze Ecke teurer und keiner würde es mehr kaufen. Fahr ma nen leeren Sprinter/LT35 auf der Autobahn. Das Ding wird bei 140 auf der Hinterachse richtig leicht.

Die Firmen werden zusehen das die Dinger immer beladen sind, jede Leerfahrt kostet Geld. Das wollen die vermeiden. Es wird keiner 100derte km mit leerem Auto rum fahren.

Schon ma über nen anderes Fahrwerk nachgedacht?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm