Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 07:32

NVIDIA ION + Atom 330

Hey Leute!

Mal ne Technische Frage!

Nutze seit jeher als HTPC nen Dell Optiplex GX520 (P4 3Ghz, 2GB DDR2, 1TB HDD), problem machte mir da bisher nur der chipsatz (Intel GMA945)

Erstens spielt er nur HD Videos bis max. 720p ab, 1080p schafft er nicht mehr, und was noch viel schwerer wiegt, hat er keine echte 16:9 auflösung, was sich beim Betrieb an einem 16:9 LCD TV natürlich nicht wirklich gut macht.

Da ich als Übergangslösung eine VGA > HDMI Box nutze (mein TV hat nur 4 HDMI ports, kein DVI o. VGA) hab ich die faxen nu dicke, und wollt aufrüsten.

Ich hab mir jetzt für 112€ ein Point of View ION330 Mainboard bestellt (Dual Atom 1,6Ghz, NVIDIA ION Chipsatz), verkaufe die innereien des Optiplex bei ebay, und wollt eigentlich das neue board ins BTX gehäuse verbauen.

Sorgen macht mir lediglich das Netzteil!

Kann ich am ION ein standard NT, welches in einem P4 BTX Compi verbaut war nutzen?

Eher die Frage, wenn der Stecker passt (Bildervergleich nach, tut er es), kann ich das teil auch ruhigen gewissen einschalten, nicht das die leitungen anders belegt sind....

Rein mechanisch sehe ich kein problem, die slotblende umzubauen, soll nicht das thema sein, bei der gelegenheit modde ich das case auch....

Falls wer fragt, warum eben dieses board....

Preis
Full HD
HDMI Schnittstelle
Stromsparend

gezockt wird darauf eh nur Star Wars KOTOR, das schafft die GEfurz GPU ^^
»YcosmopolitanY« hat folgende Bilder angehängt:
  • Art299912.jpg
  • optiplex_gx520sf.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YcosmopolitanY« (5. Dezember 2009, 07:34)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Dezember 2009, 14:03

Hi

Ich hab genau das gleich Board hier als HTPC. Du musst nur drauf achten das du in beiden RAM Slots was drin hast, sonst isses bei HD ziemlich lahm.

Zitat

Kann ich am ION ein standard NT, welches in einem P4 BTX Compi verbaut war nutzen?


An das POV passt jedes normale ATX Netzteil. Aufpassen, Dell hat früher ma nen paar Pins anders belegt.

Guck einfach hier http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format ob die Farben an deinem Netzteil passen.

Für TV ist das Board einfach genial. Super Bild und FullHD ist kein Problem wenn 2 RAM Riegel drin sind.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. Dezember 2009, 14:21

Super, ich vergleich das dann mal!

Sag mal, wie schauts eigentlich mit der Arbeitsgeschwindigkeit unter Vista/ 7 aus?

Bin da mit meinem P4 3Ghz und 2GB DDR2 super zufrieden, hoffe der Dual Atom ist nicht ganz so lahm... :-(

Schauste *.mkv oder BluRay auf dem Teil?

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. Dezember 2009, 14:25

Hmm, hab ja vom PuntoCult den P4 3Ghz geholt, warum soll der denn zu lahm für 1080p sein? Denke da wird doch die Graka limitierend sein?

Wollte das ganze dann als HT PC nehmen.

  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. Dezember 2009, 14:31

hey!

hab ja nur den Intel GMA945, der ist schleppend lahm und hat keine HD beschleunigung oder sonstiges (nichtmal T&L :ugly: )

Wie es mit enstprechender Grafikkarte ausschaut, kann ich dir nicht sagen, zumindest mit dem GMA isses 4 the Cat.

bis 720p macht meiner, darüber ist ende im gelände

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YcosmopolitanY« (5. Dezember 2009, 14:31)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. Dezember 2009, 14:50

Bei Unoturbo ist die OnBoardGraka der limitierende Faktor. Die CPU reicht dicke für FullHD.

Da muss halt auch ne Graka rein die das schafft.

Zitat

Sag mal, wie schauts eigentlich mit der Arbeitsgeschwindigkeit unter Vista/ 7 aus?


Ich benutz nur das MediaCenter von Win7. Mehr mach ich damit nicht. Und dafür ist er Optimal. Dual Tuner TV Karte ist auch drin. Eine ansehen und 1 Aufnehmen geht. 2 Aufnehmen und dabei eine Aufnahme ansehen geht auch prima.

Zitat

Bin da mit meinem P4 3Ghz und 2GB DDR2 super zufrieden, hoffe der Dual Atom ist nicht ganz so lahm... :-(


Das wird schon ne ganz andere Welt sein.

Zitat

Schauste *.mkv oder BluRay auf dem Teil?


Ich hab BlueRay und mkv probiert, das ging beides. Nur mangels gescheitem HD TV Angebots hab ich halt im Moment noch Analog.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »YcosmopolitanY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. Dezember 2009, 14:54

Zitat

Original von Punto60Cult

Zitat

Bin da mit meinem P4 3Ghz und 2GB DDR2 super zufrieden, hoffe der Dual Atom ist nicht ganz so lahm... :-(


Das wird schon ne ganz andere Welt sein.
Sebastian


... im positiven, oder negativen?

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:43

Wie warm werden denn die CPU im Betrieb denn so?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Januar 2010, 12:29

Meinst du den Atom im ION?

Ich hab den in nem kleinen Gehäuse. Hab auf der CPU son kleinen Miefquirl (20er oder so). Der reicht dicke aus. Sollte auch ohne gehen wenn du für genug Luftstrom im Gheäuse sorgst.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:26

Jo. Mein Atom mit Ion wird mit dem kleinen aktiven Kühler im Gehäuse unter Last auf über 100°C

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:38

Ja und lass ihn doch. Ich hab das Ding jeden Abend laufen. Mit nem DualTV Tuner. Also Aufnahme und Wiedergabe zu gleich. Auch ab und an ma FullHD. Das macht dem nix. Der darf bis 125 Grad haben.

Kannst ja wenn du willst nen 40er Lüfter drauf machen. Außerdem zeigen die Sensoren auf dem Board sowieso nach dem Mond an. Mess ma die Temperatur am Sockel vom Kühler. Das wird sicher weniger sein.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (6. Januar 2010, 10:39)


TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:52

... ich krame mal was raus! ;)


Hat von euch jemand zufällig ne Empfehlung für nen USB DVB-C Tuner der mit dem Ion 330 läuft?

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 07:44

@TOF
Im Grunde kannst du jeden DVB-C-Tuner deiner Wahl hernehmen, wobei ich immer empfehlen würde, wenn der Platz vorhanden ist, einen internen zu verbauen. Das Problem ist nämlich, dass du meistens bei den USB-Lösungen durch das Übertragungsprotokoll Probleme mit Rucklern und Bildstörungen bekommst. Diese Erfahrung musste ich auch mit den Video-Capture-Sticks von Aldi und Lidl bei verschiedenen Kunden machen, die sich allesamt darüber aufregten, dass die Bildfehlerrate unzureichend hoch sei. Ich selbst würde für mich privat überlegen, ob ich die Inhalte wirklich in HD aufzeichnen muss, die ich empfange. Wenn ich zu dem Entschluss kommen würde, dass dies nicht notwendig ist, würde ich meinen bereits vorhandenen Tuner, den ich am Fernseher hängen habe, an eine analoge TV-Capture-Karte anklemmen, die man für um die 15 Euro bei E-Bay bekommt. Die Auflösung ist durchaus mit DVD vergleichbar und die Lösung kostet nicht die Welt.
Ich selbst fahre übrigens einen ausgemusterten Rechner mit folgenden Eckdaten und bin zufrieden:
Intel P4 @ 3,2 Ghz
768 MB DDR I RAM
ATI Radeon 9200 SE (nur wegen des analogen Fernseherausgangs, da ich einen Röhrenfernseher von Sony benutze)
120 GB Seagate SATA I Festplatte (wird laufend über das LAN auf meinem Server entleert)
LeadTek WinFast 2000 TV-Karte (normale Karte mit Condexant-Chipsatz und Phillips-Tuner)
Das Alles auf einem alten ASRock-Board und auch super leise.
Die Maschine habe ich übrigens von einer Kundin geschenkt bekommen, und musste nur noch Festplatte und optisches Laufwerk, sowie die TV-Karte einbauen.
Betriebssystem ist übrigens Windows XP 32 Bit mit SP3 und läuft auch relativ stabil, wobei es mich einige Überzeugungsarbeit gekostet hat, Windows von einer Auflösung von 640 * 480 zu überzeugen, da die Zeilenendstufe bei 800*600 immer so schrecklich gepfiffen hat.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:03

Hi

Willst du die Karte mit dem Windows MediaCenter nutzen?
Brauchst du einen CI Slot (Karte vom Kabelanbieter)?

Wenn du beides mit ja beantworten kanns, gibts eigentlich nur eine Alternative: Klick mich

Ansonsten würde ich mir mal die USB Sticks von Terratec angucken.

Guck aber vorher genau ob du CI brauchst und welche Software du nutzen willst. Es gehen nicht alle Karten mit jeder Software.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:42

Vergessen zu schreiben. Hab nen ASRock Ion 330HT-BD. Der hat leider intern nix mit Steckplätzen. Muss also eine USB Lösung her. HD-Aufzeichnung brauch ich nicht unbedingt.

Hab Unitymedia und die SmartCard ist im TV. Von daher ist ein CI kein muss. Würde schon gern das Win MCE oder ne Alternative (jemand nen Tip? :D) nehmen ... hab jetzt nen HDD-Recorder (Stand Alone, analoges Kabel-Signal) und würde das gern auf den HTPC verlagern um's im Netzwerk zu haben ... ;)

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:38

@TOF:
Wenn es nur darum geht, die Daten im Netzwerk zu haben, dann würde ich schauen, ob dein HDD-Recorder nicht einen USB-Anschluss hat, da einen Router (z.B. eine der größeren Fritzboxen) über USB ankabeln, der das Ding als Wechselmedium (Festplatte) betrachtet, und dann darauf zugreifen. Das müsste eigentlich wesentlich billiger gehen, als sich einen anderen PC zu basteln, bei dem man sich nicht sicher sein kann, dass er sich so nahtlos in das bestehende System einfügt.

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:38

Das wird nicht gehen ...

Der HDD Recorder ist ein Panasonic DMR-EH56, der hat nur nen SD-Slot ;)
Der HTPC ist schon vorhanden und im Netz. Von daher will ich da was haben ... :)

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. Januar 2012, 07:56

Schade, hätte ja sein können. Das habe ich mal bei einem Medion gesehen, weswegen ich auf die Idee gekommen bin, dass deiner auch eine USB-Schnittstelle haben könnte.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 7. Januar 2012, 10:50

Hi

Bei Unitymedia kannst du aber nur die Öffentlich Rechtlichen ohne SmartCard gucken. Also wird mit dem Stick kein RTL oder sowas gehen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 7. Januar 2012, 20:46

Analog schon ;) das macht mein DVD-Recorder ja jetzt nicht anders - der kann auch nur Analog! :)

Jmd. Erfahrungen hiermit?

Hauppauge WinTV-HVR-1900

Hauppauge WinTV HVR 930C

Elgato EyeTV Hybrid