Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gezeichneter

Tripel-As

  • »gezeichneter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 10.08.2008

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Januar 2010, 15:48

Artfremde Standheizung (Zuheizer) für meinen 2,4 JTD möglich?

Hallo!

Da mein schöner 2,4 JTD Kappa SW früh immer so kalt ist, würde ich gern eine Standheizung selber einbauen.
In der Ebucht gibt es massenweise gebrauchte Dieselstandheizungen meist für VW Fahrzeuge.
Kann man sowas in den Fiatdiesel einbauen?
Was meint Ihr?

Grüße Jens

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:16

Zitat

würde ich gern eine Standheizung selber einbauen.


Kannst du das denn? Wenn ja, warum frägst du dann? :ugly:

Die Heizungen sind nicht von VW sondern von Webasto und Eberspächer.

Wenn man Platz hat kann man die auch einbauen. Normal gibts von den Herstellern auch entsprechende Kabelsätze passend für Fiat/Alfa etc.

Gebrauchte Standheizung aus der Ebucht würde ich mir aber nicht unbedingt kaufen. Das Problem ist meist das die Zuheizer davon kaputt oder überaltert sind. - Wenn man sie selber einbauen kann, und den Zuheizer hinbekommt bzw. austauscht kann man natürlich ein paar 100€ sparen im Vergleich zum Neuteil und dessen Einbau.

Und der Tüv muss auch seinen segen geben.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:41

Servus.

Infos nur auf Webasto bezogen:

Vorsicht ist geboten, da die Fahrzeugherstellerspezifischen Standheizungen teilweise über ein CAN-Bus laufen und du mit denen dann nix anfangen kannst.

Kabelsatz der Standheizung selber ist normal keinen Fz.spezifischer. Diese sind normal "universell".
Fz-spezifisch sind sie nur, wenn die Heizung für/an einen Fz-hersteller gebaut/geliefert wurden und in das Fahrzeugnetz entsprechend integriert werden - dies sind, außer sie kommen vom Schlachtwagen aber meist nicht im Handel erwerbbar.
Ansonsten gibt es für einige Fahrzeuge auch noch, neben dem im Anschluss genannten Einbausatz noch einen Erweiterungskit für den Kabelbaum der Standheizung - sind meist sehr Hilfreich (aber auch nicht billig), gerade wenn der Wagen eine Klimaautomatik hat und diesen nur, den universellen Kabelsatz zu erweitern und an die Lüftersteuerung anzuschließen.

Fahrzeugspezifisch sind (mit o.g. Ausnahme eben) ansonsten nur die Einbaukits, die man zusätzlich kaufen kann und beschränken sich rein auf mechanische Bauteile, sprich Halter, Tankentnehmer etc.

Gekauft habe ich bisher zwei gebrauchte Standheizungen bei eBay. Eine war TipTop in Ordnung und hatte auch wie angegeben wenig Betriebsstunden im Zähler.
Bei der anderen war die Förderpumpe defekt, was aber nicht angegeben war und hatte deutlich mehr Betriebsstunden, was man an den zugesetzten Brenner auch sehen konnte.
Ebay ist leider immer ein Riskio, man kann Glück haben, aber genauso auch Pech - zu eBay raten möchte ich an der Stelle aber nicht, dazu hatte ich dort schon zu oft Komplikationen.

Anbei wegen TÜV - die Standheizungen müssen laut Dekra nicht mehr Eingetragen werden, wenn eine entsprechende BE bei liegt, was bei älteren Heizungen nicht der Fall ist.

Für den Kappa auf jeden Fall, wenn es Webasto werden soll, mindestens eine ThermoTop C nehmen - ist deutlich teurer als E aber die E ist definitiv zu schwach. Ggf. wäre sogar eine ThermoTop P ratsam - da müsstest du dich dann bei Websato erkundigen, was die empfehlen.

Ansonsten, für die Standheizungen bekommst du jedes Teil der Heizung separat (Brenner, Glühstift, Heizgebläse, StGr usw...)
Wenn die Heizung selber nicht geht, ist oft der Brenner und/oder der Glühstift defekt - lässt sich aber meist recht sicher über den Fehlerspeicher ermitteln.


Grüßle ~Shar~

gezeichneter

Tripel-As

  • »gezeichneter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 10.08.2008

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:54

Vielen, vielen Dank erst mal!
Das klingt alles sehr nach problemen.
Ich in meiner Naivität dachte, man baut das einfach in den Kühlkreislauf ein und hat irgendwo einem Schalter bzw. eine Schaltuhr.
Eine neue Standheizung einbauen lassen ist mir definitiv zu teuer.

Habe aber etwas anderes entdeckt!
Da gibt es von Calix und Defa solche Elektrovorwärmer für Motor und Innenraum.
Sind leicht einzubauen und wenig Fehleranfällig.
Ein Kabel muß vorn an der Stoßstange bis zur Steckdose geführt werden- ist aber früh bei mir zu Hause kein Problem.

Ist eigentlich keine schlechte Alternative.

Oder?

Grüße Jens

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:12

Zitat

Ich in meiner Naivität dachte, man baut das einfach in den Kühlkreislauf ein und hat irgendwo einem Schalter bzw. eine Schaltuhr.


So einfach ist es leider nicht. Steuergerät, und der ganze Kabelkram muss rein, das Heizgerät, das muss dann noch an die Kraftstoffversorgung angeschlossen werden, etc. etc.


Zitat

Ist eigentlich keine schlechte Alternative.


Naja, mir wäre der Einbau davon zuviel Arbeit angesichts des geringen Nutzens.

Billiglösung:
Heizlüfter aus dem Baumarkt ins Auto stellen, Kabel durchs Fenster und ne 2€ Zeitschaltuhr zum Aufziehen an die Steckdose.
Der Innenraum wird mit nem 30€ Heizlüfter wenn der 5 minuten läuft mehr als warm genug.
Der bleibt dann auch warm bis das Kühlwasser sich aufheizt.

Der Dieselmotor braucht ca 7km bis er warm ist, das Aufheizen des Wassers kannst du beschleunigen indem und die Heizung ganz auslässt und die Klima und möglichst viele Verbraucher einschaltest.
Wenn die Heizung offen ist dauert das noch länger wie sonst bis warme Luft rauskommt.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

gezeichneter

Tripel-As

  • »gezeichneter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 10.08.2008

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:27

Vielen Dank!
Also den Innenheizer werde ich weglassen- das ist wirklich viel Arbeit das Kabel hinter dem Armaturenbrett lang zu legen.
Aber der Motorheizer (wird beim 2,4 JTD welcher Baugleich mit dem Alfa 156 2,4 JTD ist) auch nur zwischen den Kühlschlauch gemacht- ist doch sinnvoll- oder?
Einfacher zu bauen als die Froststopfenlösung!
Der Motor wird es danken??

Grüße Jens