Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

1

Donnerstag, 5. November 2009, 23:00

Drehzahl spinnt- Einspritzleuchte leuchtet

Hallo ihr alle,

ich habe folgendes Problem mit meinem 1,6l Punto mit 88 PS:

Sobald ich während der Fahrt im Stau stehe (also bei stop- and go), oder manchmal auch nur an einer roten Ampel und der Kühler anpringt, schwankt bei meinem Drehzahlmesser der Zeiger in und her. Manchmal leuchtet dann ebenfalls die Einspritzleuchte, geht zum Glück irgendwann wieder aus.

Immer wieder einmal, vor allem wenn es sehr kalt ist, leuchtet ebenfalls die Einspritzleuchte, sie geht aus, sobald ich ein kurzes Stück gefahren bin.

Da diese Fehler schon seit längerer Zeit auftreten, habe ich mein Auto zum Fehlerspeicher auslesen in die Werkstatt gebracht.

Beim Protokoll vom Fehlerspeicher auslesen wurde dann angezeigt, dass mein AGR- Ventil getauscht werden muss und dass der Drosselklappenpotti defekt ist. Denkt ihr auch, dass mein Problem daher kommt, oder dass es auch an etwas anderem liegen kann?

Danke schon mal für eure Antworten,
Gruß Natty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natty« (5. November 2009, 23:04)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. November 2009, 16:28

Ich hab sie hier an das Forum verwiesen. Die Drehzahl spinnt in dem Sinn nicht, sie ist nur viel zu niedrig. Liegt bei ca. 750 rpm laut DZM.

Könnte es sein, dass der Regelkreis betroffen ist und es auch an dem Temperaturfühler liegt, der bei CH-Bastlers GT für die zu niedrige Drehzahl verantwortlich war?

Der Gt un der 1,6l sidn sich ja relativ ähnlih, natürlich kein Turbo, anderes Motormanagement und kein LMM.

Wäre super, wenn ihr vielleicht ein paar Leute aus Suttgart und Umgebung helfen könnten, wie z.B. marcello_1988, ist der eigentlich auch hier, oder nur im gt.info?

Gruß

Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (6. November 2009, 16:31)


3

Samstag, 7. November 2009, 16:56

Schade, dass mir niemand weiterhelfen kann... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natty« (7. November 2009, 16:57)


Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2009, 17:55

Das mit dem drosselklappenpoti kann damit was zu tun haben....ist mir aber neu das das im Fehlerspeicherabgelegt wird ?(

Lass die beiden sachen mal reparieren...was anderes würd dir leider nicht bleiben.

Saar-GT´s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto-Driver« (7. November 2009, 17:58)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. November 2009, 11:43

Hi

Ist das nur wenn der Lüfter anspringt? Und wenn der wieder aus geht dann isses wieder gut?

Wenn ja, dann mess ma wenn der Lüfter an ist die Spannung an der Batterie.

Was du auch ma machen kanns:

Auto irgendwo abseits der Straße parken. Motor an. Und dann alles an Elektrischen Verbrauchern an was die Kiste hat. Fernlicht, Nebelschlußleuchte, Heckscheibenheizung, Radio, Warnblinker, Bremse treten. Wenn er elektrische Fensterheber hat dan bei geschlossenem Fenster ma auf zu machen drücken. Passiert dann das selbe wie wenn der Lüfter an geht?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (8. November 2009, 11:43)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2009, 15:02

Zitat

Da diese Fehler schon seit längerer Zeit auftreten


Sind vermutlich auch schon mehrere Defekte. Reparatur und Wartungsstau machen es nicht besser. :pfeif:

Zitat

dass mein AGR- Ventil getauscht werden muss und dass der Drosselklappenpotti defekt ist.


Klar kann das daran liegen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. November 2009, 15:39

Es ist doch so, dass wenn die Einspritzlampe wieder ausgeht kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. Deswegen mussten wir den Fehler auch zuerst mit dem Werkstattmeister reproduzieren, indem man eine runde mit ihm gedreht hat.

Davor haben die ja nicht mal einen Fehler gefunden. Wartungs- und Reparaturstau liegen definitiv nicht vor. Ich kenne das Auto und mach fast alle Reparaturen für sie, aber bei dem Fehler bin ich halt mit dem Latein am Ende.

Ich wollte nur kein AGR für 200€ und Dk-Poti auf Verdacht tauschen. Was mich irritiert ist, dass das Problem temperaturabhängig ist und bei normalem Fahrbetrieb alles bestens funktioniert. Daher kann ich mir das mit AGR und Dk-Poti nicht richtig vorstellen.

Ein ähnliches Problem trat mal auf, als der Temperaturfühler für das Kombiinstrument defekt war und ab einer best. Temperatur Masseschluss hatte.

Daher wollte ich wissen, ob es vielleicht am Regelkreis liegen könnte. Ich versuch es jetzt mal mit dem Temperaturfühler, kostet 15€ und wenn es das nicht ist, kann man immer noch das AGR und Dk-Poti wechseln.

Woran kann eigentlich das AGR kaputt gehen? Das wäre jetzt das 2. in 3 Jahren.


Es ist wenn der Lüfter anspringt, oder bei niedrigen Außentemperaturen, so um die 0°. Sobald es über 0° hat ist alles bestens.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (8. November 2009, 15:45)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. November 2009, 13:05

So hier mal ein Zwischenbericht:

Mittlerweile ist die erste Woche ohne Probleme vorbei. Mal sehen, ob der Fehler noch auftaucht.

Achso noch was: An der Ansaugbrücke ist ein Teil, das ich für den Leerlaufsteller halte. Mit der Nummer die drauf ist kann ich leider nix finden. Ein Hersteller steht leider auch nicht drauf. Im Eper finde ich für den 90er keinen Leerlaufsteller. Was ist da jetzt Sache?

Nummer steht wie folgt drauf:

59602
61454

assembled in mexiko

Fiat führt das Teil alsTemperaturgeber, wenn ich es aber ausbaue, dann sieht es für mich wie ein Leerlaufregelventil aus. Irgendwie seltsam. Worum handelt es sich denn dabei jetzt?
»Alrik« hat folgendes Bild angehängt:
  • DK.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (14. November 2009, 21:51)